Internationale Politik was geht ab in syrien ?
Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was mich betrifft:
Warum ist über die Vorgänge in Homs nur regimeanklagendes im AI-Dossier zu lesen und warum sind in Hinbick darüber keine einzigen Befragungen unternommen worden?
Oder sie wurden versucht, haben nichts ergeben und sind deshalb in den AI-Bericht nicht aufgenommen worden?
Es stimmt, es ist eine gewaltige Arbeit in einem Monat in einem großen Krisen- und Kriegsgebiet über 2oo Befragungen aufzunehmen und die Berichte auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen. Ist das überhaupt möglich?
AI hat leider in Syrien schon einen argen Recherchefehler begangen, der im Herbst 2011 enorm Stimmung erzeugte, als es um eine junge, von Assads Schergen angeblich verschleppte und zu Tode gefoltere Frau ging, die dann wieder sehr gesund auftauchte.
Ja, niemand ist vor Fehlern und Mißinformationen gefeit. Aber in einem so kritischen Fall, wo die Weltöffentlichkeit zu einem militärischen Eingriff von versch. sehr mächtigen Interessensgruppen gedrängt werden soll, erwarte ich mir in einem ausgewogenem Bericht wenigstens einige Bemerkungen über Verbrechen der vielen das Assad-regime bekämpfenden "Rebellen" und der eingeschleuste und bewaffneten ausländischer Kämpfer (Kuweit hat sich gerade über seine "Hilfeleistung" öffentlich gerühmt).
Oder gibt auf diesen Seiten keine erwähnenswerten Menschenrechtsverletzungen?
Ja, wir können uns nur durch vielfältige Berichte versch. Seiten ein Bild machen. AI ist nur eine davon.
Warum ist über die Vorgänge in Homs nur regimeanklagendes im AI-Dossier zu lesen und warum sind in Hinbick darüber keine einzigen Befragungen unternommen worden?
Oder sie wurden versucht, haben nichts ergeben und sind deshalb in den AI-Bericht nicht aufgenommen worden?
Es stimmt, es ist eine gewaltige Arbeit in einem Monat in einem großen Krisen- und Kriegsgebiet über 2oo Befragungen aufzunehmen und die Berichte auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen. Ist das überhaupt möglich?
AI hat leider in Syrien schon einen argen Recherchefehler begangen, der im Herbst 2011 enorm Stimmung erzeugte, als es um eine junge, von Assads Schergen angeblich verschleppte und zu Tode gefoltere Frau ging, die dann wieder sehr gesund auftauchte.
Ja, niemand ist vor Fehlern und Mißinformationen gefeit. Aber in einem so kritischen Fall, wo die Weltöffentlichkeit zu einem militärischen Eingriff von versch. sehr mächtigen Interessensgruppen gedrängt werden soll, erwarte ich mir in einem ausgewogenem Bericht wenigstens einige Bemerkungen über Verbrechen der vielen das Assad-regime bekämpfenden "Rebellen" und der eingeschleuste und bewaffneten ausländischer Kämpfer (Kuweit hat sich gerade über seine "Hilfeleistung" öffentlich gerühmt).
Oder gibt auf diesen Seiten keine erwähnenswerten Menschenrechtsverletzungen?
Ja, wir können uns nur durch vielfältige Berichte versch. Seiten ein Bild machen. AI ist nur eine davon.
Arrogant und überheblich Marina
sind Deine Beiträge, hier in diesem
thread stellst Du das wieder einmal
unter Beweis.
Auch Dein goldenes Kalb AI kann
Irrtümern unterliegen - in der
Berichterstattung über die letzten
Gräuel hatte ich auch den Eindruck
von "Bevorzugung" einer Seite,
nämlich der Rebellen in der Berichterstattung.
M.
@ Medea, natürlich kann sich die AI auch mal irren..
Ich vertrau jedenfalls eher Quellen, die die Hintergründe
und die Mentalität der verschiedenen islamischen Religionsanhänger
in einem arabischen Land kennen und hautnah erlebten, wie z.B.
