Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Simiya vom 18.10.2024, 11:37:00

Ich gebe ganz unumwunden zu, dass ich für die Foristen nach eigenen Ansichten vorsortierte Kopien von Zeitungsausschnitten in der Regel nicht lese.
Sonst würde  ich mich zu stark manipuliert fühlen.

lupus

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Simiya
als Antwort auf ingo vom 18.10.2024, 11:48:59
Eine "zweite Meinung" über eines, besser mehrere, seriöse Medien halte ich für sehr nützlich und wichtig. Das trägt dazu bei, dass man seine eigene Meinung überprüfen, festigen oder evtl. revidieren kann. Ich halte das jedenfalls so. Alleine auf mein Bauchgefühl halte ich mich bei wichtigen Themen nicht.
geschrieben von ingo
Ich informiere mich natürlich auch. Aber wie ist es, wenn du mit jemand im persönlichen Gespräch bist? Zückst du vor jeder Antwort dein Handy, damit deine Antwort auch mediengerecht ist?
Ganz so weit bin ich noch nicht. 😆

Simiya
ingo
ingo
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Simiya vom 18.10.2024, 11:59:18
Gestatte, dass ich schmunzele. Wenn ich mit jemandem rede, weiß ich was zum Thema, weil ich mich schon umfassend informiert habe. Wenn ich zum Thema nichts weiß, dann sage ich das auch. Ich quatsche doch nicht über Sachen, über die ich nichts weiß. Ich habe aber auch mitunter  das Gefühl, dass das einige hier tun.

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Simiya
als Antwort auf ingo vom 18.10.2024, 12:57:50
Eben, drum. Wenn ich hier was schreibe, dann weiß ich auch, was ich mache. Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann halte ich die Finger still.

Deshalb finde ich es von einigen Leuten und Leutinnen hier unverschämt, allen, die eine abweichende Meinung haben, Unwissenheit vorzuwerfen. Da brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, sondern senden nur noch Links vom FOCUS oder von der SZ oder wie die seriösen Medien alle heißen. Die eigene Meinung, Wissen und Erfahrungen sind inzwischen bedeutungslos.

Simiya
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Simiya vom 18.10.2024, 13:08:24
Eben, drum. Wenn ich hier was schreibe, dann weiß ich auch, was ich mache. Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann halte ich die Finger still.

Deshalb finde ich es von einigen Leuten und Leutinnen hier unverschämt, allen, die eine abweichende Meinung haben, Unwissenheit vorzuwerfen. Da brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, sondern senden nur noch Links vom FOCUS oder von der SZ oder wie die seriösen Medien alle heißen. Die eigene Meinung, Wissen und Erfahrungen sind inzwischen bedeutungslos.

Simiya
Gebe es keine Medien wüßte man mal nicht daß Putin im Februar 2022 die Ukraine überfallen hat.
Was soll man denn diskutieren, wenn man keine Informationen hat oder nur irgend etwas schreibt um nur was zu schreiben ? Es ist dann kein Wunder wenn man nicht Ernst genommen wird. Phil.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 18.10.2024, 09:52:47
Liebe Michiko,
ich möchte noch anmerken, dass ich sehr gut " informiert " bin und das
nicht erst seit Februar 2022.
Besonders intensiv seit 2014, also seit 10 Jahren.
Ich habe sowohl europäische Analysten gelesen, als auch
US-amerikanische.
Es ist für mich nicht mehr möglich, dieses hier niederzuschreiben.
Ich wurde stets auf die Seite " Putin " geschoben, musste mir z.B.
Sätze anhören wie : " Das musst du Putin erzählen  "
Irgendwann wird dies unerträglich, dann sollte eine es lassen.
Selbst simple Anmerkungen meinerseits, wie Kampfflugzeuge,
die über Düren Innenstadt brettern, werden infrage gestellt:
Sicher, dass es keine Passagierflugzeuge waren??
Und mein Lieblings-Philo.-Prof. wurde kurzerhand zu " dein Liebling "
gemacht, was ich dazu meinte, interessierte nicht......
Dass war in Kürze, warum ich mich hier nicht mehr, mit dem, was
ich denke, einbringen kann bzw. will.
Kaum was geschrieben, kommt die Gegenrede mit links aus den
unendlichen Weiten des Net..
( Das Ganze betrifft natürlich nicht nur mich, sondern auch andere )

Anna




 

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Simiya
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2024, 13:15:06
 
Gebe es keine Medien wüßte man mal nicht daß Putin im Februar 2022 die Ukraine überfallen hat.
Was soll man denn diskutieren, wenn man keine Informationen hat oder nur irgend etwas schreibt um nur was zu schreiben ? Es ist dann kein Wunder wenn man nicht Ernst genommen wird. Phil.
Wer sagt denn, dass die Info über die Medien sinnlos ist?

Aber stell dir mal vor, hier schreiben 10 User und jeder setzt eine seitenlange Kopie über ein und denselben Sachverhalt ein. Wer soll das alles lesen?
Wer etwas schreibt, hat sich doch vorher mit dem Thema auseinandergesetzt. Sonst kann man doch nichts dazu schreiben. Deshalb verstehe ich das jetzt alles langsam nicht mehr. Denn ich finde keine Beiträge hier, die nichts mit einem bestimmten Thema zu tun haben.

Außer meinen natürlich. 

Simiya
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2024, 13:15:06

Natürlich braucht man Medien, ob Zeitung, Fachzeitschrift oder TV sind ja alles Medien. Ich bevorzuge auch ausländische Medien, BBC, El Pais, Fox News etc. Aber man kann sich da eigentlich nur ein Lagebild verschaffen, indem man sich die Infos quer aus dem Infoangebot zusammensucht und selbst analysiert, was Fakt ist, was verzerrt dargestellt wurde, und was eben erst gar nicht erwähnt wurde.
Wenn im ST nur von der SZ, dem Focus online oder Spiegel online als Quelle eingestellt wird, ist das für mich eindimensional.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 18.10.2024, 11:24:25
Besser ohne Medien als diese aufdringlichen Wiederholungen, Manipulationsversuche, Meinungsmache, Werbung, reißerischen Berichte, Negativ-Berichte usw.
Realität, Praxis und eigene Erfahrungen sind mir lieber als gelesene oder gesehene, deren Wahrheitsgehalt ich nicht einmal ohne großen Zeitaufwand überprüfen kann und glauben muss oder kann.

Und nun bitte wieder zurück zur Suche nach Wegen zum Frieden in Europa.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 18.10.2024, 13:38:17
Besser ohne Medien als diese aufdringlichen Wiederholungen, Manipulationsversuche, Meinungsmache, Werbung, reißerischen Berichte, Negativ-Berichte usw.
Realität, Praxis und eigene Erfahrungen sind mir lieber als gelesene oder gesehene, deren Wahrheitsgehalt ich nicht einmal ohne großen Zeitaufwand überprüfen kann und glauben muss oder kann.

Und nun bitte wieder zurück zur Suche nach Wegen zum Frieden in Europa.
Ironie: Ich fahre heute in die Ukraine schauen was los ist, vielleicht fährt jemand mit ? Ironie aus.
So jetzt ist es aber gut.😂 😄Phil.

Anzeige