Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 03.12.2024, 18:54:47

Phil, du trägst grad Eulen Nach Athen.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Individualität auf der Kollektivität beruht und du als Individuum immer eine kollektive Verantwortung hast. Ohne die kollektive, soziale Lebensweise des Menschen wäre das Individuum nicht möglich. Das fängt schon bei deinem Wissen und deinen erworbenen Fähigkeiten an. Alleine wärst du ein Steinzeitmensch, der seinen Stamm oder seine Familie verloran hat.

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 03.12.2024, 18:58:34
Zitat Lenova: 
„Ärzte werden einfach von Edita verantwortungslos angegriffen und eine profane Redensart wird dazu verwendet.
Die Organisation der Ärzte wird nicht gewürdigt, sondern "billig" ausgenutzt, um den hinreichend bekannten Standpunkt zu wiederholen.“ 

Du täuschst Dich meine Gutste, dieser Verein sieht sich laut einer Vorsitzenden in DE, Frau Dr. Angelika Claußen, selber genau in diesem Dilemma wie ich es mit meinem Zitat ausgeführt habe! 
Du solltest Dich ob Deiner primitiven Anschuldigungen 
Schämen!
Mein Zitat:
Der Verein besteht für jeden einzelnen Menschen auf dem Recht für Leben und Gesundheit, was ja der Beruf Arzt beinhaltet und mit sich bringt, aber einer Nation, der ukrainischen Bevölkerung und dem ukrainischen Staate soll das Recht auf Leben und Gesundheit durch Selbstverteidigung wegen dieses russischen Angriffskrieges genommen werden???“ 

Edita
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Granka vom 03.12.2024, 18:20:43

Statt ständig Falschinformationen zu verbreiten, solltest du endlich mal kleinere Brötchen backen.
Das bekommt dir sicher besser.

Na gut, dass dich selbst Rispe darüber informiert hat, dass du keine Ahnung von der Russischen Föderation hast (politisches System), aber dir anmaßt darüber Falsches zu schreiben.

Soll Dreistigkeit siegen? Nein.

Zitat Granka:

"Aha, stell dir nur mal vor, ich kenne mich damit aus, nur hast du keine Ahnung von was ich schrieb.
Bibelsprüche sind dir offenbar geläufiger,  gut ist es, wenn man sich selbst daran hält.
Ich lese lieber Goethe Gedichte und Faust, lies mal ein wenig, dann musst du nicht so viel googeln.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 03.12.2024, 19:57:06
Phil, du trägst grad Eulen Nach Athen.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Individualität auf der Kollektivität beruht und du als Individuum immer eine kollektive Verantwortung hast. Ohne die kollektive, soziale Lebensweise des Menschen wäre das Individuum nicht möglich. Das fängt schon bei deinem Wissen und deinen erworbenen Fähigkeiten an. Alleine wärst du ein Steinzeitmensch, der seinen Stamm oder seine Familie verloran hat.

Juro
geschrieben von Juro
Genau das fehlt dir, im Leben entscheidet sich was man möchte, der eine lebt nach seinem Parteibuch, der andere locker liberal , es ergibt sich wenn man in seinem Leben viel erlebt hat, viele verschiedene Länder und Menschen kennengelernt hat, ich nenne es auch anpassen. 😊 Ich möchte jetzt nicht zuviel ins Detail gehen,bleibe so wie du bist. Die Welt ist doch etwas grösser.Phil.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 03.12.2024, 20:02:20
Statt ständig Falschinformationen zu verbreiten, solltest du endlich mal kleinere Brötchen backen.
Das bekommt dir sicher besser.

Na gut, dass dich selbst Rispe darüber informiert hat, dass du keine Ahnung von der Russischen Föderation hast (politisches System), aber dir anmaßt darüber Falsches zu schreiben.

