Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: „Verschwörungstheorie“ wird Realität
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2021, 22:30:07

Hallo @digi,

Bei dem Wort KI ist es mir wichtig der Allgemeinheit nicht vorzugaukeln das Maschinen denken und selbständig handeln können.

Egal mit welcher Software Maschinen betrieben werden, es ist immer der Mensch der sie dazu bringt.

Wenn wir Unfälle durch einen Autopiloten wie z.B. Tesla gegen den Anhänger eines LKW sehen, ist nicht der Autopilot bzw. die KI das Problem sondern der Mensch der das System entwickelte.

So war es schon beim Hexenmeister mit seinem Lehrling.

Ciao
Hobbyradler

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 10.01.2021, 08:34:41

@Hobbyradler,

dass man für verschiedene Aufgaben unterschiedliche neuronale Netze benötigt, gilt so nicht allgemein. Es gibt Spezialisten, aber hier geht es doch um eine grundsätzliche Betrachtung - oder? Also steht die Frage im Raum, können auch künstliche Intelligenzen geschaffen werden, die Generalisten sind?

Im Fachchinesisch bezeichnet man dies als sogenannte "Starke KI".

Es gibt immerhin viele Bücher ernstzunehmender Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen. Persönlich bin ich überzeugt, dass es keinen naturgesetzlichen Schutz des Menschen vor überlegenen KI-Systemen gibt. Jeder, der dies behauptet, ignoriert, dass unser eigenes Gehirn naturgesetzlich funktioniert.

Wir werden uns hier nicht einigen können. Beobachten wir also die realen Entwicklungen.

Karl

P.S.: Leute, wie Elon Musk wissen, warum sie vor der KI-Entwicklung warnen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 10.01.2021, 08:59:42

Bei dem Wort KI ist es mir wichtig der Allgemeinheit nicht vorzugaukeln das Maschinen denken und selbständig handeln können.

Egal mit welcher Software Maschinen betrieben werden, es ist immer der Mensch der sie dazu bringt...geschrieben von hobbyradler
Heute noch nicht HR aber in diesem Jahrhundert 100 % tig.
Und dann werden sich diese Roboter oder KI selbstständig weiterentwickeln.
Wenn man das nicht will muss man die nächsten Jahre alles in der Hinsicht einstellen,
denn schon heute sind die super Computer nicht mehr zu durchschauen.XXX
(XXX vor ein/zwei Jahren gelesen)

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Einen kleinen Einblick in dem was die nächsten 10-20 Jahren auf uns zukommt.
Ich denke da an Produktionstätten, Ing.Büro, Lehrer,
alles im täglichen Leben wird sich total verändern.

https://digitaleweltmagazin.de/2019/07/22/kuenstliche-intelligenz-ki-ueberholt-sich-selbst-auf-dem-weg-zum-artifiziellen-bewusstsein/
Wer an KI denkt, der kommt an Stephen Hawking (1942-2018) nicht vorbei. Der Physiker und Astrophysiker arbeitete mit einem Sprachcomputer und zeigte so immer wieder die beeindruckende Synthese zwischen Mensch und Maschine. Er forschte regelmäßig zum Thema KI und entwickelte die Botschaft: Wir müssen die Entwicklung von künstlicher Intelligenz kontrolliert vorantreiben.
Hawking wagt zudem den Blick in die Zukunft: Intelligenz wird zwar als die Fähigkeit zur Anpassung an gegebene Bedingungen definiert; lernfähige KI-Systeme können sich allerdings auch selbstständig optimieren. Dies führt früher oder später zu einer wahrhaften Ausbreitung der Intelligenz, einer regelrechten Intelligenzexplosion. Künstliche Intelligenz selbst kann sich weiterentwickeln, so in alle Bereiche der menschlichen Intelligenz eingreifen und sie entsprechend verbessern. Eingerechnet ist der Kampf gegen Krankheit, Hungersnot oder auch der Kampf gegen Armut.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 10.01.2021, 09:57:23
@Hobbyradler,

Im Fachchinesisch bezeichnet man dies als sogenannte "Starke KI".

