Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von lupus

Etwas kann man aus der Kriegssituation gegen Ende des WK, die hier diskutiert wurde erkennen, Russland ist entweder zu schwach oder die Waffentechnik hat sich kolossal geändert.
Die Alliierten hatten die Schwächungen Hitlerdeutschlands erkannt und selbst zureichendes Potenzial.
Sie radierten kurzerhand einige Städte aus und der Zusammenbruch ging viel schneller.
Eine solche Kraftleistung scheint den Russen nicht möglich zu sein.

lupus

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf lupus vom 01.12.2024, 18:57:59
Es war aus meiner Sicht eher so, dass die Sowjetunion im
Juni 1940 angegriffen worden ist. 
Im Juni 1944, als die West-Alliierten endlich die zweite Front
aufmachten, hatten die Russen bereits vier Jahre Krieg und
Millionen Toter.
Und der Krieg gegen die " sowjetischen Untermenschen " war
er als " Vernichtungskrieg " deklariert worden.
Vielleicht meinen wir aber auch das gleiche.

Anna
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 01.12.2024, 18:04:58

Vorschläge der Sowjetunion mit einer Zentralregierung Deutschlands, der Erhaltung Deutschlands als einheitlicherer Staat und der Abschluss eines Friedensvertrages stießen bei deinen Alliierten auf taube Ohren

Nun, einen Friedensvertrag gibt es bis heute nicht und wird es auch nicht mehr geben, sonst müsste ja die Kreigsschuldenfrage abschließend geregelt werden. Nach Schätzungen ist DE für nur  max. 15 % der in anderen Ländern verursachten (materiellen) Kriegsschäden aufgekommen.

Spätestens mit der Truman -Doktrin (1947- weltweite Eindämmung des Kommunismus als Maxime der Außenpolitik)   war klar, dass alle weiteren Versuche eine "Viermächte- Regierung' zu schaffen, vergeblich sein würden. Die einen warfen den anderen vor mit ihrem Kommunismus die freie Welt zu bedrohen, die anderen sahen sich durch den antidemokratischen-imperialistischen Westen gefährdet.

Nach dem Scheitern der letzten Alliierten Runde Ende1947, sind die Westmächte entschlossen, einen westdeutschen Staat unter Aufsicht der drei West-Siegermächte zu gründen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des anlaufenden Marschallplans, an dem die Sowjetunion schließlich nicht teilhaben wollte (Molotow 2.7.47), da die US Kredite ja gegen das Vordingen der kommunistischen Wirtschaftsordnung gedacht war. 
Der Zug war abgefahren, spätere Versuche eines einheitlichen Deutschland mussten vor diesem Ideologiekonflikt (Kalter Krieg) ins Leere führen.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Granka vom 01.12.2024, 08:35:59
Russland führt einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine - und wird dabei auch von den USA immer wieder scharf kritisiert. Die Vereinigten Staaten gerieren sich dabei gerne als positives Gegenbeispiel zu Wladimir Putin und Russland. Allerdings zeigt ein Blick in die Geschichte: Damit machen es sich die US-Amerikaner definitiv zu einfach.

Besser nachdenken bevor du wieder deine Unterstellungen bringst. Auch alles lesen bevor du antwortest. Hier verteidigt niemand Putin, niemand macht die USA zum Schuldigen. Jeder hat diesen Angriffskrieg, Putin verurteilt, als Verbrechen bezeichnet und ich glaube keiner hier hängt dem Kommunismus nach, ich bin davor geflohen. Das sind alles Unterstellungen von dir.

Und es gibt auch keine Rechtfertigung für diesen Krieg, auch wenn es Vorgeschichten gab, die den Krieg verhindert, hätten können. USA Politiker haben vor diesem Krieg gewarnt, schon 2008. Burn's sagte, dass der Natobeitritt der Ukraine ein Grund sein wird für einen Krieg. Für die Russen ist dieser Beitritt das gleiche, wie die Kubakrise für die USA.
Das sind alles Fakten, kann man lesen und hören, in den Medien. Und das alles hat nichts, aber auch garnichts mit unterstützen von Putin zu tun. Also lass doch deine Unterstellungen sein, die einfach nur lächerlich sind u zeigen, dass du jeden angreifen willst, die nicht das sagen, was du forderst. Du bist sehr einseitig unterwegs, das alles ist aber zu komplex, für eine einfache Meinung.

