Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf lupus vom 22.10.2024, 07:54:06

Diesen Worten kann ich mich aus ganzem Herzen abschließen.
Nichts ist es wert, dass Menschen dafür sterben müssen, das ist meine Überzeugung.

Bruny

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 22.10.2024, 00:47:26

Eine Historikerin, die ihr Studium mit „summa cum laude“ abgeschlossen hat, Rußland und dort lebende Menschen aus persönlicher Erfahrung und persönlichem Erleben beurteilt, und nicht wie ihre Kritiker aus 2. oder 3. Hand ihrer bevorzugten russenfreundlichen Medien,  
so auf Tingel-Tangel Journalismus zu reduzieren bedeutet, um es mit ihren Worten auszudrücken, Zitat: 
„… bedeuteten, die Eroberung und kulturelle Zerstörung der Ukraine sowie die Errichtung von Konzentrationslagern und Entführung von Kindern zu akzeptieren“ und … „die eigentliche Lehre aus der deutschen Geschichte bestehe nicht darin, dass Deutschland nie mehr Krieg führen dürfe. Vielmehr habe Deutschland eine besondere Verantwortung zum Schutz der freien Welt und müsse dazu auch Risiken eingehen!“


Edita




 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 21.10.2024, 23:27:09
Aber ihre Position liegt voll im Trend und wurde mit einem international anerkannten Friedenspreis belohnt, im Sinne eben des "Willst du Frieden, bereite den Krieg" vor (und scheue dich  nicht,  einen solchen auch zu führen), was ja bekanntlich nicht meine Meinung ist.

 
Wenn ich das lesen würde, ohne die Fakten zu kennen, dann würde ich denken, Frau Applebaum hätte die Ukraine dazu aufgerufen, einen Präventionskrieg gegen Russland zu führen.

Nicht die Ukraine hat diesen Krieg begonnen und führt ihn, sondern sie ist von einem Imperator überfallen worden, der ihrem Land die Existenzberechtigung abspricht und es vereinnahmen will, wie oft muss das hier eigentlich noch geschrieben werden? Und dieser Staat bereitet den Krieg vor, wenn er sich wehrt?
Manchmal kann ich nicht mehr glauben, welche Opfer-Täter-Umkehr hier betrieben wird.

Im Übrigen finde ich es anmaßend, eine renommierte Schriftstellerin, die jahrelang zu diesem Gebiet geforscht und etliche Bücher geschrieben hat, derart abzukanzeln und den Stab über sie zu brechen, ohne ihre Schriften gelesen zu haben. Eine einzige Rede genügt also, um sie beurteilen zu können? Und eine Ehe mit einem polnischen Minister und zwei Kinder, solche Hausfrauengeschichten sollen hier eine Rolle spielen? Fragst du das auch bei männlichen Schriftstellern?

Da kann ich nur sagen: Das ist unter deinem intellektuellen Niveau, tut mir leid!

P.S. Ich würde dir raten, das Buch Die Achse der Autokraten einmal zu lesen und danach zu urteilen.
Die Leserkommentare unter dem Titel sind sehr informativ, man sollte sie lesen, um festzustellen,we falsch man mit Vorurteilen liegen kann.

Anzeige


Anzeige