Internationale Politik Vor genau 50 Jahren wurde My Lai ausgelöscht
Es waren nicht die Russen, sondern nur einen Befehl ausführende amerikanische Soldaten. Nicht RT hat heute darüber erinnert, sondern ein Journalist vom Deutschlandfunk.
deutschlandfunk.de - Vietnamkrieg vor 50 Jahren - Das Massaker von My-Lai
zu diesem unfassbaren Verbrechen , hatte ich an anderer stelle auch schon geschrieben ...
nur hat es keinen interessiert .
"Nibelungentreue" ?
sitting bull
Ist ja lange her...ist nicht unser Problem...was geht es uns an ...sowas wollen wir in diesem Forum nicht lesen... Ich weiss nicht was der Grund dafür ist, daß über solche Dinge hier nicht diskutiert wird.
Solche Massaker sind auch von anderen Armeen vollzogen worden...
Mir kommt das doch irgendwie bekannt vor...man hat doch nur seinen Job gemacht...damalsVier Stunden dauert es, bis der Blutrausch von My Lai vorbei ist. Am Ende, so steht es heute in den Büchern, sind 504 Menschen tot. Auf die US-Soldaten wird kein einziger Schuss abgegeben. Keiner.
Wegen des Massakers erhebt die amerikanische Justiz 24 Anklagen. Verurteilt wird jedoch nur ein nur einziger: Calley. Nach dreieinhalb Jahren Hausarrest kommt er frei. In Umfragen fanden damals vier von fünf Amerikanern schon den Schuldspruch falsch. Einige sagten, Calley habe nur seinen Job gemacht.
Keine Reue, keine Entschuldigung, keine Sühne.
"Nibelungentreue" ?
sitting bull
Ich glaube nicht, dass du hier im ST jemanden findest, der die Amerikaner wegen My Lai entschuldigt.
Ich habe gestern im Fernsehen einen Film daüber gesehen. Den wollte ich verlinken. Allerdings finde ich ihn nicht.
Ciao
Hobbyradler
Nur in einer Pause. Ich bin heute den ganzen Tag auf einer Tagung. Wieso der Fokus von My Lai auf die Diskutanten gerichtet wird, ist traurig.
Karl
Meinst Du diesen Film? - Spiegel TV
Deutsche Fassung des Films "American Experience - My Lai von Barak Goodman
(1:22:41)
LG
Sam
Danke für den Link zu dem Film. Ich erinnere daran, dass es auch in Afghanisthan Amokläufe amerikanischer Soldaten gab.
Kriegsverbrechen sind leider nicht auf eine Nation beschränkt, sondern Kriege entmenschlichen generell. Ich sah vor Jahren bei Lanz das überlebende Mädchen auf dem berühmten Pressefoto, inzwischen eine ältere Frau. Sie schilderte ihre Brandverletzung und die lange Heilungsphase. Man kann das alles nicht kommentieren, es macht fassungslos.
50 Jahre nach My-Lai-Massaker: "Sie waren auf Rache aus"
Karl
(In der Hektik habe ich den Beitrag zuvor von meinem Testuser Account geschrieben. Ich muss wirklich besser aufpassen, sorry)
Es war doch kein Amoklauf amerikanischer Soldaten ! Und wenn es Kriegsverbrechen sind, wieso werden dann die Schuldigen nicht adäquat bestraft ? Darf man überhaupt amerikanische Soldaten bestrafen oder vor ein internationales Kriegsgericht stellen für solche Taten ?
Mach dir bitte keinen Stress....ich wünsche dir einen sonnigen Tag....gun
@ion,
es gab immerhin ein Gerichtsverfahren (leider keine hohen Strafen). Aber schon ein Gerichtsverfahren gegen eigene Soldaten wegen Massakern an Zivilisten ist historisch eine Ausnahme. Nenne mir andere Länder, in denen solche Gerichtsverfahren ohne politischen Systemwechsel stattgefunden haben. Mir fallen keine ein.
Karl
zu diesem unfassbaren Verbrechen , hatte ich an anderer stelle auch schon geschrieben ...Doch Sittingbull.
nur hat es keinen interessiert .
"Nibelungentreue" ?
sitting bull
Es ist die Verblendung der Menschen durch einen fanatischen Glauben und Ideologie , was zu Kriege und Ermordung führt. Es war vor 50 Jahren nicht anders als heute.
Als Nichtgläubiger: Es steht schon in der Bibel , schmiedet die Waffen zu Pflugscharen.
Solange das menschliche Gehirn die Primitivität des Ermorden nicht verstanden hat wird es weiter zu solchen furchtbaren und schrecklichen Morden kommen, ich schliesse keine Nation aus.
Sowie oft behauptet aber nicht bewiesen benutzt der Mensch "nur" circa 10% von seinem Gehirn, da ist noch viel Luft nach oben.
Phil.