Peter Scholl-Latour. Wir haben ja keine Ahnung über den Hass
zwischen den Anhängern verschiedener islamischen Glaubensbekenntnissen.
In Syrien droht ein Bürgerkrieg mit vielen Tausend Toten.
Das Interview mit Peter Scholl-Latour ist sehr aufschlussreich,
seiner Ansicht nach, geht es im Syrien-Konflikt um die Schwächung
des Iran. Das leuchtet mir ein. Denn daran sind ja die Amis auch
sehr interessiert.
hier nochmal den interessanten Link von Mart
Ich selbst habe damals in Karachi diesen blindwütigen Hass hautnah
erlebt, als ein Schwede auf der Strasse tot geschlagen wurde, weil
man ihn für einen Juden hielt, die dort sehr verhasst sind.
Zwar wegen anderer Konflikte, aber der Hass ist derselbe.
Hisun
ein anderer Bericht aus Homs:
Rund 800 Zivilisten sind in der Altstadt von Homs gefangen und warten auf Rettung, während die Gefechte zwischen der regulären Armee und der Opposition immer heftiger werden. Unter den betroffenen Zivilisten, befinden sich rund 400 Christen und 400 Muslime, die in den Stadtteilen Diwan und Hamidye wohnen. Die Zivilisten sind dort der Gefahr von Schusswechseln und Bombenangriffen ausgesetzt und riskieren ihr Leben: aus diesem Grund versuchen Vertreter der Zivilbevölkerung im Rahmen der gewaltlosen Bürgerinitiative „Versöhnung!“ seit zwei Tagen unermüdlich einen Waffenstillstand auszuhandeln. Unter den Verhandlungsteilnehmern befinden sich auch zwei christliche Priester, die zusammen mit UN-Vertretern Kontakt zu den militärischen Anführern der Armee und der Opposition aufgenommen haben. Ziel der schwierigen Verhandlungen ist eine zweifache Waffenruhe: zum einen sollen humanitärer Helfer und Konvois der Vereinten Nationen die Zivilbevölkerung und der Stadt mit Hilfsmitteln versorgen können, zum Anderen soll die Evakuierung von Zivilisten aus der Stadt ermöglicht werden.
Gegen den humanitären Korridor legt die Befreiungsarmee ein „Veto“ ein;
die Evakuierung der Zivilisten wird von der Armee abgelehnt, weil man befürchtet, dass sich unter den Sunniten Rebellen und Terroristen befinden.
„Es herrscht ein Verhandlungsstillstand und die Zivilisten befinden sich in einer wirklich kritischen Lage, weil sie im Grunde instrumentalisiert werden. Angesichts der heftigen Gefechte, besteht die Gefahr, dass viele unschuldigen Menschen sterben müssen oder verletzt werden“, so ein Beobachter zum Fidesdienst.
...
Die Oppositionskräfte vertreten unterdessen die Ansicht, dass eine solche Initiative so lange aufgeschoben werden sollte, bis „die Revolution ihre wichtigsten Ziele erreicht hat“. (PA) (Fidesdienst, 13/06/2012)
Es ist ein neues Stadium erreicht!
Die Uno zieht sich zurück.
Und wie passend auf meinen vorhergehenden Beitrag - rein zufällig und nicht von mir geplant:
Die Uno zieht sich zurück.
Und wie passend auf meinen vorhergehenden Beitrag - rein zufällig und nicht von mir geplant:
Aktivisten meldeten erneut dutzende Tote und forderten von der UNO eine Rettungsaktion für tausend eingeschlossene und unter Beschuss stehende Familien in der Stadt Homs.
...
Die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete heute von mindestens 26 Toten in verschiedenden Landesteilen. Sie richtete gleichzeitig einen Appell an die UNO, eine Evakuierungsaktion für über tausend Familien im zentralsyrischen Homs zu starten. Diese sind demnach in mehreren Vierteln eingeschlossen und stehen unter Dauerbeschuss. Der Syrische Nationalrat warnte vor einem drohenden "Massaker" in Homs.
... auf CNN wird schon Stimmung gemacht.
