Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
Viel Wissen der frühen Handwerker ist bereits verloren gegangen.
Tja Dicker,
ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ein Zurück zur bäuerlichen Selbstversorgungswirtschaft undenkbar ist.
Aber ein Sich-Besinnen in der Weise, dass bewusster in Richtung wirklicher Bedarf produziert - und in der Folge konsumiert - wird, wäre durchaus möglich. Es ist das Profitdenken, dass unweigerlich in die Katastrophe führt.
Und dem kann man nur durch Umstellung, weg vom Monetären, entgegen wirken.Es ist das Profitdenken, dass unweigerlich in die Katastrophe führt.
"..der wohlfeile Preis ist das schwerste Geschütz des Kapitals.." formulierte schon ein gewisser K. Marx. Es hilft nur die "Abrüstung" auf diesem Gebiet, anders wird man dem Gewinnstreben nicht Herr.
...wohlfeiler Preis...genau das ist ja das Problem..., sie sind manipuliert und entsprechen nicht mehr dem eigentlichen Herstellungsprozess. Die Spanne von der Herstellung bis zum EVP ist enorm hoch !
Kristine
Viel Wissen der frühen Handwerker ist bereits verloren gegangen.Das ist wohl eher eine Behauptung, die Du vollkommen ungerechtfertigt so hineingeworfen hast, ( Dir ist wohl das Wissen darüber abhanden gekommen 😋) wenn es noch "frühes Wissen" gibt, dann ist es in den diversesten Handwerksberufen!
Ich war mal 30 Jahre lang Herbergsmutter für die Wandergesellen einer Handwerkszunft, ich weiß wovon ich rede. Lies mal hier.........
" In kaum einem Berufsstand liegen Tradition und technischer Fortschritt so nahe beieinander wie im Handwerk. Was früher ausschließlich mit der Hand gestaltet wurde, geschieht heute in vielen handwerklichen Berufen mit Hilfe von Computern. Trotzdem lernen Handwerker auch heute noch die traditionellen Techniken. Und so mancher alte und vom Aussterben bedrohte Handwerksberuf hat inzwischen wieder Konjunktur. " QUELLE
Edita
Auch der "..wohlfeilste Preis.." wirft noch Gewinn ab - ohne Gewinn geht garnix.
Das Gejammere das man von dem Preis doch nicht "existieren" kann ist nur Komödie - damit der "Trottel von Kunde" auch kauft.
Manchmal ist die Verars..e so extrem, da wird der alte Preis "hoch" gesetzt um dann den "..wohlfeilen Preis.." (aber immernoch höher als der Ausgangspreis) mit Rotstift darunter zu setzen.
Und der Kunde kauft und freut sich - shopen als Event ist die Strategie.
Dafür werden sich wohl die digitalen Möglichkeiten verbreitern und somit auch neue Berufe geschaffen werden, an die wir heute noch gar nicht denken können.
Letztlich brauchen wir alle irgendwie heute und zukünftig Klempner, Autotechniker, Dachdecker, Elektriker u.v.a.m. aber ich denke, dass die handwerklichen Grundwissen sich immens erweitern werden.
Kristine
Oh edita, wenn Du Dich denn da mal nicht irrst. Viele Handwerksberufe existieren garnicht mehr und mit ihnen ist das Wissen und Können unwiederbringlich verloren gegangen.
Seifensieder, Schuhmacher, Wagner, Kupferschmid sind nur mal so auf die schnelle ein Paar Berufe. Als Industrieberufe gibt es sie zum Teil noch, aber die Altvorderen haben noch alle Schritte allein und von Hand gemacht. Die Industriearbeiter können nur noch Einzelne Schritte und schon garnicht von Hand, das ist ein riesiger Unterschied.
Und Computer..? Vieleicht haben wir in 100 Jahren nicht mal mehr Taschenrechner.....
Ich möchte hinzufügen, dass der zukünftig Handwerksberuf allgemein, so wie wir ihn kennen, wohl nicht mehr sein wird, weil die digitale Technik so umfangreich Einzug hält, dass vom Urhandwerk kaum noch etwas übrig bleiben wird. Es gibt "nur" die Richtung vor.Kristine ...... Handwerk bleibt Handwerk - Industriell gefertigte Güter sind kein Handwerk mehr.
Dafür werden sich wohl die digitalen Möglichkeiten verbreitern und somit auch neue Berufe geschaffen werden, an die wir heute noch gar nicht denken können.
Letztlich brauchen wir alle irgendwie heute und zukünftig Klempner, Autotechniker, Dachdecker, Elektriker u.v.a.m. aber ich denke, dass die handwerklichen Grundwissen sich immens erweitern werden.
Kristine
Edita
Kristine, die Entwicklung zur Zeit geht dahin das der extrem hochqualifizierte IT-Fachmann mit 2x Dr. vor dem Namen, 14 Tage vor seiner verstopften Toilette sitzt und auf den 75jährigen Klempner wartet, der die Sache wieder ins laufen bringt.