Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa
Es gibt nur das Wort, lieber Elbling, eine andere Möglichkeit hat das Institut nicht."Nach Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstituts haben die 100 größten Rüstungskonzerne ihre Waffenverkäufe im vergangenen Jahr um 4,2 ProzentZum Stockholmer Friedensforschungsinstitut nur eine einzige Frage - wie will denn dieses Institut eigentlich Staaten, die nicht zum Frieden bereit sind, zum Frieden überzeugen..? Mit der Freiwilligkeit wird es ja nichts.
Ich habe mal die 10 größten/umsatzstärksten Rüstungskonzerne gegoogelt. Die meisten sind in USA, einige in Europa, einer in China.
Diese Firmen brauchen die kriegerische Auseinandersetzung, zumindest den Kalten Krieg und die Feindschaft der Völker und Staaten ... ansonsten wären sie obsolet.
Aber einen Krieg im eigenen Land wollen sie natürlich nicht, da ist den Managern ( aber nicht nur denen ) auch Frieden und Sicherheit lieber. Die Köpfe sollen sich lieber andere einschlagen ... und das möglichst weit weg.
MarkusXP
Fein, dass du dich an der Diskussion "Wege zum Frieden in Europa" beteiligst."Nach Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstituts haben die 100 größten Rüstungskonzerne ihre Waffenverkäufe im vergangenen Jahr um 4,2 ProzentZum Stockholmer Friedensforschungsinstitut nur eine einzige Frage - wie will denn dieses Institut eigentlich Staaten, die nicht zum Frieden bereit sind, zum Frieden überzeugen..? Mit der Freiwilligkeit wird es ja nichts.
Das Friedensforschungsinstitut hat als Schwerpunkt die quantitative Datenerhebung zum globalen Waffenhandel, staatliche Rüstungsausgaben sowie Abrüstungsfragen.
Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, gibt das Institut jährliche Berichte zur Höhe globaler Rüstungsausgaben heraus.
Für Abrüstungsverhandlungen zwischen Ost und West erkennen die Staaten die Zahlengrundlagen und wissenschaftliche Analysen des Friedensforschungsinstitutes an.
Aufgabe des Institutes ist nicht, Friedens-unwillige zu einem Friedensvertrag zu bewegen.
Aufgabe des Institutes ist, Zahlen zu liefern, die andere bei Verhandlungen heranziehen können.
Lenova
Ach, die BRICS Staaten und die von dir erhoffte Machtverschiebung? Darf ich lachen? Darüber gab es ausführliche Berichte, ein lockerer Staatenbund , von dem jeder einzelne andere Interessen hat, die kein gemeinsames Zahlungssystem haben und dazu Iran, der Schurkenstaat, was willst du denn damit? DIe ausschließlich wirtschaftliche Interessen haben, außer Putin natürlich,
Wir im Westen haben von klein auf Demokratie und selber denken gelernt und wie man wählt und die Bedeutung dessen, du aber plapperst irgendeine Propaganda nach, stellst 100 Video ein mit entweder toten oder 100jährigen Politiker oder Kreml freundlichen Ex Generälen.
Was sonst noch ? Ich lebe in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit,die übrigens auch du in Anspruch nimmst. Meine Ideologie ist die DEMOKRATIE.
Hallo Tina1,
Der von dir eingestellte Bericht zur NATO in ihrem Verhältnis zum Globalen Süden ist sehr aussagekräftig.
Ich finde, dass das wachsende Misstrauen in der Welt den USA und der NATO gegenüber recht deutlich dargestellt wird. Nun hat Trump auch noch angekündigt, dass er den BRICS-Staaten, die gerade erst ein kräftiges Wachstum an Mitgliedern verzeichneten, den wirtschaftlichen Krieg erklären wird. Und wie auf Bestellung wollen die Vordenker der ach so defensiven und friedliebenden NATO ihr Zuständigkeit auf die ganze Welt erweitern.
Welcher Imperialismus im Sinne von Imperienbildung ist aggressiver, der russische oder der NATO-Imperialismus?