Putin ist ein Kriegsverbrecher, richtig u. wenn du behauptest, dass Putin der größte Terrorist der Welt ist, dann muss man sich mal die Welt der Kriege, der Verbrechen anschauen.Und da kommt man schnell darauf, das es viele Putins, viele Kriegsverbrecher, viele Terroristen in der Welt gibt, die aus unterschiedlichen Motiven, Kriege führen, geführt haben und das brutal. Du verharmlost mit deiner Behauptung z.b.den IS, was die brutalsten Terroristen sind, da gibt es genug Videos darüber, mit Köpfen in der Hand, die die Welt erobern wollen, Kalifate  errichten wollen. Die Christen, Juden, nicht gläubige abgeschlachtet haben.
Es geh in den Kriegen nicht um Demokratie oder Menschenrechte, sondern nur um eigene Interessen, Strategien u Macht, (Zitat Bahr). Man sucht sich wieder Feindbilder, das brauch die Waffenindustrie, genau die wollen das dieser Krieg noch lange geht, denn sie verdienen Unmassen daran. Also wer nicht für mich ist, der ist gegen mich und muss bekämpft werden. Das ist die Überlegung.

Was mich stört ist, das mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Kriege geht, um Kriegsverbrechen. Es wird danach gewertet, von wem der Krieg geführt wurde. So wie der Angriffskrieg von Putin schwer verurteilt werden muss, die Verbrechen verurteilt werden müssen, auch alles andere. So müssen auch die anderen Angriffskriege ohne Mandat u. aufgebaut auf Lügen verurteilt werden. Und nicht nur das, sondern auch darüber muss diskutiert werden, wenn es um Krieg und Frieden geht.Auch in den USA gibt es Kriegstreiber, Falken, Kriegsverbrecher, weil auch sie Angriffskriege geführt haben. Da geht es nicht um die Gesellschaft der USA, sondern um die Falken, Kriegstreiber, der i.s.m Komplex. Aber das willst du nicht hören, warum eigentlich nicht? In dem Video kannst du hören u sehen, über die Kriege der USA, und das ganz sachlich u differenziert.
Wenn man Frieden für die Welt will, dann gehört das alles dazu.

Die verschiedenen Systeme müssen sich respektieren und man sollte sich nicht überall einmischen, u sich nicht bekämpfen, wenn man einen Weltkrieg verhindern will. Das war die Meinung, das Ziel der Entspannungspolitiker und das hat Frieden gebracht. Das ist der Weg zum Frieden.

Du kannst auch mal was stehen lassen, wenn dir was nicht passt, so wie ich es mit deinen Kommentaren mache. Ich schreibe meine Gedanken und was andere denken lass’ ich einfach stehen, ohne auf den Kommentar einzugehen. Weil jeder das recht hat, seine Gedanken zu äußern. Aber jetzt hast du mich persönlich angesprochen u auch angegriffen mit deinen ewigen Unterstellungen. Du lässt keine andere Meinung zu und wirst persönlich. Meinungsfreiheit nimmst du nur für dich in Anspruch. Und du sprichst all den Experten, Politikern die in meinen Links, Reportagen vorkommen, reales Wissen ab.

Wenn du antworten willst, ich brauch es nicht, denn ich kenne deine Anworten, wäre nur Wiederholung, dann bitte antworte auf den Inhalt des Videos, denn darum geht es in diesem Kommentar. Um nichts anderes.

