Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 23.11.2024, 10:03:50

Ich kann keine Aggressivität erkennen an dem Beitrag von Friedensfreund. Warum soll er hier nicht schreiben dürfen, alle anderen tun es doch auch und zwar tatsächlich mit primitiver Rhetorik, die ja meistens schon anfängt mit du weißt nichts, du verstehst nichts …..
Bruny

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Trumps Pläne? Bisher sind es nur Gerüchte über die verschiedene online Medien berichten.

Vergessen, dass Deutschland Nato Mitglied ist? Aus deiner Sicht mag vieles sein, aber auch Deutschland  muss sich an Nato Beschlüsse halten.

Ansonsten höre endlich mit deinem Crossposting und deiner primitiven und agressiven  Rethorik auf, es wäre gut, wenn der Admin dies endlich unterbinden würde. 

Ich weiß ja nicht, wer sich einer aggressiven Rethorik hier bedient Granka. Der ganze Passus lautet:

Screenshot 2024-11-23 at 10-16-00 Trump schmiedet Ukraine-Plan Bundeswehr soll an die Frontlinie - DerWesten.de.png

die Rede ist von Europäern. Und da es nur "Gerüchte" sind, sollte man Ruhe bewahren und abwarten.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund

Zumindest scheinen die Friedenspläne des künftigen US-Präsidenten Gestalt anzunehmen, so wie es im link von Lenova46 zu lesen war. Wohlgemerkt, es sind seine Vorstellungen einer Beendigung dieses Krieges, die müssen nun ja bei weitem nicht mit denen korrespondieren, die die Präsidenten der Ukraine und Russlands haben. Eine Verhandlungsbasis scheint es aber allemal zu sein.
Ich habe auch nicht vergessen, dass Deutschland NATO-Mitglied ist, Beschlüsse des NATO-Rates, und dazu würde auch der Einsatz der Bundeswehr an der ukrainisch-russischen Grenze gehören, müssen nach wie vor einstimmig gefasst werden. Sollte es zu diesem Szenario kommen, kann man im Interesse unseres Landes und unter Berücksichtigung seiner Historie nur auf die Besonnenheit der dann Regierenden hoffen, dass sie es nicht dazu kommen lassen, dass sich deutsche und russische Truppen wieder gegenüber stehen.
Wo Du Crossposting von mir gesehen haben willst, müsstest Du mal noch nachreichen, in der Regel hate ich mich strikt an das hier geltende Protokoll, eine Abweichung davon wäre ohne Hintergrund oder Absicht.
Wer allerdings hier fortwährend in den Aggressivmodus schaltet, wenn die Argumente in Richtung abweichender Ansichten anderer Diskutanten ausgehen, dass weißt Du sicher selber sehr genau.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Putin rastet aus.
Einstufung der Situation von Carlo  Masala.  Phil.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
O-Ton Putin am 24.2.2022:
"Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben."

Lage in der Ukraine: Die Drohung ist seine Waffe

Ein langer, aber lesenswerter Beitrag in der Zeit. Und Selenskyi wird mit einem erstaunlichen Satz zitiert: So sagte er am Wochenende dem US-Sender Fox News:
"Wir können nicht Zehntausende Menschen opfern, damit die Krim zurückkommt."

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 23.11.2024, 11:22:00

Auf diplomatischem Wege will er sie aber doch zurück! 
Er hat nix mehr zu verschenken, nicht nachdem mehr als die Hälfte seines Landes  in Schutt und Asche gebombt wurde! 

Edita 

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2024, 19:52:48
@olga64: In der Tat ist mir in den vergangene Tagen ein Vergleich Putins mit einem Geiselnehmer in einer Bank eingefallen. In aller Regel gehen solche Geiselnahmen gut aus. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen Geiselnehmer, die sich in die Enge getrieben fühlen, unberechenbar werden und schießen.
Wir haben hier ja,  früher, vereinfacht gesagt,  darüber diskutiert, ob Putin irre oder intelligent und berechnend ist. Wenn er in irgendeiner Form irrsinnig ist, wäre er, würde er mit dem Rücken an der Wand stehen, in der Tat unberechenbar.
Meine Hoffnung ist ja weiterhin, dass die militärische Generalität ihn beizeiten außer Kraft setzt. Andere, die das könnten, sind ja schon von Putin "außer Kraft gesetzt".
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 23.11.2024, 11:48:26
@olga64: In der Tat ist mir in den vergangene Tagen ein Vergleich Putins mit einem Geiselnehmer in einer Bank eingefallen. In aller Regel gehen solche Geiselnahmen gut aus. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen Geiselnehmer, die sich in die Enge getrieben fühlen, unberechenbar werden und schießen.
Wir haben hier ja,  früher, vereinfacht gesagt,  darüber diskutiert, ob Putin irre oder intelligent und berechnend ist. Wenn er in irgendeiner Form irrsinnig ist, wäre er, würde er mit dem Rücken an der Wand stehen, in der Tat unberechenbar.
Meine Hoffnung ist ja weiterhin, dass die militärische Generalität ihn beizeiten außer Kraft setzt. Andere, die das könnten, sind ja schon von Putin "außer Kraft gesetzt".
geschrieben von ingo
Ausschließen kann man so etwas natürlich nicht ... damit zu rechnen wäre fatal.

