Internationale Politik was geht ab in syrien ?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.06.2012, 08:53:52
Das geht heute sogar schon soweit, das sich Leute darüber wundern das sich andere über die Vielen Leichen im Keller der besagten Geheimdienste noch wundern.

hm, da sind besagte Geheimdienste gerade dabei neue Leichen einzufrieren,,die dann nach den üblichen 20 oder 30 oder 50 Jahren erst aufgetaut werden dürfen und ?? nicht mal ein dürftiges Kopfschütteln darob ist erlaubt, ohne das,,
geschrieben von hugo

Dazu wollte ich einen Kommentar schreiben - einiges versucht, verworfen, nachgedacht...nun denn, das ist jetzt meine Erklärung.

Die Einteilung der Welt in Gut und Böse, das Schubladisieren ist etwas, was unserer Denkungsart sehr entgegenkommt - und bereits mit den Märchen eintrainiert wird. Das wird fortgeführt bis zu den Filmen, mit denen das Volk zur Entspannung berieselt wird - das führt meiner Ansicht nach zu einem schrecklichen Mangel an Differenzierungsfähigkeit und zu einer Abgestumpftheit, wo Foeten, Babys und Kinder herhalten müssen um einen Aufschrei auszulösen.

So wie in den USA-Filmen und Serien lange Zeit der Bösewicht fast immer mit deutschem Akzent gesprochen hat, ist auch heute klar (und wird von sehr mächtigen Interessen schlau und medienwirksam inszeniert), wer der Böse und wer der Gute auf dieser Welt ist.

Und wenn der Gute dann doch Böses tut, ist das eben im Interesse der Guten auf der Welt bzw. im Interesse derjenigen, die zu tumb sind die gute Seite zu erkennen.
Deshalb gibt es, wenn sich herausstellt, welche Sauereien die "Guten und moralisch Hochstehenden" auf der Welt begehen, auch nachträglich die Rechtfertigungen, dass alles nur zum Wohl aller (wobei die Perspektive der tatsächlich Betroffenen sehr wirkungsvoll ausgeblendet wird) geschehen ist und geschieht.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf sittingbull vom 12.06.2012, 10:19:07
Dass es so viele Falschmeldungen gibt, kommt jenen Despoten gerade recht, die eben solche Gräueltaten begehen "dürfen" im Bewusstsein, dass sie von Ungläubigen als Märchen-Horror-Meldungen angesehen werden.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2012, 10:56:26
Dazu wollte ich einen Kommentar schreiben - einiges versucht, verworfen, nachgedacht...
geschrieben von mart

hall mart, vielleicht hilft es Dir, zuvor folgendes Interview anzuhören das der Orientexperte der Uni-Mainz Prof. Meyer dem Radiosender Bayern2 gab.

Nun sind ja fast 5 Monate ins Land gegangen und,,soweit ich das beurteilen kann, hatte er einen guten Riecher bezüglich seiner Vorhersagen wie lange sich Assad noch wird halten können, wer da alles mitspielt usw,,,

Auszug: "Die Medien berichten völlig falsch und voreingenommen. Sie stellen die Situation in Syrien so dar, als würde Assads Armee auf harmlose, friedliche Demonstranten schießen"

woher nimmt er sein Wissen um sich diese Medienschelte zu trauen ?,,ich ahne etwas,,

hugo

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 12.06.2012, 11:17:33
Danke!

"Also ist Assad der Gute?", fragt er mit etwas zynischem Unterton. Außerdem fragt er: "Wie lange wird sich das GEWALTREGIME in Syrien noch halten können?", wobei die Betonung natürlich auf Gewaltregime liegt, obwohl Prof. Meyer gerade anderes berichtet. Es ist nämlich ziemlich peinlich für Bayern2, dass Prof. Meyer den zuvor gesendeten einseitig ausgelegten Bericht ( in der ersten Minute des Videos zu hören) wiederlegt.
geschrieben von Univ. Prof. Dr. Günter Meyer im Bayern2-Interview

Günter Meyer ist Leiter des Zentrums für Forschung zur arabischen Welt an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

...Die Oppositionellen in Syrien werden vom Westen ausgerüstet und logistisch unterstützt. Es geht um starke geopolitische Interessen des Westens in diesem Raum. Wir haben mit ihm gesprochen.
Die Botschaft der Bilder aus Syrien ist eindeutig: Das Regime von Bashar Al-Assad schießt auf das eigene Volk und provoziert einen Bürgerkrieg - eine Perspektive die wenig Zweifel zulässt.

Scharfe Vorwürfe
"Das, was als friedliche Rebellion begonnen hat und von Assad blutig niedergeschlagen worden ist, hat durch die Unterstützung von außerhalb, durch den Einsatz massiver Gewalt auch von Seiten der Opposition eine völlig andere Qualität", sagt Meyer. Der ausgewiesene Kenner der Region äußert scharfe Vorwürfe. Der Konflikt in Syrien bekommt durch seine Analyse ein anderes Gesicht. "Es läuft alles darauf hinaus, dass die bisher teilweise unterdrückte Mehrheit der sunnitischen Bevölkerung islamistisch orientiert ist, dass sich hier eine sunnitische Achse, mit Unterstützung der Sunniten im Irak, im Libanon, in Saudi-Arabien, ausbildet, die gewaltsam den Sturz will. Diese Komponente wird in der Medienberichterstattung völlig außer acht gelassen."

