Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf thea136 vom 12.11.2024, 20:44:38
tja alle wählen die diktatoren
aber keiner wars

die deutschen haben hitler ja auch nicht gewählt
der kam einfach so an die macht
und dann war keiner nazi
das waren nur die anderen
Das ist blanker Unsinn! ... schlecht gemachte Ironie könnte man - etwas abgemildert -   auch sagen.
MarkusXP
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 12.11.2024, 01:06:23
Aber nicht auszuschließen wäre dann für mich immer noch ein Kanzler Pistorius!
Und seinen Willen, Taurus zu liefern.
Das mag er vielleicht inzwischen auch wollen, aber was damit erreicht werden soll, müsste er dann schon uach dazu sagen. Die Taurus, der deren Reichweite nur ca 100 km größer ist als die der bereits gelieferten britischen/französischen Gegenstücke, ist eine Waffe für einen bestimmten Zweck (z.B. bunkerbrechend), aber sie ist keine Waffe, die Wunder vollbringen kann.

Dass sie ein Allheilmittel ist, wie immer suggeriert wird, ist eher ein symbolhaftes Mythos, das aber gerne verbreitet wird
Das weiss auch ein Herr Pistorius . " Der Bundesverteidigungsminister äußerte zudem, dass Taurus-Marschflugkörper den Krieg nicht entscheiden würden." (Handelsblatt  08 03 2024)

Aber schon werden Stimmen laut (Hamburger SPD), die den doppelten Rückrtitt von Scholz fordern : als Kanzler und als potentieller Kanzlerkandidat - der Pistorius soll jetzt ran.

Sind das Zeichen einer heraufziehenden 'Kanzlerdämmerung " ?
Eine höhere Reichweite alleine, ist ja auch nicht Ziel der Begehrlichkeit, jetzt doch einmal so ganz blind widersprochen.
Wir sprechen von einer grundsätzlichen Vor-Einstellung einer Reichweite, die aber sehr leicht erhöht werden kann.
Zumal eh Reserven wegen eventuellen Ausweichmanövern vorhanden sind.

Zudem: Welche Waffe könnte denn überhaupt ein „Allheilmittel“ sein, wo doch sogar die Demokratie versagt, weil man wieder meint, dass Radikale alles besser könnten.
Also ist doch unsere Lernfähigkeit in Deutschland doch auch sehr anfällig für Bomben der Radikalität, links oder rechts!
Wobei die Grenzen beliebig fließend sind, denn Einfluss nehmen auf Länderwahlen, die Protagonisten vor Ort zu düpieren, um damit bis aufs i-Tüpfelchen eine deutschlandfeindliche Ideologie durchzusetzen, ist weder neu noch zielführend.

Aber bleiben wir bei den Waffen aus nicht lebender Materie.
Dazu kommt, dass der Taurus technisch weit überlegen ist und bunkerbrechend ist.
Man könne, wäre es keine Maschine bzw. auch nur eine Waffe, von einer "Intelligenz" sprechen, wenn diese Waffe also in der Lage ist, entsprechend einer Tiefe, mit diversen Stockwerken, eines Bunkersystems, diese Bunkerdecken systematisch und einzeln mit einem Treffer auf dem Bunker, zu sprengen!

Kennst du denn in einem Krieg "ein Allheilmittel", wobei doch der Friede selbst dies leisten soll?
Dann meinst du doch offenbar vielmehr die freiwillige Unterwerfung einer Demokratie unter die, einer diktatorischen Oligarchie!

Ich finde es befremdlich oder sogar sehr zynisch, hier so mit Argumenten aufwarten zu wollen, als wenn das unnötig wäre, sich gegen einen notorischen Kriegstreiber und auf Raubzug befindlichen Oligarchen-Diktator, zur Wehr zu setzen.
Das es also gerechtfertigt sein sollte, dass der Aggressor die Infrastruktur zerstören oder die vielen Menschen in der Ukraine, verstümmelt und töten darf, weil sie sich ihm nicht unterwerfen wollen?

Es gibt im Krieg nie ein Allheilmittel!
Und so ist diese Waffe auch nicht zu betrachten.
Doch jeder Tag früher, könnte das Leid der Menschen in der Ukraine verkürzen, wenn der Preis für Russland, mit diesen Waffen als Gegner, eklatant erhöht werden würde.

Aber manche Menschen lieben den Frieden in einer Diktatur, verbunden mit Unrecht und Abhängigkeit mehr, als eine "bloße" Freiheit und Selbstbestimmung.

