Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
Liebe @Clematis,Ja freilich.
wieso? Zeigen "Omas gegen Rechts" nicht, dass sich auch noch im Alter etwas bewegen lässt?
Karl
Ich denk halt an die Jahrzehnte, die zurückliegen,
in denen die Alten auch schon hätten was tun können.
Clematis
denkt immer bissle in die Weite
@ karl
die Rezension von Stiller unter Amazon ist nicht mein Ding.
Ich fand es nur - na ja - etwas befremdlich, hier Fragen zu stellen, dann sich über die Reaktionen der losgelassenen Kommentatorenschar zu echauffieren, in der Folge zu unterstellen, dass man hier im Forum wohl doch nicht auf Augenhöhe wäre, um dann beim Finale die Antwort auf die Frage zu geben "Welche Chance ... -- KEINE".
Mir ist bis jetzt nicht klar, was (so die Frage meines ersten Kommentars) eigentlich das Ziel des threads war. Ich hab so ein dumpfes Gefühl, dir auch nicht so ganz ...
Ein Buch dazu werde ich nicht lesen, wozu gibt es denn die (für meine bescheidenen Bedürfnisse ausreichende) web-site: brandt achalm
Deine Kritik ist in der Form ok aixois! Aber nicht ok finde ich den Vorwurf des einen Rezenten bei Amazon, der eine Nähe zum Nationalsozialismus postuliert, nur weil @diego48 die Bedeutung biologischer Wurzeln betont. Das ist diffamierend und m. E. falsch.
Auf diego48s Homepage steht "
Sowohl die Bücher wie auch die Inhalte dieser Seiten entspringen einer anderen „Denke“.Diesen Hinweis auf Fehlerhaftigkeit finde ich nur fair und er widerspricht @marinas "Instinkt", dass es sich hier um die Gründung einer neuen Religion handelt. Ich finde vorschnelle Urteile aus dem Bauch heraus ohne eigene Les- und Denkarbeit unfair.
Und weil so vieles davon ungewohnt oder neu ist, kann es nicht im ersten Anlauf fehlerfrei sein.
Karl
Ich habe mir auch seine HP etwas gründlicher angeschaut und fand dort eigentlich kein sachliches Thema, das irgendwie Rückschlüsse für menschliches Bewußtsein lieferte.
Seine Hypothesen der ständigen Verallgemeinerung der menschlichen Evolution gefallen mir nicht. Die kulturellen Ansätze fehlen.
Irgendwie hat Marina recht mit ihrem Grundgefühl, daß es sich um eine neue Sekte handeln könnte.
Doch darüber hätten wir mit ihm ja diskutieren können, wenn er hier nicht ausschließlich verwirrende Ansätze postuliert hätte, bei dem eigentlich nur akademisch verwirrendes Zeug erkenntlich war.
Vielleicht meldet er sich noch und klärt uns auf - das wäre nur redlich.
teri
PS.: Vielleicht sollte man die Buchrezension von Amazon hier löschen um so ungeprüfte Vorurteile zu vermeiden.
Irgendwie hat WoSchi recht mit ihrem Grundgefühl, daß es sich um eine neue Sekte handeln könnte.Einspruch, das war ich! 😉Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht lohnt, seine Bücher zu lesen. Für meine Gefühle gequirlter Quark, sei mir nicht böse, Karl.
P.S. Ich sehe gerde, dass es korrigiert ist, danke! 😉
Eine bessere Welt hinterlassen, geht erst wenn ich selber an mir arbeite und meinen Teil in meiner unmittelbarer Nachbarschaft tue. Nehmen wir das alte biblische Sprichwort.:Tue nur das am andern was du willst dass der andere dir antut.
Im christlichen Jargon nennt man so was : Himmelreich bauen.
Man kann es auch schon tun wenn man nicht an Gott glaubt. Man stelle sich die Frage: Ist das Leben in meinem Dorf oder Umgebung besser wenn ich nicht mehr da bin oder wie hinterlasse ich es?
Säe Freude, Güte, Hilfsbereitschaft und vieles mehr und die Welt wird besser. Mische dich ein, aber nicht zerstörerisch sondern Aufbauend. Gib und es wird dir gegeben,,, na ja wieder so ein Bibelvers.
Mein bester Freund ist Agnostiker und Links, Grün und ich bin sein Gegenteil. Und doch gibt es keinen Menschen mit dem so gut austauschen kann wie mit ihm. Es sind nicht die Unterschiede die zum Krieg führen, es ist das "Recht haben wollen". Das gilt in der Politik, in der Gesellschaft, in der Religion,,,überall.
Also fange ich jeden Tag neu an das " Gute zu leben...ich versuche es!
