Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

RE: „Verschwörungstheorie“ wird Realität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Naturella vom 08.01.2021, 21:07:41

Ein utopischen Roman, angesiedelt im Österreich des Jahres 2020, geschrieben vor ca.130Jahren.
Quelle

"Österreich 2020“ ist eigentlich ein Reisebericht. Zwei Amerikaner reisen in einem fiktiven 2020 nach Österreich und lassen sich Land und Leute erklären. Hauptsächlich spielt der Roman in Tulln. Wien hat gerade mal vier Kirchen, auf dem Bodensee schwimmen tausende Boote. Die Staatsform, die in diesem utopischen Österreich 2020 herrscht, ist erstaunlich – einerseits Kommunismus, andererseits gibt es Monarchen und Adelige, die alle sehr nett und wohlgesonnen sind. Jürgen Lagger grinst bei dieser Vorstellung. „Es hat sich ja alles so ein bisschen in Wohlgefallen aufgelöst. Es gibt den Leistungsdruck nicht mehr, es gibt Gelddruck nicht mehr. Es gibt keine Dinge, die man unbedingt erreichen muss, weil es ist alles so ein bisschen gleich geworden. Und dann gibt’s diese netten Adeligen, die man ganz gerne ein bisschen herzeigt mit all ihrem Gold und Schmuck. Die dürfen den noch haben. Aber nur für Repräsentationszwecke - Das find ich eigentlich eine ganz schöne Idee.“
Dabei ist Gold in diesem Österreich wertlos. Auch Geld gibt es nicht - Alles gehört allen. Ebenso verzichtet man auf eine Armee. Denn in dieser, vor 125 Jahren geschrieben, Utopie hat keiner der Weltkriege stattgefunden. Dennoch ist einiges nah dran an der Realität. Rauchverbot in Österreich etwa oder ein europäischer Staatenbund ohne Großbritannien..."

als Antwort auf Bias vom 08.01.2021, 21:01:29
Ich finde es nur schade, dass sich seit Platon sein Denken nicht durchsetzen konnte.
geschrieben von Naturella
Dann wären die Philosophen heute "Könige", säßen in der Regierung und im neuzeitlichen "Bundestag" sähe sich das Volk noch weniger abgebildet als es heute der Fall ist. 
geschrieben von Bias
Das ist doch etwas zu einfach gedacht, lieber Bias.
Du  ahnst gar nicht, wie viele Philosophen in unserer Zeit Platon lesen und sich
sehr philosophisch geben.

Ausserdem: Philosophen werden niemals "Könige", ihnen fehlt grundsätzlich der "Schnabel" dazu, aber schön wäre es, wenn sie Berater der Politiker sein könnten.

Abendgedanken
Clematis

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.01.2021, 10:58:02
Solange Dutch Facebook gutfindet, wird sich nichts ändern...
Was ich zur Zeit an Facebook, Instagram und Twitter gut finde ist, dass der Account von Donald Trump für die nächsten 14 Tage geschlossen wurde. Auf der einen Seite finde ich es richtig, dass er nun nicht mehr Hetzen und polarisieren kann.

Auf der anderen Seite schockiert mich die Marktmacht dieser Plattformen, die einen Präsidenten, sei er auch noch so fragwürdig, mit einem Mausklick von 80 Mio Followern trennen können ...ohne demokratische Kontrolle. Einfach Kraft ihrer Wassersuppe!

Anzeige

als Antwort auf dutchweepee vom 09.01.2021, 08:37:14

Und genau das Schließen seines Accounts wird seine Follower nur bestärken ......

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 09.01.2021, 08:37:14
Er war ganz abgeschaltet, wütet aber auf einem neuen Twitter Account schon wieder  weiter.
Es wäre an der Zeit die Plattformen eine gesetzliche Basis zu geben, oder zu schliessen.
Wir würden von viel Populisten - Fakenews und sonstigem politischen  Dreck  wie Trump und AFD - NPD  uva. wo verbreitet wird, verschont bleiben.  Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/usa-politik-news-pelosi-droht-trump-mit-amtsenthebungsverfahren_id_12606704.html
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2021, 08:44:41
Und genau das Schließen seines Accounts wird seine Follower nur bestärken ......

Seine Follower sind ja nicht komplett seine Anhänger!

Edita

Anzeige

als Antwort auf pschroed vom 09.01.2021, 08:48:24

Damit wird doch nicht deren Denkweise abgeschafft. Es hilft doch nichts an den Symptomen herum zu doktern, die Krankheit bleibt und zwar bei 80 Millionen Gleichdenkenden. Und diese 80 Millionen sind nicht alle dumm, asocial oder faul.
Die Spaltung in der amerikanischen Bevölkerung wurde ja nicht von D. Trump geschaffen, er hat sie nur beschleunigt.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 09.01.2021, 08:49:57

Twitter hat nun #realdonaldtrump dauerhaft gesperrt:

guardian:
"Twitter permanently suspends Trump's account, citing risk of 'further incitement of violence' – as it happened"
wegen der Gefahr des Schürens weiterer Gewalt. Gerade angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung von den Millionen von Followern eine bemerkenswerte Entscheidung, die aber leider sehr spät kommt.

Sicher wird es Ausweichmedien geben. Russland stellt ja Alternativen wie Telegram bereit. Fakenews und Verschwörungstheorien werden wegen einer solchen Entscheidung nicht aus der Welt sein, sie zeigt aber, dass Widerstand geleistet werden kann gegen Desinformationen und Verschwörungstheorien.

@bruny

Du hast nicht Unrecht, dass damit nicht auf einen Schlag alles gut ist. Es ist aber richtig, die Verbreitung von Desinformationen zu erschweren.

Karl
als Antwort auf Edita vom 09.01.2021, 08:49:57

Das ist richtig Edita. Aber sie sind alle gegen das wofür die andere Seite steht.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 09.01.2021, 08:48:24
Es wäre an der Zeit die Plattformen eine gesetzliche Basis zu geben, oder zu schliessen. Wir würden von viel Populisten - Fakenews und sonstigem politischen  Dreck  wie Trump und AFD - NPD  uva. wo verbreitet wird, verschont bleiben.  Phil.
Bei allem Respekt ...wo ziehst Du dann die Grenze, wer verboten wird und wer nicht?

Söder (würde ich verbieten)
Wagenknecht (würde Olga verbieten)
Faschisten (gehören generell verboten)

Diese Verbieterei ist des Deutschen liebstes Kind. Als ich noch in Holland lebte, hörte ich von meinen Freunden immer wieder zwei Sätze, die den Deutschen augenscheinlich charakterisieren:

"Ihren Ausweis Bitte!" und

"Das ist verboten!"

Anzeige