Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa
Überlese meine Beiträge einfach, ich nehme mir jedenfalls das RECHT was jedem zusteht zu schreiben was ich möchte und werde mich nicht einzelnen Bemerkungen untertan tun.
Umgedreht lese ich auch viel ideologisches Zeug, was mir auch nicht gefällt und nervt. Schöner Advent. 😉 Phil.
Guten Mrgen aixois,
genau so ist es!
Juro
Dass Russland Probleme hat, seine Kriegsmaschinerie am laufen zu halten, scheint bei dir nicht vorzukommen, Putin ist auch in Afrika aktiv, Aleppo wird er wieder mit einem Bombenteppich überziehen und Feind und Freund auslöschen und um Freund Assad zu helfen. Mich interessieren im Moment nicht die anderen, sondern Russland/Putin.... in Syrien droht ihm die zweite Front,Ja, da scheinen ja die Russen mit ihrer Luftwaffe Angriffe geflogen zu haben gegen Aleppo , Angriffe zusammen mit den teilweise vom NATO Mitglied Türkei unterstützten Djihad Kämpfern, die Aleppo am Boden ebenfalls in mehreren Angriffswellen fast zur Hälfte schon erobert haben. Daneben kämpfen ja auch noch gut 800 US Soldaten in Ost-Syrien gegen das Wiederstraken der Djihadisten Militia.
Aleppo wird von allen Seiten angegriffen, so der Eindruck , der vermittelt wird.
So konnte man es, den Schlagzeilen nach, in den Gazetten lesen. Die Russen greifen aber auch überall an, jetzt schon zusammen mit den islamistischen Gotteskriegern ?
Sie tun doch etwa nichts, was auch in unserem (westlichen) Interesse sein könnte , d.h. gegen das weitere Erstarken des gemeinsamen Feindes anzugehen ?
Was den ex-General Kellogg angeht, so ist er in erster Linie Befehlsempfänger Trumps, an zweiter Stelle Militär, mit dem Auftrag, dahinten in Europa Ruhe reinzubringen, damit die USA ihre Mittel (auch die ihrer europäischen Partner) auf China konzentrieren können.
Natürlich wird auch Putin das seinige dazugeben müssen, wenn es zu einem Kompromiss kommen soll, aber nach Kelloggs Pfeife wird er gewiss nicht tanzen.
Aber dass Kellogg sich lange an seiner Einstellung wird freuen können , "unermüdlich daran zu arbeiten, den Frieden durch Stärke zu sichern und gleichzeitig die Interessen Amerikas zu wahren" , das glaube ich nicht. Er kennt wohl Putin und die russischen Militärs, aber auch die desolate Personallage und die Erschöpfungserscheinungen der Ukraine nicht.
Auf die Idee, GIs an der europäischen Ostfront Front aushelfen zu lassen wird er wohl nicht kommen, wenn er von "Stärke" spricht.
Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass Selenskyi seine alte Haltung aufgibt, indem er signalisert, dass Gebietsabtretungen kein Tabu mehr sind. Das muss jetzt nur noch positiv übersetzt werden, so dass für Selenskyi eine Gesichtswahrung herauskommt.
Dass du etwas gegen Militärs hast, ist bekannt, aus verschiedenen Kanälen hört man aus den USA, dass man Putin nicht Europa überlassen wird, nicht nur von Keith Kellogg.
Und wenn du spöttisch von verschiedenen "Gazetten" schreibst, beziehst du deine Infos nur aus der TAZ? Ich lese und höre vieles, nie einseitig und bestimmt nicht nur links gerichtete Medien.
und was die unterschiedlichen Gazetten anbelangt, gibt es hier die Kopiermeisterin 😁 deren Kopien liest du doch offenbar auch 😁 Auch wenn du arrogant wie immer glaubst, Recht zu haben , ich sehe es anders.
Ende des Krieges? (Interview General Erich Vad)
"Als Brigadegeneral a. D. der Bundeswehr, hat er das richtige Gespür den momentan weiter anhaltenden Krieg in der Ukraine einzuschätzen. Die Rede ist von Erich Vad (ehem. Brigadegeneral, Publizist, Sicherheitsexperte). Warum er denkt, dass die Taurus-Raketen keine gute Idee wären, die NATO auch mit Trump weiterhin bestehen wird, sich die USA vielleicht aus dem Ukraine-Krieg zurückzieht und die Kriegsrhetorik unserer Politik schaurige Seiten annimmt, jetzt im Interview. "
Deine Zeilen grenzen an Ironie.
Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass Selenskyi seine alte Haltung aufgibt, indem er signalisert, dass Gebietsabtretungen kein Tabu mehr sind. Das muss jetzt nur noch positiv übersetzt werden, so dass für Selenskyi eine Gesichtswahrung herauskommt.
Es ist nicht nur ein Eindruck, was soll er denn anders tun ?
Mit Heugabeln und Schaufeln gegen die Invasoren vorgehen ?
Der schwache Westen beweist wieder mal wie die Diktatur zu Gunsten der Regime sich ausbreiten darf.
Es ist ein kollektives Aufgeben, auf Kosten unserer Werte.
Einfach nur schwach, die nächste Generation wird danke sagen, hauptsache sie werden einen autoritären Frieden geniessen dürfen in der neuen Weltordnung, viele von uns werden das altersmässig nicht mehr mitbekommen, die Ausbreitung des Putins/China Imperialismus wo nicht nur in der Gazettchen steht. Phil.
zu #11955429
Hallo Granka,
früher haben wir zu deiner Darstellungsmethode gesagt: Alles ausspucken, sortieren und wegwerfen!
ich kann keine Analyse in deinen Sätzen entdecken. Du setzt Wortgruppe an Wortgruppe und verwirrst nur.
Al Kaida scheint ja echt eine teuflische Organisation zu sein, wenn die mit 3000 Toten die USA angreifen können. Ok, kann im Eifer des Gefechts passieren, dass paar verbindende Worte auf der Strecke bleiben.
Granka, es gibt zahlreiche Literatur zu al Qaida. Hier nur mal zum Einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida#Hintergrund
Man sollte neben der Oberfläche - gegen wen sie Terror verüben - auch betrachten, wofür sie ihre militärische und terroristische Stärke einsetzen. Sie sind dezentral organisiert. Jede Gruppe kann sich ihnen anschließen und ihre eigenen nationalen oder gruppenspezifischen Ziele umsetzen. Hauptsache es geht gegen die Feinde des wahren Islam und in Richtung des islamischen Gottesstaates, der weltumspannend gedacht wird. Dann kannst du auch begreifen, warum al Qaida gegen die Sowjetunion ebenso kämpfte wie gegenwärtig gegen den amerikanisch angeführten "Westen", der der mörderischen israelischen Regierung Waffen liefert. Die USA, die zahlreiche Führer von al Qaida ermordete, hat sich mit diesen Taten einen obersten Rang in der Feindesliste erworben.
Der "Westen" nutzt diese Organisation als heimlichen Bündnispartner, wenn es gegen Russland geht, schreit aber laut, wenn es gegen ihn selbst geht. Betrachtet man die Realität weiter, so findet man zahlreiche Staaten z.B. in Afrika, die unter al Qaida zu leiden haben. Dabei brauchen diese Staaten Hilfe, die sie in den "westlichen Militärmächten" finden aber auch in Russland. Sie müssen nun entscheiden, wer ihr Partner ist. der "Westen", der mit einem ganzen Paket von wirtschaftlichen Bindungen einherkommt und eine Art Gefolgschaft erwartet oder Russland, das ihnen oft schon mal geholfen hatte, als sie ihr Befreiung vom kolonialen Joch erkämpften. Oder manche entscheiden sich auch für China, das wirtschaftlich eingreift.
Übrigens frühe Vorläufer von al Qaida waren auch in Tschetschenien gegen Russland aktiv und im Krieg um ein kaukasisches Emirat. Da waren es die Guten aus der Sicht der heutigen verklärenden Propaganda westlicher Medien. Aber schon damals stuften die USA diese Organisation als Terroristen ein. Vergisst man nur zu erwähnen in der Propaganda.
Die Weltpolitik ist komplizierter als man denkt.
Juro
Ich wundere mich schon seit Tagen darüber, wie wenig oder gar nicht Putins hybrider Krieg gegen den Westen hier zur Sprache kommt.
Gerade gab es in der SZ einen ausführlichen Bericht über diese Gefahren, die den NATO-Bündnisfall auslösen könnten, weil sich dieser Krieg gegen den gesamten Westen richtet.
