Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

Internationale Politik Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wahl in Belarus, Diktator Lukaschenko gerät in Bedrängnis.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Monja_moin vom 24.08.2020, 14:27:34

@ Monja_moin

Die berechtigten Forderungen der Demonstranten richteten sich ja in erster Linie gegen die heillos überzogenen Maßnahmen der Bundesregierung, die am Ende nicht nur der Wirtschaft in hohem Maße Schaden zufügen, sondern auch die Menschen auf Dauer kaputt machen. Deren Prinzip scheint zu sein, einen Wald zu roden um ein Blatt zu retten. Das aber ist es nicht wert, denn nicht die Gesundheit für sich ist das schützenswerteste innerhalb unseres Rechtssystems, sondern die Würde des Menschen.
Deshalb richteten sich diese Proteste in der Hauptsache gegen die Aushebelung grundsätzlicher Rechte, gegen hunderttausenfaches Berufsverbot, mit der einhergehenden Verarmung und weiterer Verschärfung der Kinderarmut, gegen das Schüren von Ängsten und Panikmache seitens der Politik und der Medien, die hier einen Schulterschluss praktizieren, der fatal an frühere Zeiten erinnert. Diese Demonstranten werden von Politik und Medien unisono als Idioten, Aluhüte, Reichbürger, Nazis, Hetzer diffamiert, auch das erinnert an frühere Zeiten. Und die ausufernde "Berichterstattung" über die Vorgänge in Weißrussland, den USA oder das "Drama" um Nawallny lenken ganz nebenbei auch so hervorragend von den hiesigen Problemen ab. Fr. Merkel kann dennoch ganz zufrieden sein, ein Regime- oder gar Systemwechsel stand nicht auf der Agenda der Demonstranten.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 24.08.2020, 15:03:53

Ich weiß nicht was Du unter "Würde des Menschen" verstehst.

Gesundheit ist für mich in erster Linie das Schützenswerteste !

Monja.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 24.08.2020, 15:12:39

Monja - was kann man schon darunter verstehen, wenn man den demokratischen Rechtsstaat dermaßen diffamiert und woanders unmenschliche verlogene Autokraten favorisiert!?
Wahrscheinlich hat er Langeweile und will nur bissi spielen, der Gute .......   👿

Edita

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

als Antwort auf Monja_moin vom 24.08.2020, 15:12:39

@ Monja_moin

Die Gesundheit ist natürlich schützenswert, muss sich aber in die Verhältnismäßigkeit anderer Werte einordnen. Dem schwer vorerkrankten Patienten, dessen Leben mit hilfe künstlicher Beatmung um vielleicht ein halbes Jahr verlängert werden konnte, stehen diejenigen dagegen, die in dieser Zeit eine notwendige OP nicht bekamen und daraufhin verstarben. Hunderttausende Selbstständige und Freiberufler, die aufgrund des gegen sie verhängten Berufsverbotes in die Armut gedrängt wurden,  10 Millionen Kurzarbeiter, die mit nur noch knapp mehr als der Hälfte ihres bisherigen Lohnes über die Runden kommen müssen. Einem Großteil von ihnen droht Verarmung, einschließlich deren Kinder. Der Herbst wird nochmals hunderttausende von Entlassungen bringen. Wer zählt die tausende von psychisch Erkrankten, die der Suizidalen? Hier geht's doch schon lange nicht mehr um Veranstaltungen, um Zuschauer bei Fußballspielen, hier geht es zunehmend um die nackte Existenz der Bürger. Die können bald nicht mehr. Das sollten sich auch Rentner mit ihren "Rund-um-sorglos-Paket" vorstellen können.
Sollte die Regierung nicht allmählich Vernuft annehmen und einlenken, wird sie den Winter nicht überstehen, das sollte ihr klar sein.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 24.08.2020, 15:20:47

er schafft es allerdings, egal in welchem thread beliebig vom Thema abzuweichen, und dennoch Antworten zu bekommen, das ist nicht der eigentliche Sinn des Forums.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 24.08.2020, 16:03:19
Hunderttausende Selbstständige und Freiberufler, die aufgrund des gegen sie verhängten Berufsverbotes in die Armut gedrängt wurden,  ........
Ich gehe jetzt nur auf obigen Satz mit dem Berufsverbot ein,   und nicht auf Deine  restlichen hanebüchenen Behauptungen .......

MERKE - Im juristischen Sprachgebrauch der Bundesrepublik Deutschland ist ein Berufsverbot eine gesetzliche Folge oder Maßregel der Besserung und Sicherung aus der Verurteilung wegen einer Straftat.

Frisöre und andere Betroffene Menschen hatten ein ARBEITSVERBOT, Du sprichst von Berufsverbot und benutzt die Sprache der Extremisten, das Arbeitsverbot galt dem Schutz
der Gesundheit der Betroffenen, ein Berufsverbot  kann nur nach einer STRAFTAT verhängt werden!

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 24.08.2020, 16:34:39

NEIN - ist es nicht, aber nicht jede hanebüchene Behauptung kann man unkommentiert stehenlassen, was soll die Welt von uns denken???      😉

Edita

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 24.08.2020, 16:47:48

...und Du denkst wirklich, "die Welt" interessiert sich für Deinen reaktionären Mist? *WOW*

wandersmann
wandersmann
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 24.08.2020, 16:42:08
Hunderttausende Selbstständige und Freiberufler, die aufgrund des gegen sie verhängten Berufsverbotes in die Armut gedrängt wurden,  ........
Ich gehe jetzt nur auf obigen Satz mit dem Berufsverbot ein,   und nicht auf Deine  restlichen hanebüchenen Behauptungen .......

MERKE - Im juristischen Sprachgebrauch der Bundesrepublik Deutschland ist ein Berufsverbot eine gesetzliche Folge oder Maßregel der Besserung und Sicherung aus der Verurteilung wegen einer Straftat.

Frisöre und andere Betroffene Menschen hatten ein ARBEITSVERBOT, Du sprichst von Berufsverbot und benutzt die Sprache der Extremisten, das Arbeitsverbot galt dem Schutz
der Gesundheit der Betroffenen, ein Berufsverbot  kann nur nach einer STRAFTAT verhängt werden!

Edita
Wer aufgrund von Anweisungen der Bundes- oder Landesregierung nicht seinem Beruf ausüben darf, wem bei Androhung von Strafe verboten wurde, sein Gewerbe auszuüben, den wird es reichlich wenig scheren, ob er nun Berufs- oder Arbeitsverbot bekommen hat. Der hat auf Regierungsanweisung hin keine Einkünfte mehr. Saturierte Pensionäre können sich offensichtlich nur schwer vorstellen, dass es sowas in D gibt.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 24.08.2020, 17:25:01

Du hast eine sehr eingeschränkte Art die Situation zu betrachten. Bei dieser Pandemie handelt es sich um eine Ausnahmesituation und da hat jeder mitzuhelfen, dass es bestmöglich funktioniert. ich würde nicht auf den Gedanken kommen, einen Friseursalon aufzusuchen mit der Gefahr mich anzustecken im Hintergrund oder noch schlimmer, dass ich jemand anstecken könnte.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du von der Soforthilfe profitiert. Ich z.B. nicht, weil ich die Jahre zuvor gespart und nicht geprasst habe. 

Anzeige