Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
Bruny, bei der Soforthilfe ist der Termin ja seit 31.5. sowieso abgelaufen.
Aber die sog. Mittelstandshilfe soll nun verlängert werden; andererseits ist es natürlich sehr, sehr richtig, dass nur Firmen begünstigt werden sollen, denen es nachweislich durch Corona schlecht geht. Also Umsatzverluste usw.
Vielleicht ist ja doch noch was für Sie drin - viel Erfolg. Olga
Luchs35
Ich bin darüber bestens informiert, Olga. Ich wollte mit meinem Beitrag nur Wandersmann vermitteln, dass ich sein ständiges Gemeckere in Bezug auf die Corona Maßnahmen nicht verstehe, da er ja von der Soforthilfe profitiert hat.
Nahezu alle Unternehmen, egal ob groß oder klein leiden jetzt, da nahezu alle große Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Auch mein Unternehmen leidet und ich weiß nicht, wie ich die Einbußen auffangen soll.
Aber mir bleibt ja immer noch die Schließung der Pforten, alt genug wäre ich ja für einen geruhsamen Lebensabend 😁.
ABer Luchs - was soll das? Natürlich diskutiere ich mit eigener Argumentation und nicht mit der eines anderen; das fände ich dann doch mehr als unseriös.
Und wenn Sie geschichtlich Ungereimtheiten anbringen, werde ich mir immer erlauben, dies richtig zu stellen und finde es ein wenig unbeholfen von Ihnen, wenn Sie das dann "versülzen" nennen.
Kohl`s und Putin`s Wege als Regierungschefs haben sich nun mal nicht getroffen - was haben Sie denn gegen geschichtliche Tatsachen?
Die vielgepriesene Rede Putin`s im deutschen Parlament ist fast 20 Jahre her, man kann auch sagen ,dass seitdem viele Putin`sche Kriegshandlungen geschehen sind, die ihn sicherlich nicht vertrauenswürdiger in der Welt gemacht haben.
Ich finde es z.B. gut ,dass Frau Merkel verfügt hat, dass die Charite, wo Herr Nawalny mit dem Tode kämpft, unter Aufsicht und Bewachung des LKA steht - da weiss Putin dann doch recht genau, welche Schandtaten ihm Frau Merkel zutraut.
Man könnte ja in so einem Fall etwas daraus lernen und dann würde mir persönlich ein schlichtes Danke genügen; was aber nicht sein muss. Olga
Danke ,Olga, stimmt- es war nicht Putin sondern Gorbatschow, der sich mit Kanzler Kohl dann auch auf privatem Weg getroffen hat. Da habe ich die falsche Erinnerungsecke im Gehirn aktiviert. Alles gut.
Luchs35
Das ist richtig, ich bekam im April 5.000,-€ vom Land Thüringen als Soforthilfe. Aber nicht etwa deshalb, weil ich, wie Du hier klammheimlich unterstellst, im Gegensatz zu Dir geprasst und nicht gespart hätte.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du von der Soforthilfe profitiert. Ich z.B. nicht, weil ich die Jahre zuvor gespart und nicht geprasst habe.
Fand bei Dir in diesem Zusammenhang etwa eine Kontoprüfung statt, mit dem Ergebnis, dass kein Anspruch besteht, da noch genügend Eigenkapital vorhanden sei? Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Oder hast Du gar keinen Antrag erst gestellt, weil Du meintest, dass Dir diese Zuwendung nicht zusteht?
Sei es, wie es sei, ich selber will mich nicht beklagen, ich bin mit meinem Betrieb bisher ganz gut mit dieser Situation zurecht gekommen, um mich aber geht es ja nicht. Ich sehe aber sehr wohl, dass unser Land sukzessive an die Wand gefahren wird.
Ich habe nicht unterstellt, dass Du geprasst hast. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich keine Soforthilfe bekam, weil Eigenkapital zur Verfügung stand. Nun muss ich keinem Unternehmer erklären, dass die Auswirkungen eines Lockdowns nicht zwangsläufig jeden sofort in die Knie zwingen. Mich zwingen eher die unterbrochenen Lieferketten in die Knie. Was nützen Aufträge wenn die Ware entweder wochenlang unterwegs ist oder beim Zoll liegen, weil auch der gnadenlos überfordert ist?
Ich sehe durchaus, dass auch in Zeiten von Corona Fehler gemacht wurden und werden. Ich sehe aber auch ganz deutlich dass die Fehler schon vorher gemacht wurden und diese Pandemie dies nur verstärkte.
Ich weiß auch, dass die Rezession in Europa oder sogar weltweit schon Ende 2018 begann.
Was also tun? Die Wirtschaft stärken und Menschenleben opfern? Oder Menschen bestmöglich schützen und dafür in Kauf nehmen, dass es wirtschaftlich weiter bergab geht?
Die Kinder in die Schule schicken und in Kauf nehmen, dass sie als potentielle Träger Lehrkräfte, Eltern und Großeltern anstecken? Oder endlich anfangen mit dem digitalen Unterricht, der schon lange überfällig ist? Aber dazu müssen wir auch Politiker haben, die begreifen, dass digitaler Unterricht nicht bei einem Tablet anfängt, sondern bei einem schnellen, überall verfügbaren Netz und Lehrkräfte die verstehen, dass digitales Lernen nur möglich ist wenn die Lehrkräfte gut damit umgehen können.
er (wandersmann1) schafft es allerdings, egal in welchem thread beliebig vom Thema abzuweichen, und dennoch Antworten zu bekommen, das ist nicht der eigentliche Sinn des Forums.Deswegen lehne ich auch mittlerweile jede Diskussion mit wandersmann1 ab.
er (wandersmann1) schafft es allerdings, egal in welchem thread beliebig vom Thema abzuweichen, und dennoch Antworten zu bekommen, das ist nicht der eigentliche Sinn des Forums.Deswegen lehne ich auch mittlerweile jede Diskussion mit wandersmann1 ab.
bingo
@ JuergenS
Wenn Du mal 4 Seiten zurückblätterst, wirst Du sehen, dass die Paralleldiskussion in diesem Strang dadurch entstand, dass ich zwei Bilder einstellte, eine von der guten Demo in Minsk und einevon der bösen in Berlin, und dabei einen Vergleich der Motivationen beider anstellte. Daraus entspann sich eine Diskussion zur ökonomischen Situation in D, an der sich mehrere interessierte Diskutanten beteiligten. Was also möchtest Du mit Deiner Kritik eigentlich sagen?
Interessant aber, dass Du den weißrussischen Präsidenten Lukaschenko mehrfach liebevoll "Luka" nanntest. Soll ich dazu noch etwas kommentieren? Besser nicht, oder?