Daher halte ich es da mit Willy Brandt:

Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden wichtiger sei als alles andere, dann lautet meine Antwort ohne Wenn und Aber: Freiheit!
Die Freiheit für viele, nicht nur für die wenigen.
Freiheit des Gewissens und der Meinung.
Auch Freiheit von Not und von Furcht.“

Und noch eine kleine "Spitze von mir:
Wenn Menschen so von einer Russland-Philie geprägten Wagenknecht begeistert sind, die uns notfalls auch alle einem Diktator ausliefern würde, wie sie nun die Ukraine ausliefern möchte, die dabei alle Regeln der Unabhängigkeit des Mandats verletzt, also die Demokratie mit Füßen tritt, wie es eben sonst nur in Diktaturen ist, dann kommt mir schon der Vergleich zu einer Taurus Waffe in den Sinn!
Halt betonbrechend durch alle Instanzen!

Wenn also der Abgeordnete nicht mehr seinem Gewissen verpflichtet sein soll, sondern einer selbstherrlichen Frau mit Ambitionen zur Diktatur, die uns gefährdend und zersetzend, sowie sich in vielerlei Hinsicht verheerend auf unsere Demokratie auswirken könnte, dann muss es doch vielleicht die Hoffnung geben, der Demokratie eine Form einer Waffe in die Hand zu geben, die solche Menschen demokratisch stoppt!?

Daher vertraue ich immer noch auf Wahlen und einen Boris Pistorius als Kanzler!
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

man könnte jetzt meinen, dieser beitrag wäre OT

aber ich denke, es ist ein wichtiges thema zum weg zum frieden in europa

ich habe ein patenkind, das in der türkei geboren ist und es wurde ein großes fest,
als sie mit 16 oder 18, ich weiß es nicht mehr sog enau, wählen durfe, ob sie einen deutschen pass haben möchte. aber sie musste ihren türkischen abgeben.

sie war integriert, sprach fehlerlos deutsch, hatte eine genaue vorstellung von ihrer karriere und ihrem weiteren leben in deutschland. sie war stolz auf ihren deutschen pass.

zwei jahre später durfte auch ihr bruder wählen. er behielt seinen türkischen pass,
weil er davon träumte hier viel geld zu verdienen und dann als angesehener mann in die türkei zu gehen.

damit ging die spaltung der familie los.
das war die 2. generation.

und ich habe eine sehr gute freundin, die auch inder türkei geboren ist und auch einen türkischen pass hat. genau wie ihre familie, sie war auch die 2. generation
sie litt unter vielen diskriminierungen bis sie ihre kinder großgezogen hatte und sich entschloss, abschlüsse nachzuholen und einen angesehenen beruf zu ergreifen, in dem sie heute sehr glücklich ist.
auch in ihrer familie gibt es diese spaltung
ein großer teil ihrer großen familie wählt erdogan und die wenige, die hier in deutschland angekommen sind, wählen eben nicht.
und die 3. und 4. generation in dieser familie ist genauso gespalten.

das sind nur zwei beispiele, aber es gibt tasuende davon.

wer deutschland nicht als heimat wahrnehmen kann und mit ihren werten und normen zurecht kommt, der denkt immer, woanders wäre alles besser. demokratie ist fordernd, eine diktatur ist simple.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 12.11.2024, 08:30:21
Vielen Dank für deine nicht versiegende Flut der Hiobsbotschaften.
Hoffentlich muss dein Wohnland nicht auch Gas- und Diamantgeschäfte beenden.
lupus

Ja genau!
Und hoffentlich musst du dann nicht kalt sitzen! 😄
Manchmal kann es durchaus eine Gnade und Segen bedeuten, wenn eigener geäußerter Unsinn folgenlos bleibt.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2024, 20:35:35

D.W. mich stört hier viel mehr,dass sie auch in Deutschland wählen können und - wie man hört - bevorzugt die AFD und dort auch einige von diesen Doppelstaatlern Mitglieder sind, die dann im russischen Staatsfernsehen auftreten und sich mutmasslich auch dafür bezahlen lassen.
Aber es sind nicht nur die sog. Deutscsh-Russen, sondern wie man an dem Mitglied des EU-Parlamentes Herrn Bystron sehen konnte, auch Deutsch-Tschechen.