Das ist falsch, was du schreibst, Rispe hat Granka nicht darüber informiert, dass sie keine Ahnung hat. Sie hat nur kurz etwas richtiggestelt ohne eine derartig diskriminierende Wortwahl.
Bitte benutz mich nicht für deine Zankereien mit Granka, ich habe damit nichts zu tun und distanziere mich ausdrücklich davon.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 03.12.2024, 09:10:00
@ Granka

Du schriebst  :  "..... du kapierst es nicht und bist leider nicht der einzige. "

Diese von einigen Foristen in ähnlicher Weise geschriebene und oft wiederholte Feststellung halte ich für eine dauernde geschriebene  Frechheit, da sie auf den intellektuellen Zustand des Teilnehmers zielt.
Eine Formulierung wie" du hast kein Verständnis für... " wäre zu ertragen.

Beitrag nur, weil eine Mehrzahl angesprochen wurde.

lupus
(OT)

Ich sehe das nicht also sooo verwerflich an, wenn es überhaupt verwerflich sein sollte.
Oder gar wie du es zu nennen beliebst, sowas gar als "Frechheit" zu bezeichnen.
"Frechheit" ist doch vielmehr, sich selbst erhöhen zu wollen, als unantastbar annehmen zu wollen.
Jedoch in einer Meinungsfreiheit, wo aber zugegeben einige nicht angekommen scheinen, kann es durchaus schon einmal wehtun, wo man selbst auch nicht zimperlich ist, zu rügen oder meinen, etwas unfein austeilen zu müssen.
So schnell ist das eigene kleine Tal-Weltbild und eine Flexibilität, Neues zu lernen, also dahin...?
Wo doch besser solche Reibungen dazu führen sollten, eigene Werte, bisweilen auch mit eigener Einsicht, zu reformieren.

Denn ich denke, anders als hier vielfach behauptet wird, lassen sich auch von denen lernen, deren Meinung wir nicht schätzen wollen.
Wenn man Intelligenz über Arroganz stellen möchte, dann lernt man auch von seinen "Gegnern", obwohl ich bei aller Gegensätzlichkeit sehr ungern diesbezüglich von "Gegnern" sprechen würde.

Als Gegner sehe ich vielmehr alle Leute, und Sachlichkeit, die ein "...mus" am Ende tragen, so wie Extremismus, Kommunismus, Faschismus, usw.
Das mag im Einzelfall nicht einzuhalten sein, doch man sollte dennoch wachsam sein.

Und zur Sache selbst, wäre doch zu sagen, das gerade der "real existierende Sozialismus", ein klassischer Beweis dafür ist, dass Ideologien immer verbieten wollen, individuelle Freiheiten zuzulassen.
So erkläre ich mir auch die Kritikfreudigkeit an Andersdenkenden und eine mangelnde Toleranz, sich selbst etwas Toleranz und Gelassenheit zu gestatten.

Was ich damit konkret meine ist: 
Wenn man im Alter ist, wie wir nun einmal sind, haben wir eigentlich keine Zeit mehr andere zu ändern, wir sollten vielmehr mit Demut darauf schauen, was wir selbst für eine Ideologie gelebt haben und ob die nach gerechten und ethischen Grundsätzen nicht sogar vielmehr zu bereuen wären.

Da du ja auch gegen mich immer überreagierst, wird das eine Sache deiner Persönlichkeit sein, die du in deinem Leben anscheinend ausleben durftest.
Doch hier sollte es doch so sein, dass wer mitkegelt, auch die Kegel mit aufsetzen muss!
Also wäre deine geforderte Zurückhaltung, doch erst einmal von dir selbst, zu beachten.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 03.12.2024, 20:16:45

Phil, das war nicht der Kern dessen, was ich dir geschrieben habe, aber schon mal ohne schlimme Unterstellungen. 
Wirf mir bitte nicht vor, dass ich 40 Jahre nicht in die Freie Welt reisen konnte und so nicht deine Erfahrungen teilen kann. Den Zugang zu frei konvertierbarer Währung hat die Bundesrepublik Deutschland Menschen unseres Landes ja verwehrt durch Separierung von Gesamtdeutschland.
Ich kann auch nicht nach einem Parteibuch leben, da ich parteilos bin und frei denken darf. 

