Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 03.11.2024, 15:08:24

Hallo Alkmar,

lateinisch nennt man das alvi profluvius mentis. Deine Worte, so scheint es mir, entspringen einer misslichen Laune deines "Ichselbst" und wiederholen die üblichen Beschimpfungen und Worthülsen.

Außerdem tragen sie nicht zur Lösung von Problemen bei. 

Melius esset si haec verba pro arboribus silvarum commemorares.

Juro

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf thea136 vom 03.11.2024, 16:29:12
Ja, das ist so ein typischer Nachbarschaftsstreit, bei dem es am
Ende zwei Tote und einen Schwerverletzten gibt.
Also gib auf dich acht..- LOL !

Anna
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Tina1 vom 03.11.2024, 11:28:26

Ich höre da nur Geld, Geld, Geld!

Wer hatte nun nochmal wen überfallen? Etwa die Ukraine Russland!?
Stellvertreterkrieg? Und von der Ukraine etwa selbst verschuldet?

Ja und was sollten uns Menschen denn sagen, denen das Geld über alles geht, wichtiger ist, als die Freiheit eine persönliche Entfaltung, Demokratie und Menschenleben in der Ukraine und anderswo, wo Russland wütete und weiter wüten wird, wenn der Westen nicht Einhalt gebietet.

Wenn Trump in den USA an die Macht kommen würde, würden auch wir bluten, sogar ohne Krieg in der Ukraine.

Aber du weißt sicher, wer du da mit Blumenthal einstelltest...
Denn dieser Herr nutzt seine Bekanntheit seit den 2010er Jahren in wachsendem Maße auch als Gast in Sendungen der russischen Propaganda-Sender und Kanäle RT und Sputnik aus.
Immer Russland verteidigend und sogar auch Russlands blutigen und schäbigen Militäreinsatz im syrischen Bürgerkrieg, wo er diesen verteidigte.

Ja man kann doch reich werden durch Arbeit, wenn man sich gut und beliebig verkauft.
Selbst dann, wenn Menschen ein lebenslang nicht reich wurden durch Arbeit - die Kunst dürfte wohl sein, für wen man arbeitet und wessen Lied man mitsingt!
Bravo für solche Propaganda! Und ebenso Bravo, für solche Beiträge die uns anscheinend lehren sollen, ebenso gewissenlos zu sein?

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Alkmar vom 03.11.2024, 15:57:21
Ich habe mich mit meinem Beitrag nicht schützend vor Putin
gestellt, sondern wollte damit eine ganz andere Personengruppe
nicht der generalisierenden Stigmatisierung aussetzen.
Aber wenn hier mein Name auftaucht und bei bestimmten Usern
" Anna steht voll auf Putins Seite !! " durchs Gehirn weht, dann
fällt man den eigenen Vorurteilen anheim und hält dies auch noch
für die einzig gültige absolute Wahrheit.

Anna
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 02.11.2024, 19:25:27
ja...

ich örte mal eine altgedienten politiker sagen:

die politik ist eine hure!...
Seltsam - bedeutet das dann ,dass "der altgediente Politiker" (wer immer das war oder ist) in einem Bordell arbeitet und sich dort sowohl Vergnügen als auch Einkommen beschafft? Und die Freier sind dann wohl wir das Wahlvolk?  Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 03.11.2024, 14:42:07
Frieden mit sich selbst und mit anderen hängt von der persönlichen Zufriedenheit und der mit der Umgebung ab.

Experten (Ärzte, Mediziner) sind dazu da, um z. B. Schizophrenie oder bipolare Störungen zu bescheinigen.

In der Psychiatrie wird jemand als psychisch krank eingestuft, wenn er oder sie an einer ernsthaften Störung leidet, die das Denken, Fühlen oder Verhalten beeinträchtigt und das tägliche Leben erheblich erschwert. Es ist wichtig, solche Begriffe sensibel zu verwenden und die betroffenen Personen respektvoll zu behandeln.
Mit laienhaften Ausdrücken, um sich zu werfen, kommt es eher bei Stammtischgesprächen an. 