Also warum sind wir der Westen immer nur die guten und all die anderen nur die bösen? Die Drohnen werden von Rammstein gesteuert, Drohnen die viele unschuldige Menschen getötet haben u das schon jahrelang.Auch darüber gibt es Berichte von den Soldaten an den Schalthebeln.
Ich erinnere an die Angriffe, Morde aus dem Hubschrauber auf Zivilisten und einem Jungen, auch noch wo sie schon verletzt oder tot waren. Das ist aufgedeckt worden, mit Filmmaterial, das ging um die Welt. Die Welt ist nicht so wie du es gern hinstellen willst. Es gibt überall gute und böse. Mit deiner Behauptung, verharmlost du all die vielen anderen brutalen Verbrecher, Kriegsverbrecher, Terroristen in der Welt.

Meine Gedanken, nur meine, die niemand teilen muss. Auch du nicht, was du denkst, ist mir egal.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 01.12.2024, 18:04:58
Eine Delegation des Deutschen Volkskongresses, das war so etwas wie ein Parlament der Sowjetischen Besatzungszone, wurde zu den Konferenzen nicht zugelassen.
Vorschläge der Sowjetunion mit einer Zentralregierung Deutschlands, der Erhaltung Deutschlands als einheitlicherer Staat und der Abschluss eines Friedensvertrages stießen bei deinen Alliierten auf taube Ohren.

geschrieben von Juro
Wen wundert es denn..? Die Sowjetunion hatte über die 'DDR' sowieso 'das Sagen'. Zumindest in der 'inneren Verwaltung der BRD' haben sich die westlichen Alliierten nicht groß eingemischt, die Sowjetunion hat der sehr rigoros das Zepter geschwungen (Wismut, Werften, Schwerindustrie).

Und was eigentlich weniger bekannt ist - die Alianz zwischen den Alliierten hat es schon vor der 'Theraner Konferenz' nicht wirklich gegeben, es war nur ein Zweckbündnis zur Zerschlagung des Nazi-Deutschland, man war sich aus ideologischen Gründen nie wirklich "grün"..
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 01.12.2024, 17:33:17
Alkmar,
zählst du die Spionageflüge "westlicher" Fluggeräte in Grenznähe Russland auch dazu? Oder den Anflug von zwei der größten Bomber der USA in Richtung Russlands im Rahmen eines finnisch-amerikanischen Manövers in der letzten Woche auch dazu?

In einem gebe ich dir recht, wenn da mal einer einen nervösen Finger hat .....

Wenn dich internationale Regeln nicht interessieren, dann spar ich mir die Fingerbeschäftigung des Schreibens, bastele lieber klein Männeln aus Pfefferkuchenteig und beiße denen dann die Köppe ab.
Und dir geb ich gar keins ab! So!!!

😂
Juro
geschrieben von Juro
OT

Na ja Juro, es hätte mich sehr gewundert, wenn du es nicht versucht hättest, aus einem fast ewigen Aggressor, Schlächter und Kriegsverbrecher Russland, unter diverser hartherzige Regime etlicher Generationen, nicht einen wahren und milden Friedensengel zu zaubern…
Zu solchen Verdrehungen und Ergüssen unter Glühwein, sage ich nur mit OT:

Niemand will eine Mauer bauen!
Unsere Werktätigen blah, blah, blah... 

Armin van Buuren hat dazu ein Lied komponiert:
https://www.youtube.com/watch?v=mfJhMfOPWdE

😄

Aber leider auch eine sehr schöne Filmmusik verhunzt.
Daher hier zum Glühweingenuss, lieber das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=-wUSJHbk2qY

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Tina1 vom 01.12.2024, 19:54:36

Tina, niemand hier behauptet das die USA ein Land von nur 'Engeln' ist, sie haben mehr wie genug Leichen am Wegesrand liegen gelassen in aller Welt.

Aber bei den jetzt herrschenden 'Krieg in Europa' geht es nicht im geringsten um die USA. Auch wenn ständig wieder der Müll hervorgeholt wird das die USA Russland was 'wegnehmen' will - bloß was und vor allem warum jetzt erst..? Unter Jelzin hatte Russland eine der schwächsten Gesellschaften überhaupt. Sie damals zu "übernehmen" hätte es nur der Freiwillige Feuerwehr von Las Vegas bedurft. Mir sind noch die Gesichter der hungernden russischen Soldaten im Gedächtnis. Die haben alles zu Geld gemacht was ging - um Essen zu kaufen. Du wolltest eine AK47..? Kein Problem, nur einen russischen Soldaten ansprechen....

