Internationale Politik War der Krieg so gedacht?

Karl
Karl
Administrator

Re: Krieg ist nicht gleich Krieg
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 27.03.2011, 17:19:47
Der Krieg gegen das polnische Volk wurde von uns Deutsche begonnen. Karl, Du schreibst, "es gab keine Alternative, der Krieg mußte geführt werden".
Aber hallo Sysiphus,

jetzt überlege ich wirklich, ob Du hier versehentlich oder absichtlich eine wahnwitzige Verfälschung meiner Aussage
Es ist wohl so, dass es gegen Hitlerdeutschland keine Alternative mehr gab. Dieser Krieg musste geführt werden, da gehe ich mit Dir einig.
geschrieben von karl
vorgenommen hast. Ich gehe zu Deinen Gunsten davon aus (obwohl mich beim nochmaligen Lesen Zweifel befallen), dass Du nicht wirklich den Eindruck erwecken wolltest, ich hätte Hitlers Überfall auf Polen gutgeheißen. Ich bitte Dich auf jeden Fall dringend um mehr Sorgfalt beim Zitieren, denn solche Fehler können ehrenrührig sein.

Hättest Du diese Verfälschung wissentlich und beabsichtigt herbei geführt, wärest Du für mich moralisch völlig disqualifiziert.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 28.03.2011, 09:31:57
Wie es gekommen wäre, hätten England und Frankreich am 3.9.1939, den Deutschen nicht nur den Krieg erklärt, sondern gemeinsam mit den USA (die im Gegensatz zu Kanada, Enthaltung übten) die im Beistandspakt mit Polen vereinbarten Offensiven gegen die deutsche Westfront durchgeführt,,,,

das große gegenseitige Abschlachten vom Atlantik bis zum Ural hätte es in dieser ausgeprägten Form und Vollendung wohl nicht gegeben.

hugo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.03.2011, 09:40:49
Karl, um den Satz richtig zu interpretieren, musst du ihn länger zitieren. Er schreibt:
Der Krieg gegen das polnische Volk wurde von uns Deutsche begonnen. Karl, Du schreibst, "es gab keine Alternative, der Krieg mußte geführt werden". Ist deine Einstellung richtig, wären Franzosen und Briten nicht gezwungen gewesen ihrerseite Deutschland den Krieg zu erklären."

Das heißt, zuerst erklärt er für die Unwissenden, dass der Krieg gegen Polen von uns Deutschen begonnen wurde, führt weiter aus, dass du ihn als alternativlos erklärst, um dann zu begründen, dass dieser Krieg die Einmischung der Franzosen und Briten erforderlich machte.
Damit ist auch für mich eigentlich klar, dass er dein Zitat nicht nur falsch wiedergibt, sondern auch auch falsch interpretiert.
Das kann allerdings auch am fortgeschrittenen Alter liegen, weiß man's?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 10:20:01
Hallo marina,

das war mir auch aufgefallen. Deshalb schrieb ich ja, dass mich beim nochmaligen Lesen Zweifel befallen haben. Ich weigere mich aber auch, die schlimmstmögliche Annahme der Bösartigkeit zu machen .

Karl
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 10:20:01
@ Marina:

Ich finde es dem Thema nicht ganz geschuldet, dass wir jetzt hier eine Diskussion über den Beginn und die Hintergründe des II. Weltkrieges diskutieren. Das wäre, an anderer Stelle, wohl ein eigenes Thema wert.

Ich hatte (leider) mit dem Vergleich der franz. Revolution damit begonnen und bin selber vom Thema etwas abgeglitten. Ich wollte damit NUR zum Ausdruck bringen, dass derartige Ereignisse die Welt und die Gesellschaft langfristig verändern (können).

Bleiben wir doch beim Thema

Hafel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Ist der Krieg so gedacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 28.03.2011, 11:05:58
Ich setze jetzt nochmals ein, was vielleicht inzwischen aus den Augen geraten ist:

Sarkozy rief am Freitag am Rande des EU-Gipfels in Brüssel Syrien auf, den Einsatz von Gewalt gegen Demonstranten zu beenden.

"Jeder Staatsführer, insbesondere jeder arabische Staatsführer, muss wissen, dass die Reaktion der internationalen Gesmeinschaft und Europas fortan dieselbe sein wird."

Eine durchaus gefährliche Drohung!

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 28.03.2011, 09:40:49
Ja Karl, wie ich dich zitiert habe, verfälscht es deine Aussage. Es war keine Absicht dabei, deshalb bitte ich dich mir dieses falsch zitieren zu entschukdigen.

Vielleicht lag es daran, dass ich inzwischen "fortgeschrittenen Alters", also vertrottelt und nicht mehr ganz zurechnungsfähig bin, wie die gesichts- und alterslose Dame meint.

sysiphus...
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 28.03.2011, 12:55:19
Danke sysiphus,

die Entschuldigung nehme ich natürlich an und sie zeigt, dass Du Größe hast.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Ist der Krieg so gedacht?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2011, 12:43:05
Ich setze jetzt nochmals ein, was vielleicht inzwischen aus den Augen geraten ist:

Sarkozy rief am Freitag am Rande des EU-Gipfels in Brüssel Syrien auf, den Einsatz von Gewalt gegen Demonstranten zu beenden.

"Jeder Staatsführer, insbesondere jeder arabische Staatsführer, muss wissen, dass die Reaktion der internationalen Gesmeinschaft und Europas fortan dieselbe sein wird."

Eine durchaus gefährliche Drohung!

mart,

im Link ein Artikel aus Faz.net, der auch die von Dir genannte Aussage erwähnt. Wichtig ist aber ebenso der Schulterschluß innerhalb der EU.

Auf dem EU-Gipfel versuchten die Staats- und Regierungschefs ihre Reihen zu schließen: Sarkozy stellte Deutschland als Teil eines Europa dar, das zu unterscheiden sei von Russland und China. Und Berlusconi fragte, ob die Deutschen mit ihrer Enthaltung nicht recht gehabt hätten.

Ansonsten war der französische Präsident sichtlich zufrieden. Tausende seien vor der „barbarischen Verrücktheit des Diktators gerettet worden“, sagte er. Man erlebe eine historische Stunde, einen Präzedenzfall für die Durchsetzung der Schutzverantwortung der UN. Das sei ein großer Wendepunkt in der Außenpolitik Frankreichs, Europas und der Welt. Die gesamte arabische Welt müsse verstehen, dass die Antwort immer die gleiche sein werde, wenn Gewalt gegen die Bevölkerung ausgeübt werde. „Da werden wir nicht zwischen einzelnen Ländern unterscheiden.“
geschrieben von faz.net

Offenbar wird ein Weg gesucht, den alle vertreten können.

--

adam
.

hema
hema
Mitglied

Re: Ist der Krieg so gedacht?
geschrieben von hema
als Antwort auf adam vom 28.03.2011, 13:07:27
Die Aussagen von Sarkozy finde ich gut und richtig.

Zum Einen, weil die Diktatoren in die Schranken gewiesen werden und

zum Anderen, weil der Westen (hoffentlich) aufgehört hat, nur wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.

Die Menschenrechte, sowie Würde, Ehre und Anstand müssen wieder an vorderster Stelle stehen.

Sieht aus, als ob das von Sarkozy und "Kollegen" begriffen wurde.

Anzeige