Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa
Ich nehme diese Aussage von pschroed zum Ausgangspunkt meines Textes, der sich aber nicht allein auf den einzelnen User bezieht.
Denn ich sehe hier leider ganz andere Scheuklappen...
Scheuklappen, die bewusst aufgesetzt werden, um die Situation und die Meinung der Ukrainer selbst nicht sehen zu wollen, oder überhaupt zur Kenntnis zu nehmen!
Solange über den Krieg in der Ukraine diskutiert wird (nicht nur in diesem Forum), hieß es doch immer:
"Das entscheiden allein die Ukrainer. Solange die Ukrainer kämpfen wollen, sollen sie unterstützt werden."
Nun ist es längst so, dass immer weniger Ukrainer diesen Krieg fortsetzen wollen!
Immer mehr Soldaten desertieren, sobald sie eine Möglichkeit dafür sehen!
Sie können und wollen auch nicht mehr kämpfen!
Menschen müssen mit Gewalt in der Öffentlichkeit verhaftet und zum Kampf an der Front gezwungen werden!..
Auch in der Zivilbevölkerung wollen immer weniger diesen Krieg fortsetzen!
Ich hatte den Bericht von der letzten Gallup-Umfrage eingestellt - irgendein Interesse daran gab es nicht!
Mehr als die Hälfte der Ukrainer wollen JETZT Friedensverhandlungen! Sie sind bereit, Gebiete aufzugeben.
Es sind lediglich noch 38% der ukrainischen Bevölkerung, die weiter kämpfen wollen!
Nun ändert (sicher auch auf Grund der mangelnden Zustimmung) Selensky seine bisherige Rhetorik.
Haargenau zu diesem Zeitpunkt verabschiedet das Parlament der "Friedensnobelpreisträgerin EU" eine Resolution, die es in sich hat!
Ausschließlich Hass und Kriegsrhetorik, Waffen und Soldaten für die Ukraine gefordert, kein einziges Wort zu Diplomatie.
Obwohl doch "die Ukrainer" sich gerade auf diesem Gebiet Hilfe von EU und Großbritannien wünschen.. und nicht von den USA..
Ich frage mich gerade, ob jetzt von außen bestimmt werden soll, ab wann es denn für die betroffenen Menschen auch mal genug sein darf ?!
Auch hier im Forum frage ich:
WARUM interessiert das absolut Niemanden??
Geht es hier noch um die Menschen in der Ukraine???
Wo ist denn die angebliche Empathie??
Oder geht es ausschließlich um die nächsten 2,5 tausend Seiten gegenseitiger Bekämpfung und Herabwürdigung einzelner User?
Um "Wege zum Frieden in Europa" geht es hier jedenfalls seit inzwischen 329 Seiten definitiv nicht!
Katja
Im Übrigen sind ca. 150000 ehemalige Binnenflüchtlinge in russisch besetzte Gebiete zurück gekehrt!
Vor Kurzem erst sind ca. 70000 Menschen nach Mariupol zurück gegangen...
ZITAT:
CDU kritisiert Ukraine-Besuch von Scholz als Wahlkampfmanöver
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat die Reise von Scholz mit scharfen Worten kritisiert. „Scholz macht Wahlkampf auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung und bedient zugleich russische Angst-Narrative“, sagte Kiesewetter der „Augsburger Allgemeinen“ (Dienstagsausgabe). „Das ist nicht nur schäbig, sondern er isoliert Deutschland zunehmend und gefährdet unsere Sicherheit“, kritisierte der Sicherheitspolitik-Experte der Unionsfraktion den Kanzler.
Quelle TAGESSPIEGEL
Liebe @Nordlicht,
das mit der „Scheuklappen-Mentalität“ war von Pschroed aber auf einen ganz bestimmten Beitrag von mir bezogen, nämlich den, in dem ich über Putins hybriden Krieg geschrieben und zwei Artikel dazu eingesetzt hatte.
Dieser Bezug ist nicht unwichtig zum Verständnis.
