Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?

Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?

RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.03.2020, 15:28:06
@dicker68

nein, mit Verschwörungstheorien haben die Aussagen von diego48 absolut nichts zu tun. Ich habe jetzt 50% seines "Fataler Irrtum der Menschheit" gelesen. Im Grunde geht es um den Versuch des Nachweises, dass Religionen die notwendige Folge der Überlebenstriebe des Menschen sind.

geschrieben von karl

Ach karl, das war schon im Sozialismus anerkanntes Wissen.

Nein, Karl seine Ansichten bringen kein neues Wissen, es ist nur bestehendes. Und da liegt der Verdacht der Verschwörungstheorie recht nahe - zumindest für mich.
RE: Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
als Antwort auf Edita vom 05.03.2020, 15:33:44

@edita, alles gut, habs mit einem schmunzeln genommen....😉

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2020, 15:46:46

och @dicker68. Wie definierst Du denn Verschwörungstheorien? Das ist doch eine Begriffsverwirrung, die Du hier in die Diskussion hineinbringst.

Ich habe eben meinen Text oben übrigens durch ein P.S. ergänzt, aber die Diskussion geht hier so schnell, dass alles gleich aus dem Gesichtsfeld rückt. Schade. Ich finde, man sollte dort, wo es nötig ist, auch erst einmal wirklich lesen, bevor man etwas schreibt.

Karl

Anzeige

als Antwort auf Karl vom 05.03.2020, 15:50:51

Verschwörungstheorien haben manchmal ganz eigenartige Gesichter. Man glaubt da eine Lösung für ein Problem gefunden zu haben, aber erst spät erkennt man die wahre Richtung - die man eigentlich garnicht wollte,

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2020, 15:41:24

Du beschreibst es gut Dicker.
Es gibt Zeiten, da zerbricht man sich den "Kopp", wie ein Umbruch stattfinden könnte.
Und ob es je ohne Druck - und sei es einen moralischen - gelingen kann?

Es gibt wohl allgemein verbindliche Grundwerte, die über allen Moralen stehen.

Die Grundfrage jeder Moral lautet: „Was soll ich tun?“
Die Grundfrage der Ethik lautet: „Warum soll man etwas tun (oder unterlassen?“

Verständigung auf Grundwerte ist somit unumgänglich.

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2020, 14:18:58
Verschwörungstheorie im weitesten Sinne..?

hi dick, vielleicht interessiert dich ein Beitrag zum Thema Verschwörungstheorie und wer oder was sind Verschwörungstheoretiker:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/index.html

teri

PS.: ein sehr interessanter Beitrag 👍

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2020, 18:39:44

Ich wollte noicht mal nach Berlin- ist mir einfach zu groß und mit so vielen Menschen voll gestopft. nein dann geh ich lieber mal in einem Wald spazieren

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.03.2020, 16:14:44
Du beschreibst es gut Dicker.
Es gibt Zeiten, da zerbricht man sich den "Kopp", wie ein Umbruch stattfinden könnte.
Und ob es je ohne Druck - und sei es einen moralischen - gelingen kann?

Es gibt wohl allgemein verbindliche Grundwerte, die über allen Moralen stehen.

Die Grundfrage jeder Moral lautet: „Was soll ich tun?“
Die Grundfrage der Ethik lautet: „Warum soll man etwas tun (oder unterlassen?“

Verständigung auf Grundwerte ist somit unumgänglich.

Und was ist mit WERTEN - NORMEN und PFLICHTEN - das  sind doch die drei Grundbegriffe ........

Edita
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2020, 18:39:44

es wäre schade, wenn es anders wäre, mir würde echt was fehlen, wenn der BVB Busfahrer nicht dieser Erwartung entsprechen würde ...

als Antwort auf Edita vom 05.03.2020, 17:45:14

Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben und keine wissenschaftliche Abhandlung.

Dafürt wäre ja auch bei dieser schnellen Diskusion garkeine Zeit.

Anzeige