Internationale Politik Wege zum Frieden in Europa

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wege zum Frieden in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Alkmar vom 23.10.2024, 21:33:48

Du tönst mir zu viel - that‘s all.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar

Aktuell scheint Russlands Angriff auf die Ukraine den Handel der BRICS Staaten erheblich zu stören.
Die BRICS-Staaten fordern zu Verhandlungen auf, die Putin nicht ignorieren kann.
Nur würde sich Putin denn aus der Ukraine zurückziehen wollen, wenn die Ukraine nicht in die Lage versetzt wird, mehr Territorium Russlands zu erobern?

Damit wäre bewiesen, dass die Strategie von Olaf Scholz falsch war.
Auch hat man anscheinend Angst vor einer möglichen Präsidentin Harris in den USA, die wohl einen anderen Kurs gegen Russland einschlagen würde, als die, des verhaltenen Agierens gegen den russischen Aggressor, durch Präsident Biden.

Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Edita vom 23.10.2024, 20:13:50

@ Edita  Ein Glück das es Dich als Ost- bzw. DDR- Expertin gibt. Du erinnerst immer wieder daran was die ( nicht all) aber viele im Westen wissen. Ist auch gut so. 
Mit Dir zu streiten lohnt sich nicht als hartgesottene Mecklenburgerin. Es wundert mich nur für das große Interesse, das Du nach über 35 Jahren noch immer hast.

Viel Vergnügen weiterhin wünscht Dir dabei Heddy

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alkmar vom 23.10.2024, 22:04:14

Das Stimmungsbild  in den USA ist im Moment grausam: Nur wenige tausend Unterschied zwischen Harris und Trump. Falls dieser doch noch gewinnen würde, dann Gnade uns wer auch immer vor der Katastrophe. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Xi Jing Ping warnt Putin ganz offen den Ukraine Krieg  auf Drittländer auszuweiten. (Nordkorea). Phil

QUELLE ZEIT  BRICS GIPFEL

In Fragen von Krieg und Frieden sind die Brics gespalten. Die chinesisch-indische geopolitische Rivalität verhindert ohnehin eine Formalisierung des Bündnisses. Aber wenn Wladimir Putin als Gastgeber auf Rückenwind für seinen Krieg in der Ukraine gehofft hatte, wird er enttäuscht sein. Die Brics rufen in einer Erklärung dazu auf, "dass alle Staaten in Übereinstimmung mit dem Geist und den Prinzipien der UN-Charta in ihrer Gesamtheit handeln" sollten. "Relevante Vorschläge" zur Beendigung des Krieges würden begrüßt.

Auch wenn russische Propagandisten das als dringende Aufforderung an die Ukraine lesen werden, die Waffen niederzulegen: In der UN-Charta steht, dass ein Mitgliedsstaat nicht andere überfallen und annektieren soll. Die Brics wollen sich also nicht hinter Russlands Krieg stellen, geschweige denn absegnen, dass Nordkorea jetzt nach verschiedenen Quellen eigene Soldaten in die besetzte Ukraine entsendet. Chinas Staatschef Xi Jinping warnt Russland und Nordkorea in Kasan sogar offen, "kein Öl ins Feuer zu gießen und den Konflikt nicht auf Drittländer auszuweiten".

Es brodelt zwischen den Freunden, die sich in Kasan vor den Kameras umarmen.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf schorsch vom 23.10.2024, 22:22:39

Ich pflichte dir bei @Schorsch, wenn sich die USA aus Europa zurückziehen, werden wir zum Spielball autokratischer Staaten. Der ewige Antiamerikanismus, im Osten stärker ausgeprägt wie im Westen was sich hier auch im ST widerspiegelt, kommt von ahnungslosen oder den Befürwortern des Kommunismus einer S W., aber auch von den Pazifisten. Die Welt wird nicht friedlicher ohne USA, genauso wenig, wie nach Putins Sieg in der Ukraine, im Gegenteil.
So wie Trump, Freund aller Diktatoren, einst einen Deal mit den Taliban gemacht haben soll und den Rückzug der USA aus Afghanistan, Biden diesen dann völlig chaotisch befahl, so wird es in Europa weitergehen. Es war ein erster Bruch der Schutzmacht USA mit dem was wir im Westen von den USA gewohnt waren. Aber auch Obama soll dazu beigetragen haben,als er den Einsatz von Giftgas im Syrienkrieg als rote Linie bezeichnete und dann untätig blieb. 

Europa ist weder Weltmacht, noch hat es Kräfte, die Europa anführen, tradtionell sollten es Frankreich und Deutschland sein, beide haben innenpolitische Schwierigkeiten. Kiew wird gebremst, Selenskyi bekommt Zusagen und Schulterklopfen, die Ukraine wird zerrieben und nach der neuen Lage, an Putin gehen 

Laut Katrin Eichendorf, Zdf, wurde dies alles von Putin gut beobachtet und die Ukraine ist auch eine Folge dessen. Er wusste um Europa, das eben nicht ganz so vereint ist, wie der Kanzler es gern betont und vom Rückzug der USA als Schutzmacht Europas. 

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-oktober-2024-100.html

Ausführlich berichten die zugeschalteten Korrespondenten, aus der USA, Moskau, Brasilien, Afrika/Kenia, es war eine der besten und informativsten Sendungen die ich je sah. Und eine, die mich wütend gemacht hat ob der Untätigkeit Deutschlands in den letzten 20 Jahren.. Die einzige wirkliche Weltmacht ist und bleibt die USA, Russland  war und ist es nicht und die BRICS haben alle eigenen Interressen, die eher wirtschaftlicher Natur sind. Ausser Nordkorea, das Waffen liefert und heute offenbar bestätigt wurde, Soldaten. Was  Putin in der von ihm angestrebten multipolaren Weltmacht vorhat, werden wir noch sehen. 
​​​​​
Ich sehe keine "Wege zum Fieden", es sei die IWG findet einen Ausweg für einen dauerhaften Frieden. 
Granka

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Granka vom 24.10.2024, 08:49:30

Granka, den fand ich gut,"De Welt wird nicht friedlich ohne die USA".

Da hab ich in den letzten 70 Jahren auf einem anderen Planeten gelebt.
Viel Spass.😂

LG Hubert

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf jeweller vom 24.10.2024, 09:01:52
Granka, den fand ich gut,"De Welt wird nicht friedlich ohne die USA".

Da hab ich in den letzten 70 Jahren auf einem anderen Planeten gelebt.
Viel Spass.😂

LG Hubert

Deine ewige Häme widert mich an
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf jeweller vom 24.10.2024, 09:01:52
Ich wohl auch...🤔

Ingrid60 
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Granka vom 24.10.2024, 09:03:21

Dashat mit Häme nichts zu tun, ist Geschichte.

Bei Ärger immer auf das Herz achten, es sei denn du bist erst 25. 😅
LG Hubert

Anzeige