Damit wird das eher säkulare Syrien zum Schauplatz eines religiösen Konflikts. Dennoch sollen laut einer Umfrage der syrienkritischen Qatar-Foundation nach wie vor 50 Prozent der Bevölkerung hinter Assad stehen. "Eine Ablösung des Regimes würde bedeuten, dass hier sunnitische Islamisten die Macht übernehmen - und das ist nicht im Interesse des großen Teils des städtischen syrischen Bevölkerung, die unter säkularen weltlichen Bedingungen sehr viele Fortschritte erlebt hat, wirtschaftliche Liberalisierung und Ähnliches.
...

Die Radikalisierung des Konflikts, die Rolle deder freien syrischen Armee und die mediale Begleitung durch ausländische Sender und das Auseinanderbrechen des Vielvölkerstaats fördern den Zerfall des Vielvölkerstaats. Assad gerät unter Zugzwang und wehrt sich gegen jeglichen politischen Druck, egal ob vom Westen, oder von der arabischen Liga. "Die FSA mit ihrer Bewaffnung liefert die Rechtfertigung für das Regime Assad gegen diese aufständischen vorzugehen", so Meyer. "Die Lösung wäre nicht 'mehr Waffen', denn mehr Waffen nur zu mehr Blutvergießen führen würden, zu mehr Bürgerkrieg führen." Nach Meyers Thesen könnte der Konflikt Folgen für die gesamte Region haben. Die islamistische Gefahr droht die gesamte arabische Halbinsel zu erfassen.

Reduziert sich der Konflikt auf alten Hass zwischen Schiiten und Sunniten? Und welche Rolle spielt der Westen?

"Wir erleben die Interessen der sunnitischen konservativen Monarchien auf der arabischen Halbinsel", so Meyer. "Dahinter steckt auch die Rivalität mit Iran. Hier kann man eine wichtige Macht ausschalten. Dahinter stecken ebenso die Interessen des Westens, die Interessen Israels - über Syrien kommen iranische Waffen an die Hisbollah. Wenn man die syrische Regierung beseitigt, entfällt damit der wichtigste Unterstützer der Hisbollah, die wiederum Israel bedroht."

Die Eskalation scheint unaufhaltsam. Das eindeutige Bild der Krise bröckelt.Der Umbruch in der arabischen Welt bedeutet nicht automatisch eine bessere Zukunft."
geschrieben von G. Meyer, nachzulesender Text auf 3Sat

Zu meinem früheren, letzten Beitrag möchte ich noch hinzufügen:
"Unsere Schurken sind die guten Schurken" - Solange Assad nützlich war, für die USA in Syrien foltern zu lassen, war er der gute Schurke. Sobald anders geartete wichtigere Interessen da sind, mutiert der "gute" Schurke schnell zum "abgrundtief schlechten" Schurken.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2012, 11:44:20
"Die islamistische Gefahr droht die gesamte arabische Halbinsel zu erfassen..."

... meint "günter meyer" , Leiter des Zentrums für Forschung zur arabischen Welt an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz also ...

und ?

die losgetretenen kriege , sind lupenreiner imperialistischer qualität .

sitting bull

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf sittingbull vom 12.06.2012, 11:57:01
Das geht aus Meyers Kommentaren ziemlich klar hervor... wenn auch ohne diese Wortwahl.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2012, 10:56:26
Dazu wollte ich einen Kommentar schreiben - einiges versucht, verworfen, nachgedacht...nun denn, das ist jetzt meine Erklärung.

Die Einteilung der Welt in Gut und Böse, das Schubladisieren ist etwas, was unserer Denkungsart sehr entgegenkommt - und bereits mit den Märchen eintrainiert wird. Das wird fortgeführt bis zu den Filmen, mit denen das Volk zur Entspannung berieselt wird - das führt meiner Ansicht nach zu einem schrecklichen Mangel an Differenzierungsfähigkeit und zu einer Abgestumpftheit, wo Foeten, Babys und Kinder herhalten müssen um einen Aufschrei auszulösen.

So wie in den USA-Filmen und Serien lange Zeit der Bösewicht fast immer mit deutschem Akzent gesprochen hat, ist auch heute klar (und wird von sehr mächtigen Interessen schlau und medienwirksam inszeniert), wer der Böse und wer der Gute auf dieser Welt ist.

Und wenn der Gute dann doch Böses tut, ist das eben im Interesse der Guten auf der Welt bzw. im Interesse derjenigen, die zu tumb sind die gute Seite zu erkennen.
Deshalb gibt es, wenn sich herausstellt, welche Sauereien die "Guten und moralisch Hochstehenden" auf der Welt begehen, auch nachträglich die Rechtfertigungen, dass alles nur zum Wohl aller (wobei die Perspektive der tatsächlich Betroffenen sehr wirkungsvoll ausgeblendet wird) geschehen ist und geschieht.

Deine Gedanken finde ich im Allgemeinen betrachtet sehr schön.
Weg von der Politisierung denke ich ähnlich.

MargArit

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2012, 12:20:14
schon gehört:

Syrien hat den weltgrößten Vorrat an chemischen Waffen... das weiß der iraelische Vizegeneralstabschef Maj. Gen. Yair Naveh, ... und dass Syrien, wenn es die Möglichkeit hätte, Israel genau so behandeln würde wie sein eigenes Volk.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2012, 16:13:41
Ja Mart, der kann sich vielleicht noch an die Syrische artillerie erinnern, die von den Golanhöhen Israelische siedlungen beschoß.
Jetzt beschießen sie eben mal die eigenen siedlungen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.06.2012, 16:20:44
Vielleicht kann er sich auch nur zu gut an das wirkungsvolle, irakische Giftgas erinnern.

Ich denke, in einer Woche ist es ausgestanden - wiederum ein arabisches Land befreit!

Anzeige