Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Granka
Granka
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Grandpa21 vom 29.10.2024, 09:20:15
"Nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten soll man sie messen "..👍

g.9086847.5138.1613448228.jpg
"Töölke" sorry, gehört nicht hier her,  aber der Hund, (hiess der nicht Snoopy) 😁 erinnert mich daran😁
Granka
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Was kann man mit Putin  noch verhandeln??? 
Die Meinung einer russischen  promovierten Historikerin : 

„ Ist Frieden mit Putin möglich?
Und um es noch zuzuspitzen, lässt sich die Frage, die im Titel meines Vortrags steht, zu meinem Bedauern sehr kurz beantworten – und zwar mit dem Wort „Nein“. Ganz davon abgesehen, dass im heutigen Russland selbst das Wort „Frieden“ seit dem Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine zum Katalog der verbotenen Wörter gehört und die Friedenstaube nicht abgebildet werden darf. Nicht einmal mehr mit Leo Tolstois Roman „Krieg und Frieden“ darf man sich öffentlich zeigen. Es kann als Antikriegsdemonstration wahrgenommen werden.“ 

Edita

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Granka vom 29.10.2024, 09:50:15
"Nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten soll man sie messen "..👍

g.9086847.5138.1613448228.jpg
"Töölke" sorry, gehört nicht hier her,  aber der Hund, (hiess der nicht Snoopy) 😁 erinnert mich daran😁
Granka
geschrieben von Granka

genau so hieß er, und ist immer noch aktuell..👍

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Granka vom 29.10.2024, 05:46:52

es gibt genügend literatur, die sich mit den zusammenhängen 
zwischen krieg und wirtschaft beschäftigen,

aber ich hab dir mal eine neutrale quelle reingestellt

Kriege haben erhebliche negative externe Auswirkungen auf ihre Nachbarländer. Für weiter entfernte Länder können die Auswirkungen jedoch positiv sein: Kriege schaffen auch in der Weltwirtschaft Gewinner und Verlierer .14.02.2024
Ökonomische Folgen: Der Preis des Krieges - Institut für Weltwirtschaft in Kiel

Kiel Institute for the World Economy

wer die zeit des kalten krieges mit ihren vielen stellvertreterkriegen betrachtet,
der kann leicht einen zusammenhang nachvollziehen

schelm wäre, wer nicht sehen würde, dass der ausbruch von kriegen z.T. mit flauten in der amerikanischen wirtschaft zeitlich übereinstimmen

und ja, wir können uns glücklich schätzen, dass wir nach dem 2.WK in einer demokratie aufwachsen durften, die im interesse der usa war.
aber frag mal ein paar ostbürger, wie sie die revanche von uns gegenüber der usa sehen.
also ein minusgeschäft war es für die usa nicht! vor allem nicht für die amerikanischen waffenschmieden.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 29.10.2024, 09:51:41
Was kann man mit Putin  noch verhandeln??? 
Die Meinung einer russischen  promovierten Historikerin : 

„ Ist Frieden mit Putin möglich?
Und um es noch zuzuspitzen, lässt sich die Frage, die im Titel meines Vortrags steht, zu meinem Bedauern sehr kurz beantworten – und zwar mit dem Wort „Nein“. Ganz davon abgesehen, dass im heutigen Russland selbst das Wort „Frieden“ seit dem Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine zum Katalog der verbotenen Wörter gehört und die Friedenstaube nicht abgebildet werden darf. Nicht einmal mehr mit Leo Tolstois Roman „Krieg und Frieden“ darf man sich öffentlich zeigen. Es kann als Antikriegsdemonstration wahrgenommen werden.“ 

Edita

Ich sehe das ähnlich, Edita. Aber was bedeutet das? Wie kann man zu einem Zustand "ohne Putin" kommen? Er wird niemals zurücktreten (es sei denn, die ganze Oligarchie UND das Volk wenden sich von ihm ab, was ich für extrem unwahrscheinlich halte), er scheint gesund zu sein, er ist vermutlich der bewachteste Mensch auf diesem Globus. Wie also kann man einen "Frieden ohne Putin" schaffen. Mir fällt da nur ein militärisches Eingreifen der Nato ein. Aber ob das zum Ziel führt? Könnte dann nicht China eingreifen? Also Weltkrieg? Will das jemand? Nun, ich nicht.

Ich bin ratlos und fühle mich hilflos und beneide wirklich jede/n, der/die genau weiß, was zu tun wäre (ich meine damit nicht nur Dich, sondern alle, die eine GANZ klare Position haben, wie es weitergehen muss/sollte, und ich beneide sie wirklich!

DW
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.10.2024, 10:22:09

kennst du  leute hier im ST, die eine ganz klare meinung haben

die auch realistisch ist

und der die dazugehörige glaskugel hat, um genau zu wissen,

was der richtige weg zum frieden ist?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf thea136 vom 29.10.2024, 10:32:08

Zumindest wird so getan, Thea.

LG

DW

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Es wird sich im Kreis gedreht.

Ohne Einsichten und Entgegenkommen wird kein Krieg beendet.

Die nachfolgenden Ausführungen gefallen mir:

Kriege beenden: Wie entsteht Frieden und wie hält er an?

Abbau von Feindbildern

"Für einen echten, dauerhaften Frieden reicht nach Ansicht des Historikers Jörn Leonhard ein formaler Friedensschluss nicht aus. Dazu müssten Feindbilder abgebaut und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien aufgebaut werden. Leonhard hält dies für die „vermutlich schwierigste Aufgabe“. Frieden, sagt er, sei ein langfristiger Prozess, ein „Gestaltungsprojekt für Generationen“. Das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen beispielsweise habe sich nach dem Kriegsende über Generationen entwickelt. Die positive Botschaft des Historikers: „Wenn es etwas gibt, was wir aus der Geschichte sehen, dann, dass alle Kriege irgendwann enden.“

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.10.2024, 10:22:09

Wie es weitergehen muß fragst Du? 
So lange er lebt und sein mörderisches Unwesen treibt, muß man ihn außerhalb Rußlands so in Schach halten, daß er keinen  cm Land mehr rauben kann, leider müssen die Menschen in  Rußland ihm ausgesetzt bleiben oder ihr Land verlassen! 

Edita

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Lenova46 vom 29.10.2024, 11:01:34

Die gefallen mir auch, weil es realistische Einschätzungen sind. Besonders der letzte Satz gefällt mir außerordentlich gut:
„Abbau von Feindbildern
Für einen echten, dauerhaften Frieden reicht nach Ansicht des Historikers Jörn Leonhard ein formaler Friedensschluss nicht aus. Dazu müssten Feindbilder abgebaut und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien aufgebaut werden. Leonhard hält dies für die „vermutlich schwierigste Aufgabe“. Frieden, sagt er, sei ein langfristiger Prozess, ein „Gestaltungsprojekt für Generationen“. Das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen beispielsweise habe sich nach dem Kriegsende über Generationen entwickelt. Die positive Botschaft des Historikers: „Wenn es etwas gibt, was wir aus der Geschichte sehen, dann, dass alle Kriege irgendwann enden.“
Bruny

P.S.: ich sehe gerade dir und mir gefällt der gleiche Ansatz 

Anzeige