Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 11.10.2024, 14:16:23
Liebe Michiko,
herzlichen Dank für dieses Photo. Es sieht friedlich aus und passt
von daher betrachtet zum Titel des threads.

Ich war in diesem Jahr auf einem Ostermarsch.
Es waren nicht viele da. So ca. 360 Leute.
Es wurden Reden gehalten, allesamt von unbekannten Personen.
" Prominenz " war nicht vor Ort.
Wir haben Friedenslieder gesungen und uns miteinander -
natürlich friedlich - ausgetauscht.

Waren wir jetzt allesamt die " Affen eines Autokraten ", unabhängig davon,
wie es jeweils ausgelegt wird ??

Anna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 11.10.2024, 14:35:15

...ich weiß nicht, wer gestern "Illner" gesehen hatte...da wurde doch eines ganz "sonnenklar"...zukünftige diplomatische Verhandlungen würden doch auch bedeuten, dass "man" (wer auch immer...) sich darüber im klaren sein muss, WAS die Ukraine überhaupt als ZIEL hat. Das jetzt im Vorfeld Begrifflichkeiten aufgetaucht sind, macht die Sache nicht einfacher. 

Heute ist Selensky in Berlin und wird wohl eine Art "Plan" vorstellen. Man kann gespannt sein..., nur,  wird dann auch die Wahrheit gesagt...❓ Oder hält man alles zurück, bis die US Wahlen durch sind...!

Kristine

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 11.10.2024, 15:34:03
 
 
Ja na klar @ thea 136,

die Erfolge der Abrüstungs- und Rüstungskontrollverträge des Kalten Krieges waren ja schon immer ein "ganz großer Fehler" - fürchterliche Politik ganz einfach! 
Pfui Teufel!
Sowieso ist ja bereits seit längerem "Rüstungskontrolle nicht mehr zeitgemäß" .., jedenfalls laut Sichtweise der USA.
Das wird schon alles so richtig sein.
Dann freuen wir uns doch auf immer mehr Atomwaffen in der Welt und wundern uns dann hoffentlich auch nicht weiter, wenn immer mehr Staaten sich ihre eigenen Drecksdinger entwickeln oder kaufen werden.
Das kann nur die "richtige Sicherheitspolitik" sein.. 

Katja
Wenn Verträge dieser Art geschlossen werden, sind diese in der Tat nahezu wertlos, wenn die Vertragspartner sich nicht gegenseitig auf deren Einhaltung kontrollieren können bzw. dürfen.

Hinzu kommen regelmäßige Treffen, bei denen die jeweiligen Erkenntnisse diskutiert und bewertet werden. Wer "ehrlichen Herzens" ist, dürfte dem auch im Grunde nicht widersprechen. Blindes Vertrauen fördert eher einen Vertragsbruch denke ich.

Die gegenseitigen Kontrollen haben aber versagt, als sich die internationalen Spannungen der Großmächte 
vergrößerten. Da würde ich den USA keine einseitigen Vorwürfe machen wollen.
MarkusXP

 

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 11.10.2024, 11:06:23
In Inhalt und Form höchstes Niveau diese musikalische Kostbarkeit, und ich bin mir sicher, dass sich einige daran wieder und wieder ergötzen können.
Ja gewiss! Sahra und Alice sind wahre Gesangsikonen! 😄
Und die Büttenreden waren ja auch sowas von brillant (allerdings daneben!)
Und wenn man beide kennt, dann kommt leicht der Verdacht auf, dass da auch vielleicht eine Form von Narzissmus vorliegen könnte.
Und mit ihren Tatsachenverdrehungen kann man schon depressiv werden, so dass man Anleihen in der Geschichte nehmen möchte und sowas wie eine Chinesische Mauer, genannt "Friedensmauer  gegen Russland“, bauen müsste... 😄

Interessant ist:
Auf die Frage an Wagenknecht: "Wie narzisstisch sind Sie"?

