Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 08.06.2021, 08:07:58

Versuche mal einfach dir vorzustellen, dass das deutsche Verständnis von Demokratie nicht überall anwendbar ist. Noch nicht einmal in den USA wenn du einen Schwarzen befragst. Und auch nicht, oder schon gar nicht in Spanien, je nachdem wen du befragst. 
Wie groß Russland ist und wie die Einwohner verteilt sind, ist ja überall nachzulesen, das ist nichts Neues, aber das ganze Gebiet von oben zh betrachten ist wahrscheinlich einzigartig. Ich werde es mir gerne am Samstag bei Arte ansehen, denn ich selbst habe ja nur einen ganz kleinen Teil davon überflogen.
Bruny

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 08:02:41

Bruny, wir können es auch nicht sehen.
Aber ich würde Europa auch raten Russland eher als Freund zu behandeln, schon  allein wegen der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Nicht jedes Land möchte so ticken wie die EU, denn die bekommen auch kaum etwas auf die Reihe.

LG Hubert

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 08:43:00
Versuche mal einfach dir vorzustellen, dass das deutsche Verständnis von Demokratie nicht überall anwendbar ist. Bruny
Hatte ich das angesprochen oder gar gefordert???
NEIN!
Wie groß Russland ist und wie die Einwohner verteilt sind, ist ja überall nachzulesen, das ist nichts Neues,
Bruny
Natürlich ist es das, drum wundert mich ja Deine Schlußfolgerung um so mehr, Zitat Bruny:

" wie tatsächlich groß das mit Abstand größte Land der Welt ist. Und ja, ich gebe dir recht, mit Demokratie ist so ein Land nicht zu regieren. "

Und ich fragte nach der Logik, nach dem man sich auch über zig Formen von Demokratien Informationen anlesen kann, Du Demokratie aber nur wegen der Größe des Landes für Russen kategorisch ablehnst!?

Edita

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 08.06.2021, 09:26:25

Warum fragst du nach meiner Logik? Ich lebe nicht in Russland, kenne aber sehr viele Russen zum einen weil ich mit sehr vielen, nach einer jahrzehntelangen sehr guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit immer noch sehr verbunden bin, zum anderen weil hier in Spanien viele Russen halbjährlich wohnen. Die Antwort ist immer die gleiche, sie sind überwiegend froh, dass unsere Politik keinen Einfluss auf ihr Russland hat.
Ob sie jemals bereit sind sich dem Westen wieder anzunähern wird vom Westen abhängen. Mit Sanktionen wird das nicht zu erreichen sein. Ich sag es nochmal klar und deutlich unser Verständnis von Demokratie wird zu vielen Ländern der Welt keinen Zugang haben.
Bruny

als Antwort auf jeweller vom 08.06.2021, 09:11:51

@jeweller - die EU? Dazu zählen unter anderem auch Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien - zu glauben, dass dort Demokratie im deutschen Verständnis herrscht, ist eine Lachnummer und wird es auf lange Sicht bleiben. Ich bin leider mal wieder so weit zu sagen, bringt erst einmal das Haus in Europa in Ordnung.
Bruny die heute ganz diktatorisch beschlossen hat, dass andere arbeiten sollen während ich mir frei nehme 😂.
Bruny

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 09:52:34

Bruny,
mit den in die EU abgeschobenen Politikern, wird es schwer. So weit ich höre waren sie schon schwach in ihrem Heimatland. Mir kann es egal sein, unsere überarbeiten sich auch nicht grade in ihrem Job. Scheint in der Branche so üblich zu sein.😁

LG Hubert

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 09:52:34

Die einzige, die hier ausschließlich von
" Demokratie im deutschen Verständnis " spricht, bist Du, was ist mit Demokratie in der Schweiz, in Italien, in Irland, in Großbritannien, in Frankreich, in Kanada, in japan, in Finnland, in Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien,  usw, und ja - sind auch Monarchien dabei, aber parlamentarische und somit funktioniertende Demokratien!

