Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

Internationale Politik „Verschwörungstheorie“ wird Realität

Edita
Edita
Mitglied

RE: „Verschwörungstheorie“ wird Realität
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 11:00:50
Naturella
die Einen finden SNA sch.... die Anderen die Springerpresse.
Heute Morgen hörte ich ein kurzes Statement von Friedrich Merz.
Er führte aus, dass das Grundproblem in unserer Gesellschaft darin besteht, dass die Mitte keine kontroverse Debatten innerhalb der Mitte mehr zulässt. Es solle in anständiger Weise in der Mitte wieder debattiert werden. Recht hat er.
Sollte auch für die Debatten im ST gelten.
Aha - und darum muß er sich strikt RECHTS außen positionieren, weil " die Mitte " dichtgemacht hat?

Edita
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 08.01.2021, 11:04:01

Solange Dutch Facebook gutfindet, wird sich nichts ändern.........................
Ich bin sicher, dutch findet fb nicht gut im eigentlichen Sinne, sondern er nutzt es um seine Verbindungen zu pflegen, und beissen tut fb ja nicht, wenn man es geschickt handhabt.
Fast hätt ich gesagt, es ist ja nur "Mundraub"😉
Mein lieber Jürgen, Facebook hat unter anderem zugelassen,
dass der Sturm in Washington in der Art und Weise von Trump in die Wege geleitet wurde.
Das war doch alles vorhersehbar.
Wer das verharmlost, der hat noch lange nicht den Durchblick,
denn dass ist ja das neue Thema.
Verschwörungstheorie“ wird Realität

Wer da weiter mitspielt braucht sich nicht zu wundern,
wenn Konzerne sich die Hände reiben und sagen weiter so,
die merken doch nichts, wir habens bald geschafft.
Und auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unterstützt den Neustart, wie sie in einer Rede in Brüssel aus diesem Jahr bereits klarmachte:

„Die Notwendigkeit der globalen Kooperation und die Beschleunigung der Veränderung werden beides Treiber des Great Reset sein. Und ich sehe das als eine bespiellose Gelegenheit.“

Kritiker sehen in dem angekündigten Great Reset aber vor allem eines: eine technokratische Herrschaft der Konzerne und eine Ressourcenverteilung ohne demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 08.01.2021, 11:07:07

Er ist ein CDU-Mann, der der Wirtschaft sehr nahe steht.
Wenn Du ihn Rechts-Außen einordnest - ok, ich habe nichts dagegen.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 11:00:50
Naturella
die Einen finden SNA sch.... die Anderen die Springerpresse.
Heute Morgen hörte ich ein kurzes Statement von Friedrich Merz.
Er führte aus, dass das Grundproblem in unserer Gesellschaft darin besteht, dass die Mitte keine kontroverse Debatten innerhalb der Mitte mehr zulässt. Es solle in anständiger Weise in der Mitte wieder debattiert werden. Recht hat er.
Sollte auch für die Debatten im ST gelten.
Kein Wunder, liebe Mareike, rumorts in der Mitte.

Alle befinden sich dort und drängeln, alle.

Alle haben auch noch recht.

Im ST sind sowieso alle mittig angesiedelt.

😊
na, ja, dann wirds halt eng.

Clematis

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 08.01.2021, 10:58:11

Liebe @yuna,

man könnte ja schreiben, dass man sich seine eigene Meinung erst noch bilden muss. Persönlich bin ich der Meinung, dass es nicht weit trägt, einfach nur einen Brocken hinzuwerfen und zu sagen, nun diskutiert mal schön. Die eigene Motivation gehört zumindest dazu, z. B. "Helft mir eine begründete Meinung zum Problem zu finden".

Dass nach Corona nicht vor Corona sein wird, habe ich auch schon geschrieben, aber auch begründet warum: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf yuna vom 08.01.2021, 10:49:55
Persönlich seh ich die größte Chance in KI. Die wiederum müsste mehr eine Art lernendes Netzwerk sein, als einfach nur ein Programm von einer Person, da eine KI in ihrer Basis logischerweise nur mit dem arbeiten kann, was sie vom Programmierer mitbekommt, das heißt sie würde auch auf dieser Basis bewerten und handeln und wäre damit höchstwahrscheinlich immer nur so gut wie ihr Programmierer.

geschrieben von yuna
Hallo @Yuna,

du beschreibst das völlig richtig. KI bedeutet keine denkende Maschine und ist nichts wirklich Neues. Im Grunde hat dieses Zeit schon vor 50 Jahren begonnen. Damals begann es damit massiv Menschen durch den Computer zu ersetzten. Wenn man Deutschland betrachtet, konnten durch die Expansion der Wirtschaft die Arbeitslosen bis heute relativ gering gehalten werden. Gleichzeitig waren alle Firmen oder Staaten erheblich benachteiligt die diese Rationalisierungsmöglichkeiten nicht hatten.

