Internationale Politik Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
@dicker68
nein, mit Verschwörungstheorien haben die Aussagen von diego48 absolut nichts zu tun. Ich habe jetzt 50% seines "Fataler Irrtum der Menschheit" gelesen. Im Grunde geht es um den Versuch des Nachweises, dass Religionen die notwendige Folge der Überlebenstriebe des Menschen sind.
Ach karl, das war schon im Sozialismus anerkanntes Wissen.
Nein, Karl seine Ansichten bringen kein neues Wissen, es ist nur bestehendes. Und da liegt der Verdacht der Verschwörungstheorie recht nahe - zumindest für mich.
@edita, alles gut, habs mit einem schmunzeln genommen....😉
och @dicker68. Wie definierst Du denn Verschwörungstheorien? Das ist doch eine Begriffsverwirrung, die Du hier in die Diskussion hineinbringst.
Ich habe eben meinen Text oben übrigens durch ein P.S. ergänzt, aber die Diskussion geht hier so schnell, dass alles gleich aus dem Gesichtsfeld rückt. Schade. Ich finde, man sollte dort, wo es nötig ist, auch erst einmal wirklich lesen, bevor man etwas schreibt.
Karl
Verschwörungstheorien haben manchmal ganz eigenartige Gesichter. Man glaubt da eine Lösung für ein Problem gefunden zu haben, aber erst spät erkennt man die wahre Richtung - die man eigentlich garnicht wollte,
Du beschreibst es gut Dicker.
Es gibt Zeiten, da zerbricht man sich den "Kopp", wie ein Umbruch stattfinden könnte.
Und ob es je ohne Druck - und sei es einen moralischen - gelingen kann?
Es gibt wohl allgemein verbindliche Grundwerte, die über allen Moralen stehen.
Die Grundfrage jeder Moral lautet: „Was soll ich tun?“
Die Grundfrage der Ethik lautet: „Warum soll man etwas tun (oder unterlassen?“
Verständigung auf Grundwerte ist somit unumgänglich.
Verschwörungstheorie im weitesten Sinne..?
hi dick, vielleicht interessiert dich ein Beitrag zum Thema Verschwörungstheorie und wer oder was sind Verschwörungstheoretiker:
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/index.html
teri
PS.: ein sehr interessanter Beitrag 👍
Ich wollte noicht mal nach Berlin- ist mir einfach zu groß und mit so vielen Menschen voll gestopft. nein dann geh ich lieber mal in einem Wald spazieren
Du beschreibst es gut Dicker.
Es gibt Zeiten, da zerbricht man sich den "Kopp", wie ein Umbruch stattfinden könnte.
Und ob es je ohne Druck - und sei es einen moralischen - gelingen kann?
Es gibt wohl allgemein verbindliche Grundwerte, die über allen Moralen stehen.
Die Grundfrage jeder Moral lautet: „Was soll ich tun?“
Die Grundfrage der Ethik lautet: „Warum soll man etwas tun (oder unterlassen?“
Verständigung auf Grundwerte ist somit unumgänglich.
Und was ist mit WERTEN - NORMEN und PFLICHTEN - das sind doch die drei Grundbegriffe ........
Edita
es wäre schade, wenn es anders wäre, mir würde echt was fehlen, wenn der BVB Busfahrer nicht dieser Erwartung entsprechen würde ...
Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Dafürt wäre ja auch bei dieser schnellen Diskusion garkeine Zeit.