Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 28.11.2024, 23:02:47
Hallo Phil,
(auf #11953605)
Hast du einen Bezug zu dem was du da schreibst?
Oder bleibt es bei unterschwelligen Diffamierungen nach der Art: 
"Was ich dich fragen wollte, bist du eigentlich immer noch in deinem Stammtisch wo so schön gegen Friedensbewegte gelästert wird und man sich der Erinnerungen erfreuen kann, wie man denen bei der letzten Demo die Knüppel an den Kopf geknallt hat?"
Hast du was Sachliches beizutragen?
Juro
geschrieben von Juro
Ich brauche keinen Stammtisch, als autonom denkender Europäer nehme ich mir nur das Recht, dir auf deine Beiträge zu antworten, mehr ist es nicht. Eigentlich interessant dass du so aus der Rolle fallen tust. Ich bleibe dabei du versuchst mit der Vergangenheit eine Rechtfertigung von Putin, er hat nichts zu bestimmen keiner muss ihn fragen welchem Bündnis ein Land beitreten darf. 1945 ist vorbei. Was die Knüppelung angeht , schaue nach RU.Phil.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 29.11.2024, 07:01:44

Phil, lass es bitte in der Psyche anderer User herumzustochern. Damit wirst du immer anecken, denn du kannst das nicht und du hast weder den Auftrag noch das Recht dazu.
Befasse dich lieber damit, konstruktive Gedanken für einen Friedensprozess in Europa zu entwickeln, dann wirst du auch ernst genommen werden.

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 29.11.2024, 08:23:33

Nein, mich muss du nicht Ernst nehmen komme mal in der heutigen Demokratie an. Ich werde dich ignorieren. Phil.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Juro vom 29.11.2024, 00:22:22

Hier triffst du auf oft vorhandene Resistenz.
Es wird , wohl oft auch unbewusst, gelesen, was man lesen möchte und über den so entstehenden offenbaren Denkfehler wird verschämt (oder auch nicht beschämt) geschwiegen.

lupus

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 28.11.2024, 21:50:29

Hallo Alkmar,
(zu #11953856)

Ein NATO-Land ist ein NATO-Land. Wenn dieses Land ohne Auftrag der NATO Truppen entsendet, ist es ein Aggressor. Wenn dies auch noch ohne UNO-Mandat geschieht begeht es Verbrechen gegen das Völkerrecht und kann von der UNO abgemahnt und sanktioniert werden. Für solche Fälle wurde der IStGH auch geschaffen.
Wenn dieses NATO-Land bei dem völkerrechtlich illegalen Einsatz seiner Truppen in einem anderen Land Soldaten verliert, seine Technik zerstört wird, Gefangene unter seinen Soldaten genommen werden oder sie selbst Gefangene nehmen fangen die Probleme an. Hat z.B. die Regierung dem Einsatz nicht zugestimmt, wird es noch komplizierter.
In den USA regelt sich das wie folgt: Schickt der Präsident ohne Mandat der eigenen Regierungsorgane Soldaten in einen bewaffneten Einsatz und kommen dort Soldaten ums Leben, so ist das eine Straftat, die zu einer Anklage gegen den Präsidenten führt. So geschehen im Rahmen der "Koalition der Willigen" im 3. Irakkrieg. Jeder Staatsanwalt in den USA hätte Bush jun. anklagen können. Nur einer hat es getan. 
Neben der außenpolitischen Bewertung wären also auch innenpolitische und innerstaatlich rechtliche Aspekte zu beachten. Um eine Anklage zu unterdrücken müssen weitere Straftaten begangen werden.
Die Hauptfrage ist aber m.M.: Sollte der Einsatz von Soldaten eines NATO-Staates in einem Konflikt zu einem Angriff der attackierten Seite auf Militärstrukturen des NATO-Staates führen, wie von Russland ins Kalkül genommen, kann dieses NATO-Land dann den Bündnisfall ausrufen? Oder anders: Kann der Alleingang eines NATO-Landes mit nicht NATO-Truppen und ohne Zustimmung der anderen NATO-Staaten den Bündnisfall auslösen und andere NATO-Staaten zu einem Einsatz verpflichten? Oder darf die angegriffene Seite den ohne Legitimation handelnden Staat nun selbst angreifen und billig gesagt platt machen?

