Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Von der USA in DE stationierte Waffen

Internationale Politik Von der USA in DE stationierte Waffen

skys
skys
Mitglied

Von der USA in DE stationierte Waffen
geschrieben von skys
Die USA wollen von 2026 an in Deutschland wieder Waffensysteme stationieren, die weit bis nach Russland reichen. Um welche Waffen geht es und wer entscheidet das überhaupt? [...]

Wer entscheidet, dass die US-Raketen in Deutschland stationiert werden?
Die Bundesregierung hat mit der US-Regierung über die Stationierung verhandelt. Da es nicht um den konkreten Einsatz bewaffneter Bundeswehrsoldaten im Ausland geht, braucht die Bundesregierung dabei keine Zustimmung des Bundestags. Der kommt erst ins Spiel, wenn die Stationierung der US-Waffensysteme oder die Entwicklung eigener europäischer Raketen Geld kostet.
Und da viele schnell ans Geld denken, auch ein paar Zeilen dazu noch mit reingepackt.

Die Stationierung kann natürlich Ängste auslösen.
Anderseits kann sie auch Sicherheit geben.
Kann man so und so sehen - wissen wird man es eh nicht 100%ig.

Mir gefällt auch nicht , wie das kommuniziert wurde, quasi in einem Nebensatz während einer Nato-Veranstaltung. Parlamentarier und Volk durften es so "nebenbei" erfahren.
DW
Prinzipiell finde ich Transparenz und Information auch besser.
Andererseits bin ich auch froh, dass bei mancher Frage nicht erst die Meinung von Bürgern eingeholt wird, die überhaupt keine Ahnung haben, was in den höheren Etagen der Politik gerade wirklich passiert. Das kann ich mir auch verheerend vorstellen.

Die Bundeswehr bereitet sich vor, man geht davon aus daß Putin ab 2029 die Nato angreifen könnte.
phil
Das wurde vor einigen Monaten schon thematisiert, glaube, Pistorius hatte das zur Sprache gebracht.

hörte soeben, dass die Verteidigungsminister der USA und Russland zusammen telefonierten. Es geschah aufgrund einer russischen Initiative und war thematisch focussiert mit der Stationierung amerikanischer Wafen in Deutschland. Das scheint Russland sehr zu beschäftigen - denn kurz nach demGespräch erfolgten wieder die bekannten Drohungen wg. Zerstörung europäischer Grossstädte durch russische Waffensysteme. Olga
In meine Augen ein gutes Zeichen.
Nicht nur, dass sie miteinander telefoniert haben, sondern dass Moskau dadurch etwas grmpflig reagiert.
Ich denke schon auch, dass Putin sich leider nur durch Abschreckung abhalten lässt. Das gedroht wird, klar.
Aber immerhin hält es ihn anscheinend mehr auf Abstand als nur gute Worte.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Von der USA in DE stationierte Waffen
geschrieben von lupus

Einfach gesagt: Diese Regierung lässt Deutschland zum Waffenlager für eine ausländische ( befreundete)
Macht mutieren.

Es wurde schon manchmal überlegt und ist auch mir fraglich wie unseren Eltern und Großeltern vor dem
2.WK alles so eingeredet werden konnte. Nun ist eigentlich eine Situation vorhanden, die nachweist, dass das bei geschickter Manipulation geht.

Erschreckend!

lupus

Und eine ehemalige Arbeiterpartei bildet die Spitze.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf lupus vom 14.07.2024, 08:21:06

@lupus

das hatten wir doch schon mal, ganz in unserer Nähe im kleinen Ort Goldbeck gab es eine unterirdische Raketenstation der USA.

Es gab besondere Datenleitungen zum Nato- Hauptquartier.

In unserer Region waren sogar bis 2014 englische Soldaten stationiert.
Zu den ehemaligen Waffen in Deutschland ein Link !

Gruß weserstern

Kernwaffen in Deutschland

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf weserstern vom 14.07.2024, 09:15:04

Guten Morgen Stern der Weser!😁

Das ist mir als Ostler nicht so gegenwärtig und ich hätte es früher wohl eher als DDR-Probaganda abgetan.

Mir kommt aber dabei immer in den Sinn, dass wohl geübt wurde eine atomar verseucchte Zone gegen einen russischen Angriff einzurichten, die dann wohl die dann auch beseitigte DDR hätte sein können.

DIE Tacktiker werden es wohl nicht bei der Konzentration lassen, denn die Waffenkonzentration birgt doch die Gefahr eines wesentlichen Erfolges bei Vernichtungsschlägen.

( Sie könnten ja auch was in Belgien positionieren obwohl dort der Russe schon vor der Tür stehen soll. Vielleicht auch nur Schiffe mitt Gasladung)

VG lupus

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf lupus vom 14.07.2024, 08:21:06
Einfach gesagt: Diese Regierung lässt Deutschland zum Waffenlager für eine ausländische ( befreundete)
Macht mutieren.