Nikolas
Sorry, ich hab es schon ausgebessert, doch du warst schneller.😃Irgendwie hat WoSchi recht mit ihrem Grundgefühl, daß es sich um eine neue Sekte handeln könnte.Einspruch, das war ich! 😉Und ich bin mir ziemich sicher, dass es sich nicht lohnt, seine Bücher zu lesen. Für meine Gefühle gequirlter Quark, sei mir nicht böse, Karl.
nunja ... für einen Sektenführer fehlen ihm sicher einige Qualitäten :-) vor allem spricht er zu oft aus, dass hier alle zu dumm sind, ihn zu verstehen ... und dass er so gar nicht auf ganz andere Vorstellungen der Mitdiskutanten eingeht - und seien es nur meine simplen aber sehrt praktischen :-) ... lassen ihn irgendwie als geriatrischen Nerd dastehen, der nur die eigene Meinung gelten lässt und seine Bücher verkaufen möchte. Ist ihm ja in einem Fall offenbar auch gelungen :-)
Ich bleibe dabei, wenn wir Ollen Erkenntnisse nicht aufschreiben und weitergeben und den Nachkommenden nicht auch ganz bodenständige und praktische DInge weitergeben, dann wirds nichts mit der bessereb Welt. Was nützt alles philosophische und intellektuelle Geschwurbel, wenn die Nachkommen nicht in der Lage sein werden, Gemüse zu pflanzen, etwas nahrhaftes zu kochen , ein wenig zu heimwerkeln und die Signale unseres Körpers zu erkennen und kleine Wehwehchen selbst zu behandeln?
Immer nur alles weiterdelegieren und Aufgaben "outzusorcen" wird nicht ewig funktionieren. Wer seine Grundbedürfnisse selbst mit leichter Hand befriedigen kann , der hat auch zeit für Ethik und Moral.
Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel nehmen an so manchen Naturvölkern ...da dürfen Männer erst heiraten, wenn sie mit eigenen Händen eine Hütte/ ein Haus gebaut haben ...
....Aus dem Link von Aixios geht hervor, dass Diego48s der Giordano-Bruno-Stiftung nahe steht.
Auf diego48s Homepage steht "Sowohl die Bücher wie auch die Inhalte dieser Seiten entspringen einer anderen „Denke“.Diesen Hinweis auf Fehlerhaftigkeit finde ich nur fair und er widerspricht @marinas "Instinkt", dass es sich hier um die Gründung einer neuen Religion handelt. Ich finde vorschnelle Urteile aus dem Bauch heraus ohne eigene Les- und Denkarbeit unfair.
Und weil so vieles davon ungewohnt oder neu ist, kann es nicht im ersten Anlauf fehlerfrei sein.
Karl
Es gibt mehrere Mitglieder im ST, welche gerne auf diese Stiftung verweisen.
" Ziel der gbs ist es, eine tragfähige humanistische, rationale und evidenzbasierte Alternative zu den traditionellen Religionen zu entwickeln und ihr gesellschaftlich zum Durchbruch zu verhelfen. Hinter dieser Zielsetzung steht die Einsicht, dass wir die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht mit den religiösen Vorstellungen der Vergangenheit meistern können." https://www.giordano-bruno-stiftung.de/
Im Grunde nichts Neues ...
Eine neue Religion? Ja, manchmal fühlt es sich so an, liest sich mitunter auch so ...
Wichtig ist, dass wir Menschen Orientierung brauchen, ein Sinn- und Orientierungssystem und letztlich Konfliktlösungsstrategien.
Ein weites Feld ...
Die Giordano Bruno Stiftung wurde meines Wissens nach nur in Beantwortung im Zusammenhang mit meinem Verweis auf Prof.Kutschera erwähnt.....Aus dem Link von Aixios geht hervor, dass Diego48s der Giordano-Bruno-Stiftung nahe steht.
Auf diego48s Homepage steht "Sowohl die Bücher wie auch die Inhalte dieser Seiten entspringen einer anderen „Denke“.Diesen Hinweis auf Fehlerhaftigkeit finde ich nur fair und er widerspricht @marinas "Instinkt", dass es sich hier um die Gründung einer neuen Religion handelt. Ich finde vorschnelle Urteile aus dem Bauch heraus ohne eigene Les- und Denkarbeit unfair.
Karl
Es gibt mehrere Mitglieder im ST, welche gerne auf diese Stiftung verweisen.
" Ziel der gbs ist es, eine tragfähige humanistische, rationale und evidenzbasierte Alternative zu den traditionellen Religionen zu entwickeln und ihr gesellschaftlich zum Durchbruch zu verhelfen. Hinter dieser Zielsetzung steht die Einsicht, dass wir die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht mit den religiösen Vorstellungen der Vergangenheit meistern können." https://www.giordano-bruno-stiftung.de/
Im Grunde nichts Neues ...
Eine neue Religion? Ja, manchmal fühlt es sich so an, liest sich mitunter auch so ...
Wichtig ist, dass wir Menschen Orientierung brauchen, ein Sinn- und Orientierungssystem und letztlich Konfliktlösungsstrategien.
Ein weites Feld ...
Ach ja, es spielt im Hintergrund doch sehr viel Taktik.
teri