Noch so eine unglaubwürdige Menschenrechtsorganisation:
Huan Rights Watch, Die UNO und AI - alle drei Organisationen erzählen uns vermutlich was vom Pferd, und es darf uns außerordentlich beruhigen, dass wir sie für unglaubwürdig erklären können, wenn wir wollen.
Vollständiger Artikel s.
Die Soldaten von Syriens Diktator Assad gehen offenbar mit sexuellen Gewalttaten gegen Aufständische vor. Laut Human Rights Watch kommt es zu Vergewaltigungen und Missbrauch. Die EU verschärft erneut ihre Sanktionen - nicht zuletzt sollen Assads Luxuseinkäufe unterbunden werden.
Damaskus - Brutal und rücksichtslos lässt Baschar al-Assad den Aufstand in Syrien niederschlagen. Dabei kommt es offenbar auch zu sexuellen Übergriffen der staatlichen Soldaten. Vergewaltigungen und andere sexuelle Misshandlungen wurden nach Angaben der Menschrechtsorganisation Human Rights Watch gemeldet.
Huan Rights Watch, Die UNO und AI - alle drei Organisationen erzählen uns vermutlich was vom Pferd, und es darf uns außerordentlich beruhigen, dass wir sie für unglaubwürdig erklären können, wenn wir wollen.
Vollständiger Artikel s.
Vollständiger Artikel s.
Die Begriffe "glaubwürdig" bzw. "unglaubwürdig" hast in diesem ganzen Themenstrang nur du benutzt. Und angedeutet hat dies auch niemand. Was soll das also?
Das Thema hätte eine ernsthafte und nicht nur emotionsgeladene Behandlung verdient gehabt. Um auf den Putz zu hauen, ist es viel zu traurig.
Es besteht doch kein Zweifel, dass in Assads Gefängnissen gefoltert wurde. Schon sehr lange bekannt und von den USA mitbenutzt.
Es wird sehr wahrscheinlich in fast allen Diktaturen und in so mancher Demokratie, so wie in den USA, gefoltert.
Nun herrschen bürgerkriegsähnlich Zustände. Dieser wurde lt. Washingtoner Post, die sich auf wikileaks beruft, bereits seit geraumer Zeit von den USA mit sehr viel Geld gesponsert.
Es herrscht also Krieg.
Nun, es wäre ja möglich, dass die Qualifikation "Assad", der abgrundtiefe Böse, und die Rebellen, die Guten, stimmt könnte. Wenn ich aber dem syrischen Dichter Adonis folge, dem keinerlei Sympathien für Assad nachgesagt werden kann (bis auf die Anerkennung, dass dieser einen laizistischen Staat führt), der aber die Opposition nicht unterstützt, ist das für mich doch ein Zeichen, dass Gut und Böse, Richtig und Falsch nicht so eindeutig verteilt sind.
Und vor allem folge ich Adonis Ansicht über das bisher immer unheilvolle Ergebnis der westlichen Demokratiebringer.
Es ist ein Bürgerkrieg, der entlang ethnisch-religiöser Grenzen geführt wird. Sowas bleibt nie 'sauber'. Die Regierung hat ihre Milizen/Todeschwadrone, die Rebellen haben die AQ-Abkömmlinge. und ähnliche keineswegs so menschenrechtsfreundlichen Gruppierungen. Beide Seiten dürften sich in Sachen Grausamkeit wohl nichts schenken. Nur wird da fein differenziert. Auf der einen Seite sind es "Beweise", auf der anderen Seite höchstens "Vorwürfe".
Die Texte in den Medien zeigen eben alle typischen Merkmale von Propaganda und Desinformation. Zumindest das sollte Anlaß geben, den Schuldzuschreibungen zu mißtrauen; vor allem,da es ja auch andere, insbesonders christl. Quellen gibt.
Roverta von AI hatte nach Aufdeckung des Brutkastenbetrugs gesagt "AI ist nicht dazu da, Kriege zu verhindern." Das wird wohl stimmen, so etwas vermag das AI auch nicht, aber es sollte auch nicht durch Stimmungsmache und voreilige, einseitige Beurteilungen beitragen, zu einem Krieg aufzustacheln.