Ja olga, es ist unerhört, dass alle die hier Wahlrecht besitzen am Ende auch noch wählen dürfen. Geht ja gar nicht. Also gehört ihnen das ihnen zustehende Wahlrecht umgehend entzogen, so sie nicht für die Deutsche Einheitspartei, bestehend aus SPD/CDU/CSU/FDP/GRÜNE, ihre Stimme abgeben. Natürlich können sie, wie auch auf diesen Demos, alles sagen, was sie denken, sie müssen eben aber nur das richtige denken ...
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 12.11.2024, 14:12:07

Hallo DW, ich kann mich mit einer gewissen Anstrengung durchaus in die Gefühlslage diese, in den von pschroed verlinkten, Antworten der Russen hineinversetzen, und ich meine, dass sie Putin tatächlich nicht als den brutalen Ukrainer-Schlächter ansehen, sondern als ihren führungsstarken Präsidenten, der die Eier hat, dem Westen die Stirn zu bieten. Und das nicht nur deshalb, weil sie in Deutschland ihre Meinung offen sagen dürfen, auch wenn Granka sich sicher ist, dass sie deshalb aus dem Fenster geworfen oder vergiftet werden, auch in Russland selbst sieht es vermutlich die Mehrheit ähnlich.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.11.2024, 21:27:55

Aber bist du das nicht, der dauernd für Wagenknecht trommelt und Werbung macht?
Wer von euch Beiden hatte denn nun mehr Erfahrung mit der Begrifflichkeit "Einheitspartei"?
Bei Wagenknecht weiß ich es, bei dir vermute ich es nur.

Wer also demokratische Parteien als Einheitspartei sehen möchte, hat sich jedoch sehr weit von unserem Grundgesetz verabschiedet oder erkannte dieses nie als solches an?

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf Alkmar vom 12.11.2024, 21:56:36

Ach alkmar, mein kleiner alknarr, Du hast mir mit Deinem Einwurf einmal mehr den tristen Abend erhellt. Trommeln tu ich aber echt nicht, ich hab gar keine Trommel, nicht mal ne Blechtrommel, wie einst Oskar Matzerath. Nenn' mir einen einzigen signifikanten Unterschied der benannten Parteien, die im Stil der Nationalen Front, sich selbst ummauernd mit "Brandmauern", einer demokratischen Wahl stellen.
Vom GG haben sich nicht die Kritiker dieser Einheitsparteien verabschiedet, sondern diese Mischpoke selbst durch ihr destruktives Agieren.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 12.11.2024, 21:56:10

Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn die Fragen wird ein Gericht dann stellen und durch ein Urteil beantworten, wenn es den Diktator gefasst und dann ein Urteil gesprochen hat.
Ich fürchte nur, dass nach "russischer Sitte" vielleicht doch eher ein "Unfall" oder ein sonstiger seltsamer und widriger Umstand, dem Gericht wohl zuvor kommen wird.
Die Uhr tickt aber!

Aber seltsam finde ich deine Meinung, wenn es darum geht, wie Putin gesehen wird.
Zur Erinnerung!
Wir sprechen nicht über ein Länderspiel!
Wir sprechen vielmehr über ein Völkerechtverletzende widrige Annektierung der Krim und den Überfall auf die Ukraine und damit vielfacher Rechts- und Vertragsbruch.
Die dabei begangenen Kriegsverbrechen und Angriffskrieg auf zivile Ziele, Vergewaltigungen und Morde. Von den vertraglichen Rechtsbrüchen der Unverletzlichkeit der Grenzen, ganz zu Schweigen!
Könnte es sein, dass dir das Thema zu schwer ist?

Die Uhr tickt deshalb, weil Geschäfte gestört und der Finanzstrom massivst durchkreuzt wird, wobei Belarus auch zu betrachten ist, weil es zunehmend distanziert zu Russland erscheint, denn da sind auch bald Wahlen.
Auch in Belarus geht die Angst um, einfach in Putins Größenwahn einverleibt zu werden. 
Also von Frieden, sollte die Ukraine tatsächlich fallen, keine Spur!

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf Alkmar vom 12.11.2024, 22:22:41

Ich habe erkennbar nicht meine eigene Ansicht der Geschehnisse widergegeben, sondern, wie ich auch geschrieben hatte, mich gedanklich auf die andere Seite projeziert, so, wie ich das gelegentlich gern versuche, um mich in die Gedankenwelt des Gegenüber hinein zu versetzen. Und bei den im pschroeds verlinktem video hatte ich eben den Eindruck, dass die interviewten Russen keineswegs indoktriniert waren, sondern eher vom Patriotismus durchseelt.

Anzeige