Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

thea136
thea136
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von thea136
als Antwort auf Juro vom 18.11.2024, 23:19:16

juro,

das hatten wir doch schon.

is doch keiner da zum verhandeln.......

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

ich habe gerade ein deja vue....

1972 in münchen

reporter filmten jedwede bewegung der deutschen polizei
beim einsatz gegen die terroristen im olympischen dorf.

das war total praktisch für die terroristen, weil sie nur den
fernseher anschalten mussten, um zu wissen, wo wer wie agiert
und sie konnten sich bequem drauf einstellen.

es gab eine heftige diskussion aber dann entschied man sich,
dass in bestimmten situationen die pressefreiheit temporär eingeschränkt werden muss.

und weil der mensch gerne vergisst
macht man 50 jahre später den gleichen fehler.

es wird über alles und jede entscheidung der hilfe für die ukraine in den medien breit und quer berichtet, weil ja alle gredi und blädi über militätrische strategien informiert sein müssen, ob sie es verstehen oder auch nicht.

und russland spart sich eine menge spionageleistung, weil er ja alles klein klein in den medien hören, lesen und sehen kann
nd kann durch die zögerlichen entscheidungen sich überlegen, welche konsequenzen sie ziehen und kann bequem gegenmaßnahmen ergreifen.

damit wird jede verteidigungstaktik der ukraine konterkariert.

es wurde so lange über panzer diskutiert, bis die russen sich eingragen konnten
es wird so lange darüber gezetert, dass die ukrainer zu wenig munition haben
und die eu nicht liefern können, bis die russische armee alles all in werden kann
es wird so lange über langstreckenraketen diskutiert, bis die russen alles in sicherheit bringen kann

also wenn ich der präsident der ukraine wäre, ich würde mich total verarscht fühlen

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2024, 17:57:53

und sollte sich nicht immer von Leuten, die nie eine diplomatische Laufbahn absolviert haben, erklärren lassen müssen, was sie im Rahmen derselben zu beachten hätte.

Ihre Beiträge sind doch immer wieder für eine Überraschung gut, da kann ich nur sagen, was Sie nicht alles wissen !
Woher eigentlich ?
Ich will sie jetzt nicht schockieren, aber in manchen diplomatischen Zirkeln nennt man unsere Außenministerin mitunter schon 'Mama Teresa' - wie kommt's ?

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 18.11.2024, 22:32:42

Vor der er selbst noch vor wenigen Wochen auf Grund der Eskalationsgefahr stark gewarnt hatte.

Aber wer wurde von allen geprügelt und nach Strich und Faden rauf und runter fertig gemacht ?
Auch hier in den Fäden . Nein, nicht Biden, sondern  Scholz !

Was mehr als deutlich zum Ausdruck bringt, was von solcher  'ge-biasden' *) 'Kritik' zu halten ist.
Selenskyi würde Biden Anerkennung für seine Bemühungen zollen, würde er in diesen Tagen mit Putin telefonieren. 

Den Kanzler des Landes ohne dessen solidarische Hilfe die Ukraine nicht durchhalten könnte, hat er heruntergemacht wie einen kleinen Rotzlöffel, weil er den Gesprächsfaden mit Putin re-aktivert hat, so dass in mir fast Gefühle des Fremdschämens aufkamen.

Ich nehme nicht an, dass Biden eine Folgenabschätzung vorgenommen hat, was sein grünes Licht für eine Beschießung russischer Ziele hinter der Etappe angeht.
M.E. dürften die Folgekosten, möglichen kurzfristigen Nutzen bei weitem übersteigen, wie bisher schon in den vergangenen zwei Jahren.

Diese ATACAMS Raketen-Schießerei wird punktuelle, reparable  Schäden anrichten , aber kein game changer sein und ganz sicher auch nicht Putin an den Verhandlungstisch bomben.

Die Russen werden aber ihrem Patron Putin noch mehr Glauben schenken, wenn er behauptet, der Westen sei dabei,   Russland anzugreifen wie dereinst Hitlerdeutschland . Der Zusammenhalt und die Operbereitschaft der Russen werden nur noch stärker werden,  in gleichem Masse steigen  wie sich die Marge für russische Kompromisse in möglichen Verhandlungen verringert, denn Hass und Rache nehmen nur noch weiter zu.