Antwortete Wagenknecht:
Einem echten Narziss fehlt die Empathie für andere Menschen.
Aber gerade diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, waren und sind für mich der Grund, mich politisch zu engagieren.
Ich finde es unerträglich, wie gespalten unsere Gesellschaft ist und wie Viele heute trotz harter Arbeit keinen soliden Wohlstand mehr erreichen.
Wenn ich nur an mich gedacht hätte, wäre ich vermutlich nie in die Politik gegangen.


Oh!
Dabei kassiert sie ab schwänzt aber dafür im Mandat und schrieb lieber an Büchern und Vorträgen oder tritt in Talkshows auf!
Wie kann es sein, dass man dann so über 700 Tsd. EUR Nebeneinkünfte im Jahr bekommt?
Ja es kann sein, es wird so sein...! Nur womit hilft sie den Armen, wie sie behauptet?

Und warum generiert sie eine Elitepartei, wo ja nicht gewollt ist, dass man Hans und Franz, Greti und Pleti werden nicht dazugehören, obwohl diese arm sind.
Eintritt ist erst gestattet, bis alle Macht gefestigt und alle Ämter und Mandate vergeben sind, sowie alle Regeln gefestigt sind und die Elite ihre Macht gefestigt haben?
Kann man das "demokratisch" nennen?

Man kann auch nicht demokratisch nennen wenn die Medien fixiert und einseitig nur über diese Partei berichten, obwohl diese ja keine Wahl hinter sich brachte, während andere Gruppierungen nicht einmal erwähnt werden?

Ja und Alice Schwarzer sitzt nun im Kämmerlein und kämpft mit den Tränen, wo sie doch immer stolz darauf war, andere zu manipulieren und sich nun als Verliererin zu sehen, die manipuliert wurde!
 
Nein!
Diese Partei trägt absolut nicht zum Frieden bei! Sie ist absolut und verlogen auf der Seite des Kreml und macht sich sogar sein Narrativ zu Eigen!
Es wäre ein Scheinfriede und eine steigende Gefahr für die Freiheit in Europa, denn die nächste Forderung wäre an andere: Raus aus der NATO!

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alkmar vom 11.10.2024, 16:14:06

Danke Alkmar, an sich einfach die Ikone zu verstehen, ihre Sympathie mit Venezuela bzw, Stalinismus , DDR, SED , Walter Ulbricht usw. tut sie einfach im WELT Interview als Jugendsünde 😉 ab.Phil.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf pschroed vom 11.10.2024, 15:41:23
Versteh ich dich richtig , sollen wir uns denn einfach ergeben ?
Du ziehst deine Konklusionen in Bezug der Aufrüstung ohne die Regime wo uns bedrohen, wenn möglich auch noch die A-Bomben an die Regime abgeben, dann geht es uns wie der Ukraine, Katja es ist heute eine etwas andere Welt. Ich hasse auch den Krieg aber wenn der Westen nicht aufpasst und nicht aufrüstet wird es ein böses Erwachen geben auch wenn die Wagenknecht von ihrer Putin Sympathie von einem Frieden mit ihm phantasiert. Phil.
@ Phil,

an welcher Stelle hätte ich denn "so was" geschrieben?? Bleibt doch mal bei dem, was geschrieben wird..

Ich hatte mich auf das Friedensgutachten 2024 bezogen und wer sich dafür interessieren würde, könnte feststellen, dass darin in keiner Weise solche sinnlosen Aussagen getroffen werden! Sondern sehr seriös die Situationen der Krisenherde in der Welt beschrieben und "begutachtet" werden.
Aber, da kommt ja das Wort "Frieden" vor - und von daher ist das von vornherein abzulehnen.. ??
Allerdings halten sie Verhandlungen bzgl. Rüstungskontrolle für nötig - und dem schließe ich mich an!
Weißt Du nicht mehr, was "Rüstungskontrolle" mal beinhaltet hatte? Jedenfalls nicht das, was Du gerade unterstellst.

https://friedensgutachten.de/user/pages/02.2024/02.ausgabe/01.gesamt/FGA2024_gesamt.pdf

Übrigens finde ich es schade, dass Du "die Wagenknecht" hier größer schreibst, als sie überhaupt ist...

