Internationale Politik was geht ab in syrien ?
Danke Abdu! Für mich der erste glaubwürdige Bericht aus Syrien über das tatsächliche Geschehen dort.
Lösung nicht in Sicht, auch wenn die UNO-Chefs noch so traurig sind, weil durch die Blockade von Russland und China Hilfe, bzw. Sanktionen nicht möglich sind.
Aber vielleicht ist das gut so. Keine Einmischung --- nur die Menschen sterben wie die Fliegen. Haben keine Hoffnung mehr und keine Zukunft. Leichen riechen scheußlich!
Re: Wem nützen die Massker?
Danke, Carlos, für das Verlinken des Interviews mit dem Experten für Außenpolitik D. Trenin, der dezent darauf hinweist, dass die Russen bei der UNO-Abstimmung über das Eingreifen in Libyen schlicht und einfach über den Tisch gezogen wurden. Sie stimmten dem als humanitär "verkleideten" Eingreifen des Westens zu, erlebten dann aber , dass dieser Einsatz doch nur noch - wie im Irak auch- dem Sturz der Regierung diente. Das ist sicher mit der Hintergrund der Weigerung der Russen heute, irgendeine Zustimmung zum Eingreifen im UNO-Rat zu geben.
Nur befürchte ich, dass Mittel und Wege gesucht und gefunden werden, um ein Eingreifen plausibel zu machen. Was dann allerdings geschieht, dürfte schlimmer sein als alles ,was zuvor in den "aufmüpfigen" arabischen Ländern schon geschehen ist. Denn man darf nicht vergessen, dass die syrische Arme die größte und modernste der arabischen Welt ist. Dazu kommt noch die Befürchtung, dass Assad längst die Kontrolle über die Armee verloren hat, denn keines seiner Angebote wurde von den Militärs unterstützt - im Gegenteil.
Es ist in der Tat grausam, dieser Abschlachterei von Menschen zuzusehen, aber was ist die Alternative? Tiefergehende Sanktionen? Die bereits beschlossenen sind allerdings kaum wirksam, und umfassenderen Sanktionen stehen politische und geschäftlichen Interessen im Wege.
Es dreht sich wieder eine Schraube, während die syrischen Menschen im Blutbad untergehen.
Luchs
Nur befürchte ich, dass Mittel und Wege gesucht und gefunden werden, um ein Eingreifen plausibel zu machen. Was dann allerdings geschieht, dürfte schlimmer sein als alles ,was zuvor in den "aufmüpfigen" arabischen Ländern schon geschehen ist. Denn man darf nicht vergessen, dass die syrische Arme die größte und modernste der arabischen Welt ist. Dazu kommt noch die Befürchtung, dass Assad längst die Kontrolle über die Armee verloren hat, denn keines seiner Angebote wurde von den Militärs unterstützt - im Gegenteil.
Es ist in der Tat grausam, dieser Abschlachterei von Menschen zuzusehen, aber was ist die Alternative? Tiefergehende Sanktionen? Die bereits beschlossenen sind allerdings kaum wirksam, und umfassenderen Sanktionen stehen politische und geschäftlichen Interessen im Wege.
Es dreht sich wieder eine Schraube, während die syrischen Menschen im Blutbad untergehen.
Luchs
Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gab die Quelle für meine Zahlen bereits an :IPPNW.
Die Studie "Body Count" kannhier aufgerufen werden.
Interessanterweise haben nach meiner Recherche darüber nur eine Iranisch-deutsche Website und die "Junge Welt" informiert.
Dein Vorwurf, liebe hema, dass ich Assad als unschuldig angesehen würde (woran bitte?), weise ich für mich als absolut unzutreffend und zu undifferenziert zurück.
Die Studie "Body Count" kannhier aufgerufen werden.
Interessanterweise haben nach meiner Recherche darüber nur eine Iranisch-deutsche Website und die "Junge Welt" informiert.
Dein Vorwurf, liebe hema, dass ich Assad als unschuldig angesehen würde (woran bitte?), weise ich für mich als absolut unzutreffend und zu undifferenziert zurück.
Re: Wem nützen die Massker?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ZITAT
, und so wie wir unsere und andere Geheimdienste kennen, belassen die es nicht beim Beobachten und Erfassen sondern, die mischen auch kräftig mit,,
---------------
Anfang dieses Jahres wurden ca.180 "Freiwillige" aus 6 arabischen Laendern gesammelt.Sie wurden in KOSOVO fuer 6 Wochen in einem Kamp militaerisch trainiert..Die aller meisten waren entweder schwer Vorbestrafte oder desertierte Soldaten.Sie wurden dann durch die Tuerkei nach Syrien geschmuggelt.
wer diese " Aufgabe" vollstreckt hat ist ein gewisses europaeisches Geheimdienst
Der Auftrag endet beim betreten des syrischen Bodens
wer das Erlaubnis erteilt hat ist manchen Arabern inzwischen bekannt.
