Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von olga64

In den Nachrichten habe ich soeben das Video mit der ebenfalls verhafteten Freundin des Bloggers gesehen. Eine sehr junge Frau, wohl Russin und verständlicherweise den Tränen nahe als sie den vorbereiteten Text über ihre grosse SChuld verlas.
Es ist erschütternd, wenn so ein alter Mann wie Lukaschenko solche Mittel braucht, um sich noch einige Zeit an der Macht zu halten.
Interessant wird es jetzt, ob Putin versucht, diese junge Russin aus den Klauen des Herrn Lukaschenko zu befreien; Macht hierzu hätte er sicher, da sich Belarus seit Jahren mehr und mehr von Russland abhängig macht, nachdem die Tore der EU für ihn verschlossen bleiben werden.
Olga

udor
udor
Mitglied

geschrieben von udor
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2021, 18:43:08

In der MLPD gibt es Stalinisten und Maoisten, also eher Abweichler vom Kommunismus im eigentlichen Sinne.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf udor vom 26.05.2021, 19:16:34
In der MLPD gibt es Stalinisten und Maoisten, also eher Abweichler vom Kommunismus im eigentlichen Sinne.
geschrieben von udor
Dann gibt es also in Deutschland keine waschechten Kommunisten mehr? Also keine Leute, die die DKP wählen, so die entsprechende Zahl bzgl. Wahl der DKP von @Olga64?

Nachtrag:

Hah, laut Wikipedia haben bei der Bundestagswahl 2017 11.713 Personen die DKP gewählt, macht aber immer noch eine Wahlbeteiligung der DKP von 0,0%.

Anzeige

udor
udor
Mitglied

geschrieben von udor
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2021, 19:19:19

DIE LINKE als Partei hat doch auch noch eine Kommunistische Plattform.
Ganz so tod sind die Kommunisten nicht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf udor vom 26.05.2021, 19:16:34

Ich war als junge Studentin in den 60er Jahren selbstverständlich auch ultralinks und sogar einige Zeit (wie die Mehrzeit meiner Freunde) in den sektenartigen KBW-Gruppen. Darüber muss ich heute nur noch lachen, was da abging und wie wir brav alles toll fanden, was in China, in der DDR und natürlich Russland so geschah.

Als dann die Russen in Prag einmarschierten, verloren sie bei uns zum ersten Mal ihre Unschuld. Und Reisen nach Ostberlin usw. zeigten uns, wie schön die sozialistische Welt in all ihrem grauen Ambiente sein kann (und wir waren froh, wieder nach München zurückzufahren).
Aber das gehörte dazu zu unserem Leben; es folgte dann die Mitgliedschaft in der SPD, die sich aber auch nicht als zukunftsfördernd für mich rausstellte. Heute würde ich mich als liberal-konservative Frau bezeichnen - das hat dann das Leben aus mir gemacht mit guten Chancen, dem Glück, immer im Frieden ohne Hungersnöte leben zu können und finanziell auskömmlich ausgestattet zu sein.
Und jetzt die Pandemie, die ich aber persönlich leichter ertrage, weil ich sagen kann, dass ich in meinem Leben (und wir alle in dieser Generation) doch sehr, sehr viel Glück hatten. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann

Gibt es eigentlich einen verifizierbaren Nachweis darüber, dass die Maschine von einem Kampfjet zur Landung in Minsk gezwungen wurde? Von solch einer spektakulären Aktion wurden doch sicherlich Videos von Fluggästen gemacht und ins Netz gestellt. Es existieren aber nur welche vom Ausrollen des Flugzeugs.
In den Protokollen des Funkverkehrs zwischen den Piloten und den Fluglotsen (so sie authentisch sind)  ist auch keine Rede davon.

Protokoll des Funkverkehrs

In einem Notfall ("Bombe an Bord") obliegt es einzig der  Besatzung zu entscheiden, wo man landen wird. Das Flugzeug kehrte kurz vor der litauischen Grenze wieder um, und flog in Richtung Minsk. Wer traf diese Entscheidung?

Leider ist die Informationslage der Medien darüber mehr als dünn.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf wandersmann vom 26.05.2021, 22:24:13
Gibt es eigentlich einen verifizierbaren Nachweis darüber, dass die Maschine von einem Kampfjet zur Landung in Minsk gezwungen wurde? Von solch einer spektakulären Aktion wurden doch sicherlich Videos von Fluggästen gemacht und ins Netz gestellt. Es existieren aber nur welche vom Ausrollen des Flugzeugs.
In den Protokollen des Funkverkehrs zwischen den Piloten und den Fluglotsen (so sie authentisch sind)  ist auch keine Rede davon.

Protokoll des Funkverkehrs

In einem Notfall ("Bombe an Bord") obliegt es einzig der  Besatzung zu entscheiden, wo man landen wird. Das Flugzeug kehrte kurz vor der litauischen Grenze wieder um, und flog in Richtung Minsk. Wer traf diese Entscheidung?

Leider ist die Informationslage der Medien darüber mehr als dünn.

Wenn es "vorwärts" nicht geht, dann versuch es doch rückwärts!

Ich hoffe du bestreitest nicht, dass Protasewitsch in Minsk verhaftet wurde, reichlich lädiert vor der Kamera seine Aussage gemacht hat und nicht freiwillig dort ist wo er nun einmal leider ist.

Deine o.g. Fragen sind vollkommen nebensächlich, gehen an den Ereignissen vorbei! Ich stelle mir nur die Frage: wo kommt dein Beißreflex her?

Es liegt doch auf der Hand, dass hier Dinge passiert sind die nicht hingenommen werden können ... und immer wieder hast du die gleiche Reaktion: zeigt der Kompass nach Osten dann ist das Richtig, alles OK!

Wir werden sehen welcher Unfug in den kommenden Tagen noch zu Papier gebracht wird ...
MarkusXP

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf MarkusXP vom 27.05.2021, 00:25:42

Fragen stellen, wenn das framing feststeht, das wird nicht gern gesehen heute, blindes glauben ist gefragt. Weiß man doch.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 27.05.2021, 07:37:12
Fragen stellen, wenn das framing feststeht, das wird nicht gern gesehen heute, blindes glauben ist gefragt. Weiß man doch.
Ja Wandersmann, wenn sonst nicht mehr hilft aus dem Fass der Ideologie, dann muß man sich die Frage stellen, ist es wieder ein Akt von der "Lügenpresse", wurde überhaupt ein Flugzeug entführt, eine sehr bekannte Prozedur der Despoten, lügen was das Zeug hergibt, was bei einigen Regime Gläubigen sogar wirkt und ankommt. 
 Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/abscheuliche-aktion-lukaschenko-verteidigt-flugzeug-entfuehrung-habe-rechtmaessig-gehandelt_id_13324410.html

Donnerstag, 27. Mai, 7.58 Uhr: Nach der Zwangslandung eines Passagierflugzeugs und Festnahme eines regierungskritischen Bloggers in Minsk droht Belarus seinerseits mit Sanktionen gegen die EU. "Wir werden nicht schweigen und niederknien", sagte Machthaber Alexander Lukaschenko am Mittwoch im Parlament in der Hauptstadt Minsk.
Der 66-Jährige ließ in seiner vom Staatsfernsehen übertragenen Rede aber offen, welche Strafmaßnahmen genau kommen sollen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine neue Frage: Was hat die Flugzeuggeschichte nun mit Bundestagswahlen, DKP, DDR und ähnlichen Schlagworten zu tun? 
Helen

Anzeige