Der Sonderparagraf über die Beleidigung von Staatsoberhäuptern wurde bei uns abgeschafft. 

Was wird denn jetzt wieder für ein Käse zum Bahnhof gerollt??? 
Der Begriff „irre“ hat nicht nur eine medizinische Bedeutung sondern auch eine umgangssprachliche, im Sinne von toll und super auf der einen Seite, und abgehoben, aus- und auffallend,  sich von jeglicher Norm, egal ob positiv oder negativ, abhebend und unterscheidend auf der anderen Seite! 
Und daß Putin, was Verantwortung, Gewissen, Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Mitgefühl betreffen,  aus jeglicher Norm rausfällt, und zwar negativ, das dürfte oder sollte wohl jedem Menschen einleuchten!
Anstatt sich über so einen Quark künstlich zu echauffieren, sollte man sich besser fragen, was sich  dieser irre Mensch  noch alles erlauben darf und wird!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 03.11.2024, 16:08:47
Na, das ist ja wunderbar, dass Putin nun als krank, irre, bekloppt, vielleicht schizophren eingestuft wird. Dann kann er nämlich nie zur Rechenschaft gezogen werden, bekanntlich sind Irre nicht zurechnungsfähig und landen nicht im Knast, sondern in der Psychiatrie.
Die Ferndiagnosen sind nun wirklich allerunterste Schublade. Bekanntlich sind Tyrannen und Autokraten ganz normale Menschen, sie sind böse und charakterlos und üble Schurken. Aber irre? Nein, so einfach ist das leider nicht oder zum Glück nicht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es wünschenswert wäre, sie von jeder Strafe zu verschonen wegen einer angeblichen Geisteskrankheit, und dass das von denen gewollt ist, die solche Behauptungen aufstellen.

Rispe, wenn wir als Menschheit schon mal so weit wären, den über Putin verhängten internationalen Haftbefehl zu vollstrecken, käme er nach Den Haag und dort vor ein ordentliches, rechtsstaatliches Gericht - eine Institution, über die er sicher sehr staunen würde, weil so etwas in seinem und anderen von Diktatoren regierten LÄndern ja völliig unbekannt ist.
Da würde er dann natürlich auch auf seinen Geisteszustand hin geprüft werden; Gutachter wären eingesetzt und er kann vermutlich schluchzend erzählen, wie schlimm seine Kindheit war (was aber ausschliesslich durch Schuld des Westens und der USA so geschah).,
Und dann käme er je nach Urteil für den Rest seines Lebens in die Forensik oder einen normalen Knast, aber das Kapitel Putin wäre dann erledigt.
Er selbst ist ja recht vorausschauend. Wie man lesen kann, ist ein neues Gesetz geplant, demzufolgen Frauen im gebärfähigen Alter ihrer vaterländischen Pflicht auf diesem Gebiet nachzukommen., Die Bevölkerung schrumpft, auch aufgrund der vielen toten Soldaten und GElohenen und da braucht man Heldenmütter.
Aber wenn diese jetzt Geborenen dann im einsatzfähigen Alter sind, dürfte Herr Putin himself im stolzen Alter von über 90 Jahren sein, wenn er dann noch leben sollte.
Und altersbedingte Einschränkungen dürften auch ihn heimsuchen - ob er dann überhaupt noch erkennt, dass diese vielen neuen, jungen Menschen ihre Existenz auch ihm zu verdanken haben? Olga

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2024, 16:56:37

also dass politiker einkommen generieren,
mal reell und mal illegal das ist ja bekannt

aber ob sie immer vergnügen haben
das bezweife ich,

und ob das wahlvolk immer zufrieden/befriedigt ist mit seiner wahl
das bezweifle ich auch

aber dass wir bezahlen für die arbeit oder auch anderes unserer politker
das dürfte ja auch kein disput wert sein