Es wird weiter eskaliert. Aber nicht nur militärisch, sondern auch wirtschaftlich. Denn global gesehen hat Russland nicht nur Feinde, sondern auch (falsche) Freunde, die von den neuen Möglichkeiten wirtschaftlicher (die westlichen Sanktionen umgehender) Kooperation  profitieren. Sanktionen, deren  mittel- und langfristige Schäden für die Sanktionierer erheblich sein wird. Stichwort BRICS ! Stichwort Handelskrieg !

Selbst Indien und China scheinen sich jetzt annähern zu wollen. Da entstehen mächtige und hochmoderne Industrieblöcke mit denen der Westen und besonders Deutschland sich zunehmend schwer tun wird zu konkurrieren.

Zu wenig innovativ, zu teuer, selbst für die 'made in Germany ' Qualität.

Deutschland hat seine billige Energiequellen  verloren und auch seine traditionelle Stärke als Exportchampion  wird zunehmend schwächer. Billiger Wasserstoff ? Eine Illusion höchsten Grades . Mit Lieferanten aus dem globalen Süden ?

Und Lieferverträgen, die vulnerabel sind, weil die einheimische Bevölkerung dabei zu kurz kommt (Namibia) , was sich rächen könnte, wenn neue Generationen die Macht übernehmen.  
Wie war das nochmal mit den Abhängigkeiten ?

» Gouverner, c’est prévoir ; et ne rien prévoir, c’est courir à sa perte »
"Regieren heißt voraussehen; und nichts voraussehen heißt, ins Verderben laufen"
Emile de Girardin – La politique universelle ( 1852 )

*) bias = Voreingenommenheit

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf aixois vom 19.11.2024, 01:02:43

@aixois, es wird weiter escaliert schreibst du, vergisst aber zu erwähnen, dass es nur Putin ist, der escaliert. Biden hat auf die russische Escalation durch die Einbeziehung koreanischer Soldaten reagiert. Scholz Telefonat wurde in de EU zu Recht kritiserrt, es ist sowieso nur dem Wahlkampf geschuldet,SPD halt. Putin hat es ganz sicher nicht beeinflusst.
Du bemühst dich wieder rege, die Putinschen Verbrechen klein zu schreiben, ob nun das Budapester  Memorandum oder das Minsker Ankommen, die von Moskau angeblich nicht ratifiziert wurden, was egal ist, Putin hält sich sowieso an nichts. Er hat den INF Vertrag gebrochen und ist aus allen Rüstungskontrollen ausgestiegen, er bricht das ,Völkerrecht und begeht grausame Kriegsverbrechen. 
Aber Putins Erzählungen, der russischen Sicherheitsinteressen, die durch die Nato bedroht wurde, erzählst werden nach erzählt. Es gab keine verbindlichen Zusagen, keine Versprechen und keine Verträge, gegen die Nato Osterweiterung .
Und noch etwas, die Panik einiger, dass Putin auf unsere Aufrüstung reagieren und einen Angriff auf uns starten könnte, ist Unsinn. Wenn dieser Verbrecher im Kreml einen grossen Krieg anzetteln will, tut er es . . und eher noch auf ein unbewaffnetes Deutschland. Litauen, Finnland, aber auch Polen warnen bereits ihre Bevölkerung.
Putin ist ein mörderisches Imperialist.

Pazifismus muss man akzeptieren, aber mir ist immer unverständlich, dass damit gleichzeitig Putins Verbrechen nicht als solche benannt werden und damit relativiert werden. 
Das war ein oder zwei Punkte aus deinen letzten Antworten, ein Dialog erübrigt sich, die Positionen aller hier bleiben gleich.
Ich drücke der Ukraine alle 👍, damit es  nächstes Jahr Frieden zu ihren Bedingungen gibt. 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Zitat Bruny: 
Herr Scholz wird unter Druck geraten, denn auch Herr Habeck und Frau Baerbock unterstützen die Anordnung des Herrn Bidens.
Wir steuern einem hässlichen weltweiten Krieg entgegen, aber nicht in meinem Namen. Das interessiert zwar niemand, aber ich möchte es trotzdem gesagt haben.
Bruny

