Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 03.12.2024, 15:10:50

Deine Antwort und die von @Lenova besagen im Prinzp das Gleiche - das Institut sammelt die Daten. Gut und schön, aber verhindern diese Zahlen Kriege..? Bisher waren es Gewehre, Granaten und Bomben. Das Zahlen was bewirken ist mir ehrlicher Weise wirklich neu. Sind die denn wirklich so gefährlich..???

Aber warum bewirken sie nichts..?
Waffen und Bomben allein bewirken ja auch nichts - so lange sie nur im Magazin rumliegen.

Oder ist es nicht so das allein der Mensch zwischen Krieg und Frieden entscheidet..?
Es genügt ein einziger, der mit einer fürchterlichen Propagandamaschine, seine Bevölkerung "hinter sich bringt" und ein Krieg ist im Gange. (siehe Ukraine)

Und nach dem Gleichen Muster droht auch das:  Wie Putin die Nato testen kann 
Putin muß nicht unbedingt die Nato direkt angreifen, dort kann er nach der selben Rezeptur vorgehen.

Und was sagt das Friedensforschungsinstitut dazu..? Hat es auch dafür Zahlen um den Frieden zu sichern..? Oder auch nur ein Zahnloser Löwe..?

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 04.12.2024, 07:31:33

Phil, da war es wieder "das Böse". das ist Extremistensprech aus dem religiösen Lager. Entweder gehörst du dazu oder du willst nur provozieren. 
Hier ist eine Seite, die sich mit dem Thema befasst. 

https://www.philognosie.net/wissen-technik/philosophischer-ueberblick-was-ist-das-gute-und-das-boese

Diskutieren kann man auch auf folgender Basis:

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/gut-und-boese/6176

https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/114471/Hermanni_050.pdf

Dass man nicht alles so ernst nehmen muss, hier ein Beispiel:

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=christliche%20Sekten%20%C3%BCber%20das%20B%C3%B6se&mid=E54525AC6EA648ED8CAEE54525AC6EA648ED8CAE&ajaxhist=0

Juro

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf thea136 vom 04.12.2024, 13:13:45

Das hat nichts mit anderer Meinung sein zu tun. Der Satz wurde nicht mit du sollst begonnen, wie du behauptest sondern in einem Satz wurde geschrieben „solltest Du vielleicht doch mal den Panikmodus etwas runter fahren um der …..“

Ich bin auch nicht auf dich sauer, warum sollte ich auch? Aber falsch zitieren ist nicht in Ordnung.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 04.12.2024, 13:13:58
Deine Antwort und die von @Lenova besagen im Prinzp das Gleiche - das Institut sammelt die Daten. Gut und schön, aber verhindern diese Zahlen Kriege..? Bisher waren es Gewehre, Granaten und Bomben. Das Zahlen was bewirken ist mir ehrlicher Weise wirklich neu. Sind die denn wirklich so gefährlich..???

Aber warum bewirken sie nichts..?
Waffen und Bomben allein bewirken ja auch nichts - so lange sie nur im Magazin rumliegen.

Oder ist es nicht so das allein der Mensch zwischen Krieg und Frieden entscheidet..?
Es genügt ein einziger, der mit einer fürchterlichen Propagandamaschine, seine Bevölkerung "hinter sich bringt" und ein Krieg ist im Gange. (siehe Ukraine)

Und nach dem Gleichen Muster droht auch das:  Wie Putin die Nato testen kann 
Putin muß nicht unbedingt die Nato direkt angreifen, dort kann er nach der selben Rezeptur vorgehen.

Und was sagt das Friedensforschungsinstitut dazu..? Hat es auch dafür Zahlen um den Frieden zu sichern..? Oder auch nur ein Zahnloser Löwe..?
Kurz und bündig, nochmals. Das besagte Friedensforschungsinstitut sammelt Daten und erstellt Analysen.

Friedensvorschläge - bitte vergleiche den umfangreichen Thread - machen andere.

Lenova

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rispe vom 03.12.2024, 18:27:29
Liebe @Granka,
in einem irrst du dich: Das russische System ist schon lange kein kommunistisches mehr.

Das ist nur die halbe Wahrheit - in extrem vielene Köpfen in Russland geistert immer noch der Zar und der "allseits geliebte STALIN" noch rum. Manche Menschen tun sich unsäglich schwer damit alte Denkweisen zu erneuern. Aber darüber findest Du nichts bei Wikipedia.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 04.12.2024, 13:24:14
Kurz und bündig, nochmals. Das besagte Friedensforschungsinstitut sammelt Daten und erstellt Analysen.

Lenova

Fazit: genauso unwichtig wie die UN - wenn sie nichts bewirken können.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 04.12.2024, 13:26:21

Lenova

Fazit: genauso unwichtig wie die UN - wenn sie nichts bewirken können.
Elbling, das Friedensforschungsinstitut, bewirkt umfangreiche Forschungsarbeit, wozu sie da sind.

Lenova
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Lenova46 vom 04.12.2024, 12:40:06
Hier ist ein Vorschlag der Hamburger Friedensinitiative für die Ukraine zu lesen.

Hamburger Friedensinitiative

Hauptmerkmal ist, dass aus den zurzeit von der Russischen Föderation besetzten Gebieten neue Staaten entstehen, die rechtsstaatlich und demokratisch frei sind, außen- und sicherheitspolitisch die Zustimmung Russlands benötigen.

Könnte das eine gesichtswahrende Lösung sein?

Mit Blick auf den nicht neutralen Initiator der Friedensinitiative Bernd Lucke, hat das Ganze für mich ein "Geschmäckle", das mir den Appetit auf den 'Friedensvorschlag' nimmt.

Xalli

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Xalli vom 04.12.2024, 13:36:05
Hier ist ein Vorschlag der Hamburger Friedensinitiative für die Ukraine zu lesen.

Hamburger Friedensinitiative

Hauptmerkmal ist, dass aus den zurzeit von der Russischen Föderation besetzten Gebieten neue Staaten entstehen, die rechtsstaatlich und demokratisch frei sind, außen- und sicherheitspolitisch die Zustimmung Russlands benötigen.

Könnte das eine gesichtswahrende Lösung sein?

Mit Blick auf den nicht neutralen Initiator der Friedensinitiative Bernd Lucke, hat das Ganze für mich ein "Geschmäckle", das mir den Appetit auf den 'Friedensvorschlag' nimmt.

Xalli

M. W. konzentriert sich Bernd Lucke inzwischen auf seine akademische Arbeit.

Bernd Lucke ist derzeit Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.
Mit zwei anderen hat er den Friedensvorschlag ausgearbeitet.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob und wie Bernd Lucke wieder in das politische Geschäft einsteigen will.

Lenova 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bruny_K vom 04.12.2024, 13:06:47
Vielleicht solltest du den Beitrag von Friedensdenker nochmal lesen. Seine Aussage war klar und deutlich ….solltest Du vielleicht doch mal ….. 

Einfach je nach eigenem Gutdünken geschriebene Sätze umzudeuten, finde ich nicht gut.
So ist es Bruny!

Das sind vorsätzliche Provokationen, sinnentstellende Verkürzungen, die dann hier Wellen auslösen. Was soll das?
MarkusXP

Anzeige