Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität
[...] Aber noch nie habe ich gelesen/gehört, dass ein Roboter einen Menschen erfand oder gar baute. [...]Warum sollte er das auch tun? Wir bauen doch auch nichts, was uns nichts nutzt. Oh, oder der Roboter ist Künstler und plant den gebauten Menschen in seiner Galerie auszustellen. :D
Eine KI, die mit Menschen zusammenarbeitet, müsste zb auch darauf programmiert sein, keinen Menschen einem anderen vorzuziehen. Alle Menschen müssten für sie den gleichen Wert haben. ...................
Hallo @yuna,
wenn sie programmiert werden müsste, wäre es ja keine „starke KI“, dann wäre sie ja wieder vom Menschen geplant (entwickelt)
Eine „starke KI“ müsste sich selbst entwickeln.
Das ist ja ein Pferdefuß an den Behauptungen zur „starken KI“.
Ciao
Hobbyradler
Logisch HR, um was sonst, in diesem Jahrhundert ist dieser Prozess abgeschlossen, darüber hatten wir ja schon oft in anderen Themen diskutiert.lernfähige KI-Systeme können sich allerdings auch selbstständig optimieren. D
@Freddy,
Es geht um eigenständiges Denken bei „starker KI“...geschrieben von hobbyradler
Ein Chip weit entfernt, wenn ein Roboter lernfähig ist entwickelt er auch selstständiges Denken.
Und später auch Gefühle, klingt komisch ist aber alles machbar.
.....................Hallo Freddy,
Logisch HR, um was sonst, in diesem Jahrhundert ist dieser Prozess abgeschlossen,..............................
wäre es nicht besser wenn wir uns abschließend erst 2099 darüber festlegen? 👼
Ciao
Hobbyradler
wenn sie programmiert werden müsste, wäre es ja keine „starke KI“, dann wäre sie ja wieder vom Menschen geplant (entwickelt)Okay, dann sagen wir, es müsste ihr beigebracht werden.
[...]
Mir gings einfach darum, dass ich noch keine Möglichkeit sehe, dass eine, von mir aus starke, KI sich ohne menschliche Beeinflussung entwickelt. Somit wird sie imho auch anfällig für ich sag mal fragwürdiges Verhalten, wie es eben auch Menschen zeigen und bleibt damit - imho - auf der gleichen Stufe wie Menschen
Ich will nicht sagen, dass das 100% so sein muss (dass sie tatsächlich fragwürdige Entscheidungen trifft zB, weil sie vor allem von Menschen gelernt hat), aber ich denke es wäre höchstwahrscheinlich so und wäre als Forscher stark daran interessiert dieses Risiko im Vorfeld zu verringern oder bestenfalls zu vermeiden. Und da seh ich halt keine Option.
@yuna,
ich teile ja deine Meinung und habe das in jedem meiner Beiträge versucht auszudrücken.
Die Worte dazu, programmiert, entwickelt, beigebracht, trainiert etc. drücken immer „vom Menschen gemacht“ aus.
„KI“ halten ich für einen sehr misszuverstehenden Begriff
Ciao
Hobbyradler
Ich weiß, hatte ja ursprünglich auch auf Karl geantwortet, weil er nachfragte und dann hast du wiederum auf die Antwort reagiert (völlig okay) und ich habs einfach noch mal (bzw nach deinem Hinweis korrigiert) erklärt. ;^^
Lieber Karl - das ist der von mir geschätzte Mister Al Bundy auch.auch Nick Boström ist ein Philosoph
geschrieben von karl
Ihm verdankt die Welt bedeutungsvolle Einsichten wie:
"Erfahrung, das ist der Kamm den dir das Leben gibt wenn du keine Haare mehr hast"
"Gesundheitsapostel sind wie Dinosaurier. Sie werden die natürliche Auslese nicht überleben."
O.K., wir werden im Jahre 2199 nochmals über diese Thesen diskutieren! (;-))[...] Aber noch nie habe ich gelesen/gehört, dass ein Roboter einen Menschen erfand oder gar baute. [...]Warum sollte er das auch tun? Wir bauen doch auch nichts, was uns nichts nutzt. Oh, oder der Roboter ist Künstler und plant den gebauten Menschen in seiner Galerie auszustellen. :D
torin