Juro

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya

OT

Ich habe mir mal rausgesucht, was "Bashing" bedeutet. Wen es interessiert, ich hab nur einen kleinen Ausschnitt kopiert:

https://rm-kurier.de/panorama/bashing-bedeutung/

Bashing bezeichnet aggressive Angriffe gegen bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen, häufig in öffentlichen Foren. Oftmals handelt es sich dabei um verbale Attacken, die nicht nur die betroffenen Individuen angreifen, sondern auch starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Ein typisches Merkmal des Bashings sind die Schuldzuweisungen, da die Angreifer häufig von negativen Gefühlen motiviert sind, die dazu dienen, ihre Zielpersonen zu erniedrigen.

Genau das läuft hier seit Monaten ab. Genau das! Nun ratet mal, wer hier alles gegen wen Bashing betreibt. Soll ich die tatsächlich wenigen, dafür um so heftigeren User namentlich benennen?

Ich schreibe mal ganz krass: Wer seinen Post nicht mit "Kampf dem Schlächter in Moskau" oder einer ähnlichen Formulierung beginnt, steht Putin nahe und ist gegen die Ukraine. Wer einigermaßen normal denkt und nicht nur die Ukraine sondern ganz Europa, die ganze Welt im Blick hat und eine Beendigung des Krieges wünscht, dem wird unterstellt die Ukraine an Putin ausliefern zu wollen. Wer über Lieferungen von Langstreckenraketen nicht gerade begeistert ist, gehört nicht zu den Demokraten. Ich kann die Liste verlängern, wenn's beliebt.

Seltsamerweise sind die Personen, die glauben, ihre Meinung ist unfehlbar, diejenigen, die die heftigsten Formulierungen gegen andere verwenden. Diese Art der Kommunikation ist eigentlich Personen unseren Alters unwürdig.

Oh weh, jetzt habe ich mich wieder aufgeregt mit Schaum vor dem Mund und heftig vor Wut zitternd. Stimmt's?

OT Ende

Simiya

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Simiya vom 29.11.2024, 11:59:23
Diese Aufdringlichkeit einiger Schreiberlinge hier ist nicht mehr normal.
"ÜberzeugungsZWÄNGE" (keine Versuche) nerven besonders, wenn man zu erkennen gegeben hat, dass einem die  missionarischen Antwort -Ergüsse am Fuß vorbeigehen. Mit "man" meine ich mich.
Nein, es wird unentwegt weiter zitiert und palavert.

Im "richtigen" Leben wäre das, als ob meine Nachbarin, zu der ich ein (theoretisch ) distanziertes Verhältnis habe und sie das auch weiß, ständig bei mir klingeln würde.

Was haben diese Menschen für Defizite im Alltag? 

@Simiya - nicht über jedes Stöckchen springen. Der eine denkt so, der andere so! 😉

Ingrid60 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Simiya vom 29.11.2024, 11:59:23

Von angeblich  friedliebenden Pazifisten erwarte ich was anderes  als solche haßerfüllten und rein emotionsgetriebenen „Anklagen“! 
Ganz davon abgesehen, daß ich so einen Schwachsinn noch nie geschrieben habe, zeigt es mir doch seit langer Zeit, daß viele Pazifisten alles das, was sie von anderen Menschen verlangen, nämlich nüchterne Betrachtung der Sachlage, rationelle Einschätzung, emotionslose Willensstärke und sachliches Verhandlungsgeschick, selbst nicht in der Lage sind zu praktizieren, sondern sich ganz schnell von äußerst negativen Emotionen und haßerfüllten  Beispielen  in ihrer Argumentation leiten lassen!
Einem ehrlichen Pazifismus steht das nach meinem Verständnis mehr als krass entgegen! 