Mit anderen Worten: Der Westen und wir sind bereits betroffen von diesem Krieg, nicht nur die Ukraine, auch wenn wir nicht alle viel davon merken und vor allem natürlich nicht darunter leiden müssen wie die Ukraine. Gefährlich könnte es aber auch mal für uns werden, hier der Artikel: Verfassungsschutz warnt vor russischer Einflussnahme
Da er vielleicht nicht für alle lesbar ist, stelle ich noch einen anderen Artikel ein, der die Fakten genauso offenlegt und diese Gefahren deutlich aufzeigt: Russlands zweite Front: Was kann Deutschland gegen Russlands hybriden Krieg tun? Russlands zweite Front: Was kann Deutschland gegen Russlands hybriden Krieg tun?
Und ich weiß jetzt schon, wer das alles wieder relativieren und herunterspielen und dem Westen selber oder der Ukraine die Schuld daran geben wird.
Putins Handeln muss ja schließlich verständlich und einsehbar gemacht werden, damit ihm nur ja kein Unrecht getan wird.
Einen schönen ersten Advent wünsche ich allerseits, ich werde gleich die erste Kerze auf meinem Adventskranz anzünden und an etwas anderes denken, das mir gut tut.
Ich wundere mich schon seit Tagen darüber, wie wenig oder gar nicht Putins hybrider Krieg gegen den Westen hier zur Sprache kommt.Liebe Rispe, ich verstehe es auch nicht, irgendwie kommt mir mancher Beitrag hier im Forum sehr zeitverzögert vor, es ist vielleicht auch eine Realitäts - Abwehrhaltung. Phil.
Gerade gab es in der SZ einen ausführlichen Bericht über diese Gefahren, die den NATO-Bündnisfall auslösen könnten, weil sich dieser Krieg gegen den gesamten Westen richtet.
Mit anderen Worten: Der Westen und wir sind bereits betroffen von diesem Krieg, nicht nur die Ukraine, auch wenn wir nicht alle viel davon merken und vor allem natürlich nicht darunter leiden müssen wie die Ukraine. Gefährlich könnte es aber auch mal für uns werden, hier der Artikel: Verfassungsschutz warnt vor russischer Einflussnahme
Da ja die Artikel nicht immer oder eher selten angeklickt und gelesen werden, stelle ich nun doch noch einen Auszug aus Euronews ein für diejenigen, die immer abstreiten, dass Putin den gesamten Westen bedroht:
"Denn Russlands sogenannter "zweiter Krieg" richtet sich gegen den gesamten Westen. "Es ist auch ein Krieg gegen das demokratische Modell", sagt Osteuropa-Expertin Franziska Davies. Sie meint damit den hybriden Krieg, den Russland bereits in Form von "militärischen Interventionen bis hin zu Desinformationskampagnen" gegen die westliche Welt führt: "De facto sieht sich Russland schon längst im offenen Krieg mit dem Westen."
Ein Beispiel dieser hybriden Kriegsführung sind die mutmaßlichen russischen Ausspähversuche mithilfe von Drohnen. So wurden mehreren deutschen Medien zufolge zuletzt eine Drohne über dem stillgelegten Kernkaftwerk des ChemCoast-Parks Brunsbüttel in Schleswig-Holstein gesichtet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Agententätigkeit zu Sabotagezwecken. Solche Ausspähversuche haben es mutmaßlich auf Deutschlands kritische Infrastruktur abgesehen.
Was Russland letztlich anstrebt, ist ein Europa, in dem Russland mit Gewalt Macht ausüben kann.
"Was Russland letztlich anstrebt, ist ein Europa, das von Russland dominiert wird und wo Russland seine Ziele durchsetzen kann, ohne Rücksicht auf internationale Regeln, internationale Gesetze. Ein Europa, in dem Russland mit Gewalt Macht ausüben kann", erklärt Franziska Davies von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Die bekannteste hybride Strategie: Fake News
Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt Russland mehrere Strategien der hybriden Kriegsführung: Hacking, Anschläge auf Einzelpersonen oder Desinformation und Fake News. "Wir sind alle Ziele dieser Kampagnen zur Beeinflussung von Informationen", sagt Tapio Pyysalo, Leiter der Internationalen Beziehungen am Europäischen Zentrum zur Bekämpfung hybrider Bedrohungen."