Ich denke, dass es prinzipiell unmöglich ist, in Bürgerkriegen durch Befragungen "Beweise" zu erhalten, die ein ausgewogenes Bild über die Schandtaten aller Beteiligten vermitteln. Diese Arbeit erfordert nun doch etwas mehr Nachforschungen als reine Interviews - ich hoffe, dass ein internationaler Gerichtshof zur Aufklärung beitragen kann.
Wenn allerdings die Islamisten durch westliche Hilfe an die Macht kommen, wird davon noch lange keine Rede sein.
Es wird sehr wahrscheinlich in fast allen Diktaturen und in so mancher Demokratie, so wie in den USA, gefoltert.
Nun herrschen bürgerkriegsähnlich Zustände. Dieser wurde lt. Washingtoner Post, die sich auf wikileaks beruft, bereits seit geraumer Zeit von den USA mit sehr viel Geld gesponsert.
"Das amerikanische Außenministerium hat nach Medieninformationen heimlich Gegner des syrischen Präsidenten Baschar Assad Geld gegeben. Es soll sich um mehrere Millionen Dollar handeln.Die "Rebellen" werden vom Ausland bewaffnet.
Das State Department habe seit 2006 mindestens sechs Millionen Dollar an syrische Oppositionsgruppen und an den Fernsehsender Barada-TV gezahlt, berichtet die „Washington Post“ mit Verweis auf vertrauliche Dokumente von US-Diplomaten, die ihr von der Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt worden sind. Der TV-Sender verbreitet von London aus per Satellit regierungskritische Nachrichten in Syrien. Er ist im April 2009 auf Sendung gegangen und hat die Berichterstattung über die Massenproteste gegen Assad in diesem Frühjahr ausgeweitet. Nach dem Zeitungsbericht soll dies Teil einer lang angelegten Kampagne sein, um Assad zu stürzen. Der Chefredakteur des Senders, Malik el Abdeh, sei Mitbegründer der syrischen Exiloppositionsgruppe „Bewegung für Gerechtigkeit und Entwicklung“."
Es herrscht also Krieg.
Nun, es wäre ja möglich, dass die Qualifikation "Assad", der abgrundtiefe Böse, und die Rebellen, die Guten, stimmt könnte. Wenn ich aber dem syrischen Dichter Adonis folge, dem keinerlei Sympathien für Assad nachgesagt werden kann (bis auf die Anerkennung, dass dieser einen laizistischen Staat führt), der aber die Opposition nicht unterstützt, ist das für mich doch ein Zeichen, dass Gut und Böse, Richtig und Falsch nicht so eindeutig verteilt sind.
Und vor allem folge ich Adonis Ansicht über das bisher immer unheilvolle Ergebnis der westlichen Demokratiebringer.
Es ist ein Bürgerkrieg, der entlang ethnisch-religiöser Grenzen geführt wird. Sowas bleibt nie 'sauber'. Die Regierung hat ihre Milizen/Todeschwadrone, die Rebellen haben die AQ-Abkömmlinge. und ähnliche keineswegs so menschenrechtsfreundlichen Gruppierungen. Beide Seiten dürften sich in Sachen Grausamkeit wohl nichts schenken. Nur wird da fein differenziert. Auf der einen Seite sind es "Beweise", auf der anderen Seite höchstens "Vorwürfe".
Die Texte in den Medien zeigen eben alle typischen Merkmale von Propaganda und Desinformation. Zumindest das sollte Anlaß geben, den Schuldzuschreibungen zu mißtrauen; vor allem,da es ja auch andere, insbesonders christl. Quellen gibt.
Roverta von AI hatte nach Aufdeckung des Brutkastenbetrugs gesagt "AI ist nicht dazu da, Kriege zu verhindern." Das wird wohl stimmen, so etwas vermag das AI auch nicht, aber es sollte auch nicht durch Stimmungsmache und voreilige, einseitige Beurteilungen beitragen, zu einem Krieg aufzustacheln.
