Internationale Politik was geht ab in syrien ?
Dass in Syrien das Leben von Zivilisten für politische Ziele geopfert wird, steht wohl außer Frage. Die Regierung sagt, das waren Terrorbanden, die Opposition sagt, es waren Regierungstruppen. Wem kann man glauben? Ich denke, zunächst einmal wahrscheinlich niemandem, beide Seiten werden zur Lüge fähig sein.
Ich frage mich eher, wer kann sich von den Massakern an Zivilisten eigentlich einen Vorteil versprechen? Die syrische Regierung? Das fällt mir, ehrlich gesagt, sehr schwer zu glauben, sind es doch gerade diese Massaker, die verwendet werden, um den internationalen Druck auf das Regime zu erhöhen. Assad müsste doch bekloppt sein, wenn er Massaker an der Zivilbevölkerung anordnen würde, denn gerade diese Massaker schwächen doch seine Position ungemein und damit würde ein internationales Eingreifen doch wahrscheinlicher und auch die Wut der Opposition im Land stärker. Aber - ich kann nicht ausschließen, dass er so bekloppt ist.
Ist aber die Wahrscheinlichkeit wirklich null, dass das Regime Recht hat, wenn es sagt, es habe mit diesen Massakern nichts zu tun? Es ist bekannt, dass Al Kaida auf der Seite der Opposition kämpft und diese Gruppe hat sowohl logistisch wie moralisch gezeigt, dass sie zu solchen kalkulierten Massakern ohne Skrupel in der Lage ist.
Ich weiß nicht mehr als ihr, ich lese auch nur Zeitungen und höre die Nachrichten diverser Fernsehsender. Ich bin einfach skeptisch, wenn so getan wird, als ständen die Verursacher der Massaker zweifelsfrei fest und ich erinnere mich, wie oft in der Geschichte zur Begründung von Kriegen gelogen und gemordet wurde.
Wem nützt das alles?
Karl
Ich frage mich eher, wer kann sich von den Massakern an Zivilisten eigentlich einen Vorteil versprechen? Die syrische Regierung? Das fällt mir, ehrlich gesagt, sehr schwer zu glauben, sind es doch gerade diese Massaker, die verwendet werden, um den internationalen Druck auf das Regime zu erhöhen. Assad müsste doch bekloppt sein, wenn er Massaker an der Zivilbevölkerung anordnen würde, denn gerade diese Massaker schwächen doch seine Position ungemein und damit würde ein internationales Eingreifen doch wahrscheinlicher und auch die Wut der Opposition im Land stärker. Aber - ich kann nicht ausschließen, dass er so bekloppt ist.
Ist aber die Wahrscheinlichkeit wirklich null, dass das Regime Recht hat, wenn es sagt, es habe mit diesen Massakern nichts zu tun? Es ist bekannt, dass Al Kaida auf der Seite der Opposition kämpft und diese Gruppe hat sowohl logistisch wie moralisch gezeigt, dass sie zu solchen kalkulierten Massakern ohne Skrupel in der Lage ist.
Ich weiß nicht mehr als ihr, ich lese auch nur Zeitungen und höre die Nachrichten diverser Fernsehsender. Ich bin einfach skeptisch, wenn so getan wird, als ständen die Verursacher der Massaker zweifelsfrei fest und ich erinnere mich, wie oft in der Geschichte zur Begründung von Kriegen gelogen und gemordet wurde.
Wem nützt das alles?
Karl
Karl, lt.TAZ von heute versucht gerade das regime bürgerkriegsähnliche zustände zu fördern um selbst zu überleben.
Das letzte massaker fand unter den Allewiten statt.
Bald werden sich diese an den Sunniten rächen.
Da haben dann schon zwei volksgruppen miteinander zu tun, wenn die Schiiten, getrieben vom Iran, auch noch eingreifen lautet das motto, jeder gegen jeden.
Die apelle des westens, der UNO und der anreinerstaaten gehen dann ins leere, denn wer soll da wen noch unterstützen.
Assad wäre dann der lachende vierte oder fünfte, der als starker mann dann für ruhe im land sorgen kann.
Bald werden sich diese an den Sunniten rächen.
Da haben dann schon zwei volksgruppen miteinander zu tun, wenn die Schiiten, getrieben vom Iran, auch noch eingreifen lautet das motto, jeder gegen jeden.
Die apelle des westens, der UNO und der anreinerstaaten gehen dann ins leere, denn wer soll da wen noch unterstützen.
Assad wäre dann der lachende vierte oder fünfte, der als starker mann dann für ruhe im land sorgen kann.