Edita

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 29.11.2024, 09:26:55
Hallo Alkmar,
(zu #11953856)

Ein NATO-Land ist ein NATO-Land. Wenn dieses Land ohne Auftrag der NATO Truppen entsendet, ist es ein Aggressor. Wenn dies auch noch ohne UNO-Mandat geschieht begeht es Verbrechen gegen das Völkerrecht und kann von der UNO abgemahnt und sanktioniert werden. Für solche Fälle wurde der IStGH auch geschaffen.
Wenn dieses NATO-Land bei dem völkerrechtlich illegalen Einsatz seiner Truppen in einem anderen Land Soldaten verliert, seine Technik zerstört wird, Gefangene unter seinen Soldaten genommen werden oder sie selbst Gefangene nehmen fangen die Probleme an. Hat z.B. die Regierung dem Einsatz nicht zugestimmt, wird es noch komplizierter.
In den USA regelt sich das wie folgt: Schickt der Präsident ohne Mandat der eigenen Regierungsorgane Soldaten in einen bewaffneten Einsatz und kommen dort Soldaten ums Leben, so ist das eine Straftat, die zu einer Anklage gegen den Präsidenten führt. So geschehen im Rahmen der "Koalition der Willigen" im 3. Irakkrieg. Jeder Staatsanwalt in den USA hätte Bush jun. anklagen können. Nur einer hat es getan. 
Neben der außenpolitischen Bewertung wären also auch innenpolitische und innerstaatlich rechtliche Aspekte zu beachten. Um eine Anklage zu unterdrücken müssen weitere Straftaten begangen werden.
Die Hauptfrage ist aber m.M.: Sollte der Einsatz von Soldaten eines NATO-Staates in einem Konflikt zu einem Angriff der attackierten Seite auf Militärstrukturen des NATO-Staates führen, wie von Russland ins Kalkül genommen, kann dieses NATO-Land dann den Bündnisfall ausrufen? Oder anders: Kann der Alleingang eines NATO-Landes mit nicht NATO-Truppen und ohne Zustimmung der anderen NATO-Staaten den Bündnisfall auslösen und andere NATO-Staaten zu einem Einsatz verpflichten? Oder darf die angegriffene Seite den ohne Legitimation handelnden Staat nun selbst angreifen und billig gesagt platt machen?

Natürlich könnte ein Nato Land Truppen in ein Kriegsgebiet entsenden, bevor du wieder Falschaussagen bezüglich der Nato machst, besser vorher erkundigen. Zu behaupten, dieses Land wäre dann ein Aggressor, ist genauso falsch, wie die hier schon aufgestellte Behauptung die Ukraine würde nach der Besetzung in Kursk, einen Angriffskrieg führen. Du führst in einem wirren Durcheinander Dinge an, die so nicht stimmen. Der Irak Krieg war etwas ganz anderes, es war kein Einsatz zur  Verteidigung, der Afghanistan Einsatz  z.B. war wiederum ein Bündnisfall.
​​​​​​
Dass vermutlich weder Frankreich, noch sonst ein europ. Land, Kampfeinheiten in die Ukraine entsenden wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ob Putin in diesem Fall Frankreich angreifen würde, hätte ich meine Zweifel, Krieg ist teuer, Geld ist rar und die russische Bevölkerung wird auf Dauer nicht still halten.

Der einzige Aggressor ist Putin, selbst wenn du dir noch soviel Mühe gibst, Putin hat jetzt schon ca. 1Million tote und verletzte Soldaten auf dem Gewissen, von anderen Verbrechen muss man erst gar nichts schreiben. Das werde ich immer wieder schreiben. 
​​​​​
"Die Fachleute des Bundestags schreiben dazu: „Engagieren sich Truppenteile eines NATO-Mitgliedstaates in Ausübung kollektiver Selbstverteidigung (Art. 51 VN-Charta) zugunsten der Ukraine in einem bestehenden Konflikt (zwischen Russland und der Ukraine) und werden dabei von der anderen Konfliktpartei (Russland) im Zuge des Gefechts im Konfliktgebiet attackiert, so stellt dies keinen Fall von Art. 5 NATO-Vertrag dar.“ Verwiesen wird darauf, dass der Bündnisfall laut NATO-Vertrag daran geknüpft ist, dass NATO-Länder und Truppen auf oder über ihrem Territorium angegriffen werden.

