Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa
Ich fürchte, dass das Hauptproblem darin liegt, dass einige nur Überschriften und Kurzmitteilungen der Propagandaschreiber der Russen lesen.Danke Alkmar für den interessanten Bericht.
Wenn man für Frieden ist, wie so viele her behaupten, warum sollte diese denn damit nur erreicht sein, wenn man sich dem Aggressor Putin unterwirft?
Ich denke aber, diejenigen,die nur die Überschriften lesen, machen dies auch nicht zuverlässig fortlaufend,sondern bleiben irgendwann mal an einer Stelle stehen,die irgendwann und irgendwo erschienen ist.
Denn ganz aktuell zu den vielfältigen Forderungen nach Verhandlungen, Waffenstillstand und "Einfrieren des Krieges" (was immer darunter militärische Laien in ihren Kommandozentralen im Wohnzimmer verstehen werden) ist heute von Putins Sprecher aus Moskau zu erfahren, dass er kein Interesse an Waffenstillstand, Einfrieren habe und dass er den Krieg weiterführen wird. Ob er noch weitere fremde Söldner aus irgendwelchen befreundeten Diktatoren-Ländern anheuern wird, sagte er noch nicht.
Wenn die nicht direkt vom Krieg betroffenen Menschen trotzdem ihre Strategie weiterverfolgen wollen - mit wem verhandeln die dann,bzw. wollen sie sich doch prophylaktisch dem Aggressor Putin unterwerfen?
Auch wenn von vielen Sympathisanten u.a. von Frau Wagenknecht gefordert wird, keine Waffen mehr an die Ukraine zu liefern - warum drehen die eine solche Forderung nicht mal um und fordern Putin auf, seine im Übermass produzierten Waffen nicht mehr gegen die Ukraine einzusetzen?
ABer das ist sicherlich naiv gedacht von einer Seniorin,d ie mit dem Krieg bisher noch nie irgenwelche Erfahrungen haben musste... Olga
Stimmt, ich stehe auf der Seite der Menschen, deine Bemerkung ehrt mich, "Danke" .Sahra Wagenknechts Absturz, von 8% auf 4%Na gott sei dank, pschroed, da ist doch die Welt wieder in Ordnung für den selbsternannten professionellen Verfechter der Menschen- und des Völkerrechts hier im Forum! 😁
Kommt bei den Sarah - Wähler (Putin Friedens-Partei) so langsam die Ernüchterung ?
Wenn jetzt noch die AfD kräftig abschmiert - ja dann läuft doch alles wieder in gewohnten Bahnen, im alten Politiktrott, ohne Widerspruch, und vor allem im ungestörten Kriegsmodus. Toi, toi, toi!
Wenn man mir solche Bemerkungen macht, liegen wir Demokraten richtig. Phil.
wer S.W. gestern bei maisberger gesehen hat,
Sehen Sie das wirklich so,dass ausschliesslich der Wirtschaftsminister für das Gelingen "der Wirtschaft" in einem Land verantwortlich ist? Sind es auch nicht die vielen hochbezahlten Manager und Firmenchefs, die sich genau in diesen von Ihnen erwähnten zweit Jahre hauptsächlich damit beschäftigt haben, laut zu schreien, um subventioniert zu werden?hat mal wieder vor augen geführt bekommen,Und genau das hat sie, egal wie man über sie denkt!
außer parolen nichts dahinter.
eigentlich könnte S.W. auch ein Roboter sein.
gefüttert mit ein paar parolen und programmiert
dass einfach die frage wiederholt wird um dann sofort wieder die parolen auszuspucken.
wer's mog!
mir sind eigentlich politiker mit individualität und denkvermögen lieber!
Warum regt sich eigentlich keiner über Karin Göring-Eckardt auf, als sie auf den Hinweis antwortet, dass die Wirtschaft in den letzten 2 Jahren Amtszeit von Habeck als Wirtschaftsminister den Bach runter geht, dass die Versäumnisse während der Amtszeit von Angela Merkel nicht so schnell repariert werden könnten? Na ja, immerhin sind die Grünen stolz auf ihren gut aussehenden Kanzlerkandidaten, jedenfalls Frau Göring-Eckardt.
