Internationale Politik was geht ab in syrien ?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf carlos1 vom 13.06.2012, 17:06:45
Bei der ganzen undurchsichten Gemengenlage frage ich mich , was eigentlich nach Assad kommt, sollte er gestürzt werden? Immer mehr ähnelt das Szenario Syrien jenem im Irak, wo der Konflikt nach dem Sturz Saddam Husseins zu einem ethnisch-religiösen Bürgerkrieg wurde, der das Land bis heute nicht zur Ruhe kommen ließ. Nichts hat sich nach dem Sturz Saddam Husseins gebessert, was man auch auf die anderen aufständischen arabischen Länder übertragen kann.

Und in Syrien sehen sich die bislang unter dem Schutz Assads stehenden alawitischen und christlichen Minderheiten in einem Überlebenskampf gegen die sunnitische Mehrheit, die je länger der Konflikt dauert, immer stärker von den islamitischen Extremisten beherrscht wird und auch noch auf den benachbarte Libanon übergreifen könnte, der ebenfalls ethnisch und religiös zerrissen ist.

Immer mehr wird von einzelnen, voneinander unabhängigen Journalisten, die sich vorsichtig in dem Land bewegen, davon gesprochen, dass es nach Augenzeugenberichten doch die Rebellen sein könnten, die beispielsweise in Hula das Massaker zu verantworten haben. In Homs wurden Hunderte von Christen, die bislang den Schutz Assads hatten , umgebracht, abenso galten die Angriffe der Minderheit der Alawiten, denen die Assads angehören.

Wie sollen wir hier, die darüber weit entfernt und ohne direkte Sachkenntnis darüber urteilen, wo " die Bösen" sitzen?

Es ist kaum festzustellen, wer wirklich mit welchem Interesse die Gewalt entlang der Religionsgrenze schürt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass auch die Salafisten kräftig mitmischen, denn sie wollen Syrien zu einbem Shariastaat machen.

Deshalb noch einmal die Frage: Was kommt nach Assad?

Luchs

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.06.2012, 09:09:51
Was kommt nach Assad?

Diese Frage ist sehr wichtig zu stellen.
Nach meiner Ansicht - und nach den sehr, sehr wenigen Analysen in den Hauptmedien nach - vor allem Chaos und weiterhin morden.... und die Umwandlung in einen von der Moslembrüderschaft dominierten Staat.

Dieser von außen angeheizten und nun in Brutalität mündender KOnflikt, ist nicht mehr der derjeniger, die zuerst für Reformen des Assad-Regimes aufgetreten sind. Ihre Stimmen sind weitgehend verstimmt.
Nur eine Betrachtung aller auch ausländischer Seiten und Interessensphären kann eine in etwa realistischere Einschätzung bieten, was "danach" kommt.
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 14.06.2012, 09:09:51
Deine Gedanken Luchs, gehen seit
langem auch durch meinen Kopf -
WAS bringt der Sturz des jeweiligen
Herrschers tatsächlich dem Land und
seiner Bevölkerung?

Irak, Ägypten, Libyen jetzt wohl auch
Syrien sind in das Chaos gestoßen worden
durch sogenannte "Befreiungskämpfe",
die Zivil-Bevölkerung wird zu Tausenden massakriert,
es tobt überall "ein Kampf der Kulturen"
neben den undurchsichtigen wirtschaftlichen
Interessen, Grausamkeiten ohne Ende an den
Anhängern der verschiedenen Religionen,
die Menschen erleben die Hölle.

Die sogenannten Befreiungs-Rebellen als Söldner
gedungen, die die Bevölkerung dahinschlachten.
Die Wahrheit ist längst zum Opfer geworden.

Was danach kommt, deutet Mart an, das vermute ich auch.

M.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf Medea vom 14.06.2012, 10:36:28
Es sind neben anderen auch die Fragen zu stellen:
Was geht ab im Yemen? und Was geht ab in Bahrain?
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
Irak, Ägypten, Libyen jetzt wohl auch
Syrien sind in das Chaos gestoßen worden
durch sogenannte "Befreiungskämpfe",...