"https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bundestags-experten-bodentruppen-in-ukraine-voelkerrechtlich-zulaessig-19619622.html
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Wenn man den Daoisten (ältere Schreibweise Taoisten) Glauben schenkt, dann ist es kontraproduktiv, mit Maßnahmen Frieden "erzwingen" zu wollen, sowohl was den Staat, wie auch den zwischenmenschlichen Bereich und den persönlichen inneren Frieden betrifft - wobei Letzterer die Voraussetzung für den Frieden in den ersten beiden Bereichen ist. 

Es bedeutet, das Falsche, Unangemessene unterlassen.

"Wu-Wei ist ein Grundgedanke des Taoismus und meint ein Nichthandeln, im Sinne von Verzicht auf gegen einen natürlichen Verlauf gerichtetes Handeln. Kein Eifer, keine eigennützigen Ziele – stattdessen geschehen lassen. Kreative Passivität. Man kann das vor allem bei Künstlern beobachten: Der Musiker tritt hinter die Musik zurück, die Malerin hinter die Malerei, der Autor hinter den Text – sie spielen, malen und schreiben nicht, sie lassen es musizieren, sich kreieren und entfalten.
...
Wu-Wei bedeutet, nicht in den natürlichen Verlauf einzugreifen, und sich stattdessen an seiner inneren Stimme und den Gegebenheiten zu orientieren. Auf Krafteinsatz reagiert man mit Nachgeben. Gestalten wollen nach den Maßgaben einer westlichen Zivilisation, das ist ein Eingriff in die Ordnung der Dinge, die zum Scheitern verurteilt ist, würden Die Daoisten sagen."
Zitiert aus https://www.lecturio.de/unternehmen/elearning-magazin/die-wu-wei-methode-wie-sie-nichthandeln-voranbringt/

"Ziel ist es, in Frieden mit ALLEM zu sein, was ist. Das schließt auch den nörgelnden Nachbarn, den pubertierenden Teenager, eine Grippe, den aufreibenden Job und die unerreichbare Liebe mit ein. Die Herausforderung besteht darin, dass wir uns den klaren und vor allem urteilsfreien Blick bewahren. Immer noch überzeugt, dass das Ganze so einfach ist?
Vielleicht reicht es vorerst, sich nicht direkt aufzuregen, sondern sich zu fragen: Ist es das wert, dass ich jetzt zu kämpfen beginne? Druck auf eine Situation oder einen Menschen bedeutet immer auch Gegendruck von der anderen Seite, das ist simple Physik. Das Gesamtbild im Auge behalten, nicht kleinlich die Emotion des Augenblicks bewerten – ich glaube, darum geht es. So lernt das Hirn schließlich Gelassenheit.
Bevor man sich moralisch über andere erhebt, kann man durchaus einmal innehalten und sich in Erinnerung rufen, dass auch deren Leben mitunter ziemlich fordernd sein kann. Nicht nur das eigene birgt seine Tücken."
Zitiert aus: https://seelenlandeplatz.blog/2023/03/12/die-wu-wei-philosophie/

Ein Beispiel für falschen Eifer, der das Gegenteil bewirkt, ist die Geschichte vom Bauern, der seinen Pflanzen beim Wachsen "helfen" wollte (und damit die Ernte seiner Nachbarn übertrumpfen) und die ganze Nacht über jedes einzelne Pflänzchen ein kleines Stück weiter rausgezogen hat. Als dann die Sonne brannte, verwelkte das ganze Feld, weil die Würzelchen kein Wasser mehr aufnehmen konnten.

Anzeige