------------
Was viele europaeische Journalisten (heute..heute..!)wissen ( einige ihrer Namen sind mir bekannt) wuerdest du in keiner europaeischen Zeitung lesen,HUGO !
Was sie momentan tun ist nur klug ANDEUTUNGEN in ihren Zeitungen in ein Paar Zeilen hergeben.Es gibt gegenwaertig einen eigenartigen Druck.
aber wenn du zwischen den Zeilen lesen wuerdest,dann koennest du immerhin einen Eindruck(+-20%) dir bilden.
Kurz:
was in Syrien heute eigentlich geschieht ist NEU...NEU..NEU.
Ist zu klug..zu klug.
Mehr als die humane INTELLIGENZ es erlaubt.
deswegen ist das fatal..so katastrophal.
, und so wie wir unsere und andere Geheimdienste kennen, belassen die es nicht beim Beobachten und Erfassen sondern, die mischen auch kräftig mit,,
---------------
Anfang dieses Jahres wurden ca.180 "Freiwillige" aus 6 arabischen Laendern gesammelt.Sie wurden in KOSOVO fuer 6 Wochen in einem Kamp militaerisch trainiert..Die aller meisten waren entweder schwer Vorbestrafte oder desertierte Soldaten.Sie wurden dann durch die Tuerkei nach Syrien geschmuggelt.
wer diese " Aufgabe" vollstreckt hat ist ein gewisses europaeisches Geheimdienst
Der Auftrag endet beim betreten des syrischen Bodens
wer das Erlaubnis erteilt hat ist manchen Arabern inzwischen bekannt.
------------
Was viele europaeische Journalisten (heute..heute..!)wissen ( einige ihrer Namen sind mir bekannt) wuerdest du in keiner europaeischen Zeitung lesen,HUGO !
Was sie momentan tun ist nur klug ANDEUTUNGEN in ihren Zeitungen in ein Paar Zeilen hergeben.Es gibt gegenwaertig einen eigenartigen Druck.
aber wenn du zwischen den Zeilen lesen wuerdest,dann koennest du immerhin einen Eindruck(+-20%) dir bilden.
Kurz:
was in Syrien heute eigentlich geschieht ist NEU...NEU..NEU.
Ist zu klug..zu klug.
Mehr als die humane INTELLIGENZ es erlaubt.
deswegen ist das fatal..so katastrophal.
,,womit meine Vermutung (ist ja auch gar nicht sooo schwer in dieser Richtung zu vermuten) zumindest aus Deiner Perspektive bestätigt wäre,,
danke abdu
auch die Frankfurter Rundschau titelte schon im Februar ähnlich: "Der syrische Bürgerkrieg wird längst nicht mehr nur von Syrern selbst ausgefochten, es mischen auch ausländische Geheimdienste mit."Wo ist Hussein Harmusch?
hugo
danke abdu
auch die Frankfurter Rundschau titelte schon im Februar ähnlich: "Der syrische Bürgerkrieg wird längst nicht mehr nur von Syrern selbst ausgefochten, es mischen auch ausländische Geheimdienste mit."Wo ist Hussein Harmusch?
hugo
Wer hätte gedacht, daß im Nahen Osten Geheindienste tätig sind? Ich fass` es nicht!
Und jetzt gibt es hier auch noch ein bengasisches Orakel!
--
adam
Und jetzt gibt es hier auch noch ein bengasisches Orakel!
--
adam
jetzt wo sich langsam , bis tief in bürgerliche kreise rumspricht , dass
mit den geschichten über die "massakrierende" syrische armee , kein blumentopf
und schon gar kein "persilschein" für eine intervention zu gewinnen ist ...
verabredet man sich auf interessierter seite vorsorglich auf auf eine neue strategie , die
auf "R2P" , der sog. "schutzverantwortung" beruht .
schutzverantwortung
responsibility to protect
sprich: wie sich die "schuldfrage" an den massakern am ende auch immer auflöst ...
der "drops ist noch lange nicht gelutscht" .
oder
"der fisch wird nicht vom haken genommen , solange er noch zappelt."
das ziel ist der iran und syrien muss vorher planiert werden
um den weg dorthin zu ebnen .
sitting bull
mit den geschichten über die "massakrierende" syrische armee , kein blumentopf
und schon gar kein "persilschein" für eine intervention zu gewinnen ist ...
verabredet man sich auf interessierter seite vorsorglich auf auf eine neue strategie , die
auf "R2P" , der sog. "schutzverantwortung" beruht .
schutzverantwortung
responsibility to protect
sprich: wie sich die "schuldfrage" an den massakern am ende auch immer auflöst ...
der "drops ist noch lange nicht gelutscht" .