Ist es die Schuld des Wirtschaftsministers, wenn z.B. hochbezahlte VW-Manager am Markt vorbei produzieren und sich somit selbst aus dem Export ziehen?
Ist es die Schuld des Wirtschaftsministers, wenn in diese Ampel-Legislatur noch die Nachwehen der Pandemie zu verdauen waren und dann schon die Kriege in der Ukraine und Nahost kamen, zusammen mit grossen Energieproblemen und Inflation?
Mit Verlaub - DisputantInnen, die dies so einseitig sehen, unterstelle ich,dass sie von der Materie nicht allzu viel Ahnung haben. Dazu zähle ich auch die monologisierende und immer verbitterter wirkende Frau Wagenknecht, die noch nie in ihrem bisherigen Leben an verantwortlicher Stelle gezeigt hat, ob und wie sie etwas kann.
Aufgrund ihre Studiums wäre es doch normal gewesen, wenn sie mal einen Konzern angeführt hätte; aufgrund ihrer langen Parteiarbeit evtl. irgendeiner ihr mal ein politisches Amt angeboten hätte (sie hätte ja mit einem Bürgermeisteramt anfangen können - die werden auch gesucht und um praktische Erfahrungen zu sammeln, wäre es sicher lohnenswert gewesen).
So spezialisiert sie sich mit zunehmender Dürftigkeit darauf, gegen alles zu sein und andere Parteien und aktive PolitikerInnen als dumm und unfähig abzuqualifizieren. Als Krönung dann noch in einer eigens gegründeten und auf sie selbst zugeschnittenen Partei auf einer ARt Thron zu sitzen und den Daumen nach oben oder unten zu strecken, je nachdem, wie "man" ihre Befehle erfüllte.
Olga
Sehen Sie das wirklich so,dass ausschliesslich der Wirtschaftsminister für das Gelingen "der Wirtschaft" in einem Land verantwortlich ist? Sind es auch nicht die vielen hochbezahlten Manager und Firmenchefs, die sich genau in diesen von Ihnen erwähnten zweit Jahre hauptsächlich damit beschäftigt haben, laut zu schreien, um subventioniert zu werden?..................Und genau das hat sie, egal wie man über sie denkt!
wer's mog!
mir sind eigentlich politiker mit individualität und denkvermögen lieber!
Warum regt sich eigentlich keiner über Karin Göring-Eckardt auf, als sie auf den Hinweis antwortet, dass die Wirtschaft in den letzten 2 Jahren Amtszeit von Habeck als Wirtschaftsminister den Bach runter geht, dass die Versäumnisse während der Amtszeit von Angela Merkel nicht so schnell repariert werden könnten? Na ja, immerhin sind die Grünen stolz auf ihren gut aussehenden Kanzlerkandidaten, jedenfalls Frau Göring-Eckardt.
Ist es die Schuld des Wirtschaftsministers, wenn z.B. hochbezahlte VW-Manager am Markt vorbei produzieren und sich somit selbst aus dem Export ziehen?
Ist es die Schuld des Wirtschaftsministers, wenn in diese Ampel-Legislatur noch die Nachwehen der Pandemie zu verdauen waren und dann schon die Kriege in der Ukraine und Nahost kamen, zusammen mit grossen Energieproblemen und Inflation?
Mit Verlaub - DisputantInnen, die dies so einseitig sehen, unterstelle ich,dass sie von der Materie nicht allzu viel Ahnung haben. Dazu zähle ich auch die monologisierende und immer verbitterter wirkende Frau Wagenknecht, die noch nie in ihrem bisherigen Leben an verantwortlicher Stelle gezeigt hat, ob und wie sie etwas kann.
Aufgrund ihre Studiums wäre es doch normal gewesen, wenn sie mal einen Konzern angeführt hätte; aufgrund ihrer langen Parteiarbeit evtl. irgendeiner ihr mal ein politisches Amt angeboten hätte (sie hätte ja mit einem Bürgermeisteramt anfangen können - die werden auch gesucht und um praktische Erfahrungen zu sammeln, wäre es sicher lohnenswert gewesen).
