Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2020, 21:09:48
... Oder endlich anfangen mit dem digitalen Unterricht, der schon lange überfällig ist? Aber dazu müssen wir auch Politiker haben, die begreifen, dass digitaler Unterricht nicht bei einem Tablet  anfängt, sondern bei einem schnellen, überall verfügbaren Netz und Lehrkräfte die verstehen, dass digitales Lernen nur möglich ist, wenn die Lehrkräfte gut damit umgehen können.
Genau das wird in DE niemals passieren.
Weil eben jedes Ländle mit eigenem Stab eifersüchtig sein eigenes Süppchen kocht.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2020, 21:09:48
 Ich sehe aber auch ganz deutlich dass die Fehler schon vorher gemacht wurden und diese Pandemie dies nur verstärkte.
Ich weiß auch, dass die Rezession in Europa oder sogar weltweit schon Ende 2018 begann.
@ JuergenS - ich weiß daß Du jetzt im Viereck springst, aber manche Dinge brauchen auch im OT einfach eine Erklärung! 

Bruny - Deinen Pessimismus möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen, er kann Leuten ja richtig ängstigend in die Knochen fahren - jede unvorhersehbare Krise in einem Gesellschaftssystem wirkt wie ein Brandbeschleiniger vorher gemachte Fehler, denke nur an die "Flüchtlingskrise" von 2015, die alleine den Personalmangel von hunderttausenden von Leuten in sämtlichen Branchen sichtbar machte!
Diese Fehler wurden von Schroeder Anfang der 2000-er Jahre eingeleitet!
Anfang 2019 warnte der BDI vor einer weltweiten Rezession, die auch durch Handelskonflikte und den Brexit ausgelöst werden könne, und er mahnte an, sich keine "gravierenden Fehlentscheidungen "zu leisten, denn das könne Europas wirtschaftliche Entwicklung besonders gefährden!
Der Stand der jetzigen Rezession, ist sehr wohl zur Hauptsache der Pandemie anzulasten, aaaber ...... manche Branchen erholen sich schon wieder, und zwar schneller als gedacht ......
Was also tun? Die Wirtschaft stärken und Menschenleben opfern? Oder Menschen bestmöglich schützen und dafür in Kauf nehmen, dass es wirtschaftlich weiter bergab geht?
Was also tun - fragst Du, dazu habe ich eine brühwarme Meldung von heute, nämlich daß "die Wirtschaft" tut, und zwar so gut, daß 4500 Unternehmen in BW bis jetzt schon wieder 37 Mio. EUR erhaltener SOFORTHILFE zurückbezahlt haben!  Quelle

Die Kinder in die Schule schicken und in Kauf nehmen, dass sie als potentielle Träger Lehrkräfte, Eltern und Großeltern anstecken?
Dieser Satz ist einfach erschreckend und bedarf eines Zusatzes, Kinder sind keine "potentiellen" Träger, sondern auch Träger und somit auch Verbreiter der Viren, aaaber.......
in Familienkonstellationen werden andere, häufigere und engere körperliche Kontakte gepflegt als in Schulen, in denen Abstand halten und das Tragen von Masken zur Pflicht erklärt wurde!
Wenn z.B. zuhause Omma das Enkele herzt und küßt und aus dem gleichen Glas trinkt wie das Enkele, dann ist das Dummheit und dafür kann niemand was

Oder endlich anfangen mit dem digitalen Unterricht, der schon lange überfällig ist? Aber dazu müssen wir auch Politiker haben, die begreifen, dass digitaler Unterricht nicht bei einem Tablet  anfängt, sondern bei einem schnellen, überall verfügbaren Netz und Lehrkräfte die verstehen, dass digitales Lernen nur möglich ist wenn die Lehrkräfte gut damit umgehen können.geschrieben von Bruny
Das sehe ich ähnlich, habe aber noch das fehlende Geld im Kopf und die fehlende Ausbildung der Lehrer in der Richtung .........

Edita
als Antwort auf Edita vom 26.08.2020, 10:19:00

Augen und Ohren auf Edita. Kurzarbeitergeld wird verlängert - warum? Wir müssen Insolvenzen abwenden -warum?
Und nein, ich bin kein Pessimist- aber ein Realist.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 12:04:38
Augen und Ohren auf Edita. Kurzarbeitergeld wird verlängert - warum? Wir müssen Insolvenzen abwenden -warum?
Und nein, ich bin kein Pessimist- aber ein Realist.
geschrieben von Bruny
Diese Gedanken hatte ich auch schon lange.
Aber noch sträube ich mich, anzunehmen es sei die (vertuschte) Wirklichkeit.
Ein Unternehmer sieht die 'Sache Volks/Betriebs-Wirtschaft' immer anders als ein Angestellter.
Vllt kam Corona 'gerade recht'; als berühmte Katastrofe.
Dennoch die Regeln einhalten!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 12:04:38

Du wirst sicherlich wissen, daß viele Betriebe sich schon längst vor Corona in einer finanziellen Schieflage befunden haben, und nartürlich hat Corona denen das endgültige AUS beschert, aber ...... daß sich nach einer solch weltweit agierenden Katastrophe, viele Blätter neu wenden werden und auch  müssen, z.B. das Reiseverhalten, privat und beruflich, das Ausgehen allgemein, usw. - das alles dürfte Dir auch nicht unbekannt sein.
In Stuttgart wird fast jeder 2. Gastrobetrieb geschlossen werden müssen, warum wohl - doch nicht weil sie vorher schon so gut gelaufen sind ........ und nachhaltige - im Sinne von steuerpflichtig,  Arbeitsplätze hatten die auch keine anzubieten.
Von den rund 3,5 Millionen Unternehmen in Deutschland sind  2,1 Mio. Einzelunternehmer, davon sind bestimmt 1,9 Mio. Kneipenbesitzer um die Ecke, viele von ihnen schrammen schon Jaaahre an der Pleite entlang.

