Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

Bias
Bias
Mitglied

RE: „Verschwörungstheorie“ wird Realität
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2021, 16:04:37
Es bedeutet eine Verharmlosung sonder gleichen.
geschrieben von Mart2
Ist jedoch lediglich die Konkretisierung von Godwin's Law
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an."

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.01.2021, 08:58:46
@Dutschy
Danke für das Video.

Gruss
Clematis

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 16.01.2021, 08:58:46

@dutchweepee

vorschreiben? Ich empfehle das, weil "Kristallnacht" so harmlos klingt. Es war aber ein Pogrom, bei dem viele Juden ermordet wurden und nicht nur Kristall zu Bruch gegangen ist.

Gründe für die Abkehr
Durchgesetzt hat sich seither im deutschsprachigen Raum die Sicht, dass der Begriff verharmlosend sei. Die These: „Kristallnacht“ suggeriert zerbrechende Scheiben und zerstörte Kronleuchter und macht nicht ausreichend deutlich, dass nach derzeitiger Schätzung bis zu 1.500 Menschen getötet wurden. Der Holocaust-Überlebende Meier Schwarz fasste es so zusammen: „Der Ausdruck verschleiert jene Gräueltaten, die an jüdischen Mitbürgern verübt wurden, und sollte deshalb durch den Begriff Pogromnacht oder Novemberpogrom ersetzt werden.“ Quelle.
Lieber dutch,

ich denke nicht, dass wir hierüber streiten müssen. Hier ein Schlaglicht auf diesen Tag aus der Stadt Kehl:

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bias vom 16.01.2021, 09:28:43
Es bedeutet eine Verharmlosung sonder gleichen.
geschrieben von Mart2
Ist jedoch lediglich die Konkretisierung von Godwin's Law
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an."

geschrieben von Bias
.....was wiederum beweisen würde, dass diese Zeit längst noch nicht bewältigt ist.....

....Jedenfalls so lange noch nicht, als sich ein Teil der Deutschen weigert, sich dem Thema zu stellen.....
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 16.01.2021, 09:53:36

... und ein Teil der Österreicher,

Karl

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 16.01.2021, 10:32:07
... und ein Teil der Österreicher,
geschrieben von karl
Das ließe sich mit Blick auf all die Leute aus so gut wie ganz Europa, welche sich freiwillig zur SS gemeldet haben sollen, noch ein ganzes Stück erweitern, meine ich, Karl

Von den Angehörigen der mit Deutschland vor und während des 2. Weltkriegs verbündeten Nationen mal ganz abgesehen.

Anzeige

Anzeige