Edita

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 09:35:16
Ob sie jemals bereit sind sich dem Westen wieder anzunähern wird vom Westen abhängen. Mit Sanktionen wird das nicht zu erreichen sein. Ich sag es nochmal klar und deutlich unser Verständnis von Demokratie wird zu vielen Ländern der Welt keinen Zugang haben.
Bruny
Damit teilst Du die Meinung von Helmut Schmidt, der darüber hinaus erklärt hat, dass wir gut beraten seien, wenn wir unsere Maßstäbe nicht andern Völkern und Staaten aufdrücken würden.
Weltweite Entwicklungen zeigen wie richtig der Kanzler damit lag.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 08.06.2021, 10:18:40

Ich sag es auch noch mal klar und deutlich - kein Mensch verlangt von Diktatoren und Autokraten, Zitat Bruny:
" ...... unser Verständnis von Demokratie ......", zu adaptieren, auch die Sanktionen sind nicht als Mittel zum Herbeiprügeln von Demokratie gedacht, sondern Sanktionen sind eine Reaktion demokratischer Länder auf Menschenrechtsverbrechen, die im Namen oder im Auftrag eines Staates begangen werden! 

Edita

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 08:06:19
Leider heißt es auch hier, dieses Video ist nicht verfügbar 😳@Michiko. Irgendwann wird es eine Wiederholung geben die ich mir im TV anschauen kann. Die SAT Schüssel sperrt mich ja nicht aus, sondern erweitert meinen Horizont.
Hab einen sonnigen Tag …..
Also, wenn es ganz hart kommt, dann brenne ich das Ding auf ne DVD und schick sie Dir.
Bedanke Dich dann in Brüssel bei dem Wasserkopp der EU.

Natürlich konnte ich in den drei Jahren nicht alles sehen und erst recht nicht erleben,
aber ich konnte eine MilitärParade auf dem Roten/Schönen Platz sehen, wozu seinerzeit in den 80ern Westler ausgeschlossen wurden. Vitamin-B machte es möglich. Das standen mir wirklich sämtliche Haare auf Sturm. Unvorstellbar, kann Mensch nur erleben.

Falls Russland jemals ernsthaft daran gedacht hätte, uns platt zu machen, dann wären wir es längst.
Aber zum Teufel, warum sollte so etwas überhaupt gedacht werden? Sie sind ja nicht so dämlich, sich einen bewährten HandelsPartner auszuradieren. Nur wir sind so eingebildet, uns einmischen zu  können/zu müssen, weil irgendein Fatzke dort gegen alle Regeln terrorisiert hat.

Das find auch ich allerdings nicht nett -was Luka verzapfte, und er wird auch gewaltig was gehört haben was ihm garantiert nicht gefallen hat-, aber ich weiß, daß Russland niemals nach unseren Wertvorstellungen laufen kann und wird. Und daß sich das System wegen der eingefahrenen (Mafia-)Struktur auch niemals ändern kann und wird. Daraus gilt es das Bestmögliche zu machen - und das ist auch in Russland möglich. Ich denke nur an die LomonssovaUni. Die Ausbildung ist in jenen Landen sehr hart und effektiv.
Während sich in DE einige 'Kultusministerien nutz- und sinn-los um ihren EigenErhalt kloppen. Derweil der 'Rest' der Bevölkerung sich mit Gendern beschäftigt, zu beschäftigen hat. OMG.

Russland ist nicht nur unvorstellbar groß, es hat auch alle Zeit der Welt.
'Wir' hatten ja auch mal 1000 Jahre angepeilt, war allerdings etwas zu hoch gegriffen.

Ich denke, wir als Westen sollten umdenken.
EInfach einsehen und akzeptieren, dass dieses Russland nach unseren (und amerikanischen) WertVorstellungen einfach nicht zu regieren ist. Niemals. Aber es kann Handel getrieben werden, um für ALLE es Beste daraus zu machen. Embargo ist demnach das Blödeste was passieren darf. Es trifft nur die Bevölkerung, also genau jene, denen 'wir' helfen woll(t)en. Das System wird sich dadurch nicht ändern, selbst wenn es selber das wollte - es geht nicht.

Anzeige