Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bruny_K vom 24.10.2024, 11:59:03

Da stimme ich dir zu.
Aber heißt das, dass Menschen, die in anderen Kulturen leben, keinen Respekt mehr vor der deutschen Kultur haben müssen und sie in jedem Beitrag verunglimpfen dürfen? Und das tut Jeweller in jedem seiner Beiträge, das ist nicht zu übersehen.
Dieser Respekt sollte doch gegenseitig sein, oder?

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Friedensfreund vom 24.10.2024, 11:47:08

Und wie wäre es damit?

https://www.gutefrage.net/frage/ddr-teil-der-sowjetunion

Vielleicht könnt ihr als Mitglieder des 51. Bundesstaates der USA bei der Wahl mit für die zukünftige Präsidentschaft stimmen?! Wäre doch mal ne gute Idee.

Simiya
Für die einschlägig bekannten Geschichtsverfälscher hier im Forum stellt Dein link vermutlich reinste SED-Propaganda dar.
So weit würde ich gar nicht gehen. Permanent ahnungslos könnte es auch sein.

Simiya
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Bruny_K vom 24.10.2024, 09:53:51
Er hat eine andere Wahrnehmung und das ist legitim. Ich übrigens auch und deshalb weiß ich, dass ein immerwährender Frieden nicht möglich ist. Irgendwo wird immer Krieg geführt.
Seit es überlieferte Geschichte gibt, gab es ständig von Menschen geführte Kriege.  Aber in aufgeklärten Gesellschaften muss es Aufgabe der Weltpolitik werden, Kriege zu vermeiden.

Und Resignation ist unter denkenden Menschen nicht zulässig.

Nick42

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 24.10.2024, 09:49:56

Nun so nahe dran ist Südafrika nun auch wieder nicht, aber natürlich hat es die USA besser mit ihrer Lage.
lupus

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Nick42 vom 24.10.2024, 12:36:48

Aber wer oder was ist die Weltpolitik? Alleine mit dem Begriff habe ich Schwierigkeiten. Ist es der Stärkere, weil er hochgerüstet ist? Der Schwächere wird es nicht sein, der kann sich nur unterordnen.
Leben und leben lassen hat nichts mit Resignation zu tun. 

Bruny

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Simiya vom 24.10.2024, 11:00:08
Zitat Fruedensfreund: 
Du liest eindeutig zu viel von pschroeds politischer Irrlichterei, olga64. Die DDR gehörte zu keiner Zeit zur Sowjetunion, viele im Westen wissen das bis heute nicht,“ 

Im Gegenteil, alle in Westen wissen das, nur hartgesottene Ex-DDRler streiten das und so viele andere Sachen immer noch ab, sie wollen es sich immer noch nicht mit ihrem EX-Besatzer verscherzen! 

„Die DDR und andere Satellitenstaaten rund um die Sowjetunion waren nur auf dem Papier unabhängig . In der Praxis kontrollierte die Kommunistische Partei der Sowjetunion den Sowjetstaat, einschließlich des Militärs. Und sie kontrollierte die kommunistischen Parteien in den Satellitenstaaten.““ 

Das habe ich nicht erfunden, das kann man bei Quora und anderen Quellen nachlesen! 
Die DDR war ein vonRussen besetzter Satelitenstaat der SU, wäre es nicht so gewesen, hätte man auch Gorbatschow und mit Moskau zu schließende Verträge nicht gebraucht! Also bemühe Dich nicht weiter, hier Stories zu vertellen, die außer AfD und BSW-Anhängern, eh kein Mensch glaubt! 

Dita

Und wie wäre es damit?

https://www.gutefrage.net/frage/ddr-teil-der-sowjetunion

Vielleicht könnt ihr als Mitglieder des 51. Bundesstaates der USA bei der Wahl mit für die zukünftige Präsidentschaft stimmen?! Wäre doch mal ne gute Idee.

Simiya
Liebe Simiya,

diese Sinnlos-Diskussion zu den Grenzen der Sowjetunion gibt es ja hier nicht zum ersten Mal...😅
So wie wir hier dringend über unser eigenes Leben "aufgeklärt" werden müssen, müssen wir nun auch endlich mal begreifen, dass wir Bürger der Sowjetunion waren!
Bin gerade dabei, meinen ehemaligen Inlandsausweis der SU zu finden - oder hatte ich vielleicht gar keinen?😉
Es ist einfach sinnlos, sich darauf einzulassen. Jeder kann sich informieren, aus welchen Ländern die SU bestand - die Google-Experten erst recht.
Ich frage mich aber nach Editas Text, wofür wir denn dann eigentlich Verträge und Unterschriften der anderen drei Siegermächte brauchten?

Katja

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Rispe vom 24.10.2024, 12:13:07

Diesen Respekt konnte Hubert der deutschen „Kultur“ bestimmt nicht zollen @Rispe. Und heute wird er sehen, dass sich die Geschichte jederzeit wiederholen kann.
Die Dorfältesten der Ureinwohner haben auch keinerlei Respekt vor der europäischen Kultur. Sie sprachen Europäern sogar jede Form von Kultur ab.
Darum schrieb ich auch, dass vieles eine Sache der Wahrnehmung ist. Ich nehme vieles ganz anders wahr, schreibe aber meistens nichts dazu.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 24.10.2024, 12:13:07

OT

Mich nerven die zynisch-pessimistischen Bemerkungen von @jeweller auch manchmal.

Aber er hat Eigenschaften, die ich sehr an ihm schätze: Er bleibt immer freundlich, er greift nie persönlich an, er wertet sein Gegenüber niemals ab, auch wenn er dessen Meinung nicht teilt, und er ist auch niemals aggressiv, selbst wenn er schwer angegangen wird.

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 24.10.2024, 13:07:50
Die Dorfältesten der Ureinwohner haben auch keinerlei Respekt vor der europäischen Kultur. Sie sprachen Europäern sogar jede Form von Kultur ab.

Sorry, aber damit machen sie sich doch auch zum Maß aller Dinge.  Das lehne ich GENAUSO ab wie das Gerede von "Deutscher Leitkultur".

DW
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Bruny_K vom 24.10.2024, 12:53:20
Aber wer oder was ist die Weltpolitik? Alleine mit dem Begriff habe ich Schwierigkeiten. Ist es der Stärkere, weil er hochgerüstet ist? Der Schwächere wird es nicht sein, der kann sich nur unterordnen.
Leben und leben lassen hat nichts mit Resignation zu tun. 

Bruny
Wenn ich hier das Wort Weltpolitik verwende, dann meine ich ganz allgemein (ohne Wertung) den Teil der Politik, der alle Menschen gleichzeitig in der Welt betrifft, über der eigenen Region.

Und ich gehöre hier auch zu denen, die Beiträge von Jeweller nicht mögen und nicht mehr beachte.

Nick42   

Anzeige