Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa
Hallo Anna842,
ich möchte deine Argumentation hinsichtlich der "irren" Despoten unterstützen.
Sie sind nicht irre! Sie handeln sehr rational und effektiv.
Das Dumme ist nur: Wir, der "Westen", sehen deren Erfolge als einen Angriff auf unsere Souveränität, unseren Wohlstand, unsere Werte usw. an. Wir können an deren Erfolgen nicht teilhaben, weil wir sie, als sie zur Kooperation bereit waren, in den Hintern getreten haben. Jetzt kommen sie auch ohne uns zurecht. Ja sie sind sogar in der Lage, mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
Dass sie ein anderes Verständnis von Demokratie haben, ist ein Entwicklungsergebnis und nicht von Gott gegeben. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte sich wenigstens fragen, welche Angebote haben wir gemacht, um bi- oder multilaterale gesellschaftliche Kooperationen aufzubauen, die die Einführung unserer Formen von Demokratie sinnvoll erscheinen lassen? Dass das "Überstülpen" oder die zwangsweise Übernahme unseres Modells nicht der Weg sein kann, hat letztlich Afghanistan gezeigt.
Konkret - waren wir ehrlich zu Russland oder zu China oder sonst irgendwo in der Welt? War unsere Doppelmoral ehrlich?
Diese zu einem "Irren" zu erklären ist ein dummes Deckmäntelchen, durch das man erhofft, sich nicht mit den wirklichen Ursachen beschäftigen zu müssen und sich vielleicht auch mit eigenen Fehlern auseinandersetzen zu müssen.
Wenn jetzt Verhandlungen am Horizont auftauchen, will man dann mit einem "Irren" Verträge machen oder ist er ab Verhandlungsbeginn und dann später in einer Konsolidierungsphase kein "Irrer" mehr.
Juro
Hallo Anna842,Es braucht schon mehr wie Verträge, um mit einem Mörder und Kriegsverbrecher "verhandeln" zu können. Wenn er in der Ukraine siegt, wird das Elend der Ukraine mit Mord, Folter und Deportatation weitergehen, wer kann wird fliehen und uns, Europa. noch schwer zu schaffen machen.
ich möchte deine Argumentation hinsichtlich der "irren" Despoten unterstützen.
Sie sind nicht irre! Sie handeln sehr rational und effektiv.
Das Dumme ist nur: Wir, der "Westen", sehen deren Erfolge als einen Angriff auf unsere Souveränität, unseren Wohlstand, unsere Werte usw. an. Wir können an deren Erfolgen nicht teilhaben, weil wir sie, als sie zur Kooperation bereit waren, in den Hintern getreten haben. Jetzt kommen sie auch ohne uns zurecht. Ja sie sind sogar in der Lage, mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
Dass sie ein anderes Verständnis von Demokratie haben, ist ein Entwicklungsergebnis und nicht von Gott gegeben. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte sich wenigstens fragen, welche Angebote haben wir gemacht, um bi- oder multilaterale gesellschaftliche Kooperationen aufzubauen, die die Einführung unserer Formen von Demokratie sinnvoll erscheinen lassen? Dass das "Überstülpen" oder die zwangsweise Übernahme unseres Modells nicht der Weg sein kann, hat letztlich Afghanistan gezeigt.
Konkret - waren wir ehrlich zu Russland oder zu China oder sonst irgendwo in der Welt? War unsere Doppelmoral ehrlich?
Diese zu einem "Irren" zu erklären ist ein dummes Deckmäntelchen, durch das man erhofft, sich nicht mit den wirklichen Ursachen beschäftigen zu müssen und sich vielleicht auch mit eigenen Fehlern auseinandersetzen zu müssen.
Wenn jetzt Verhandlungen am Horizont auftauchen, will man dann mit einem "Irren" Verträge machen oder ist er ab Verhandlungsbeginn und dann später in einer Konsolidierungsphase kein "Irrer" mehr.
Europa kann nur noch Grenzen absichern, weiter aufrüsten, was ja auch schon geschieht, siehe Litauen. Ein wahnsinniger, ein skrupelloser Imperialist, Mörder und Kriegsverbrecher, ich hoffe irgendwann steht er vor Gericht. Niemand kann mir oder anderen hier verbieten, das zu benennen. was ist.
Und mit deiner Verherrlichung des Kommunismus, zu dem schon immer Diktatoren gehörten, bist du ja nicht allein.