Das letzte massaker fand unter den Allewiten statt.Meinst Du die Aleviten? Dies würde bedeuten, dass Assad seine eigenen Leute hat umbringen lassen? Er ist ja selber einer. Ist das wirklich der naheliegendste Gedanke? Karl
Russland scheint ja auch allmählich umzudenken. Im Interview mit der Welt meint Guido Westerwelle: "Es bleibt richtig, dass wir in unserem Bemühen nicht nachlassen, Russland einzubinden. Denn Russland hat den größten Schlüssel zur Lösung der Krise in der Hand. All denjenigen, die jetzt auf eine militärische Intervention als vermeintlich schnellen Lösungsweg setzen, möchte ich sagen, dass die Gefahr eines regionalen Flächenbrandes groß ist."
http://www.welt.de/politik/ausland/article106483663/Fuer-das-Assad-Regime-gibt-es-kein-Zurueck-mehr.html
Ich glaube, Assad steht mit dem Rücken zur Wand.
Clara
http://www.welt.de/politik/ausland/article106483663/Fuer-das-Assad-Regime-gibt-es-kein-Zurueck-mehr.html
Ich glaube, Assad steht mit dem Rücken zur Wand.
Clara
Tut mir leid, lt. TAZ fand das letzte massaker, ausgeführt von einer Alevitischen miliz an Sunniten statt.
Hab da was verwechselt.
Der weitere teil meines beitrages gibt aber den tatsächlichen kommentar der TAZ wieder.
D.h. Assad fördert und hofft auf bürgerkrieg.
Hab da was verwechselt.
Der weitere teil meines beitrages gibt aber den tatsächlichen kommentar der TAZ wieder.
D.h. Assad fördert und hofft auf bürgerkrieg.
[size=14][/size]Wenn man zurückschaut, gab es nie Frieden in dieser Region unter den Herrschenden. Ich könnte mir denken, gäbe es die gegenseitigen Interessen nicht, und damit den gewollten, immer wieder durch Vorschiebung und Übersteigerung der religiösen Ansichten hochgeputschten Haß entzweiter Stämme, würden diese Menschen in Frieden miteinander auskommen.
Es sind immer politische Gründe, die das verhindern, seien es nun einheimische Interessen und auch die des Auslandes.
Sarahkatja
Es sind immer politische Gründe, die das verhindern, seien es nun einheimische Interessen und auch die des Auslandes.
Sarahkatja
Re: Wahrheit in Europa !?
Ja Gram,
da bleibt nur noch die Satire
oder mal in die entferntere Geschichte geguckt:
ein Alexander muß her, der ein scheinbar nicht
entwirrbares Problem mit einem Hieb beendete, in dem
er den (gordischen) Knoten durchschlug.
Doch zugegeben, die Probleme der heutigen Welt sind
anderer Art, viele spielen sich im religiösen Bereich ab,
ich erinnere an den grausamen Konflikt im Sudan Muslime
gegen Christen - in Syrien schlachten sich offenbar
Menschen der gleichen Religion, aber mit unterschiedlicher
Vorstellung zu Mohammed und seinem kalifischen Nachfolger
ab - die Gerüchte brodeln, mal wird der einen, dann der
anderen Gruppe die schrecklichen Massaker angelastet.
Der Westen springt meiner Meinung nach zu kurz, wenn er
den religiösen Aspekt in seiner Fanatik nicht erkennen will.
M.
da bleibt nur noch die Satire
oder mal in die entferntere Geschichte geguckt:
ein Alexander muß her, der ein scheinbar nicht
entwirrbares Problem mit einem Hieb beendete, in dem
er den (gordischen) Knoten durchschlug.
Doch zugegeben, die Probleme der heutigen Welt sind
anderer Art, viele spielen sich im religiösen Bereich ab,
ich erinnere an den grausamen Konflikt im Sudan Muslime
gegen Christen - in Syrien schlachten sich offenbar
Menschen der gleichen Religion, aber mit unterschiedlicher
Vorstellung zu Mohammed und seinem kalifischen Nachfolger
ab - die Gerüchte brodeln, mal wird der einen, dann der
anderen Gruppe die schrecklichen Massaker angelastet.
Der Westen springt meiner Meinung nach zu kurz, wenn er
den religiösen Aspekt in seiner Fanatik nicht erkennen will.
M.
- Zitat Gram -
Zitat von gram
Wie unterschiedlich man diesen Satz doch verstehen
kann. Bei Karl kam er ganz anders an als bei mir.
Ich verstand ihn so, wie er gemeint war:
Die Aleviten waren quasi "federführend"/d.h.
ausführend bei dem Massaker an den Sunniten.
Es zeigt mir wieder, wie wichtig eine eindeutige
Sprache ist.
M.
Zitat von gram
Wie unterschiedlich man diesen Satz doch verstehen
kann. Bei Karl kam er ganz anders an als bei mir.
Ich verstand ihn so, wie er gemeint war:
Die Aleviten waren quasi "federführend"/d.h.
ausführend bei dem Massaker an den Sunniten.
Es zeigt mir wieder, wie wichtig eine eindeutige
Sprache ist.
M.
Re: Wem nützen die Massker?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Dead journos are bad for Damascus."
Ein Bericht im GUARDIAN erhielt zumindest in England gr. Aufmersamkeit.
"Syrian rebels tried to get me killed, says Channel 4 correspondent.
Alex Thomson says crew was led to 'free-fire zone' as deaths would discredit Bashar al-Assad's regime..."
