Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Friedensfreund vom 16.11.2024, 20:31:15
Man kann nur hoffen, dass die künftige Bunderegierung bei klarem Verstand ist, und sich nicht selbst zu einer bedingungslosen Wiederaufbaufinanzierung der Ukraine verpflichtet sieht, wie die Vorgängerregierung, die diesen Krieg auf unbestimmte Zeit und in unbegrenzter Höhe finanzierte. Zur Erinnerung an alle Selenskyj-Fans: Es ist nicht unser Krieg, der deutsche Steuerzahler musste diesen dennoch von Beginn an mitfanzieren, mehr als 1 Millionen zu uns eingereiste Ukrainer aufnehmen und versorgen, und darf aber nicht auch noch dazu verdammt werden, den Aufbau einer schon vor dem Krieg maroden Infrastruktur dieses Landes zu finanzieren, während im eigenen Land die Schulen verrotten, die Brücken zerfallen, die Bürger unter Preissteigerungen in bisher nicht gekannter Höhe leiden müssen.
Selenskyj hat ja für 2025 eine diplomatische Lösung des Krieges angekündigt. Das bedeutet, er möchte mit Russland verhandeln. Das er keine Vorbedingungen formuliert hat ist zu begrüßen ... hoffen wir das Russland darauf einsteigt und ebenso offen verhandeln will ... es ist aber nur eine Hoffnung.

Das dabei der Wiederaufbau des Landes eine bedeutende Rolle spielt, dürfte klar sein. Ebenso, dass Russland keine Zahlungen leisten wird, wenngleich die Zerstörungen von dort verursacht wurden. Zahlemann wird der Westen sein ... jedenfalls zu einem erheblichen Teil.

Aber der Wiederaufbau ist ja nur ein Thema das es zur gegebenen Zeit zu lösen gilt. Probleme gibt es ja zu Hauf.
MarkusXP
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 16.11.2024, 20:31:28

warum?

aixois hat doch die frage gestellt:
warum haben wir nicht gleich mit putin verhandelt?

weil der "eindringlich" dann gesagt hätte:
o.k. ich nhem nur den oberen teil deines hauses!
und ich such mir nur die schönsten stücke in deinem haus aus!

das ist unrealistisch!

glaubt wirklich jemand, dass putin jemals zufrieden sein wird?

wenn ich erpresst werde, glaube ich dann, dass der erpresser nur ein mal kommt,
wenn ich ihm das geforderte geld gebe?
der will immer mehr, der kommt immer wieder und wenn ich ihm nicht klar mache,dass er auch was zu verlieren hat, wenn er erpresst, warum sollte er dann aufhören?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf thea136 vom 16.11.2024, 20:50:48
warum?

aixois hat doch die frage gestellt:
warum haben wir nicht gleich mit putin verhandelt?

weil der "eindringlich" dann gesagt hätte:
o.k. ich nehm nur den oberen teil deines hauses!
und ich such mir nur die schönsten stücke in deinem haus aus!

das ist unrealistisch!

glaubt wirklich jemand, dass putin jemals zufrieden sein wird?

wenn ich erpresst werde, glaube ich dann, dass der erpresser nur ein mal kommt,
wenn ich ihm das geforderte geld gebe?
der will immer mehr, der kommt immer wieder und wenn ich ihm nicht klar mache, dass er auch was zu verlieren hat, wenn er erpresst, warum sollte er dann aufhören?
Putin wird etwa "haben wollen", da stimme ich dir zu. Es wäre dann Sache der Verhandler dafür zu sorgen, dass ein möglicher Friedensvertrag auch ein solcher ist. Eine NATO-Mitgliedschaft wird Russland wohl nicht akzeptieren vermute ich ( ich möchte es derzeit auch nicht! ) also müsste es etwas unterhalb geben.

Das wird nicht einfach werden ... ich schätze Putin auch als eher unzuverlässig ein, aber es müsste schon ein "robuster" Vertrag werden.
MarkusXP

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 16.11.2024, 21:24:53

das mit der nato ist doch eh nur vorgeschoben....

aber egal.....da wir wissen, dass die nato nicht mit russland in konflikt geraten will,
egal was er macht, weiss putin, dass das kein problem ist.

und egal wie ein friedensvertrag aussieht, wer soll ihn denn sichern?
da hat doch auch keiner bock zu.

ich verstehe deine wünsche und den wunsch nach frieden aller anderen,

aber frieden wird es auch nicht mit oder ohne verhandlungen geben.

frieden gibt es nur, wenn die parteien auch breit sind, frieden zu halten.

und wer glaubt, dass putin "frieden" möchte?

naja da kommt der spruch zur anwendung: glauben heißt nichts wissen!

Anzeige