oder
"der fisch wird nicht vom haken genommen , solange er noch zappelt."
das ziel ist der iran und syrien muss vorher planiert werden
um den weg dorthin zu ebnen .
sitting bull
das ziel ist der iran und syrien muss vorher planiert sein um den weg dorthin frei zu machen .
hm laß mich mal überlegen,,wer könnte denn daran ein Interesse haben ? Darf ich dreimal raten ?
in diesem Zusammenhang finde ich es auch vielsagend das die üblichen, einschlägigen und auch diesmal wieder vermuteten Geheimdienste sich schon dermaßen viele Schweinereien in den letzten Jahrzehnten leisteten, das sich heute oft "kein Schwein" mehr darüber Gedanken mach, weil es eben als völlig normal angesehen wird.
Das geht heute sogar schon soweit, das sich Leute darüber wundern das sich andere über die Vielen Leichen im Keller der besagten Geheimdienste noch wundern.
hm, da sind besagte Geheimdienste gerade dabei neue Leichen einzufrieren,,die dann nach den üblichen 20 oder 30 oder 50 Jahren erst aufgetaut werden dürfen und ?? nicht mal ein dürftiges Kopfschütteln darob ist erlaubt, ohne das,,
naja ist ja sowas von normal das diese "DIENSTE" ihre dienstbaren Geister in Marsch setzen um herauszuholen was nur irgend herauszuholen und zu verwerten geht,,
im Moment hat man es wahrscheinlich schon mal fürs Erste geschafft das sich das Assad-Regime soweit in die Bredouille geritten hat, das es kein Zurück mehr zu Verhandlungen oder sonstigen diplomatischen Lösungen gibt ,,ist doch schon mal ein Erfolg, das es wohl nur noch schlimme Lösungen gibt, oder ?
demnach scheint der Friedensplan von Sondervermittler Kofi Annan (zum Glück für die Zuständigen für die Schlimmen Lösungen) gescheitert worden zu sein.
So das z.B. der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Philipp Mißfelder, ein militärisches Eingreifen der internationalen Gemeinschaft nicht mehr ausschließt.
hugo
Diese Vorgangsweise ist wohl das Abscheulichste was in einem Krieg passiert.
Syrien-Konflikt-Kinder-Schutzschilde
Felide
Syrien-Konflikt-Kinder-Schutzschilde
Felide
@ felide1
"Unfassbare Brutalität im Syrien-Konflikt: Die Vereinten Nationen werfen der Führung in Damaskus vor, bei ihrem Vorgehen gegen oppositionelle Kämpfer Kinder gefoltert, getötet und sogar als "menschliche Schutzschilde" eingesetzt zu haben. Sie habe "selten solche Brutalität gesehen", wie sie die syrische Armee Kindern im Alter von nicht einmal zehn Jahren antue, sagte die UNO-Beauftragte für Kinder in bewaffneten Konflikten, Radhika Coomaraswamy, in New York vor der Veröffentlichung eines entsprechenden Berichts. Das Militär setze etwa Kinder vorne in Busse, mit denen Soldaten zu Einsätzen gebracht würden."
mich erinnert das an die "serbischen soldaten" , die mit "föten fussball gespielt" haben sollten .
das stimmte zwar nicht , war aber eine "gute geschichte" um "ottonormalfernseher" in "stimmung" zu bringen .
und jetzt werden in damaskus kinder gefoltert und getötet und als schutzschilder missbraucht ...?
mein glaube an ihre kriegslügen schrumpft seit dem 11.09. um 5.45 uhr immer weiter zusammen .
sitting bull
"Unfassbare Brutalität im Syrien-Konflikt: Die Vereinten Nationen werfen der Führung in Damaskus vor, bei ihrem Vorgehen gegen oppositionelle Kämpfer Kinder gefoltert, getötet und sogar als "menschliche Schutzschilde" eingesetzt zu haben. Sie habe "selten solche Brutalität gesehen", wie sie die syrische Armee Kindern im Alter von nicht einmal zehn Jahren antue, sagte die UNO-Beauftragte für Kinder in bewaffneten Konflikten, Radhika Coomaraswamy, in New York vor der Veröffentlichung eines entsprechenden Berichts. Das Militär setze etwa Kinder vorne in Busse, mit denen Soldaten zu Einsätzen gebracht würden."
mich erinnert das an die "serbischen soldaten" , die mit "föten fussball gespielt" haben sollten .
das stimmte zwar nicht , war aber eine "gute geschichte" um "ottonormalfernseher" in "stimmung" zu bringen .
und jetzt werden in damaskus kinder gefoltert und getötet und als schutzschilder missbraucht ...?
mein glaube an ihre kriegslügen schrumpft seit dem 11.09. um 5.45 uhr immer weiter zusammen .
sitting bull