Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was für eine Lösung könnt ihr Euch für Syrien vorstellen?

Internationale Politik Was für eine Lösung könnt ihr Euch für Syrien vorstellen?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was für eine Lösung könnt ihr Euch für Syrien vorstellen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 14.02.2012, 15:55:51
Wenn Deutschland noch mehr vergreist - wir sind ja auf dem besten Wege dazu - werden wir noch froh sein, wenn junge Menschen zu uns kommen wollen und nicht sofort weiterfahren in die erfolgreicheren BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). Die stehen dann auch nicht irgendwo an, um Unterstützung zu erbetteln - das machen dann mehr alte Deutsche, die nie für ihre Altersversorgung vorgesorgt haben. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
lösungen. ein starkes wort. ausgerechnet hiesige senioren sollen zuständig sein für lösungen. lächerlich. deshhalb beschränke ich mich auch auf hinweise auf fakten zur lage dort, die möglicherweise hierzulande nicht so bekannt sind... armee kämpft gegen abtrünnige armee. beide armeen werden von ausländischen mächten unterstützt. die abtrünnige, die sogenannte "freie syrische armee", die gegen das assad-regime kämpft, erhält u.a. schützenhilfe von al-qaida.

für die leute von al-qaida ist das assad-regime ein "antiislamisches regime". widerstand dagegen sei "religiöse pflicht", sagte unlängst aiman az-zawahiri.

eine komplizierte lage. der arabische frühling ist grün. er ist auch ein kampf um die "richtige" islamische glaubensrichtung. für wachsende spannung und noch blutigeres geschehen ist gesorgt...

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: Syrien
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2012, 07:10:28
lösungen. ein starkes wort. ausgerechnet hiesige senioren sollen zuständig sein für lösungen.
Wenn wir nur noch diskutieren dürften nach Feststellung von Zuständigkeiten, würden wir wohl oft verstummen müssen.

Ein wacher Geist, der sich für die Vorgänge in der Welt interessiert, kann doch nicht schweigen angesichts der Tragödie, die sich in Syrien abspielt und er ist legitimiert, sich hierzu zu äußern und muss dazu bei niemandem um Erlaubnis bitten.

Die Vielfalt der Interessen im Konflikt heizt denselben an. Die Interessen der ortsansässigen Christen sind nicht die gleichen wie diejenigen der Moslems. Assad wird von den Christen gestützt, von den Islamisten und vielen der gemäßigten Moslems gehasst. Der Westen schlägt sich auf die Seite der Rebellen, nicht weil diese Demokratie wollen (einige wollen einen Gottesstaat), sondern weil sie Syrien aus der iranischen Einflusssphäre herausbrechen wollen, da scheint selbst die zeitweilige Allianz mit Al Quaida kein Tabu.

Es ist eine schwierige Gemengelage und nach meiner Meinung sollten wir uns aus inneren Angelegenheiten anderer Staaten zumindest militärisch heraushalten. Übrigens - für die Politik des eigenen Landes bin ich als Wähler auch durchaus zuständig!

Derzeit zeigt Myanmar, dass sich auch Diktaturen von innen heraus reformieren und wandeln können, ohne dass militärische Interventionen erfolgen müssen.

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hafel? ...fragst Du nach der bestmöglichen Lösung für Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2012, 10:50:56
[quote=adam]
.......................................
Und wer hat die erste Atombombe gezündet?


Grübel: War das nicht die logische Weiterentwicklung der Kriegsrüstung und die Antwort auf die V1 und V2 des Wernherr von Braun?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hafel? ...fragst Du nach der bestmöglichen Lösung für Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 15.02.2012, 10:56:45



Grübel: War das nicht die logische Weiterentwicklung der Kriegsrüstung und die Antwort auf die V1 und V2 des Wernherr von Braun?

Gähn - sind wir schon wieder bei der neverending story "damals im Schützengraben"? War doch keiner von uns dabei, dafür sind ja sogar wir noch zu jung. Olga
hema
hema
Mitglied

Re: Syrien
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2012, 07:10:28
der arabische frühling ist grün. er ist auch ein kampf um die "richtige" islamische glaubensrichtung. für wachsende spannung und noch blutigeres geschehen ist gesorgt...

Wolfgang


Leider ist es so, Wolfgang. Sieh aus, als ob die arabische Jugend ihre Revolution verloren hat. Bin sehr traurig deswegen, weil sie sicher nicht wollten, dass sie von der Diktatur der Despoten, in die Diktatur der Scharia schlittern.

Im Buch "Perlen der Weisheit" steht geschrieben:
"Wenn dich eine Religion zum Bösen verführt, dann ist es besser ohne sie zu sein! Denn der Zweck des Heilmittels soll die Heilung sein."

Ich wünsche der Arabischen Jugend Frieden und eine Zukunft in Freiheit.





Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hafel? ...fragst Du nach der bestmöglichen Lösung für Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2012, 16:23:21
Wer die Vergangenheit nicht ehrt, ist der Zukunft nicht wert.....
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2012, 07:10:28
Langsam erfahren wir auch weshalb Russland im UNO-Sicherheitsrat sein Veto eingelegt hat. Dies hatte ich zum betreffenden Zeitpunkt auch versucht zu erfahren. Leider gab es eine totale Blockade bei den Medien. Keines nannte die Gründe. Das war für mich äußerst verdächtig. Unter dem Titel Syrien und die Scheinheiligkeit des Westens lesen wir im Konstanzer Blog SeeMoZ einen Gastbeitrag von Jens Berger, Redakteur bei NachDenkSeiten.de:
Es gibt in diesem Konflikt nun einmal weder nur Gute und nur Böse und das gilt ausdrücklich für beide Seiten. Diese simple Aussage war auch Grundlage des russischen Entwurfs für eine UN-Resolution vom 15. Dezember 2011. Während die westlichen Vetomächte USA, Großbritannien und Frankreich einen Entwurf vorlegten, der ausschließlich das Assad-Regime dazu aufforderte, die Gewalt mit sofortiger Wirkung einzustellen, sah der russische Entwurf eine Forderung nach einem Ende der Gewalt für beide Konfliktparteien vor. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Konflikt schon lange nicht mehr mit dem simplen Bild „Regierungstruppen schießen friedliche Demonstranten nieder“ beschrieben werden.

Vielleicht denkt der Eine oder Andere noch mal nach.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Syrien
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2012, 10:42:33
Vielleicht denkt der Eine oder Andere noch mal nach. (hinterwäldler)

ja darüber denk ich schon lange nach.

Wer sind die Hintermänner dieser Opposition, wer steht ausser den Amis (die soo großes Interesse zeigen,,) noch alles dahinter, davor und mittendrin ??

wenn ich immer öfter solche Sätze lese wie:
"In den Kampf der syrischen Opposition gegen Machthaber Baschar al-Assad mischt sich offenbar auch das Terrornetzwerk al-Qaida ein: Der US-Geheimdienst warnt vor einer Unterwanderung syrischer Oppositionsgruppen durch Qaida-Kämpfer"

oder :"die Anwesenheit von Qaida-Kämpfern in Syrien sei "besorgniserregend". Unklar sei aber noch, welche Rolle die Extremisten spielten." (Verteidigungsminister Leon Panetta, heute in Spon)

dann wird mir die russische Position immer verständlicher und die der Amis immer unbegreiflicher,,zumal die Amis behaupten nicht zu ahnen was Alkaida dort will,,,??

und zeitgleich brüstet sich Karsai nun ständig wegen der Verhandlungen welche er und die Amis als Friedensverhandlungen getarnt, mit der Alkaidaführung in Afghanistan führen,,,

warum sollen die Russen ein solches Komplott unterstützen wollen ?

denn aus russischer Sicht hat wohl, wenns gegen Moskau ging, bisher noch jede US-Führung fast jeden auch noch so miesen Diktator, noch so miese Regierung, noch so miese Opposition eines noch so miesen Systems als Freund und Helfer aufgerüstet und betreut.

hugo
Re: Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 18.02.2012, 09:56:27
"denn aus russischer Sicht hat wohl, wenns gegen Moskau ging, bisher noch jede US-Führung fast jeden auch noch so miesen Diktator, noch so miese Regierung, noch so miese Opposition eines noch so miesen Systems als Freund und Helfer aufgerüstet und betreut."
geschrieben von hugo


Mensch - Hugo - du hast ja noch die gleichen Parolen drauf, wie du sie vor über 20 Jahren gelernt hast.
Dir scheint entgangen zu sein, dass das Verhältnis der Russen zu den Amis heute deutlich besser geworden ist und sicher mit der akt. Krise in Syrien wenig zu tun hat.

Dass die Russen immer noch versuchen, gute Beziehungen zu einem verbrecherischen System, wie es das Assad-Regime eindeutig darstellt ( ich weiß - du bist da anderer Meinung )zu halten, hat alte Freundschaftsbeziehungen und wirtschaftl. Verknüpfungen als Ursache.

In dieser Beziehung sind Amis und Russen ziemlich gleich.

Man könnte fast denken, dass du jede auch "noch so miese Regierung" akzeptieren würdest - Hauptsache sie "kämpft" gegen deinen "Lieblingsfeind" - die Amis.

Übrigens - die Meldungen über die Gründe der russ. Ablehnung der Resolution stand 2 Tage nach der Konferenz in der Presse( ich hatte in einem anderen Thread darauf hingewiesen).
Man musste zwar etwas suchen, denn es war nicht das Hauptthema - aber man konnte es finden, wenn man es wollte.
Man konnte es natürlich auch bewusst übersehen, wenn man es wollte.




Anzeige