Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
Sehe ich ähnlich, wobei ich die Ausübung der freien Rede eher dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit zuordnen möchte, als dem der Demokratie.@ pschroed/digiIn einer Demokratie kann jeder sich seine Meinung bilden und diese mitteilen, was natürlich in einem Regime dazu führen könnte dass der Autor im Gefängnis landen könnte, gut dass wir in einer Demokratie leben dürfen. Phil.
Gehört die Disziplin "Kremlastrologie" mittlerweile schon zu den seriösen Wissenschaften?
Allerdings bleibt die freie Meinungsäußerung auch bei uns nicht immer folgenlos, sie kann schon mal Entlassung, Arbeit- oder Auftrittsverbot nach sich ziehen, was für den einzelnen durchaus existenzbedrohend sein kann.
RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ pschroed/digiIn einer Demokratie kann jeder sich seine Meinung bilden und diese mitteilen, was natürlich in einem Regime dazu führen könnte dass der Autor im Gefängnis landen könnte, gut dass wir in einer Demokratie leben dürfen. Phil.
Gehört die Disziplin "Kremlastrologie" mittlerweile schon zu den seriösen Wissenschaften?
Phil
wie gut, das es in der deutschen Demokratie auch die strafbewehrte Unterlassungserklärung und die Strafanzeige gibt, wenn jemand die Persönlichkeitsrechte Anderer durch seine unbedachten Äußerungen verletzt.
btw auch in einer Demokratie kann das zu Haftstrafen zur Disziplinierung führen.
Morvan
Sehe ich ähnlich, wobei ich die Ausübung der freien Rede eher dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit zuordnen möchte, als dem der Demokratie.Kannst Du das belegen?
Wobei die freie Meinungsäußerung auch bei uns nicht immer folgenlos bleibt, sie kann schon mal Entlassung, Arbeit- oder Auftrittsverbot nach sich ziehen, was für den einzelnen durchaus existenzbedrohend sein kann.
Edita
@ edita
Natürlich, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Ein Beispiel aus jüngster Zeit ist der Umgang mit Uwe Steimle.
@ editaAch Gottele - ja - der olle Steimle - selber schuld wenn er in einem besetzten Lande wohnt, indem der Rundfunk nicht unabhängig ist ........ seine Kohle genüßlich einstecken, aber ihn zum Verbreiten seiner rechtsextremen Theorien benutzen und dann noch diffamieren .......
Natürlich, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Ein Beispiel aus jüngster Zeit ist der Umgang mit Uwe Steimle.
Aber - er darf seine Meinung immer noch genauso verbreiten, nur nicht übern Rundfunk und Geld kricht er auch nicht mehr dafür, jetzt geht das nur noch über die JUNGE FREIHEIT, aber die kann ihn auch nicht ernähren, was aber das allerwichtigste ist, ....... von Staats wegen, ist seine Meinungsfreiheit gedeckt!
Tja - nu muß er halt gucke, wo er die Kohle in seinem besetzten Lande herkricht, dürfte doch für so ein intelligentes Kerlchen nicht so schwierig sein .......
Beim Lukaschenko jedenfalls dürfte er sowas nicht verbreiten, weder übern Rundfunk noch privat ........
War es das schon, oder gibt es noch ein plausibleres Beispiel?
Edita
@ edita
Du bestätigst mit Deiner Antwort genau den Umstand, den ich oben beschrieben habe (über die sachlichen Fehler, die sich in Deinen Beitag eingeschlichen haben, sehe ich mal großzügig hinweg).
In Weißrussland wäre er sicher nicht mehr freilaufend unterwegs, keine Frage.
Hier wurde ihm auch kein Auftrittsverbot erteilt, nein, er wird "nur" nicht mehr eingeladen. Für Steimle selbst macht das keinen Unterschied, für die Sender aber schon.
Darum gibt es in DE das GG, wo sich jeder daran halten muss, wie auch in vielen anderen demokratischen Länder auch. Phil,@ pschroed/digiIn einer Demokratie kann jeder sich seine Meinung bilden und diese mitteilen, was natürlich in einem Regime dazu führen könnte dass der Autor im Gefängnis landen könnte, gut dass wir in einer Demokratie leben dürfen. Phil.
Phil
wie gut, das es in der deutschen Demokratie auch die strafbewehrte Unterlassungserklärung und die Strafanzeige gibt, wenn jemand die Persönlichkeitsrechte Anderer durch seine unbedachten Äußerungen verletzt.
btw auch in einer Demokratie kann das zu Haftstrafen zur Disziplinierung führen.
Morvan
Wandersmann ohne das GG in DE gebe es die Anarchie, es geht nicht ohne Regeln bzw. Richtlinien.
Allerdings bleibt die freie Meinungsäußerung auch bei uns nicht immer folgenlos, sie kann schon mal Entlassung, Arbeit- oder Auftrittsverbot nach sich ziehen, was für den einzelnen durchaus existenzbedrohend sein kann.
Das gilt auch für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Die Bürger im autoritären China würden sich freuen nach einem GG leben zu dürfen.
Phil.
Gilt auch für die Politiker.
QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestag-im-live-ticker-cum-ex-affaere-fall-wirecard-scholz-muss-sich-den-fragen-der-abgeordneten-stellen_id_12410267.html
RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Darum gibt es in DE das GG, wo sich jeder daran halten muss, wie auch in vielen anderen demokratischen Länder auch. Phil,Phil
Du bist jetzt bei Äpfeln und Birnen gelandet !
Was hat das Grundgesetz mit zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Verfehlungen bei Persönlichkeitsverletzungen zu tun? 👀
Morvan
Manchmal frage ich mich auf was du aus bist. Morvan.