P.S.: Leute, wie Elon Musk wissen, warum sie vor der KI-Entwicklung warnen.

geschrieben von karl
Hallo @Karl,

warnungen sind angebracht, denn allein durch fehlerhafte Entwicklung der „schwachen“ KI können unvorhergesehene Probleme und falsche Einschätzung zu Katastrophen führen. Da eichen auch ohne jede KI entsprechende Automatismen dazu. Von absichtlichem Handeln völlig abgesehen.

Der Fehler liegt jedoch beim Entwickler, nicht bei dem automatisierten Ablauf der zufällig KI benannt wurde.

Es gibt keine „starke“ KI.  

„ Wir wollen mit der Entwicklung von KI die menschlichen Fähigkeiten erweitern, nicht ersetzen.“

Microsoft erklärt: Was ist künstliche Intelligenz? Definition & Funktionen von KI

1. März 2020

L I N K

Ciao
Hobbyradler

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 09.01.2021, 21:36:42

Hallo Karl

[...]
Glaubst Du das wirklich ".. mit eher geringer Wahrscheinlichkeit besser wäre, als der Mensch"?

geschrieben von karl
Jap.

Wie definierst Du "besser"? Du meinst sicherlich nicht die moralische Dimension?

Schneller, gescheiter, weiter denkend, besser informiert (alles Wissen der Welt, das Internet in Bruchteilen von Sekunden abgreifend) wird sie sicherlich sein.

Karl
geschrieben von karl
Genau genommen ist schon ein Taschenrechner gescheiter als die meisten Menschen.
Um Eigenschaften wie "schneller", "besser informiert", etc. ging es mir nicht. Wenn das nicht umsetzbar wäre, wär das ja alles sinnlos. Es geht ja wie gesagt wohl darum Aufgaben zu erledigen, aber eben besser als der Mensch. Dass eine Maschine bzw KI das kann zweifle ich nicht an.

Mir geht es um den interessanten Teil an einer KI. Sagen wir ab dem Moment, wo sie den Turing Test bestehen würde, aber ohne reine Nachahmung von menschlichem Verhalten. Mehr aus einem eigenen Bewusstsein heraus - also noch über den Test hinaus.
Menschen selbst (in der Masse) halte ich in vielen Bereichen für - ich will nicht sagen fehlerhaft, aber es gibt eine Menge Entwicklungsraum nach oben, was vor allem das Miteinander betrifft.
Bei einer KI sehe ich die Motivation sie zu erschaffen einmal darin, dass man a) einen quasi Menschen künstlich erschaffen könnte (einfach die schlichte Herausforderung), aber vor allem b) sie eine Art vollkommenes Wesen darstellen könnte. Etwas mit Bewusstsein, mit hoher Intelligenz, mit der Möglichkeit wirklich vorausschauend zu handeln und der Fähigkeit frei von menschlichen Fehlern zu agieren, Entscheidungen zu treffen die nicht von Emotionen bestimmt werden, sie aber dennoch berücksichtigen, wenn das angebracht wäre. Eben all das was die meisten Menschen nicht schaffen.
Um es mit einem krassen Beispiel zu sagen: Aktuell glaube ich nicht, dass eine KI lernen würde, dass zB ein Mensch der sagt er wolle nicht mehr leben, aber auch nicht sterben, eigentlich nur ein anderes Leben will.
Subtexte zu interpretieren, zu verstehen, dass sich scheinbar gegensätzliche Aussagen nicht zwingend widersprechen müssen, obwohl sie sich eigentlich widersprechen und wann das eine und wann das andere der Fall ist, emotionale Intelligenz. Das was auch viele Menschen nicht verstehen (aber meist nicht mal merken, dass sie es nicht verstehen) - wie soll das eine KI verstehen? Da fehlt mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch die Vorstellungskraft.

