Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Ingrid60 vom 26.11.2024, 18:20:20
Im "Heute Journal" wurde vor 2 Tagen ganz klar formuliert, dass die Ukraine keine Chancen hat,  diesen Krieg zu gewinnen.
Natürlich hoffen wir alle, dass die Journalisten irren.

Hoffentlich gibt's ein schnelles Ende. Weitere "Menschenverluste" und Elend im zu erwartenden Winter sind eine unerträgliche Vorstellung.

Ingrid60 
Moment, wenn NATO-Truppen einmarschieren, wie ja schon im Gespräch, das ist eine ganze Menge Soldaten, dann sieht die Sache schon besser aus. Dann dauert der Krieg auch länger.

Simiya
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Simiya vom 26.11.2024, 18:23:22
...dann sieht die Sache schon besser aus.
???

Wir alle hier können den Verlauf nicht beeinflussen.

Ingrid60 
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Ingrid60 vom 26.11.2024, 18:29:52
Das sehe ich auch so @Ingrid60 und wenn die Nato eingreifen würde, wären wir alle ganz sicher vor dem 3. Weltkrieg.

poldy

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.11.2024, 18:09:33
Was soll das??? 
Ein sofortiger Waffenlieferstopp an die Ukraine führt zwangsläufig dazu, daß die Ukraine sich ergeben muß und Putin dann freie Hand hat und sich das einverleibt, was er meint das ihm zusteht und aus den Wege räumt, wer ihn daran hindern will!

Edita
Liebe Edita,

sollte es zu einer Vereinbarung des Mr Trump mit Herrn Putin nach Präsidentenwechsel in den USA kommen, so ist  auch im Gespräch, dass an definierten Fronten in der Ukraine eine sog. Demarkationslinie errichtet wird, die dann von internationalen (Nato)-Truppen bewacht wird.
Mr Trump erwähnte in diesem Zusammenhang bereits Truppen aus GB, Frankreich und Deutschland,d ie dann dorthin beordert werden.
Als Voraussetzung für eine Einigung mit Russland in diesem Sinne wäre eine Garantie für die ukrainische Souveränität und Neutralität gegenüber Russland und kein Nato-Beitritt der Ukraine innerhalb absehbarer Zeit.
Als Sonderbeauftragter der USA für diese diplomatische Mission soll Mr Grenell im Gespräch sein; ehemaliger US-Botschafter in Deutschland.
Wer dann für Deutschland verantworttlich ist nach einem Regierungswechsel wird auch unter diesem Aspekt interessant werden. Ausser Herrn Kiesewetter würde ich übrigens auch Herrn Röttgen als Kandidat für das Verteidigungsministerium sehen,der sich seit Beginn des Ukraine-Krieges laufend auch als Experte mit aussenpolitischem Focus äussert.

Für den Wiederaufbau der Ukraine sieht Mr Trump vor allem Deutschland und andere europäische Staaten verantwortlich.
Bei allen "diplomatischen Vorhaben" ist es natürlich wichtig, inwieweit die Ukraine diese zustimmen würde oder nicht. Olga

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Simiya vom 26.11.2024, 18:15:26

was meinst du denn,

was passiert, wenn keine waffen mehr geliefert werden?

tuft putin dann seine leute nach hause und
stellt die bombardierung ein?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ingrid60 
Dann haben Sie anscheinend den Plan von Mr Trump noch nicht verinnerlicht. Der erklärt jetzt schon ,dass ein Angebot an Putin von ihm so aussähe,dass an den eroberten, ukrainischen Gebieten eine Demarkationslinie eingerichtet würde, um die Souveränität der Ukraine zu wahren und dort würden dann internationale Soldaten gestellt werden, die - so sein Wunsch - aus GB, Frankreich und Deutschland kommen müssten.
Also rein theoretisch könnten wir bei Umsetzung eines solchen Planes "den Verlauf schon beeinflussen" - also nicht wir, aber deutsche SoldatInnen, oder? Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2024, 19:17:01

die dann von internationalen (Nato)-Truppen bewacht wird.

Das glaube ich nun eher nicht, dass Putin NATO Truppen in die Ukraine holen wird (mit allem drum und dran, das dazugehört).
Das mit dem 'Grenzverlauf' ist TGeil des deals, von Putin schon akzeptiert, wobei er sogar bereit ist , über Details zu verhandeln (zu arrondieren)
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf thea136 vom 26.11.2024, 19:52:20
was meinst du denn,

was passiert, wenn keine waffen mehr geliefert werden?

tuft putin dann seine leute nach hause und
stellt die bombardierung ein?
Keine Ahnung was Putin tuft.

Außerdem bin ich für Waffenstillstand und Verhandlungen. Das ist was anderes.

Simiya
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
...dann sieht die Sache schon besser aus.
???

Ingrid60 
Ich kann mich manchmal nicht bremsen. Sorry. Dann sieht die Sache besser aus für eine Verlängerung und Erweiterung des Krieges. Einige wollen immer mehr und immer schwerere Waffen. Nun noch Truppen, dann sind wir wahrscheinlich am Ende.

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Simiya vom 26.11.2024, 20:03:46

Außerdem bin ich für Waffenstillstand und Verhandlungen. Das ist was anderes.

Simiya
Vielleicht ist es letztendlich nicht so wichtig, wofür Sie sind? Wissen Sie aber im Umkehrschluss, dass Putin ebenfalls für Verhandlungen und daraus folgendem Waffenstillstand ist? Das wäre doch entscheidender als Wünsche von Menschen, die am Krieg nicht beteiligt sind, aber sich selbst als "kriegsmüde" empfinden. Olga

Anzeige