So spezialisiert sie sich mit zunehmender Dürftigkeit darauf, gegen alles zu sein und andere Parteien und aktive PolitikerInnen als dumm und unfähig abzuqualifizieren. Als Krönung dann noch in einer eigens gegründeten und auf sie selbst zugeschnittenen Partei auf einer ARt Thron zu sitzen und den Daumen nach oben oder unten zu strecken, je nachdem, wie "man" ihre Befehle erfüllte.
Olga
Ach ja, Sie haben Sahra Wagenknecht nicht gerade in Ihr Herz geschlossen, so ausführlich Sie sie kritisieren. Aber was S.W. für "normal" hält in ihrem Leben und wie sie es gestaltet, ist wohl allein ihre ureigenste Entscheidung. Die BSW ist im Sinkflug, das berührt mich weniger, denn das BSW war keine Partei meines Interesses.
Woher wollen Sie wissen, dass "Disputantinnen" also ich in diesem Fall, manches einseitig sehe? Ich habe S.W. lediglich Individualität und Intelligenz bescheinigt. Der Vorwurf von Karin Göring-Eckardt ging in Richtung Angela Merkel, die Sie Ihren eigenen Worten nach so überaus schätzen. Darauf habe ich Bezug genommen und wenn ich lese, "aber die abhängigkeit vom russischen gas war merkel gemacht"/Zitat Thea #11947614 , dann erinnere ich in diesem Zusammenhang an Merkels Worte im Herbst 2022: "Der brutale Überfall Russlands auf die Ukraine habe die Lage verändert. »Es ist eine Zäsur«, sagte Merkel. »Mit der muss die neue Regierung natürlich umgehen."
Übrigens bezieht die Bundesrepublik seit 1972 von der SU/RF russisches Erdgas.
Hallo Alkmar,
was du nur immer mit Putin hast. Ich habe ihn doch in meinem Text gar nicht erwähnt und in anderen Texten als das was er ist, nur ich versuche es ein wenig gesellschaftsfähiger auszudrücken als du. Aber vielleicht wurde in deiner Kindheit von deinem Umfeld so nicht gesprochen, so dass du vernünftige Umgangsformen nicht lernen konntest. Es liegt also nicht an dir.
Einen Satz von dir muss ich doch kommentieren:
Ich lese bzw. sehe, genau wie fast alle hier, hauptsächlich deutsche oder westliche Medien. Russische Propaganda kenne ich, wenn überhaupt, also vorrangig aus diesen (gefilterten) Quellen. Aber es gibt genügend denkende Köpfe in der Welt, die ihre Meinung vom Mainstream abweichend formulieren. Das liegt an deren Erfahrungen, vielleicht auch an einem erworbenen Wissen, dass die Dinge oft anders sind, als manche Medien sie darstellen. Vielleicht kennen sie auch Hintergründe und Zusammenhänge, denen du dich verweigerst.Es wirkt immerhin so, als wenn du russische Propaganda, für dieses Forum hier abänderst und etwas verfremdet umschreibst und dann argumentativ jedoch hier gegen uns vorbringst. (Alkmar in #11947592)
Was mir noch aufgefallen ist, ist deine Anmerkung "gegen uns". Wer seid ihr und was seid ihr?
Habt "IHR" eine Bewegung gegründet, eine Gruppe oder eine Sektion von Usern, die es sich zum Ziel stellt, jeden Thread zu zerreißen und keine fortschrittliche Meinung aufkommen zu lassen? Ich habe dieses "UNS" hier schon einmal gelesen. Aber da es nun schon wiederholt auftaucht, muss ich doch mal nachfragen.
Mir ist unter den "NICHT-UNS"-Usern, dem zu erwartenden Gegenpart zu "UNS", ein solcher Zusammenschluss noch nicht begegnet. Die Beiträge von den "NICHT-UNS"-User*Innen habe ich immer als authentisch wahrgenommen.
Von sogenannten Sekten aber auch im politischen Bereich ist bekannt, dass Führungspersonen oder sogenannte "Beeinflusser" in der Manipulation des Denkens von Menschen aber auch Gruppen geschult werden. Da gibt es direkt Schulungsliteratur, extra ausgearbeitete Methodenseminare usw..