Ich denke, dass es prinzipiell unmöglich ist, in Bürgerkriegen durch Befragungen "Beweise" zu erhalten, die ein ausgewogenes Bild über die Schandtaten aller Beteiligten vermitteln. Diese Arbeit erfordert nun doch etwas mehr Nachforschungen als reine Interviews - ich hoffe, dass ein internationaler Gerichtshof zur Aufklärung beitragen kann.
Wenn allerdings die Islamisten durch westliche Hilfe an die Macht kommen, wird davon noch lange keine Rede sein.
Ihr seid mit euren Orakeln alle auf dem Holzweg. Endlich hat die westliche Welt einen Grund gefunden, Syrien in die Steinzeit zu bomben:
[i]Laut CIA umfasst das Arsenal große Mengen von Senfgas, das zu schweren Hautschäden führen kann. Noch gefährlicher ist das Nervengift Sarin, das sich in Assads Giftkammer befinden soll. Der Kampfstoff ist bereits in kleinen Dosen tödlich. Der weltweit operierende Militärberater IHS Jane's vermutet zudem, dass sich in Assads Arsenal auch das Nervengift VX befindet. Dieses lähmt die Atemwege und führt binnen Minuten zum Tod. Nach Informationen der CIA sind die syrischen Streitkräfte in der Lage, Bomben, Artilleriegeschosse oder sogar ballistische Raketen mit Teilen dieser Kampfstoffe zu bestücken.[/indent]
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-westen-fuerchtet-missbrauch-von-chemischen-waffen-durch-assad-a-839741.html
Wer hätte das gedacht und vor allem, wer hat es ihnen geliefert? Jetzt haben sie sogar schon ballistische Raketen. Leider wird uns die Reichweite nicht verraten. Nun muss alles nur noch gefunden werden. Jetzt wird euch auch klar zu was die Saudis diese große Menge strassen- und wüstenkampffähige Leo2 benötigen. Sie dienen einem guten Zweck.
und fix wech
[i]Laut CIA umfasst das Arsenal große Mengen von Senfgas, das zu schweren Hautschäden führen kann. Noch gefährlicher ist das Nervengift Sarin, das sich in Assads Giftkammer befinden soll. Der Kampfstoff ist bereits in kleinen Dosen tödlich. Der weltweit operierende Militärberater IHS Jane's vermutet zudem, dass sich in Assads Arsenal auch das Nervengift VX befindet. Dieses lähmt die Atemwege und führt binnen Minuten zum Tod. Nach Informationen der CIA sind die syrischen Streitkräfte in der Lage, Bomben, Artilleriegeschosse oder sogar ballistische Raketen mit Teilen dieser Kampfstoffe zu bestücken.[/indent]
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-westen-fuerchtet-missbrauch-von-chemischen-waffen-durch-assad-a-839741.html
Wer hätte das gedacht und vor allem, wer hat es ihnen geliefert? Jetzt haben sie sogar schon ballistische Raketen. Leider wird uns die Reichweite nicht verraten. Nun muss alles nur noch gefunden werden. Jetzt wird euch auch klar zu was die Saudis diese große Menge strassen- und wüstenkampffähige Leo2 benötigen. Sie dienen einem guten Zweck.
und fix wech
"Endlich hat die westliche Welt einen Grund gefunden, Syrien in die Steinzeit zu bomben...Wer hätte das gedacht und vor allem, wer hat es ihnen geliefert?"
Das sind uralte Vorwürfe. Syrien gehört auch zu den 6 Ländern, die der Chemie-Waffen-Konvention von 1992 nicht beigetreten sind(Syrien, Ägypten, Somalia, Nordkorea, Angola und Südsudan).
Warum wohl?
Berichte über große Giftgasdepos, sowie Herstellungsanlagen gibt es u.a. v. desertierten Militärangehörigen und mehreren Technikern und 2 Wissenschaftlern und das seit längerer Zeit.
Auch Organisationen, wie AI berichteten darüber mehrfach.
Beispiele über Meldungen darüber:
Berliner-Zeitung:26. Aug. 1996 (im Zusammenhang mit illegalen deutschen Lieferungen v. Anlagen für Syrien)
Focus: 14.02.2012,
Zeit-Online: März 2012