Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität
Meinst du quasi Apps oder etwas in die Richtung?@yuna,
es ist die Frage was du unter einer App verstehst.
Ein Modul kann aus vielen Programmen und Datenbanken bestehen.
Beispiel:
Für Autonomes Fahren ist Software erforderlich die eine Analyse aus Sicht des sich bewegenden Autos vorzunehmen hat.
Zur Erkennung von Krankheiten sind entsprechende Bilderkennungsverfahren völlig anderer Art notwendig.
Beides wäre für mich ein eigenes Modul.
Eine Firma die Geräte für Krankenhäuser herstellt würde ein anderes Modul benötigen wie eine Firma die Autos produziert.
In beiden Fällen werden allerdings weitere Module benötigt um vielleicht noch mehr Input zu bekommen und sicherlich werden Module benötigt um den gesamten Input zu vorgesehenen Handlungsweisen zu beararbeiten.
Im Grunde arbeiten bereits seit Jahren Programme auf diese Art. Eine Problematik im Augenblick sind die nicht genormten Schnittstellen.
Ciao
Hobbyradler
Darum schrieb ich ja "höchstwahrscheinlich".
Eine KI braucht ja irgendeine Basis auf der sie lernt. Technik fängt ja nicht von alleine an zu lernen.
Wie sie lernt, was sie berücksichtigt, was sie wie bewertet ... das macht sie doch zunächst auf der Basis dessen, was ihr mitgegeben wurde. Darüber hinaus haben die Bots von Google und Microsoft damals ja auch gut gezeigt, dass die KI natürlich auch von Menschen von außen gefüttert und entsprechend beeinflusst wird, wenn das vom Programmierer nicht berücksichtigt wurde. Dann wiederum wäre die Frage welche "Moral" gibt er seiner KI für den Start mit, die ihr hilft Vorgänge besser einzuordnen.
Denn ich glaube, was wir eigentlich nicht brauchen (auch wenn es eine interessante Herausforderung ist) ist das Hirn von einem Menschen mit all seinen (zugegeben dann simulierten) Empfindungen im "Körper" eines Bots.
Wir versprechen uns von KIs doch Fortschritt.
Und gerade wenn es um eine neue Gesellschaftsordnung ginge, wäre imho eine neutrale KI aber dennoch mit gewisser (nicht flexibler) Moral, die Dinge, Zusammenhänge, Handlungen und Ereignisse korrekt bewerten und entsprechend reagieren kann wichtig.
Weil, seien wir ehrlich: Kis sollen dem Menschen helfen und keine Familien auf dem Planeten gründen, der ist schon überbevölkert genug.
Anbruch einer neuen Biedermann-Zeit?
(Inkl.politischer Vorgänge...Vormärz)?
@hobbyradler @yuna,
eine lernende KI ist keineswegs nur so schlau wie ihr Programmierer. Das ist m. E. ein Denkfehler, der außer Acht lässt, dass auch wir ja erst durch Lernen schlau werden und unser "Programmierer" (die Evolution) völlig ohne Intelligenz (Voraussicht) ausgekommen ist.
Karl
Hallo Karl,
ich sehe den Denkfehler eher auf deiner Seite. Maschinen sammeln auch seit vielen Jahren schon Daten und werten sie aus. Was sie Sammeln, wie sie es verarbeiten ist jedoch von Anfang an in das Programm implementiert und erfolgt teilweise durch vielfaches Anlernen.
Ich sehe auch nicht den Programmierer als Ideengeber für das Programm sondern den Fachmann des jeweiligen Fachgebietes. Sollte das zufällig der Programmierer sein wäre das eine gute Lösung. Im ST schrieb ich früher einmal sinngemäß, ideal sei es wenn im Fachbereich auch das Programm erstellt würde.
Ciao
Hobbyradler
hobbyradler, ich geh da nachher gerne noch drauf ein, muss jetzt aber erst mal weg.
Jedenfalls interessantes Thema. =)
........nun, das wäre ein sehr erstrebenswertes Ziel, jedoch die Wirklichkeit wird voraussichtlich in vielen Bereichen anders aussehen, nämlich Gewinnmaximierung in vielen Unternehmen.
Weil, seien wir ehrlich: Kis sollen dem Menschen helfen und keine Familien auf dem Planeten gründen, der ist schon überbevölkert genug.
Ein sich in der Richtung bewegendes Unternehmen ist doch jetzt schon erkennbar, nämlich Amazon.
sammy
Hallo @Karl,
noch eine Frage.
Kennst du eine eine Anwendung bzw. Software von der du der Meinung bist ihre Entscheidungen beruhen auf ihrer eigenen Intelligenz. Also durch nicht vom Ersteller vorgegebenen Möglichkeiten.
Ciao
Hobbyradler
Anbruch einer neuen Biedermann-Zeit?Zumindest bewegen wir uns in einem solchen Spannungsfeld (Vormärz - Biedermann).
(Inkl.politischer Vorgänge...Vormärz)?
Ich glaube jedoch nicht, dass die Mehrheit dazu tendiert sich in häusliche Gemütlichkeit zurückzuziehen.
Aber womöglich zieht man sich zurück in eine Online-Welt, die ja in der Realität auch zu Hause stattfindet. 😉
.......hobbyradler, die 100% ige "eigene Intelligenz" ist wohl noch nicht auf dem Markt, aber die Wissenschaft wird immer erfolgreicher in "selbstlernende KI".
"selbstlernende KI"
sammy
Die Biedermannzeit wurde ja nostalgisch verklärt und verengt.
Es wäre interessant, denke ich, die damaligen politischen Vorgänge mit denjenigen der heutigen Zeit zu vergleichen und dabei die Vorbildwirkung Chinas einzubeziehen.