.Granka
Und ich empfinde es als eine Unverschämtheit, dass bestimmteLiebe Anna 💗,
Personen, wie " blutverschmierte Massenmörder " , trotz meiner
mehrfachen Bitten, in meine Richtung und die vieler andere geschoben
werden.
Das ist nicht nur unverschämt, sondern auch auf Dauer unerträglich.
Ja, es ist nicht schön, wenn man enttarnt wird in seiner
Voreingenommenheit. Ich sehe es als eine Art Selbstschutz an, denn
irgendwann wurde es für mich unaushaltbar.
Trump, Netanjahu, Putin, Breivik ect. sind genau so normal wie ein Ingo !
Das muss verstanden werden.
Die sind nicht " psychisch krank " , wie hier einige immer und immer
wieder behaupten.
Ja, macht weiter so.
Schiebt all die vielen Massenmörder, gleich welcher Coleure, all in die
Ecke der psychisch Kranken/Behinderten, das ist der beste Weg, um nicht
zu der erschreckenden Erkenntnis zu gelangen, dass sie ganz normal sind.
Anna
ich stehe absolut auf Deiner Seite!
Jeder, der Deine Texte jemals gelesen hat, weiß weshalb Du immer wieder dagegen anschreibst, dass Massenmördern und Kriegsverbrechern fast schon "automatisch" psychische Krankheiten angedichtet werden!
Sie agieren menschenverachtend, aber machtpolitisch sehr wohl im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte!
Wer sich hier so gern an dieser Empörungswelle (endlich wieder "gegen Anna") beteiligt, sollte sich evtl. mal vorstellen, was es für wirklich psychisch erkrankte Menschen bedeutet, wenn sie mit solch unbedachten "Festlegungen" in eine Reihe mit Kriegsverbrechern und Massenmördern gestellt werden!☝️
Danach könnten sich alle wieder "einkriegen"...
LG Katja
Nun scheint aber in deinen Wahrnehmungen aber mindestens sowas wie eine Bewunderung für Despoten, Rechtsbrechern und Mördern vorzuherrschen, wenn du sie und ihre Handlungen erklärend und bewundernd, als rational und effektiv nennst.
Das scheint mir doch bei dir sogar übermäßig bewundernd zu sein, wenn du es für richtig hältst, andere Länder fast pausenlos mit Kriege und Überfälle zu traktieren, wie es Russland machte und aktuell wieder macht.
Alleine die törichten Drohungen reichen doch aus, ein neues Wettrüsten in Gang zu setzten.
Du behauptest doch zudem selbst unentwegt friedfertig zu sein, wie kann es da eine Zustimmung zu zahlreichen Raubzügen und Morden und diesen Beitrag von dir geben?
Kann ein Despot überhaupt so morden und Ethnien töten, wenn es dazu keine willigen Helfer geben würde?
Schließlich sterben ja zuerst auch Menschen aus Russland dafür und nicht zu knapp!
Woher kommt also dein Hass aktuell gegen die Ukraine und auch gegen die vorherigen Opfer im eigenen Land aber auch Syrer und Afghanen?
Oder deine nicht guten Wünsche für unser Land?
Es fällt mir jetzt doch als sehr sonderbar auf, sich mit diesem System der Oligarchie und Despotismus, des Gefälles zwischen Arm und Überreich, selbst so identifizieren zu wollen.
Ich finde es zudem sehr problematisch, wie du es tust, sogar noch argumentativ weiter zu gehen, und ihre "Erfolge" in Sachen Völkerrechtsbruch, Morde, Vergewaltigungen und Entrechtung des eigenen Volkes, als erstrebenswerte Vorgänge darzustellen.
Wo wir als Demokraten eben unseren Werten folgend, Hilfe leisten und uns durchaus logisch und richtig, bedroht zu sehen, denn nur dumme Menschen bedenken ihre Handlungen nicht oder kennen keine Gefahren, die von solchen Machthabern ausgehen.
Sowas kommt bekanntlich auch immer von sowas!
Putin nur als Irren zu bezeichnen, ist sicherlich zu kurz gedacht, denn er ist viel mehr!
Nach meinem Empfinden fehlt es Putin an jeglichem Moralverständnis und Empathie für auch das Leid im eigenen Land!
Er ist Diktator und großspurig, er lässt Leute verschwinden und umbringen und nicht nur im eigenen Land. Haftbedingungen sind tödlich.
Sind das nicht zumindest für Psychopathen ebenfalls charakteristische Eigenschaften?