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 03.11.2024, 15:08:24

Hallo Alkmar,

doch noch eine ernsthafte Antwort. ja, den Worten nach hast du mit folgenden zitierten Passagen nicht unrecht:

Wie viele Menschen sind denn für die letztliche Entrechtung und daraus erfolgte Misswirtschaft gestorben? Wie viele Menschen wurden nicht geboren? Wie viel an Kreativität konnte sich nicht entfalten und ausleben?
Wie viele Unfreiheit des Menschen wurde dadurch generiert und wie viele Leben verhungerten in Lagern, Zwangsarbeit und Gulags unter Folter, Entrechtung und bis heute, wo ein Diktator Herr über Leben und Tod ist und zudem pausenlos Kriege führen möchte, um seinen Größenwahn auszuleben.

Du hast da auch Marx zitiert, hast ihn aber aus dem Zusammenhang gerissen. Marx schrieb dies zu einer Zeit, als die Freiheit der arbeitenden Menschen ein Zukunftstraum war. Sie waren durch vielfache Knechtschaftsverhältnisse, durch Fernhaltung von Bildungsmöglichkeiten, durch religiöse Verbrämung ihrer Knechtschaft, durch ein bodenlose Arroganz der Reichen gegenüber den Armen, durch Verbote fortschrittlicher Gedanken an Gleichberechtigung in kaiserlichen Gesetzen, durch Militarismus und Nationalismus als Staatsdoktrin, durch Kolonialismus und Profitwirtschaft entrechtet und erlebten genau das, was du im oben Zitiertem anführst.
Die proletarische Befreiung in Revolutionen bestand gerade darin, diese Unterdrückungsmechanismen zu durchbrechen. Und freiwillig gibt der Räuber sein Raubgut (Privilegien) nicht her. So wie vorher die Andersdenkenden aus der revolutionär denkenden Schicht, die man eingesperrt oder in die Verbannung geschickt hatte, passierte das nach 1917 denen, die sich gegen die Befreiung der Arbeiter stellten.

Das Fatale in Russland war, dass sich eine stalinistische Diktatur etablieren konnte, die mehr auf Beseitigung als auf Mitnahme von Menschen in die neue Zeit setzte. Doch ebenso wie die Revolution gab es auch eine mörderische blutige Konterrevolution. Diesen Zusammenhang darf man nicht vergessen. Was hätten die "weißen Terroristen", die immer noch präsenten deutschen Invasionstruppen, die anderen kapitalistischen Großmächte denn von Russland übrig gelassen nach dem 1. Weltkrieg bis in den Anfang der 1920-er Jahre, wenn sie siegreich gewesen wären?

Oder einfacher: Wieviel Leben und wieviel Kreativität vernichtet die US-Sanktionspolitik gegen Cuba bis heute. Und es gibt viele "Cubas" in der Welt.

Es reicht nicht, ein paar Floskeln ohne historischen Bezug und ohne Sachzusammenhang zu benutzen.

Juro

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 03.11.2024, 17:07:32
Schön, dass die Irrenhäuser heute nicht mehr Irrenhäuser heißen !
In meiner Kindheit/Jugend war das noch so.
Obwohl - umgangssprachlich ....manches hält sich.

Ursprünglich ging es hier ja darum, dass Putin " irre " ist.
Denn: Nur ein  " Irrer  "  kann so etwas tun.
Vermutlich ist damit eben nicht  " toll " oder  " super  "  gemeint.

Ich habe mich bereits schon einmal darüber beschwert, dass
Putin nicht  " als psychisch krank  " bezeichnet werden soll. !!
Das war im vorherigen thread.

Für dich mag das alles " Quark  " sein.
Er bleibt für dich ein " irrer Mensch ".
Für mich fällt er nicht aus einer Norm heraus....er ist eiskalt berechnend,
ein Machtmensch, ein Kriegsherr wie es viele gab und gibt.
Leider.

Anna

Anzeige