Eine ausgesprochen widersprüchliche Situation... gerade hier ist m.M.nach die Frage zu stellen, wem nützt etwas...für meinen Geschmack zu viele "unschuldige" Kinder und Frauen (bitte meine Bemerkung richtig verstehen!) - zumindest kann vom einem Bürgerkrieg mit intensiver ausländischer Beteiligung gesprochen werden.
Ein Nato-einsatz in Syrien ist für einen späteren "Strafeinsatz" im Iran nützlich.
Ein Bericht im GUARDIAN erhielt zumindest in England gr. Aufmersamkeit.
"Syrian rebels tried to get me killed, says Channel 4 correspondent.
Alex Thomson says crew was led to 'free-fire zone' as deaths would discredit Bashar al-Assad's regime..."
Eine ausgesprochen widersprüchliche Situation... gerade hier ist m.M.nach die Frage zu stellen, wem nützt etwas...für meinen Geschmack zu viele "unschuldige" Kinder und Frauen (bitte meine Bemerkung richtig verstehen!) - zumindest kann vom einem Bürgerkrieg mit intensiver ausländischer Beteiligung gesprochen werden.
Ein Nato-einsatz in Syrien ist für einen späteren "Strafeinsatz" im Iran nützlich.
Re: Wem nützen die Massker?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Aleviten sind eine kleine shiitische Sekte in Syrien.
Aleviten von heute sind Soehne von klugen Haendlern und haben durch ihre Eltern eine gehobene Ausbildung.Aleviten( Arabisch:Anhaenger von ALI)WUERDEN ES IN DER tUERKEI,sYRIEN ODER lEBANON Nnicht wagen gegen die Sunnitische Mehrheit vorzugehen.
Aleviten kuemmern sich um 2 Sachen: Fleiss um Geld zu gewinnen und Bildung(dr.Titel!).
Es gab waehrend 50 Jahren keinen Streit in Syrien zwischen Angehoerigen verschiedener Sektern.
-------------
Praesident Bashar Al-Assad ist ein Alevit.
Es gibt reiche und arme Alewiten in Syrien
Es gibt reiche und arme Sunniten in Syrien.
Es gibt sehr selten Doerfer oder Stadtviertel wo eine bestimmte Sekte eine Mehrheit bildet
Im Syrischen Staat gibt es christliche( Katholisch/Orthodox)und Moslemische(aus 12 verschieden islamischen Richtungen) Minister und Botschafter.
in der Regierung gibt es Araber und Kurden zusammen.
Die beliebtesten Saenger ,Dichter und Schauspieler in Syrien
sind vorwiegend und zufaellig(!) CHRISTEN.
Im syrischen Parlement sind araber und nicht araber ..christen und nicht christen vertreten..2 kummunisten (atheisten)sind parlementsmitglieder.das ist durch wahlen.
in Syrien gibt es Verfassung,Wahlen und Bundestag
In saudi-arabien,Katar und in den Emiraten gibt es weder wahlen noch verfassung noch pressefreiheit noch wahlen noch palementarier noch menschenrechte.die drei letzten sind die besten Freunde der sich beluegenden westlichen Welt
Die westliche Welt,die neulich und taeglich sich selbst verars...
Aleviten von heute sind Soehne von klugen Haendlern und haben durch ihre Eltern eine gehobene Ausbildung.Aleviten( Arabisch:Anhaenger von ALI)WUERDEN ES IN DER tUERKEI,sYRIEN ODER lEBANON Nnicht wagen gegen die Sunnitische Mehrheit vorzugehen.
Aleviten kuemmern sich um 2 Sachen: Fleiss um Geld zu gewinnen und Bildung(dr.Titel!).
Es gab waehrend 50 Jahren keinen Streit in Syrien zwischen Angehoerigen verschiedener Sektern.
-------------
Praesident Bashar Al-Assad ist ein Alevit.
Es gibt reiche und arme Alewiten in Syrien
Es gibt reiche und arme Sunniten in Syrien.
Es gibt sehr selten Doerfer oder Stadtviertel wo eine bestimmte Sekte eine Mehrheit bildet
Im Syrischen Staat gibt es christliche( Katholisch/Orthodox)und Moslemische(aus 12 verschieden islamischen Richtungen) Minister und Botschafter.
in der Regierung gibt es Araber und Kurden zusammen.
Die beliebtesten Saenger ,Dichter und Schauspieler in Syrien
sind vorwiegend und zufaellig(!) CHRISTEN.
Im syrischen Parlement sind araber und nicht araber ..christen und nicht christen vertreten..2 kummunisten (atheisten)sind parlementsmitglieder.das ist durch wahlen.
in Syrien gibt es Verfassung,Wahlen und Bundestag
In saudi-arabien,Katar und in den Emiraten gibt es weder wahlen noch verfassung noch pressefreiheit noch wahlen noch palementarier noch menschenrechte.die drei letzten sind die besten Freunde der sich beluegenden westlichen Welt
Die westliche Welt,die neulich und taeglich sich selbst verars...