Und wann fängt ein Wahnsinn an?
Für mich da, wo man solche Putins noch verteidigen möchte.
Und Juro, wusstest du nicht, dass man im Umgang mit Ländern auch nur mit Ländern untereinander Verträge schließen kann, egal wie die Unterzeichner heißen?
So geht also wieder einmal deine angeblich so logische Agitation völlig daneben...
So wie auch der Misserfolg einer "Spezialoperation", die mehr vernichtet hat, als Menschen und Material.
Sie vernichtete die Basis des Vertrauens auf eine friedliche Gemeinschaft einer Koexistenz!
Und wie vertrauenswürdig kann Russland also noch sein, denn die Rüstung geht nun weiter, egal wie weit Russland mit seinen Raubzügen gehen mag.
Dieser Vertrauensbruch setzte eine Rüstungsspirale in Gang, wo die Russen nicht Sieger sein können, denn Misswirtschaft und Diktatur, Entrechtung und Korruption, sind immer Demokratien mit ihren Werten und Freiheiten unterlegen.
Nun mag Russland seine Kriegswirtschaft in Gang setzen können, doch das Volk verliert dabei!
An Gütern des täglichen Lebens, an Kaufkraft und an Menschenleben.
Das zeigt auch die Hilfe für die Ukraine, die einen Westen dazu bringen wird, sich enger und auch mehr zu engagieren.
Das westliche Europa wird ein Machtfaktor werden (müssen!).
Jeder, der Deine Texte jemals gelesen hat, weiß weshalb Du immer wieder dagegen anschreibst, dass Massenmördern und Kriegsverbrechern fast schon "automatisch" psychische Krankheiten angedichtet werden!
Das finde ich ja auch richtig. Für mich sind diese Menschen auch normal, solange nicht eindeutig das Gegenteil durch FACHLEUTE nachgewiesen wird. Und das geht weder aus der Ferne noch durch uns Laien.
NICHT richtig finde ich, dass die Foristen hier für "Experimente" benutzt werden.
Das war's jetzt von mir zur Klarstellung, worum es mir ging.
DW
Wie kann ein Mensch zum Despoten werden, der notfalls alles vernichtet, das ihm sein eigenes Fortbestehen streitig machen will? Er findet zuerst mal Bewunderer, die ihm an den Lippen hängen und seinen kruden Gedanken so lauschen, als wären sie die neue Offenbarung. Er macht sie zu seiner Leibgarde und infiziert sie zum Hass auf alles, was nicht völkisch ist. Wenn ihm auch nur der kleinste Verdacht aufkommt, dass einer seiner "Garde" abtrünnig werden könnte, stellt er ihn 1.) kalt, dann konstruiert er Aufstandspläne, die er dem ehemaligen Freund und jetzigen Feind unterstellt. Dann wirft er ihn in einen ausbruchsicheren Kerker - wo er ihn dem Volk als abschreckendes Beispiel zur Schau stellen kann. Und wenn er Ersatz für ihn gefunden hat, dann lässt er ihn durch seine Getreuen vergiften - oder auf der Flucht erschiessen. Und eines Tages hat er seine eigenen "Freunde" so weit, dass sie sich gegenseitig bespitzeln und verleumden, um besser beim Führer dastehen zu können.
Seine Spitzel und Agenten sind überall. Sie mischen sich unters Volk und geben sich als wackere Patrioten aus.
Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir hier nicht auch schon Gefahr laufen, unterwandert zu werden.......
Vor allem liebe Schorsch wird uns diese negative Ära wo wir durch die Regime hineingeraten sind sehr teuer, dann auch noch eine Ampel wo sehr ruckelt, der Trump wo möglicherweise auftaucht, die Ukraine wo untergehen könnte , das wird eine Herausforderung auch für uns Bürger werden. Die Nervosität in der Gesellschaft steigt.
Und dann offenbart Habeck gestern in den Tagesthemen daß die Ampel große Probleme hätte, das muß man sich mal vorstellen, in einer Zeit wo die Stabilität sehr wichtig wäre. Phil.
QUELLE SZ
Gestern17:02 Uhr
Katja Guttmann
Nato-Generalsekretär Rutte fordert höhere deutsche Rüstungsausgaben
Die Bundesregierung hat die Verteidigungsausgaben in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Aber angesichts der aktuellen Sicherheitslage in Europa hält der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte den deutschen Beitrag zum Bündnis für zu niedrig. Deutschland investiere nun erstmals seit drei Jahrzehnten wieder zwei Prozent seines Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Verteidigung und das sei wichtig für Deutschland und für die Nato, sagte der frühere niederländische Regierungschef nach einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Alle Alliierten müssten mehr investieren, sagte Rutte. Er setze darauf, dass auch Deutschland weiterhin Schritte in diese Richtung unternehmen werde.
