Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela

Internationale Politik Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 05.08.2024, 16:21:37

Wie Indira Ghandi und Zia Bhutto, ist ja auch Scheikh Hasina Tochter früherer Premiers/Staatschefs, hier von Mujibur Rahman,der mit seiner Awami Liga Ostpakistan zu Bangla Desh machte. Wo er 4 Jahre nach der Unabhängigkeit,  1975 in damals Dacca (heute Dhaka) vom Militär mit seiner Familie erschossen wurde.

Hazina, die Älteste und ihre Schwester überlebten nur, weil sie damals in West-Deutschland waren, wo
sie einige Jahre im Exil zubrachten.

Alle Töchter hatten m.E. ein eher "unglückliches Händchen"  in ihrem Regierungshandeln (auch Bhutto wurde erschossen und Gandhi ermordet) , was aber auch den den alten Rivalitäten politischer Kräfte lag, die eine stabile Entwicklung nicht zulassen. Ich hoffe, Hasina bleibt dieses Schicksal erspart.

Es sind m.E. auch die 'Erbhöfe'  dieser Opponenten, B. Nationalistische Partei und Awami Liga, die dazu führten, dass Hasina - möglicherweise unter Druck - jetzt die Nachfahren der Befreiungskämpfer (d.h. Awami Liga) bei der Postenvergabe begünstigen wollte, was einen Geist aus der Flasche ließ, den die Politiker nicht mehr zurückbringen können, und wenn dann nur vorübergehend und nur  mit militärischer Gewalt. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Militär nicht ohnehin bald wieder die Macht übernähme.

Es stehen erhebliche, längst überfällige Reformen an, das "Desh" (Land - Heimat- Nation) der Bengalen wird so bald nicht zur Ruhe kommen, auch eine "weise alte Dame" wird das nicht schaffen.
Die Gefahr einer zunehmenden Islamisierung schließe ich nicht aus.

Oh amar shonar bangla আমার সোনার বাংলা - oh !  mein  goldenes Bengalen, hoffentlich kehrt bald wieder Ruhe ein 😰 !  Ich wünsche dir bessere Tage, alle Gute ভাল দিনগুলো (bhala dinagulo ) !




 

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2024, 17:39:08
Menschen, die früher in der Diktatur DDR lebten, machten sich vermutlich auch andere und oft falsche Vorstellungen, wie Demokratie sich im Bürgerleben darstellt.
Ich hatte schon ein gewisses Bild von der Demokratie über West-TV. Aber, es stimmt schon das wir 1990 noch sehr viel dazu lernen mußten. Manchemal verliert man mit seinen Wünschen und Vorstellungen und manchmal gewinnen die anderen - war auch so ein Prozess. Demokratie ist kein Selbstläufer, es erfordert viel Eigeninitiative und die Bereitschaft auch andere zu hören. Kompromisse sind da erforderlich.
Aber wir sind angekommen..!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 05.08.2024, 19:05:07

Danke Elbling!

Ich beobachte derzeit mit grosser Hoffnung die "Omas gegen Rechts", die insbesondere in Ostdeutschland sehr engagiert und rege sind, auch weil sie die Gefahren erahnen, wie es diesen Bundesländern zukünftig ergehen könnte,wenn dort die Rechten z.B.mit ihrem Vorturner Höcke mehr zu sagen und zu handeln haben. Olga


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Elbling vom 05.08.2024, 14:42:46
Ich denke, bei zeitnah notwendigen, schmerzhaften, aber nicht zu vermeidenden Maßnahmen, kommt man mit der Demokratie nicht weiter ... 
 
Also AfD wählen..?
Versuch mal deinen geistigen Tiefgang etwas zu erhöhen ... das ist etwas "flach" gedacht!
MarkusXP
sneja
sneja
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von sneja
als Antwort auf aixois vom 05.08.2024, 11:52:05

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, verbietet sich jede "Einmischung", egal wie wie wo wann

abgeschlachtet,  gefoltert, ausgehungert, unterdrückt wird.

Natürlich auch Hilfe (wie im Fall Ukraine), wenn ein Staat einen anderen in Raubrittermanier überfällt.

Oder?

sneja

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2024, 19:16:55

Ich beobachte derzeit mit grosser Hoffnung die "Omas gegen Rechts", die insbesondere in Ostdeutschland sehr engagiert und rege sind, auch weil sie die Gefahren erahnen, wie es diesen Bundesländern zukünftig ergehen könnte,wenn dort die Rechten z.B.mit ihrem Vorturner Höcke mehr zu sagen und zu handeln haben. Olga
Weshalb gibt es eigentlich keine analoge Bewegung "Opas gegen rechts", was meinst Du? Weil "Alte weiße Männer" eher rechts ticken, also zumindest im östlichen Dunkeldeutschland?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2024, 19:16:55
Danke Elbling!

Ich beobachte derzeit mit grosser Hoffnung die "Omas gegen Rechts", die insbesondere in Ostdeutschland sehr engagiert und rege sind, auch weil sie die Gefahren erahnen, wie es diesen Bundesländern zukünftig ergehen könnte,wenn dort die Rechten z.B.mit ihrem Vorturner Höcke mehr zu sagen und zu handeln haben. Olga
Frauen denken anders, man vergleiche nur Trump und Harris 😀Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 05.08.2024, 19:57:56

Warum stellen Sie eigentlich solche wichtigen Fragen an mich,die ich weder ein weisser Mann, noch Opa, noch Ostdeutscher bin.
Wäre doch eine Möglichkeit zur Beschäftigungstherapie für Sie (als Ergänzung zu Ihrem neuen Job bei den Wagenknechten)?
Und Sie können dann ja berichten, was Sie so erleben.... Olga

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2024, 20:16:30

Du hättest auch einfach schreiben können:"Ich weiß es auch nicht." Weshalb soviel Prosa?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wenn Regime das "Sagen haben" ! Deutschland fordert Veröffentlichung von Wahldokumenten in Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 05.08.2024, 20:18:20

WEil ich instinktiv weiss ,was SIE brauchen, Friedensfreund. Sozusagen einen Anker an dem Sie dann einen Köder finden.... Olga


Anzeige