Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Granka
Granka
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Heddy79 vom 12.11.2024, 12:48:38
Hat das noch was mit "Wege zum Frieden in Europa" zu tun?
Wohl weniger!!
Aber gegenseitig sich hier fertigmachen, das gelingt prima.
Heddy
Wenn ich auf etwas hinweise,,was ganz einfach nicht stimmt, hat das mit fertig machen nichts zu tun, es kann ja wohl nicht sein, dass so ein Unsinn  unwidersprochen bleibt

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 12.11.2024, 12:54:16

60% der Deutsch-Russen stehen auf Putins Seite, und nur knapp 40% sind der Meinung, daß Rußland schuld am Krieg in der Ukraine ist! 

Edita

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Edita vom 12.11.2024, 13:53:41

Ist durchaus glaubwürdig, aber weshalb es Unsinn sein soll, wenn ich diese 60%  der Russlanddeutschen aufgrund ihrer Äußerungen als Patrioten einschätze, müsste mir mal eine von euch noch erklären.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.11.2024, 11:55:50
Ich hatte nicht den Eindruck, dass deren Antworten etwas mit einer vermeintlichen Sozialisierung zum Gehorsam zu tun hatten, da war für meine Begriffe sehr viel an Patriotismus im Denken, auch im Sinne von: Wir lassen uns von euch nicht unseren Präsident madig machen. Ich meine, die sehen ja auch unsere Medien, vielleicht liegt's auch daran.
Eine Diktatur lebt nur von Bürger wo keine direkte persönliche Meinung haben, das dürfen sie nicht, ein Verhalten wo man als Kind inne hatte aber irgendwann im Laufe der Jahre verschwand , irgendwie bringen die Regime mit ihren Drohungen bzw. Drangsalierungen es fertig auch Erwachsene ihr selbständiges Denken zu blockieren. Es sind keine schlechte Bürger, nein sie gehorchen aus Angst sie fürchten die Bestrafung. Die Tyrannen kennen diese Manipulation sehr gut. Natürlich werden besondere Gefolgsame gross ausgezeichnet, mit Medaillen usw. und als Vorbilder in die Regime Vitrinen gestellt. Es ist eine Kultur wo nach an das Mittelalter erinnert. Mir tun die Bürger im Welkes Satire Video leid. Phil.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.11.2024, 13:59:48
Ist durchaus glaubwürdig, aber weshalb es Unsinn sein soll, wenn ich diese 60%  der Russlanddeutschen aufgrund ihrer Äußerungen als Patrioten einschätze, müsste mir mal eine von euch noch erklären.

Friedensfreund, ich verstehe nur die Patrioten nicht, die hier sicher und ungefährdet leben, aber einen Diktator aus der Ferne zujubeln und wählen. Ähnlich verstehe ich viele Türken in Deutschland nicht, die hier gut leben, aber einen Autokraten wie Erdogan wählen.

Erkläre mir das bitte, falls Du eine Erklärung hast.

Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn ICH in einem anderen Land lebte, die Heimat so liebte, dann würde ich doch dorthin zurückkehren, oder?

Nein, das hat nichts mit "Dann geh doch nach drüben" zu tun. Mich irritiert das vielmehr. Für mich sind Menschen,  die aus der Ferne Diktatoren wählen und ihren Landleuten zuhause damit ein Leben  in Unfreiheit bescheren, keine Patrioten.

DW
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 12.11.2024, 14:10:12

Eine Diktatur lebt nur von Bürger wo keine direkte persönliche Meinung haben, das dürfen sie nicht, ein Verhalten wo man als Kind inne hatte aber irgendwann im Laufe der Jahre verschwand , irgendwie bringen die Regime mit ihren Drohungen bzw. Drangsalierungen es fertig auch Erwachsene ihr selbständiges Denken zu blockieren. Es sind keine schlechte Bürger, nein sie gehorchen aus Angst sie fürchten die Bestrafung. Die Tyrannen kennen diese Manipulation sehr gut. Natürlich werden besondere Gefolgsame gross ausgezeichnet, mit Medaillen usw. und als Vorbilder in die Regime Vitrinen gestellt. Es ist eine Kultur wo nach an das Mittelalter erinnert. Mir tun die Bürger im Welkes Satire Video leid. Phil.
Wenn der Diktator einmal an der Macht ist, dann liegst du mit deiner Analyse sicher richtig Phil. Aber nicht jeder Diktator putscht sich ja an die Macht, sondern viele sind auch aus weitgehend demokratischen Wahlen hervor gegangen. Wir haben ja in Deutschland das beste Beispiel ...

Man muss Augen und Ohren aufhalten, muss damit rechnen, dass Ankündigungen auch wahr gemacht werden. Wenn die Wirtschaft fluppt, es den Menschen gut bzw. besser geht, dann werden schnell beide Augen zu gemacht.

Ich konnte und kann es mir immer noch nicht vorstellen ... die SZ schreibt, dass die Google-Anfragen einen Tag vor der Stimmabgabe mit der Frage "Ist Biden noch Kandidat?" in USA  nahezu hochgeschnellt sind. Ich gebe das mal so weiter, prüfen kann ich es nicht. 
MarkusXP

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.11.2024, 13:59:48
Friedensfreund, in meinem Beitrag steht das Wort Russland-
Deutsche gar nicht.
Aber so ist das immer. Es werden mir Begriffe untergeschoben,
die ich gar nicht benutzt habe.
Im Übrigen sind die Russen hier im Dorf gar nicht befragt worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Russen/Russlanddeutsche,
die in der BRD leben, befragt worden sind.
Und falls doch: Wenn 80% für Putin gewesen wären, dann würde
hier die Behauptung aufgestellt werden, sie seien der russischen
Propaganda anheim gefallen, denn anders kann das ja gar nicht
sein.
Ich mache ja auch  " Propaganda für Putin  " wurde mir hier
unterstellt.
Im übrigen sollte sich mal intensiv mit den Jelzin - Jahren und dem Einfall
des  " Raubtierkapitalismus "  befasst werden, dann kann man sich
vielleicht vorstellen, warum etliche Russen Putin gut finden.

Die " Wege zum Frieden in Europa  "  laufen mir hier zu sehr über:
Die Ukraine muss den Krieg gewinnen, ansonsten steht der Russe
in Berlin. 
Also über Waffen und Angst vor dem Russen.

Anna
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Anna842 vom 12.11.2024, 15:09:08
Friedensfreund, in meinem Beitrag steht das Wort Russland-
Deutsche gar nicht.
Aber so ist das immer. Es werden mir Begriffe untergeschoben,
die ich gar nicht benutzt habe.

Mit Dir hatte ich auch gar nicht gesprochen, sondern auf einen Beitrag von Edita geantwortet, in welchem sie den Begriff "Deutsch-Russen" verwendete, ich schrieb dann von "Russlanddeutschen", das ist insofern ein Unterschied, und von mir in einer unzulässigen Unschärfe formuliert, da letztere deutscher Nationalität sind, hier lebende Russen natürlich nicht. 
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.11.2024, 15:22:51
Ja, doch, Friedensfreund, ich weiß, welche es geschrieben hat.
Ich habe über dich einen Umweg genommen, weil ich keine
Endlosbelehrungen mehr will....sorry.

Anna
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 12.11.2024, 15:28:32

Dich zu belehren fällt mir doch im Traum nicht ein, ob Du den Begriff gebraucht hast oder nicht, spielt auch keine Rolle, es geht um russische Muttersprachler, das können auch Flüchtlinge sein!  
Das war eine Information und keine Belehrung! 

Edita

Anzeige