Als ehemaliger Ministerpräsident wisse er, dass es für Regierungen nicht immer einfach sei, Mittel für die nationale Verteidigung und für Unterstützung an die Ukraine bereitzustellen, fügte Rutte hinzu. Doch beides sei notwendig für die kollektive Sicherheit. Nach den jüngsten öffentlichen Nato-Zahlen hat die Bundesregierung dem Bündnis für dieses Jahr Verteidigungsausgaben in Höhe von etwa 90,6 Milliarden Euro gemeldet. Schätzungen aus dem Monat Juni zufolge könnte dies einem BIP-Anteil von etwa 2,1 Prozent entsprechen.
Scholz versprach in der Pressekonferenz mit Rutte, dass er den eingeschlagenen Weg in den kommenden Jahren entschlossen weitergehen wolle.
Hallo Granka,
ich verherrliche nicht die Verbrechen, die im Namen eines Kommunismus begangen wurden und ich leugne sie auch nicht. Ich sehe aber auch die Verbrechen, die im Namen des Faschismus als einer möglichen Gesellschaftsform in einer kapitalistischen Gesellschaft. Hast du die Mordtaten des weißen Terrors, der nationalistischen Banden und Armeen Europas gegen die Sowjetunion, die Völkermorde in den Kolonien und die Unterdrückung der eigenen Bevölkerung durch Polizeigewalt auch im Blick? Das ist es. die einen siehst du, weil sie dir böses angetan haben, die anderen siehst du nicht, weil das ja die Guten, die eigenen Mordbanden, die ewigen Helden des Kampfes gegen Linke, sind. Das habe ich doch schon mal hier erwähnt. Der Grundkonflikt liegt in der kapitalistischen Produktions- und Gesellschaftsform.
Es ist nicht im Sinne der Gerechtigkeit und Menschlichkeit mit Waffen Frieden schaffen zu wollen. Dann geben wir der anderen Seite das Recht, Gleiches zu tun.
Ist die Vertreibung der Bevölkerung von Arzach (Bergkarabach) völker- und menschenrechtlich gut oder schlecht. Darf man bei der Bildung eines neuen multiethnischen Staates eine Ethnie ausgrenzen und zu Nichtbürgern erklären, sie benachteiligen, ihren Besitz konfiszieren und sie zur Flucht zwingen?
Dürfen die USA z.B. Cuba heute noch so sanktionieren, dass der Ausbruch humanitärer Katastrophen jederzeit passieren kann? Von Israel und Palästina haben wir noch gar nicht geschrieben.
Juro
„Jeder, der Deine Texte jemals gelesen hat, weiß weshalb Du immer wieder dagegen anschreibst, dass Massenmördern und Kriegsverbrechern fast schon "automatisch" psychische Krankheiten angedichtet werden!“
Ich sehe das überhaupt nicht so, das was Anna und Du hier irreführend in der Sache, nämlich daß Massenmörder, Tyrannen und sonstige Serienverbrecher mit dem Wort „Irre“ mit geistig oder psychisch beeinträchtigten Menschen in Verbindung gebracht werden!
Es ist überhaupt nicht verwerflich, diesen Begriff „irre“ in Verbindung mit Massenmördern, oder als starke Betonung zu gebrauchen, ( irre Stadt, irre schwer, irre lustig) ich halte es eher für verwerflich grundlos , wie es Anna hier macht, eine Verbindung nur aufgrund des kleinen Wörtchens „irre“ eine Verbindung zu konstruieren, die so schon viele Jahrzehnte aufgrund von fortgeschrittener Aufklärung nicht mehr herzustellen und zu gebrauchen ist!
Wenn das noch nicht bis zu Anna vorgedrungen ist, dann wird es Zeit daß sie das überdenkt, ich als Mutter einer geistig behinderten Tochter käme nicht auf die Idee solch absurde Verbindung herzustellen!
Mir fällt gerade das Wörtchen „geil“ ein und was es (früher) bedeutete und daß heute schon einfach ein besonderes Ereignis „geil“ sein kann, aber auch die immer freundliche, hilfsbereite und aufmerksame „Omma“ von nebenan!
Edita