Immer wieder diese abgedroschenen Phrasen über die USA sind nur noch Pseudo-Argumente. Die USA haben seid dem Vietnam-Krieg nur noch mit sich selber zu tun, sie kriegen so ziemlich nichts vernünftiges mehr auf die Reihe. Afghanistan, Irak, Libyen - ein Disaster nach dem andern. Man sieht es ja auch an ihren Präsidentenwahlen - auch da löst ein Disaster das andere ab. Von Ruhe und Kontinuität ist da nichts zu sehen.

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Juro vom 01.12.2024, 14:19:29

Wer hat wohl diese Fake-News erfunden und in die politische Auseinandersetzung eingeführt? Wer hat diese Fortsetzung der antibolschewistischen Propaganda aus Funk und Presse wohl weiter perfektioniert?
Naja, Juro, Fake News ist ganz sicher keine Erfindung des Westens.  Ich denke z.B. an die peinlich-lächerlichen wie überwiegend verlogenen Tiraden eines gewissen Karl Eduard von Schnitzler (Der Schwarze Kanal) in der DDR als 'Sudel-Ede' bekannt. Perfektioniert wurde die Propagandaschlacht wohl auf beiden Seiten.  

Ich bin mit Rias und Free Europe sowie Radio Luxemburg aufgewachsen. Da gab es die angesagtere Musik. Aber auch die schärfste Beeinflussung mit dem täglichen Witz über Ulbrich oder andere Größen, die Falschmeldungen über eine drohende Butterknappheit in der DDR, die dann dank einsetzender Hamsterkäufe auch einsetzte und zur Wiederaufnahme des "Lebensmittelmarken-Systems" führte. 
Ulbricht-Witze hatten ihren Ursprung hauptsächlich in der DDR selbst,  so meine Wahrnehmung bei meinen vielen Reisen in die DDR.  Ich kannte einen jungen Mann,  der zu 15 Monaten Haft verurteilt wurde,  weil er einen Ulbricht-Witz am Arbeitsplatz erzählte. Der Einfluss ausländischer Propagandasender dürfte tatsächlich minimal gewesen sein.  

Und auch die Butterknappheit wurde mitnichten von westlicher Propaganda ausgelöst.  Es gab Anfang der 60ger Jahre erhebliche Versorgungsmängel und nicht nur Butter war schwer zu erhalten.  Siehe Link, viel zu lesen, die Berichte wurden vom MfS geschrieben und die Ursachen ausführlich erklärt.  

Ansonsten: danke für deine sachlichen Beiträge zum eigentlichen Thema, denen ich inhaltlich oft, aber nicht immer beipflichte.  
.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Tina1 vom 01.12.2024, 19:54:36

Tina1 ich brauche von dir keinen rot "gefärbten" Geschichtsunterricht,  keine Relativierungen und ganz bestimmt keines deiner Videos, auch keine durch Antiamerikanismus geprägte Meinung. Du drehst wie viele die Geschichte einfach um, wie andere auch die dem Kommunismus nachtrauern oder ihn statt Demokratie wollen. 
​​​​
Wenn du mir antworten willst, dann direkt auf meinen Beitrag, denn soweit ich weiß,habe ich dir heute zum Terrorismus und Islamisten geantwortet, da du behauptet hast, durch den  Irak Krieg ist der  Terrorismus entstanden und ich habe dir aufgezählt, wo und seit wann es diesen Terror gibt und sogar im Land des größten Terroristen der Welt, Putin, gibt es terroristische Anschläge. Oder sind sind da die USA auch schuld 😀 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 01.12.2024, 20:21:36

Im Land des größten Terroristen der Welt - Putin? Langsam wird es langweilig. Man merkt dass der Drops gelutscht ist und es hier nur noch Grabenkämpfe sind.

Anzeige