Das Volk in Arabien will auch in Freiheit leben. Für diesen Wunsch haben sie das Leben vieler Söhne geopfert. Leider ist es nicht so gelungen, wie sie es sich z.B. in Ägypten (gewaltloser Widerstand) vorgestellt haben. Die rücklichtslosen Despoten (Gadhaffi, Assat ...) geben niemals etwas freiwillig her. Dafür morden sie Männer, Frauen und Kinder. Auch die Zerstörung des eigenen Landes nehmen sie in kauf, nur um an der Macht zu bleiben. (teuflisch)

Ich sehe aber noch ein Problem in der Arabischen Welt. DER HASS, geprägt aus dem Koran (Ungläubige im Namen Allahs ermorden) und die Hassprediger haben das gute Denken zurück gedrängt und weil das Göttliche Gesetz von "Ursache und Wirkung" alle trifft, müssen sie jetzt selber erdulden, was sie anderen antun wollten (Sunniten morden Schiiten). Wenn die Salafisten an die Macht kommen, wird es noch grausamer.

Rasches Umdenken könnte helfen! Gott helfe ihnen und schenke ihnen Erkenntnis und Weisheit.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf hema vom 14.06.2012, 11:51:33
Gerade in diesem Zusammenhang möchte ich dir höflichst ersuchen, nicht für deine läppische Homepage zu werben. Das ist fast unerträglich.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Ein neuester AI - Bericht (siehe untere Quellenangaben) ist in seiner Schuldzuschreibung eindeutig.

Bericht wirft Regierungstruppen schwere Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor...Amnesty zu Syrien: UNO muss jetzt handeln
14. Juni 2012,

London - Tötungen, Folter und zerstörte Häuser: Amnesty International hat neue Beweise für die dramatische Eskalation der Gewalt in Syrien vorgelegt. Der Bericht zeige, dass die syrischen Regierungstruppen und regimetreue Milizen für schwere Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich seien, teilte die Organisation am Donnerstag in London mit.....
geschrieben von APA, 14.6.2012 im STANDARD

Hier die APA-Meldung im Standard.

AI ist meiner Ansicht nach eine seriöse Organisation, die viel Erfahrung hat und sich doch nicht so leicht betrügen läßt?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 14.06.2012, 11:51:33
GAdaffi muss und kann nichts mehr hergeben - er befindet sich im islamischen Paradies. Sie sollten nicht versuchen, Toten in die Tasche zu greifen - endet fürchterlich. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2012, 13:55:46

AI ist meiner Ansicht nach eine seriöse Organisation, die viel Erfahrung hat und sich doch nicht so leicht betrügen läßt?

AI möchte ich beileibe nichts unterstellen, aber auch diese Berichte sind derzeit nur Momentaufnahmen, die von heute auf morgen bereits wieder völlig andere Resultate liefern können. Derzeit traue ich keiner Seite, denn auch ohne böswillige Unterstellungen sieht jeder aus einem andern Blickwinkel auf das ,was in Syrien geschieht. Uns bleibt ohnedies nur die Rolle als Zuschauer auf eine Tragödie katastrophalen Ausmaßes, bei der vor allem die Wahrheit auf der Strecke bleibt.

Luchs
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
derStandard.at - 14. Juni 2012

Bericht (von Amnesty International) wirft Regierungstruppen schwere Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor

"Wo ich auch hinging, habe ich verzweifelte Menschen getroffen, die gefragt haben, warum die Welt zuschaue und nichts mache", sagte Donatella Rovera, die kürzlich für Amnesty in Syrien war, um Menschenrechtsverletzungen zu untersuchen.

Donatella Rovera im al Jazeera-Interview

"Der UN-Sicherheitsrat hat mehr als ein Jahr lang gezögert, während sich in Syrien eine Menschenrechtskrise entwickelt hat. Jetzt muss er handeln, um die Gewalt zu stoppen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen."

Es stimmt nicht, dass der UN-Sicherheitsrat gezögert hätte. Die Handlungsbereitschaft der UN, wurde durch die Regierenden in Russland und China, verhindert. Eigennützige politische Interessen dieser zwei Neokolonialistischen Staaten, sind verantwortlich für die Leiden der sysrischen Menschen.

Jetzt ist es allerhöchste Zeit, Aktivisten der Friedensbewegung nach Syrien zu schicken um mit Herrn Baschar al Assad zu reden und ihn dazu zu bewegen zurück zu treten und damit den Hauptgrund für die Gewalt zu beseitigen.

sysiphus...

Anzeige