Juro
Bitte Edita,
es war deutlich zu lesen, wie du was geschrieben hast.
Und ich verstehe in deiner Antwort nicht, dass die Beendigung von Kriegen bedeutet, Menschen dem Teufel zum Fraß vorzuwerfen. Frieden macht man wohl deiner Meinung nach, wenn der letzte Soldat keine Arme und Beine mehr hat oder tot ist? dann ist wirklich Ruhe. Ich frage mich dann aber: Wozu das Opfer?
Noch eins: Wer ist der Teufel? Eine christlich religiöse Erschrecke- und Angstfigur, mit der Menschen in Unterwürfigkeit gehalten wurden. Wacht diese Figur nun wieder auf? Siehst du dich als religiöse Kämpferin gegen den Satan - als religiöse Fanatikerin? Keine gut Basis für einen Frieden. Du legalisierst damit religiösen Fanatismus. Das traut sich heute nicht mal mehr der Papst.
Bei Phil ist es "das Böse", bei dir "der Teufel". Kommt doch mal im Zeitalter des aufgeklärten humanistischen Denkens an.
Auf der einen Seite Goethe zitieren und im selben Atemzug mit dem Teufel Angst machen und andere Menschen "verteufeln".
Juro
Du nux sprechen Sie deutsch?
Den Wölfen oder dem Teufrl oder sonst jemandem etwas zum Fraße vorwerfen ist eine deutsche Redewendung und bedeutet:
wissentlich und bedenkenlos jemanden anderen ausliefern und nicht schützen, obwohl erhebliche Gefahren für Leib und Leben drohen!
Edita
Jetzt mal langsam Freund das Böse sind für mich die Menschenschlächter wie Putin ua.,auch Hitler, verdrehe nicht schon wieder meine Aussagen zu einem indirekten ideologischen Schutz dieser Schlächter, du sollst dich schämen wie du dich hier in einem Senioren - Forum aufführst.
Bei Phil ist es "das Böse", bei dir "der Teufel". Kommt doch mal im Zeitalter des aufgeklärten humanistischen Denkens an.
Juro
Glaube nur nicht man würde deine Manipulation nicht durchschauen. Phil.
Keine Sorge Juro, der Teufel und Goethe sind gute Freunde.
Auf der einen Seite Goethe zitieren und im selben Atemzug mit dem Teufel Angst machen und andere Menschen "verteufeln".
Der Mephisto, der Teufel, ist die Verkörperung des Bösen im Menschen in Goethes Faust.
Dass das Böse im Menschen immer vorhanden ist, sehen wir gerade an Putin.
Liebe Granka das realisiert er nicht, oder anders ausgedrückt "er möchte es nicht realisieren" ich warte jetzt noch auf seinen größeren Triumphzug, wenn die Ukraine aufgeben muß, @Juro macht das schön verdeckt, aber irgendwie scheint er jetzt die Kontrolle über sich verloren zu haben.Keine Sorge Juro, der Teufel und Goethe sind gute Freunde.
Der Mephisto, der Teufel, ist die Verkörperung des Bösen im Menschen in Goethes Faust.
Dier Ukraine wird verlieren das steht fest. Ein Teil wird das "Böse" übernehmen.
Ein schwerer Rückschlag für das Völkerrecht. Phil.
Solange das angeblich "Böse" nicht das Forum übernimmt, besteht Frieden.Liebe Granka das realisiert er nicht, oder anders ausgedrückt "er möchte es nicht realisieren" ich warte jetzt noch auf seinen größeren Triumphzug, wenn die Ukraine aufgeben muß, @Juro macht das schön verdeckt, aber irgendwie scheint er jetzt die Kontrolle über sich verloren zu haben.Keine Sorge Juro, der Teufel und Goethe sind gute Freunde.
Dier Ukraine wird verlieren das steht fest. Ein Teil wird das "Böse" übernehmen.
Ein schwerer Rückschlag für das Völkerrecht. Phil.
Im Römerbrief, Kapitel 12, Vers 21 schreibt Paulus: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“
Lenova