Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
Es ist eine allgemene Angst, keine persönliche. Ich fliege nicht.
Es ist mir bislang unvorstellbar gewesen, dass ein Staatsoberhaupt
sich so was kriminelles ausdenken kann und dass es Menschen
gibt, die es auch noch ausführen.
Bei manchen Vorkommnissen denke ich an meine Eltern, wie
entsetzt sie sein müssten, ob sie es überhaupt ertragen könnten?
Clematis
Im ersten Teil Deines Beitrages mochte ich Dir ja noch folgen; aber diesen großen Bogen(wenn Du die Nachkriegszeit meinst) zu Deutschland zu ziehen, halte ich für daneben.....Meine Meinung....
Hallo Ingo!
Ich meine nicht die Nachkriegszeit sondern die Vorkriegszeit. Despoten kommen an die Macht, auch manchmal durch demokratische Wahlen oder einen Umsturz und festigen diese dann durch ihre Parteigänger. Das war gemeint.
Zum Thema möchte ich noch sagen, dass die politische Einflussnahme Russlands in gewisser Weise schon verständlich ist. Man möchte nämlich nicht die Nato vor der Haustür haben. Beim politischen Glasnost von Gorbatschow traten die Ost- Staaten unverzüglich der Nato bei, trotz anderer Absprachen, wie zu lesen war.
leider ist die Nato nicht das friedliebende Konstrukt als das es sich gerne sieht, sondern lässt sich gerne vor den Karren der Führungsmacht spannen.
Deren Absichten sind oft genauso undurchsichtig wie die der Russen.
Das wirklich Schlimme daran ist, dass immer das Volk die Suppe auslöffeln muss und oft nur eine korrupte Bande mit der nächsten tauscht.
Anderl
@Bandagenanderl( ein kürzerer Name wäre bequemer 😏): Über Luka und unsere Vorkriegszeit werde ich hier mit Dir nicht diskutieren. Über die Vorkriegszeit kannst Du gerne einen eigenen Thread eröffnen.
@Ingo
Nein das müssen wir nicht diskutieren. Ich wollte ja nur erklären, dass diese mächtigen Sesselkleber immer wieder und auf der ganzen Welt passieren und nach dem Gusto der Großmächte, oder derer die sich dafür halten, gestützt werden.
Das mit dem Namen klappt nicht. Wenn ich was schreibe, wird es immer zu lang. Kurz kann ich einfach nicht und so ist das wohl beim Namen auch passiert.😉
Anderl
Wirklich?
Das gab's doch alles schon mal. Spontan fällt vielen dabei eine annähernd vergleichbare Situation von vor 8 Jahren ein, als die Regierungsmaschine des bolivianischen Präsidenten Morales auf dem Weg von Moskau nach Bolivien auf Druck der USA in Wien landen musste, da US-Geheimdienste vermuteten, dass sich Edward Snowdon an Bord befindet, den man wegen angeblich regierungsfeindlicher Aktivitäten verhaften wollte. Er befand sich nicht im Flugzeug, welches dann den Flug fortsetzen konnte. Wäre er an Bord gewesen - wer weiß, möglicherweise hätte ihn das gleiche Schicksal ereilt, wie den weißrussischen Blogger. Die Proteste und Sanktionen gegen die USA seitens Deutschlands hielten sich damals allerdings in Grenzen.
@bandagenanderl: Wer hat denn vor dem zweiten Weltkrieg Adolf Hitler so gestützt, wie Putin gerade Luka? Das wäre wirklich unglaubhaft weit hergeholt.
Ich finde es immer tragisch bis extrem armselig, wenn Diktatoren nach solchen menschenverachtenden Vorkommnissen dann einen Delinquenten vor die Kameras zerren, vermutlich nachdem sie ihn vorher verprügelten und ihm unter Drohungen einen vorbereitenden Text hinhalten. Bei diesem jungen Mann konnte man vermuten, dass unter den Ärmeln seines Pullovers die Handschellen versteckt waren; ausserdem war er augenscheinlich stark überschminkt, um einiges zu verdecken, was man ihm angetan hatte.
Deshalb bin ich immer wieder hocherstaunt, wenn ich dann auch in diesem Forum "Verteidigungsreden" oder Argumente lesen muss, die unter dem Tenor laufen:" fand alles da und da auch schon mal statt" - was so viel bedeuten soll, wenn andere dreckige Sachen machen, muss es doch wohl erlaubt sein. Diese Beschwichtigungen werden natürlich gerne von älteren Menschen genommen, die unangreifbar in ihren Lehnsesseln das Weltgeschehen beobachten und glauben ,beurteilen zu können.