Es wurde schon manchmal überlegt und ist auch mir fraglich wie unseren Eltern und Großeltern vor dem
2.WK alles so eingeredet werden konnte. Nun ist eigentlich eine Situation vorhanden, die nachweist, dass das bei geschickter Manipulation geht.

Erschreckend!

lupus

Und eine ehemalige Arbeiterpartei bildet die Spitze.
Man bemerkt ja schon an den Reaktionen einiger hier im ST, dass die tägliche Introktintion via Medien ordentlich Früchte trägt. Es wird von jenen sämtliches als richtig und wichtig befunden, was unsere Regierung beschließt zu tun, bzw. empfohlen wird zu tun, und die Aufforderung, diese Waffen in Deutschland zu stationieren, war ein deutliches Beispiel dafür. Keine Absprache, keine Abstimmung  - kennen wir alles noch von früher, manche von ganz früher.
Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf

Putin führt schon lange einen hybriden Krieg gegen die Länder der Nato und besonders gegen Deutschland. Sein Ziel:
Die Destabilisierung der Gesellschaft, Zerstörung der Demokratie, Bedrohung von Personen.
Seine Helfer in der westlichen Welt verbreiten Falschnachrichten im Netz, kapern soziale Netzwerke und schüren Angst. So auch jetzt, als die Natostaaten auf diese Bedrohung reagieren.
Ich erwarte von meiner Regierung, dass sie alles tut um unsere Freiheit zu beschützen.
Gegen Bedrohung von Außen und von Innen. Nach Außen mit einer militärischen Aufrüstung, nach Innen mit einer Politik, die den Populisten den Wind aus den Segeln nimmt. 
AFD und BSW sind Helfer Putins und damit die Totengräber unserer Freiheit. 

Boeuf

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Boeuf vom 14.07.2024, 11:34:16

Nun du scheinst eben schon kriegstüchtig zu sein,ich bin es keines falls. Hoffentlich hast du Nachkommen die tätig werden können . Es fehlt ja fast noch ein Feld der Ehre.

lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Putin führt schon lange einen hybriden Krieg gegen die Länder der Nato und besonders gegen Deutschland. Sein Ziel:
Die Destabilisierung der Gesellschaft, Zerstörung der Demokratie, Bedrohung von Personen.
Seine Helfer in der westlichen Welt verbreiten Falschnachrichten im Netz, kapern soziale Netzwerke und schüren Angst. So auch jetzt, als die Natostaaten auf diese Bedrohung reagieren.
Ich erwarte von meiner Regierung, dass sie alles tut um unsere Freiheit zu beschützen.
Gegen Bedrohung von Außen und von Innen. Nach Außen mit einer militärischen Aufrüstung, nach Innen mit einer Politik, die den Populisten den Wind aus den Segeln nimmt. 
AFD und BSW sind Helfer Putins und damit die Totengräber unserer Freiheit. 

Boeuf
Hallo Boeuf, ich schließe mich deinem Beitrag an 👍, es geht um unsere Enkelkinder und die nächste Generation. BSW -AFD sind aus dem gleichen Holz und stehen indirekt auf der Seite der Regime.  Phil.
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Boeuf, damit scheint deine Regierung ja recht erfolgreich zu sein, ich meine, beschützen. 20 Jahre Afghanistan, 10 Jahre in Mali und jetzt Ukraine. Das ist doch nicht schlecht. Ein Versuch im Sudan, wäre auch noch eine Möglichkeit. Zuwanderer vom Sudan sind nette, ich war in den 60er mal in Khartum.

LG Hubert

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Friedensfreund vom 14.07.2024, 10:35:56

Ich frage mich immer wieder @Lupus und  @Friedensfreund, warum ihr beide die beständige militärische Aufrüstung Russlands nicht erwähnt? Wenn die USA bei uns diese Tomahawk Marschflugkörper stationiert, die wir übrigens übernehmen sollen/werden,  dient das unserer Sicherheit. Wir lebten im Westen immer mit den US Waffen, oft sichtbar und ihr beide glaubt, dass das in der  DDR, der ehem.  russischen Besatzungszone anders war? Vielleicht hat man Euch belogen, die Waffen, die gen Westen gerichtet waren, versteckt, aber es war kalter Krieg, da gab es Waffen auf beiden Seiten. 
Und leider geht es durch Putins Schuld wieder in diese Richtung. Und wie ich gestern las, hat das gegenseitige Hochrüsten während des kalten Krieges zum Verfall der Sowietunion beigetragen, denn der Westen insgesamt, vor allen Dingen die USA hatten mehr Mittel und Geld für die ganze militärische  Maschinerie als die Sowietunion. 

Niemand wird daran gefallen finden, nur war ich mir immer sicher, dass es naiv wäre, zu gauben, der Frieden wäre dauerhaft.
Granka

Anzeige