Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa
Wer braucht denn so ein Ungetüm?
Ingrid60
OFF TOPIC
Ich hoffe, dass es mit euerer neuen Regierung besser wird.
Hab einen schönen Tag.
LG Hubert
Ist die Mamba ausreichend LANG??????
Ich möchte nicht wissen wie Ramaphosa euch Bürger in Südafrika lebende abzockt, noch viele gute Jahre Hubert. 😉
Ich würde meine Finger in Richtung DE Kritik etwas stiller halten oder spricht bei dir der Neid ? In Deutschland funktioniert die politische Demokratie, daran könnte sich Ramaphosa ein Beispiel nehmen. Phil.
Vorwürfe zu den Ereignissen auf der Phala-Phala-Farm
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ramaphosa wird vorgeworfen, einen Bargelddiebstahl im Jahre 2020 in Höhe von 4 Millionen Dollar auf seiner privaten Phala-Phala-Farm verschleiert zu haben. Zudem wird eine von ihm angestrengte Entführung und Bestechung der Einbrecher vermutet, damit diese darüber keine Aussagen machen. Bezüglich der auf diese Weise verfolgten Einbrecher bestreitet Ramaphosa den Vorwurf jeglicher eigener Handlungen und diesbezüglicher Anweisungen gegenüber Dritten. Die über mehrere Monate laufende öffentliche Diskussion über die Rolle von Präsident Ramaphosa im Phala-Phala-Farm-Skandal rief massive Kritik an seiner Person hervor und setzte tiefgehende Untersuchungen in Gang.[34] Im Juni 2022 zeigte der ehemalige Geheimdienstchef Arthur Fraser Ramaphosa wegen Geldwäsche und Bestechung an. Ihm werden Nepotismus und Korruption vorgeworfen und es wird spekuliert, dass er einen Fraktionskrieg anzuzetteln versuche.[35] Ein damit beauftragter Untersuchungsausschuss unter Leitung des Juristen Sandile Ngcobo, ein ehemaliger Vorsitzender des Verfassungsgerichts der Republik Südafrika, stellte schwerwiegende Verfehlungen des amtierenden Präsidenten fest.
Als Reaktion auf die Ergebnisse in dem öffentlich gewordenen Bericht verstärkten sich Anfang Dezember 2022 von verschiedenen Seiten die Forderungen nach einem Rücktritt Ramaphosas vom Präsidentenamt bzw. nach Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens. Nach den bekannt gewordenen Verfehlungen seines Amtsvorgängers Jacob Zuma geriet in dieser Situation auch die gesamte Partei, der ANC, in eine krisenhafte Situation. Während die ehemalige Außenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma infolge des Untersuchungsberichtes öffentlich einen Rücktritt forderte, ist dies nicht die Position der gesamten Partei.[36][37] Zum Teil wird die Glaubwürdigkeit des Untersuchungsberichts selbst in Zweifel gezogen, da er sich zu großen Teilen auf ungeprüfte Beweise und Hörensagen stütze und damit „rechtlich fehlerhaft“ sei.[35] Die Zuspitzung des Skandals verlief wenige Wochen vor einer Parteikonferenz, auf der entschieden werden sollte, wer den Vorsitz des ANC übernehmen sollte.[38] Dennoch wurde er von seiner Partei im Dezember 2022 als Vorsitzender des ANC für eine zweite Amtszeit von fünf Jahren gewählt und setzte sich dabei gegen Zweli Mkhize durch.[39]
Beeindruckend lang diese Mamba Hubert, aber eine Würgeschlange ist sie nicht. Aber vielleicht nimmt Anna auch mit einer Giftschlange vorlieb 😁.
Bruny
Surprise, NICHTS ist umsonst auf der Welt, selbst der Tod kostet das Leben.
LG Hubert
Guten Morgen Hubert, Anfang der 70er Jahre bekam ich ein Buch geschenkt: "Mamba" von Stuart Cloete, einem Südafrikaner. Habe es mir aus dem Regal genommen und werde es noch einmal lesen. Deine schwarze Mamba auf dem Foto könnte diesem Roman entsprungen sein.😵
Berliner Grüße ans Kap ... Michiko
HAHAHA Bruny, ich möchte sie trotzdem nicht um den Hals haben.
Würgeschlange hin oder her.😂 Im Busch sind wir ja nicht unbewaffnet.
LG Hubert
Michiko, aber lass dich nicht beißen. 😂
LG Hubert
Hallo Granka,
deinen Aufschrei kann ich ja verstehen. Aber die Finanzwelt funktioniert nun mal international und da sollte man auch den internationalen Diskurs verfolgen.
Aus moralischer Sicht ist die Überlegung, wenigstens die Zinsen zum Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden, auf jeden Fall nachvollziehbar. An die eingefrorenen Einlagen kommt man eben wegen der Rechtslage nicht heran.
Aber außer deinem Aufschrei hast du nichts geschrieben, wo die Rechtsbasis für die Konfiszierung der Zinsen zu finden ist. Auch nicht, was mit den Gewinnen aus treuhänderischen Geschäften mit den eingefrorenen Geldern geschieht. Wenn du da etwas hättest, wäre es bereichernd, dass du dieses Wissen mit anderen teilst.
Juro
Glaub mir, ich kenne meine Politiker. Für mich sind Politiker Egoisten und denken nur an sich. Nach der Wahl ist ihnen das Volk egal und das weltweit. 4-5 Jahre reichen um ein Land zu ruinieren, aber sie gehen mit fetten Diäten in den Ruhestand. Schau in deine Nachbarschaft.
Außerdem genügen mir als Antwort 4-5 Zeiler, mehr langweilt mich und ich lese sie nicht. In der Kürze liegt die Würze.
LG Hubert
ja Giftschlange, das würde auch sehr gut passen.
Ich arbeite an einem eigenem thread mit dem Namen " Beiss-Reflexe ".
Habe bereits einiges Material aus den sog. Politischen Fäden
gesammelt. Muss es noch ordnen. Anschließend stelle ich es -
nach Komplex - in Zusammenhang mit der Ethik unterschiedlicher
Philosophen.
Das soll dem Frieden dienlich sein.
Ich weiß, das ist viel Arbeit.
Aber so lässt sich einiges ertragen.
An Kälte und an Plagen...
Anna