Die Grundtechnik nennt man persuasive Kommunikation. Da sie auf neurowissenschaftlichen Grundlagen aufbaut, ist das sehr gut erforscht und erprobt. Das ist wie Medizin. Die Dosis macht das Gift (Paracelsus). Es kann therapeutisch helfen, Ängste zu überwinden, sein Potential zu erweitern. Es kann aber auch "Gehirnwäsche" daraus gemacht werden.
Juro
Der ukrainische Bürger entscheidet was er möchte.
Putin hat mit seiner Zermürbungs - Taktik sein Ziel erreicht, solche Bombardierungen wo schon 1000 Tage anhalten hält kein Mensch aus. Es steht ihnen zu aufzugeben, auch mit der mangelnder Umterstützung des Westens war es zu erwarten. Fragt sich nur ob der Verbrecher mitspielt, Phil.
QUELLE TAGESSPIEGEL 20. Nov. 2024 17:17
Tristan Fiedler
Mehrheit der Ukrainer in jüngster Umfrage für schnelle Friedensverhandlungen
In der Ukraine macht sich Umfragen zufolge zunehmend Kriegsmüdigkeit und Enttäuschung über den Westen breit. „Durchschnittlich 52 Prozent würden gern ihr Land verhandeln sehen, um den Krieg so schnell wie möglich zu beenden“, heißt es in einer nun veröffentlichten Studie des Meinungsforschungsinstituts Gallup. Die Umfragen dazu hätten im August und Oktober 2024 stattgefunden. Nur noch 38 Prozent wollen demnach bis zum Sieg weiterkämpfen. Zum Vergleich: 2022 sprachen sich 73 Prozent für das Kämpfen und nur 22 Prozent für Verhandlungen aus. 2023 waren 63 Prozent für die Weiterführung des Kriegs und 27 Prozent für ein schnelles Kriegsende.
Russland hat Gebietsabtretungen und den Verzicht auf einen Nato-Beitritt zu Voraussetzungen für Verhandlungen gemacht. Außerdem müsste sich die Ukraine einer sogenannten Denazifizierung unterziehen, worunter in Moskau wohl die Einsetzung einer russlandfreundlichen Regierung in Kiew verstanden wird.
Auch das Vertrauen in den Westen allgemein ist in der Ukraine der Umfrage nach gesunken. Die Führungsrolle der USA heißen so nur noch 40 Prozent der Befragten gut, während 37 Prozent ihr skeptisch gegenüberstehen. Kurz nach Kriegsbeginn lag die Zustimmungsrate noch bei 66 Prozent zu 16 Prozent. Immerhin wird die Rolle der Deutschen weiterhin mehrheitlich positiv gesehen: 50 Prozent (2022: 46 Prozent, 2023: 53 Prozent) befürworten das Vorgehen Deutschlands, 29 Prozent (2022: 35 Prozent, 2023: 20 Prozent) lehnen es ab.
Ich glaube du irrst dich, Phil. Weder der ukrainische Bürger noch Herr Selenskyj himself entscheidet. Wie das nämlich so ist in einem Stellvertreterkrieg entscheidet der der die Fäden in der Hand hält. Wenn die USA ihre Unterstützung einstellen sehe ich schwarz für das Land. Vielleicht muss Herr Selenskyj sich von seinen Landsleuten fragen lassen, warum hast du nicht verhandelt? Warum mussten so viele Menschen ihr Leben lassen?
Bruny
Es fällt mir schwer, jemanden Intelligenz zuzuschreiben, die ich nur inTalkshows erlebe, wo sie andere diskreditiert und zu beleidigen versucht. Das haben eigentlich souveräne, intelligente Menschen nicht nötig.
Intelligente Menschen haben diesen billigen Stil nicht nötig - sie verfügten über andere Werkzeuge, um sich zu positionieren und zu präsentieren.
Es ist nur zum Teil richtig, wenn Sie schreiben, es wäre die ureigenste Entscheidung von Frau Wagenknecht ,wie sie ihr Leben führt. Solange deutsche SteuerzahlerInnen ihren Lebensunterhalt finanzieren, haben wir hier schon auch ein Recht, etwas zu beanstanden.