Was deine Einlassungen sonst betrifft, so sind sie auch für mich teilweise, allerdings wirklich nur teilweise, nachvollziehbar,
Wenn jetzt viele Ukrainer bereit sind aufzugeben und die besetzten Gebiete herzugeben, dann verstehe ich das, weil sie unendlich leiden. Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, warum immer wieder die Ukrainer mehr oder weniger dafür verantwortlich gemacht werden, ob der Krieg enden kann oder nicht.
Warum fallen Putins Verantwortung und seine Weigerung zu verhandeln, immer so beharrlich unter den Tisch bei immer denselben Leuten? Er ist derjenige, der Verhandlungen anbieten sollte, nicht die Ukrainer. Und er führt diesen Krieg, nicht die Ukraine, die sich nur wehrt und diesen Krieg nicht wollte.
Eine tragfähige Lösung ist die Aufgabe der besetzten Gebiete bestimmt nicht. Ein solcher Friede, wenn er dadurch herbeigeführt wäre, würde nicht halten, davon bin ich überzeugt. Was das bedeutet, wenn ein Volk dauerhaft unter Besatzung leben muss, kann man seit vielen Jahren in Israel/Palästina sehen.
Die Ukrainer können einem nur noch leid tun.
"Diese Scheuklappen Mentalität ist schon beeindruckend hier im Thread. "Warum stellst du dann diese Umfragen die ja irgendwo stehen müssen,nicht ein?
Ich nehme diese Aussage von pschroed zum Ausgangspunkt meines Textes, der sich aber nicht allein auf den einzelnen User bezieht.
Denn ich sehe hier leider ganz andere Scheuklappen...
Scheuklappen, die bewusst aufgesetzt werden, um die Situation und die Meinung der Ukrainer selbst nicht sehen zu wollen, oder überhaupt zur Kenntnis zu nehmen!
Solange über den Krieg in der Ukraine diskutiert wird (nicht nur in diesem Forum), hieß es doch immer:
"Das entscheiden allein die Ukrainer. Solange die Ukrainer kämpfen wollen, sollen sie unterstützt werden."
Nun ist es längst so, dass immer weniger Ukrainer diesen Krieg fortsetzen wollen!
Immer mehr Soldaten desertieren, sobald sie eine Möglichkeit dafür sehen!
Sie können und wollen auch nicht mehr kämpfen!
Menschen müssen mit Gewalt in der Öffentlichkeit verhaftet und zum Kampf an der Front gezwungen werden!..
Auch in der Zivilbevölkerung wollen immer weniger diesen Krieg fortsetzen!
Ich hatte den Bericht von der letzten Gallup-Umfrage eingestellt - irgendein Interesse daran gab es nicht!
Mehr als die Hälfte der Ukrainer wollen JETZT Friedensverhandlungen! Sie sind bereit, Gebiete aufzugeben.
Es sind lediglich noch 38% der ukrainischen Bevölkerung, die weiter kämpfen wollen!
Nun ändert (sicher auch auf Grund der mangelnden Zustimmung) Selensky seine bisherige Rhetorik.
Haargenau zu diesem Zeitpunkt verabschiedet das Parlament der "Friedensnobelpreisträgerin EU" eine Resolution, die es in sich hat!
Ausschließlich Hass und Kriegsrhetorik, Waffen und Soldaten für die Ukraine gefordert, kein einziges Wort zu Diplomatie.
Obwohl doch "die Ukrainer" sich gerade auf diesem Gebiet Hilfe von EU und Großbritannien wünschen.. und nicht von den USA..
Ich frage mich gerade, ob jetzt von außen bestimmt werden soll, ab wann es denn für die betroffenen Menschen auch mal genug sein darf ?!
Oder geht es ausschließlich um die nächsten 2,5 tausend Seiten gegenseitiger Bekämpfung und Herabwürdigung einzelner User?
Um "Wege zum Frieden in Europa" geht es hier jedenfalls seit inzwischen 329 Seiten definitiv nicht!
Katja
Im Übrigen sind ca. 150000 ehemalige Binnenflüchtlinge in russisch besetzte Gebiete zurück gekehrt!
Vor Kurzem erst sind ca. 70000 Menschen nach Mariupol zurück gegangen...