Katja

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 11.10.2024, 15:43:40

Gleichgültig? 😄
Dann hättest du doch nicht geantwortet.
 
Aber hast du denn einen Friedensplan, sagen wir mal nach dem Muster Wagenknecht, wo schon feststeht, dass ein Despot ein Land zerbomben darf, die Menschen töten, verstümmeln, vergewaltigen und vertreiben darf?
Also Kriegsverbrechen mit Landabtretungen belohnt werden sollen?

Darf ein Diktator eine Demokratie angreifen, um auf Raubzug zu gehen?

Übrigens… wir hatten keinen Kriegsthread, auch wenn du keine bessere Bezeichnung findest.
Das Argument ist unlogisch!
Nun schreiben wir wieder, Seite für Seite und du hast einen Friedensvertrag ausgehandelt?
Etwa ähnlich dem von Wagenknecht, wo Putin so ganz zufällig alle Asse in die Hand gedrückt bekommt?


 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 11.10.2024, 16:21:26

Eines bin ich mir sicher, wenn die Regime kein Frieden möchten, wird es keinen geben, schaue doch nach Ukraine, Israel, Syrien den ganzen Nahen Osten, BRICS wo sich gegen den Westen zusammen tun, sie hassen unsere Demokratie und haben es relativ einfach weil wir keine Wehrhaftigkeit haben ausser die USA wo auch noch mit dem Anti-Amerikanismus und Trump in Frage gestellt wird, es geht hauptsächlich um die nächste Generation unsere Enkelkinder wo nicht unter einem Regim ihr Leben führen sollten. Ich versuche die heutige Realität wo uns mit alltäglichem Morden vor Augen geführt wird zu verstehen wie man das beenden kann, ohne Aufrüstung wird es nicht gehen, kleine werden sonst von den grossen übernommen. Phil.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 11.10.2024, 16:21:26

Frieden ist doch im Grunde einfach: Russland muss mit seinen Soldaten aus der Ukraine abziehen ... dann haben wir Frieden!

Dieser Hoffnung geben sich noch immer viele Diskutanten hin. Nur was ist ... wenn die Russen das nicht machen? Die Antwort ist ebenfalls einfach: dann müssen sie eben dazu gezwungen werden. Also muss der Krieg so lange weiter geführt werden, bis die Russen das einsehen ... und dann eben abziehen.

Andere Lösungen sind nicht denkbar, der Diplomatie keine Chance. Was Recht ist muss auch Recht bleiben!

Wenn es wirklich nur diese eine Lösung gibt, also den bedingungslosen Abzug der Russischen Invasionstruppen, dann ist kein Ende des Krieges in Sicht.
MarkusXP

 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 11.10.2024, 16:21:26

Womit du anscheinend ein Problem hast, ist: Dass Abwesenheit von Krieg kein Friede bedeutet!
Menschenrechte und freie Entfaltung der Persönlichkeit und soziale Gerechtigkeit gehören neben weiteren Dingen unabdingbar dazu.
Wo sind denn diese Dinge in Russlands Diktatur und Oligarchie?

Denn sonst wäre unser aller Ziel doch klar definiert, auch in einer Diktatur zu leben, wo der Diktator uns unter gewissen Voraussetzungen Frieden gibt aber auch Herr über Leben und Tod ist.

Warum gab es dann so viele Unzufriedene in der DDR?
Warum ließ man sie nicht ihr Land, Regierung Präsident und Freiheit frei wählen?
Warum behandelte man Gastarbeiter wie Menschen zweiter Klasse?

Und du wirst sicher jetzt schreiben wollen, wie gerecht und demokratisch die Macht, das Geld und die Freiheiten in Russland verteilt sind!
 
Und bist du nicht der Meinung, dass es bei einer Niederlage der Ukraine zu einer gewissen Völkerwanderung und nicht nur aus der Ukraine, kommen würde?
Denn mit einem Schlag könnte sich kein Land mehr sicher fühlen!
 


Anzeige