Eine KI, die mit Menschen zusammenarbeitet, müsste zb auch darauf programmiert sein, keinen Menschen einem anderen vorzuziehen. Alle Menschen müssten für sie den gleichen Wert haben. Wie entscheidet sie aber in einer Situation, wo sie sich entscheiden muss? Würde sie gegenrechnen? Wenn sie, um einen Menschen zu retten, einen anderen opfern müsste, würde sie, um keinen vorzuziehen beide opfern? Oder rechnet sie voraus, wie viele weitere Leben es im Laufe der Zeit kosten würde, wenn sie den einen oder den anderen opfert/rettet? Oder würde sie es an einer Bewertung der Charaktere festmachen, wie es viele Menschen täten?
Wenn der eine ein gesellschaftlich anerkannter Charakter ist und der andere ein Schwerverbrecher wäre, würden die meisten Menschen nicht zögern und den gesellschaftlich anerkannten Charakter retten.

Hab immer unweigerlich Data im Kopf, der sein halbes Dasein damit verbracht hat sich zu wünschen Humor zu verstehen. Aber er konnte es nicht. Humor blieb ihm ein Rätsel, Lachen blieb ihm ein Rätsel.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 10.01.2021, 10:57:04

@Hobbyradler

ich spiel mal Prophetin: 😊
Wenn in ein paar Jahrhunderten festgestellt wird, dass
die hochgelobte KI doch nicht das Gelbe vom Ei ist,
wird man nach den Philosophen Ausschau halten.

Man wird sie finden, denn sie stehen immer noch in den
Ecken rum, in die man sie achtlos abgestellt hat.

Also, es kommt jeder mal dran.

Clematis

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf freddy-2015 vom 10.01.2021, 10:45:30

lernfähige KI-Systeme können sich allerdings auch selbstständig optimieren. D

@Freddy,

das gibt es schon seit vielen Jahren und das Optimieren wird immer weiter gehen.

In den Fokus rückte "KI" erst als es schnellere Systeme gab und vor allem die Möglichkeit große Datenmengen zu speichern, auf z.B. Magnetbänder oder Festplatten, heute vermutlich auch auf SSD Speicher.

Es geht um eigenständiges Denken bei „starker KI“.

Ciao
Hobbyradler

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2021, 11:03:23
@Hobbyradler

ich spiel mal Prophetin: 😊
Wenn in ein paar Jahrhunderten festgestellt wird, dass
die hochgelobte KI doch nicht das Gelbe vom Ei ist,
wird man nach den Philosophen Ausschau halten.

Man wird sie finden, denn sie stehen immer noch in den
Ecken rum, in die man sie achtlos abgestellt hat.

Also, es kommt jeder mal dran.

Clematis

Liebe @Clematis,

auch Nick Boström ist ein Philosoph.

Bostrom hat die Behandlung des Themas Superintelligenz in den letzten Jahren maßgeblich mitgeprägt unter anderem in seinem Buch Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution. Dabei betrachtet er künstliche Intelligenzen, die der menschlichen weit überlegen wären, sowohl als Schritt zum Transhumanismus als auch als existentielles Risiko. Bostrom sieht einen schnellen Übergang zu einer Intelligenzexplosion für wahrscheinlicher als einen gemäßigten und viel wahrscheinlicher als einen langsamen Übergang. Ein solch schneller Takeoff birgt nach Bostrom die Gefahr, dass der Mensch die Kontrolle über die Technik verliert, die ihn in der Folge nicht mehr benötigt. Das würde das Ende der Menschheit bedeuten können.[12]

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 10.01.2021, 11:13:01

Hmmmm: Ich habe zwar schon viel gelesen darüber, wie Menschen Roboter erfinden und bauen, die allerlei Aufgaben des Menschen ausführen können, die der Mensch ihnen einprogrammiert hat. Aber noch nie habe ich gelesen/gehört, dass ein Roboter einen Menschen erfand oder gar baute.  Ob das wohl der nächste Schritt in der Evolution sein wird?

Anzeige