Nun, ich kenne auch einige, direkt von den Frontsoldaten, aber auch Umfragen in der Bevölkerung bestätigen es, von den Front Kriegsberichterstatter. Kriegsmüde natürlich ,russische Besatzung und aufgeben?, niemals, wurde in den Nachrichten von NTV und Welt berichtet. Ich kenne auch keine Zahlen von Rückkehrer in von Russland besetzte Gebiete, mag es geben, es gibt aber auch Berichte über aus den besetzten Gebieten geflohenen Ukrainer/innen, die von Grausamkeiten gegen die ukrainische Bevölkerung berichten.
Die Ukrainer und ihr Präsident entscheiden, nicht du oder sonst jemand der russischen Imperialismus als "gottgegeben" ansieht und "Hauptsache Ruhe".
Präsident Selenskyi entscheidet, wie der BK in Deutschland und beide müssen das Wohl ihrer Bürger im Auge haben.
Dein Satz Scheuklappen Mentalität ist daneben, du kennst nicht!! die Meinung der Ukrainer/innen, du interpretiert sie nach dem was du möchtest.
Auch hier im Forum frage ich:Danke für Deinen Beitrag Nordlicht!
Sei Dir gewiss , es interessiert!
Nur die Art der "Diskussion" in diesem Forum ist größtenteils so deprimierend, dass ich mich zwingen muss, überhaupt hin und wieder mal reinzuschauen.
Herzliche Grüße
Mareike
Danke für deine klaren Worte.
Spricht der ukrainische Präsident noch für die Mehrheit der Bevölkerung? Nein.
Die Bevölkerung hat keine Möglichkeit, abzustimmen, wie sie ihre Zukunft sehen.
ZITAT:Bundeskanzler Scholz hat nun vor Merz die Ukraine besucht. Was soll daran verwerflich sein.CDU kritisiert Ukraine-Besuch von Scholz als Wahlkampfmanöver
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat die Reise von Scholz mit scharfen Worten kritisiert. „Scholz macht Wahlkampf auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung und bedient zugleich russische Angst-Narrative“, sagte Kiesewetter der „Augsburger Allgemeinen“ (Dienstagsausgabe). „Das ist nicht nur schäbig, sondern er isoliert Deutschland zunehmend und gefährdet unsere Sicherheit“, kritisierte der Sicherheitspolitik-Experte der Unionsfraktion den Kanzler.
Quelle TAGESSPIEGEL
Die Außenministerin ist nach Peking gereist. Auch bei diesem Besuch geht es um das Verhältnis Chinas zu Russland im inzwischen bald 3 Jahre währenden Krieg.
Lenova
Dann wird die von dir zu erwartende Empathie so weit reichen daß man die Ukraine oder ein Teil der Ukraine einem Massenmörder übergibt ?
Oder hast du eine andere Lösung, wenn man kritisiert oder in Frage stellt sollte man schon ein Vorschlag parat haben ausser immer Gebetsmühlenartig "Man muß verhandeln" mit wem eigentlich ? .Es trifft nur das zu was Selenskjy möchte. Keine BSW, keine AFD ausser daß sie in der Ukraine schon viel Schaden angerichtet haben, mit ihrer Einstellung der Waffenlieferungen, was zu vielen toten Zivilisten führt. Sollen die Zivilisten mit Schaufel und Heugabeln dagegen halten ? Phil.
Welchen Schaden haben denn Deiner Ansicht nach BSW und AfD angerichtet, da sie doch keinerlei Einfluss auf die Bundespolitik haben?.Es trifft nur das zu was Selenskjy möchte. Keine BSW, keine AFD ausser daß sie in der Ukraine schon viel Schaden angerichtet haben, mit ihrer Einstellung der Waffenlieferungen, was zu vielen toten Zivilisten führt. Sollen die Zivilisten mit Schaufel und Heugabeln dagegen halten ? Phil.
Oder ist mal wieder pschroeds Märchenstunde?
Den einzigen, aber dafür immensen, Schaden haben die Kriegsparteien der derzeitigen Regierung zu verantworten, und das nicht nur der Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung gegenüber, sondern auch dem am deutschen Volk begangenen.
..meldet Radio Moskau..?