Wenn du Anpassen als Tugend siehst, dann finde ich das ganz normal, denn das ist eine durchaus erfolgreiche Lebensstrategie. Die meisten Menschen tun dies.
Warum dann aber sollten die in den besetzten Gebieten der Ukraine lebenden Menschen diese Form des Sich-Einstellens auf ihre Realität nicht anwenden dürfen?
Damit sie im "Reich des Bösen" nicht vom "Teufel gefressen" werden?

Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Anna842 vom 03.12.2024, 18:27:57
Sorry, Olga, ich habe in einer offenen Diskussion offen
meine Meinung gesagt !
Wollen Sie mir jetzt vorschreiben, was ich hier zu sagen
habe?
Wie Sie schrieben: Jeder kann seine eigene Meinung äußern.
DAS gilt auch für mich. !
Vielleicht sollten Sie sich mal daran gewöhnen, dass ich eine
Meinung außerhalb Ihrer eigenen Vorstellungswelt habe.
Offensichtlich haben Sie nichts dagegen, wenn Putin mit
Hitler parallelisiert wird.
Das steht Ihnen frei.
Auch ich muss Ihnen gegenüber ein außergewöhnliches Maß
an Toleranz aufbringen.
Meine Empfehlung für Sie: Mal mehr NachDenkSeiten lesen.
Danke.

Anna
Nun ja Anna,

alleine deine rhetorische Frage: 

Wollen Sie mir jetzt vorschreiben, was ich hier zu sagen
habe?

Ist schon paradox zu nennen, weil das weder zur Diskussion steht, noch dich abhalten oder dich ändern würde.

Der Vergleich deines Vorwurfs an Olga:

"wenn Putin mit Hitler parallelisiert wird"

ist ja insoweit nicht zulässig, weil Putin ja noch lebt und wahrscheinlich man auch kein Kontobuch über die Opfer Putins, führt. Die Zahl seiner Toten, ist in der Tendenz doch noch steigend!

Aber ernsthaft!
Bist du der Meinung, man sollte tatsächlich erst dann erbost und wehrbereit sein, wenn Putin noch mehr Menschen für sich sterben lässt?
Wenn er weiter nach Westen kommt?

Und ist das wirklich nicht langsam zu hinterfragen, was du und einige hier schreiben und äußern?
Verharmlosend, relativierend, ideologisch einseitig und kalt - zudem gegen unsere Werte und Sicherheitsinteressen!.

Ferner:
Bedauerst du etwa, Toleranz üben zu müssen?
Das ist doch Stärke, Verständnis oder gar Güte!
Du bist also gegen positive Werte?

Und mit deiner Quelle, na ja, wenn es auf Papier wäre, könnte man wenigsten Feuer für den Ofen damit machen.
Deine Quelle hatte immer eine Russlandnähe, was man tolerieren könnte, wenn man nicht sagen müsste, sie hat sogar ideologische Putin Nähe.

Schade also, dass du hier für Putin Propaganda betreiben möchtest!
Aber mich wundert nichts mehr - alles total normaaaal!

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund

Nun schwenkt unsere Regierung also doch ein, und ist bereit,  im Gegenzug zu einem Waffenstillstand Gebietsabtretungen an Russland zu akzeptieren. Allein für diese Gedanken wurden und werden hier im Forum Diskutanten als Russenfreunde, Pseudopazifisten,  Putins 5. Kolonne u.ä. bezeichnet. Was nun?

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Rispe vom 03.12.2024, 20:52:37

Liebe Rispe

https://osteuropa.lpb-bw.de/russland-politisches-system

"In Artikel 1 der Verfassung wird Russland als „demokratischer föderativer Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform“ bezeichnet"

Ich habe mit Kommunisten weder Russland gemeint, noch Putin, sonst hätte ich es genauso geschrieben, sondern diejenigen, die sich vermutlich freuen, wenn Putin siegt. Ob das der Waffenstillstand ist, oder der Hang zu autokratischen Staaten, bleibt dahin gestellt und in unserem Land gibt es eine Menge derer.
Nun schreib ich nichts mehr dazu.

Anzeige