Herr Scholz gerät überhaupt nicht unter Druck, denn die Entscheidung Bidens für eine Lieferung von  amerikanischen ATACMS hat eine ganz andere Konsequenz als wenn Deutschland seine Version liefern würde, unter anderem liegen  wenigstens 200 km Reichweite oder noch mehr, und eine andere  Munition dazwischen! 
Die amerikanische Version fliegt maximal 300 km weit!
iOb ein 3. WK ins Haus steht liegt  weder an den Waffenlieferungen Bidens noch an denen von Scholz, beide werden keinen 3. WK erklären, dieses Stenario geht ausschließlich von Putin aus!

Edita

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 19.11.2024, 07:48:26

Wenn du das sagst, dann ist es so, in der Hoffnung, dass auch die Druck ausübenden SPDler deine Zeilen lesen 😁

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf thea136 vom 18.11.2024, 22:20:11
ja

die angst von vielen menschen vor einem 3.WK zu schüren das ist auch bei putin sehr beliebt.

anderen menschen angst zu machen, um tun und lassen zu können, was man will
das ist doch der grundstock für sklaverei.

für mich sind solche typen verbrecher und gehören sofort sanktioniert!!

Das ist keine Angst schüren, wie du es hinstellst, sondern bittere Realität, dass die Gefahr eines Dritten Weltkrieges besteht, wenn der Krieg ausgeweitet wird, wenn jetzt immer mehr Sachen passieren, die man noch vor kurzen total ausgeschlossen hatte, um einen großen Krieg zu verhindern. Du verharmlost alles, weil du willst, dass der Krieg weiter geführt werden muss.

Auch Biden hatte diese Gefahr gesehen: Biden warnt vor Nuklear-"Armageddon". Wie passt daher seine jetzige Ansage dazu, sein Ok für einen Krieg nach, in Russland? Was ein Ausweiten des Krieges bedeutet, mit verheerenden Folgen, was man einfach ausblendet.
Das ist kein Weg zum Frieden.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Tina1 vom 19.11.2024, 08:06:43

Bidens jetzige Zustimmung zur Lieferung amerikanischer ATACMS hat nichts mit einer Provozierung  des 3. WKs zu tun, sondern  ausschließlich mit einem effektiveren Einhaltgebieten  der Russen in dem von ihnen überfallenen Lande! 

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es ist schon traurig wie einige hier im Forum mit dem Völkerrecht umgehen.
Mein Respekt gilt der Deutschen demokratischen Regierung wo alle das Völkerrecht respektieren, ausser zwei kleinen Parteien.
Wenn die Waffen sprechen schweigt das Recht nicht, auch nicht vor Angst. Angst wo Putin als Druckmittel benutzt und bei einigen gut ankommt. Ihr könnt weiter auf mich draufhauen, ich halte das aus als überzeugter Demokrat. Mein ganzes Leben verlief auf der Basis von Recht und Ordnung und immer zum Vorteil der Schwächsten.     Phil.

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann zur Fortentwicklung des Völkerstrafrechts:

„Das Völkerstrafrecht ist eine zivilisatorische Errungenschaft. Sein zentrales Versprechen ist von dramatischer Aktualität: Völkerrechtsverbrechen dürfen nicht ungesühnt bleiben!“
Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz
Dr. Marco Buschmann Bundesminister der Justiz23. Februar 2023

„Das Völkerstrafrecht ist eine zivilisatorische Errungenschaft. Sein zentrales Versprechen ist von dramatischer Aktualität: Völkerrechtsverbrechen dürfen nicht ungesühnt bleiben! Deutschland hat eine besondere Verantwortung, dieses Versprechen mit Leben zu füllen: aufgrund unserer Geschichte und aufgrund der Stärke unseres Rechtsstaats. Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine mahnt uns, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Ich setze mich deshalb für eine Fortentwicklung des Völkerstrafrechts ein: Ich will Strafbarkeitslücken schließen und Opferrechte stärken. Egal ob in Butscha, in Damaskus oder andernorts - überall muss gelten: Wenn die Waffen sprechen, schweigt das Recht nicht."“

Anzeige