Edita

als Antwort auf Edita vom 26.08.2020, 12:40:37

Natürlich weiß ich das, Edita. Ich schrieb ja auch, dass die Rezession bereits Ende 2018 begann. Ich wäre eine ganz schlechte Unternehmerin, wenn ich den Markt nicht genau beobachten würde. 
Corona betrifft uns alle, entweder direkt oder indirekt. 
Natürlich wird sich unser aller Leben ändern, das der Kinder, das der Jugendlichen und das der Eltern und Großeltern. 
Ich stehe an vorderster Reihe wenn dieser für die Umwelt so schädliche Massentourismus nicht aufrecht erhalten läßt.
Und ich stehe ebenso an vorderster Reihe wenn die Länder, die vom Massentourismus leben, endlich umdenken und an sanftem Tourismus arbeiten. Die Welt ist zu schön um sie zumüllen zu lassen.
Und ich trage mein Möglichstes dazu bei, meinen Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz zu erhalten, so lange es geht. Ohne staatliche Hilfe, ohne Zuschüsse und ohne Kurzarbeit.
Bruny

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 12:10:31
Ein Unternehmer sieht die 'Sache Volks/Betriebs-Wirtschaft' immer anders als ein Angestellter.
geschrieben von digi
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 12:57:31

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema Bruny, heute meldet der SWR schon den ganzen Tag, daß Corona die Digitalisierung beschleunigt, und die Digitalisierung 18% der Arbeitsplätze nur in Stuttgart vernichten wird, 18% ist für eine Stadt ein Haufen Holz ......

Edita

als Antwort auf Edita vom 26.08.2020, 15:42:03

Ja die Digitalisierung wird Arbeitsplätze vernichten, tat auch die Automatisierung schon. Dafür werden Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranche entstehen, die Welt ist im Wandel und jeder sollte sich auf eine Zeit danach einstellen.
Digitalisierung dort, wo eine Zettelwirtschaft nicht nur unangebracht, sondern total ineffektiv ist hätte vielleicht geholfen Corona einzudämmen, statt Gesundheitsämter total zu überfordern.

Und digitaler Unterricht, früher hieß es ganz banal Fernunterricht oder Fernstudium wäre in Zeiten einer Pandemie mehr als erstrebenswert. Aber ein Aber läßt sich leider immer und überall finden.

Ich würde gerne Pro und Kontra weiter diskutieren, allerdings sind wir hier im falschen Thread, weil ich Wandersmann zu Anfang seiner Corona Diskussion in diesem Thread widersprochen habe.
Bruny

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 16:06:33
Ich würde gerne Pro und Kontra weiter diskutieren, allerdings sind wir hier im falschen Thread, weil ich Wandersmann zu Anfang seiner Corona Diskussion in diesem Thread widersprochen habe.
Da wäre ich garantiert emsig mit von der Prärie.
Morgen (Do) bin ich allerdings on the road nach Leipzig.

Mein Computerwissen stammt zum ganz großen Teil aus allerlei Fernkursen und internen Mitteilungen 'einiger' Unternehmen, die in dieser Branche das Mittel der Wahl sind. Und natürlich aus Praxis am Objekt.
Auch für die Entwicklung neuer Computertypen und deren BetriebsSoftware musste aus bestehenden Informationen (Phsyik, Elektrotechnik, Chemie, ...) herausgeklaubt und konbiniert werden, wie es effektiver oder überhaupt gelöst werden kann. Sehr interessant, aber 'partnerfeindlich'.

Wie soll ein menschlicher Lehrer das jemals packen? Keine Chance, überhaupt keine. No way!
Sein Wissen (falls es es überhaupt rafft) ist in dem Moment wo er es erwarb schon nutzlos. Macht keinen Sinn, das weiterzugeben. Verwirrt nur.
Weil schon gar nicht so schnell gedruckt werden kann wie sich die Materie grundlegend ändert. OttoNormalo kriegt das gar nicht mit. Dafür müsste Mensch das Ohr intensiv am Ball haben.

Es gibt also durchaus fertige Rahmen zu (privat finanziertem!)  Fernunterrricht zB und speziell.
Warum die nicht genutzt werden? Keine Ahnung. Das Rad muss ja nicht mal neu erfunden werden. Früher vor 40 Jahren war das sehr schwierig; hab das ja auch gemacht mit damaligen Methoden und Mitteln. Es war deshalb (für mich) absehbar, dass es so kommen muss. Heute wäre das ein Klacks.

Zu dem Desaster mit den 'Meldezetteln' war von vornherein abzusehen, dass das niemals auch nur eingermaßen zuverlässig funktionieren würde. Ein Informatiker würde sage, es war ein totgeborenes Kind in teueren Windeln. Vllt halbswegs für interne Statistiken brauchbar, falls überhaupt. Ich behaupte selbst dafür > nein.
Denn man 'vergaß' dabei schon, alle Todesfälle zu untersuchen.

Was übrigens 'die Chinesen' betrifft mit ihrem angeblichen Abkupfern/Kopieren ...
Leute, macht euch nix vor, die sind weitaus besser als wir hier in MerryOldGermany.
Und die Branche ist mittlerweile weltweit vernetzt. DE ist 5 (iW fünf) Jahre hinterher, seit 50 Jahren.
Ich schreibe aus Erfahrung.
Das wird nicht nur DE kalt erwischen.

Anzeige