Putin hat sich ja in den langen Jahren seiner Macht aktuell mit ausgewählten Menschen umgeben. Wer nicht für ihn ist, kommt erst gar nicht in seine Nähe. Wie viele Oppositionelle in den letzten Jahren verschwunden sind, teilweise tot, vergiftet oder aus dem Fenster gefallen sind wissen wir ja.

Es müsste schon eine ausgesprochen starke, charismatische Persönlichkeit sein, die diesen ganzen Machtapparat in eine andere Richtung bewegen könnte.

Aber ich hoffe mit dir das es diese gibt ... irgendwo.
MarkusXP
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Einen  interressanten Beitrag von Sicherheits Experte Christian Mölling, im Vergleich was wir hier im Forum schreiben, liegen wir nicht falsch, auch wenn wir Waffenlieferungen in den Vordergrund stellen daß die Ukraine sich verteidigen kann, sind wir keine Kriegstreiber.
Aber die Angst wo Putin verbreitet ,wird bei vielen ankommen, eine seiner feigen Strategien.Phil.

Öffentliches Auftreten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Insbesondere seit der Fortsetzung der militärischen Invasion Russlands in die Ukraine tritt Mölling regelmäßig öffentlich als Experte für Sicherheitspolitik in Erscheinung. Einmal die Woche tritt er im Stern-Podcast Die Lage international auf, den er von Carlo Masala übernommen hat. Seit 2014 hat er, zusammen mit Claudia Major, mehrere Gastbeiträge in der Zeitung Die Zeit geschrieben.[5]

ZITAT CHRISTIAN MÖLLING

Sich kleinmachen auf jeden Fall nicht. Denn das ist ja das, was Putin will – im wahrsten Sinne des Wortes: die politische Stabilität und Rechtsstaatlichkeit in Europa zerstören, sodass viele kleine Staaten übrigbleiben. Wenn wir dem jetzt Folge leisten, dann erreicht er seine Ziele. Diese Ziele lassen sich aber nicht in Einklang bringen mit unseren Interessen. Denn dann ist das freie Leben in Europa vorbei. Dann werden wir uns nicht mehr behaupten können – und zwar nicht nur in diesem konkreten Fall.
QUELLE TAGESSPIEGEL

Putin führt einen Angriffskrieg – und dieser Angriffskrieg ist illegitim. Das heißt, alles, was er da macht, ist illegitim. Wir wiederum unterstützen einen angegriffenen Staat. Das ist laut UN-Charta völlig legitim. Angriffe auf den Angreifer sind erlaubt, auch mit weiterreichenden Waffen.

Wo liegen die Grenzen?
Was laut Völkerrecht zum Beispiel nicht erlaubt wäre, wären gezielte Angriffe auf Ballungszentren und Zivilbevölkerung. 

Müssen wir seine Drohungen trotzdem ernst nehmen?
Klar, solche Drohungen muss man ernst nehmen. Aber ich glaube, die wesentliche Frage ist, wie wir darauf reagieren. Und damit meine ich nicht: Wie reagieren wir in tagespolitischen Erklärungen? Sondern: Wie bestehen wir in dem Konflikt, den Putin uns aufzwingt? 
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 22.11.2024, 23:31:03

....
Es könnte ja auch sein, dass akzeptable ( möglicherweise! ) Vorschläge aus Amerika kommen ... man darf nicht immer davon ausgehen, dass alles himmelschreiender Unsinn ist.
...

nun bei trump erwarte ich im moment eigentlich nichts anderes.

aber ich lass mich gerne eines anderen überzeugen!

Anzeige