Es gab ja sicher monetäre Gründe, weshalb sie ihr Mandat, das sie von den Wählern der Links-Partei erhielt, nie zurückgegeben hat - ist ja auch relativ leicht verdientes Geld, auch wenn man vorher eine Partei zerstörte. Sie hat auch den Ruf, nicht allzu fleissig zu sein und auch Reisen aus dem Saarland nach Berlin oft als zu anstrengend zu empfinden. Und ein Schrumpfen der Redezeit im Parlament auf nur noch 4 Minuten dürfte gerade ihr, der Vielrednerin nicht unbedingt leicht fallen.
Aber all das wird die Zukunft zeigen: fliegt die Linke aus dem Parlament, ist auch das Mandat verloren, auf dem sie sitzt und ob und wie die BSW in den Bundestag gelangt, wird das Wahlergebnis zeigen.
Im schlmmsten Fall erledigt sich die etwas zweifelhafte politische Karriere dieser Dame dann doch.
Bin jetzt gespannt ,wie der Koalitionsvertrag in Thüringen aussehen wird, der Ende der Woche veröffentlich wird. Ein Bundesland mit ca 2.5 Einwohnern benötigt dafür 3 Monate, weil es der Herrin so gefällt.
Wenn hier dann Einigkeit erzielt wird, erhält diese Koalition in Thüringen in einem Patt die Hälfte der Mandate - und muss also bei allen Entscheidungen Einigkeit mit der AFD und den verbliebenen Direktmandaten der Linken erzielen.
Ich bedaure nur diese sehr pragmatisch und erfahrene Frau Katja Wolf, die sicher so manches Lehrgeld bezahlen musste für ihren Wechsel von der Links-Partei zum BSW. Olga
Ich glaube du irrst dich, Phil. Weder der ukrainische Bürger noch Herr Selenskyj himself entscheidet. Wie das nämlich so ist in einem Stellvertreterkrieg entscheidet der der die Fäden in der Hand hält. Wenn die USA ihre Unterstützung einstellen sehe ich schwarz für das Land. Vielleicht muss Herr Selenskyj sich von seinen Landsleuten fragen lassen, warum hast du nicht verhandelt? Warum mussten so viele Menschen ihr Leben lassen?Weil vorherige Umfragen ihm die Zustimmung gaben. Phil.
Bruny
Ich glaube du irrst dich, Phil. Weder der ukrainische Bürger noch Herr Selenskyj himself entscheidet. Wie das nämlich so ist in einem Stellvertreterkrieg entscheidet der der die Fäden in der Hand hält. Wenn die USA ihre Unterstützung einstellen sehe ich schwarz für das Land. Vielleicht muss Herr Selenskyj sich von seinen Landsleuten fragen lassen, warum hast du nicht verhandelt? Warum mussten so viele Menschen ihr Leben lassen?
BrunyTeilweise gebe ich Ihnen recht, Bruny. Die USA werden nach der Krönungsmesse des Mr Trump entscheiden, wie es waffentechnisch und finanziell mit der Unterstützung der Ukraine weitergeht. Aber bis dahin sind noch einige Monate und es kann gut sein, dass durch die Gegenangriffe der Ukraine zB. in der russischen Gegend um Kursk sich auch russische Bürger fragen, wie lange dieser furchtbare Krieg noch dauern wird, in den sie dann selbst physisch hineingezogen werden.
Das ist der Unterschied zwischen Ukraine und Russland: in der Ukraine dürfen und können die BürgerInnen ihren Präsidenten fragen und auch kritisieren - in Russland kommt dies einer Einweisung ins Straflager gleich.
Und die BürgerInnen in der Ukraine werden es ihrem Präsidenten schon auch hoch anrechnen,d ass er nicht in den ersten Kriegstagen das Land verlassen hat, obwohl er und seine Familie gute Angebote dafür hatten. Auch werden diese BürgerInnen wissen, wer den Krieg begonnen hat und ihn bis heute und noch länger fortsetzen möchte.
In Russland erfahren die Menschen durch das Staats-TV Lügen und wenn sie besonders weit weg von Moskau leben, gar nichts mehr.
Und die Frage, weshalb so viele Russen ihr Leben lassen und sehr viele das Land verlassen, stellt sich auch dort - wenngleich solche Fragen nicht laut gestellt werden, bzw. beantwortet werden. Es sei denn die Geflohenen aus Russland klären die Daheimgebliebenen auf, was sicher so sein wird. Olga