Dieser 66jährige Langzeitherrscher in Belarus hält sich nur noch mit Hilfe seine Militärs, Polizei, Geheimdienst und Unterstützung des Kremls an der Macht.
Er scheint auch von hohem Realitätsverust gezeichnet zu sein - die Hamas als Drahtzieher für seine Schweinereien heranzuziehen weist darauf hin.
Heute ist es ruhiger auf den Strassen von BElarus, weil der Sicherheitsapparat enormen Druck auf die eigene Bevölkerung ausübt und diesen jetzt noch steigert mit der Drohung: wir kriegen euch immer und überall.
Die Opposition in Belarus erklärt der machtgeile Lukaschenko als aus dem westlichen Ausland gesteuert - Oppositionelle sind Feinde des eigenen Landes.
Der Kreml hat die Entführung der irischen Maschine noch nicht kommentiert; allerdings twitterte die Chefredakteurin des kremltreuen Senders RT, sie sei neidisch auf Belarus, weil Lukaschenko die Sache so gut gedeichselt habe.
Das ist kein gutes Zeichen für die russische Opposition. Olga
Der Vorfall mit der Maschine, in der Morales drin saß, ist aber nur bedingt vergleichbar mit dem Vorfall in Belarus von vor 2 Tagen. Denn Morales saß damals in einem Privatjet, während die Maschine, die Belarus sehr wahrscheinlich unter Zwang vom Himmel geholt hat, einen Flug der zivilen Flugfahrt absolviert hat, wobei zivile Flüge vor derartigen Übergriffen, wie es Belarus getan hat, rechtlich geschützt sind.Wirklich?
Das gab's doch alles schon mal. Spontan fällt vielen dabei eine annähernd vergleichbare Situation von vor 8 Jahren ein, als die Regierungsmaschine des bolivianischen Präsidenten Morales auf dem Weg von Moskau nach Bolivien auf Druck der USA in Wien landen musste, da US-Geheimdienste vermuteten, dass sich Edward Snowdon an Bord befindet, den man wegen angeblich regierungsfeindlicher Aktivitäten verhaften wollte. Er befand sich nicht im Flugzeug, welches dann den Flug fortsetzen konnte. Wäre er an Bord gewesen - wer weiß, möglicherweise hätte ihn das gleiche Schicksal ereilt, wie den weißrussischen Blogger. Die Proteste und Sanktionen gegen die USA seitens Deutschlands hielten sich damals allerdings in Grenzen.
Darauf wurde heute Morgen im Deutschlandfunk im Radioprogramm hingewiesen.
Hast Du Deine Info vielleicht aus russischen Quellen oder Quellen, die dem russischen Staat nahestehen? Denn auf Deutschlandfunk hieß es heute:
Verschiedene russische Politiker erklärten außerdem, dass der Vorfall nicht so einzigartig sei, wie er im Westen dargestellt werde. Sie erinnerten an die mutmaßlich gezielt erzwungene Zwischenlandung des Flugzeugs von Boliviens damaligen Präsidenten Evo Morales 2013 in Österreich. US-Geheimdienste hatten den in den USA gesuchte Whistleblower Edward Snowden an Bord vermutet.(Hervorhebung durch mich)
https://www.deutschlandfunk.de/nach-flugzeugentfuehrung-durch-belarus-eu-reagiert-mit.2897.de.html?dram:article_id=497738
@ olga64
Deine unsachliche Erwiderung war vorhersehbar, niemand hat hier eine "Verteidigungsrede" gehalten oder gar pro-weißrussische Argumente gebracht, einzig Deine Phantasie bringt dergleichen hervor. Du musst mal anfangen, verstehendes Lesen zu erlernen, da haperts immer auffälliger bei Dir.
Hast Du das nicht mitbekommen, dass US-Geheimdienste E. Snowdon aufspüren und verhaften wollten und dies auch jetzt immer noch vorhaben? Das Schicksal eines regierungskritischen US-Bürgers scheint Dir weniger wert zu sein, als das eines weißrussischen Regierungskritikers. Ist das so?
@ Schaschlik-Tango
Auch an Dich, ich habe die beiden Vorfälle nicht miteinander gleichgesetzt, natürlich wird die Hetzjagd auf Snowdon runtergespielt, und auch z.T. noch als rechtsstaatliche Maßnahme verkauft.
Entstammt eigentlich all das, was Du nicht verstehen möchtest Deiner Vorstellung nach aus dubiosen russischen Quellen?