Warum das Thema nun noch brisanter werden wird liegt an der Tatsache, dass die Hardware im Vergleich zu damals extreme Fortschritte machte. Ganz entscheidend ist es, dass alle möglichen Bauteile, sei es von Computern oder Robotern extrem miniaturisiert werden konnten, dass Vernetzung nicht auf den Standort sondern mit der ganzen Welt möglich ist.

Meine Meinung ist die, dass die Zukunft so aussieht, dass die Möglichkeit besteht ein steuerndes Programm zu haben welches zu kaufende Module, die weltweit in unterschiedlichster Qualität angeboten werden, aufrufen können. Für alle lohnenswerten Aktivitäten wird es trainierte Module geben. Allerdings sehe ich da weniger den Programmierer am Werk, sondern Fachleute des jeweilgen Gebietes.

Die schlechte Nachricht ist, diese steuernden Programme, vor allem den Zukauf der trainierten Module, werden sich nur wenige leisten können.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf yuna vom 08.01.2021, 10:58:11
Und eine eigene Meinung im Nachhinein anzupassen halte ich ebenso für legitim.

geschrieben von yuna
Hallo @yuna,

Das sollte Grundprinzip einer Diskussion sein.

Allerdings muss man in einer Diskussion zuerst seine Meinung geäußert haben um sie anpassen zu können. Im andern Fall könnte es bedeuten das Fähnchen unbemerkt mit dem Wind zu drehen.

Ciao
Hobbyradler
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Naturella vom 08.01.2021, 10:49:39
Oh, oh! Jetzt wird es unangenehm persönlich. - Schade.
Da klinke ich mich dann mal von dieser Diskussion aus. 😞

Ich finde, das ist eine kluge Entscheidung, Naturella. Das habe ich im Politik-Forum schon vor zwei Wochen getan. Ich lese nur noch mit (mit Ausnahme dieser Bemerkung, dann bin ich auch wieder still).

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 08.01.2021, 11:19:42
Liebe @yuna,

man könnte ja schreiben, dass man sich seine eigene Meinung erst noch bilden muss. Persönlich bin ich der Meinung, dass es nicht weit trägt, einfach nur einen Brocken hinzuwerfen und zu sagen, nun diskutiert mal schön. Die eigene Motivation gehört zumindest dazu, z. B. "Helft mir eine begründete Meinung zum Problem zu finden".
[...]

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl =)

Das könnte man, ja, und ich respektiere auch, dass dir (und offenbar auch einigen anderen hier) das persönlich lieber wäre, aber ich seh da jetzt z.B. kein Problem drin.
Vllt. liegt es auch daran, dass ich mich normalerweise auf völlig anderen Boards rumtreibe, wo es einfach normal ist, dass jemand zb nur ein Bild postet oder einen Absatz aus einem Artikel und dann darunter setzt: Discuss!
Und dann diskutieren die Leute und niemanden interessiert, ob der Threadstarter eine Meinung dazu hat oder nicht. Es geht einfach um das Thema. Finde das könnte hier auch einiges entspannen, da gerade die ersten Antworten in einem Thread oft darüber bestimmen wie er von anderen angenommen wird.
Ansonsten steht doch auch jedem frei sich an der Diskussion nicht zu beteiligen, wenn ihm die Motivation des Threadstarters fehlt/wichtig ist für die Diskussion.
Hast du denn in den Forenregeln stehen, dass eine Motivation im Eröffnungspost enthalten sein sollte?

@hobbyradler

[...]
Meine Meinung ist die, dass die Zukunft so aussieht, dass die Möglichkeit besteht ein steuerndes Programm zu haben welches zu kaufende Module, die weltweit in unterschiedlichster Qualität angeboten werden, aufrufen können. Für alle lohnenswerten Aktivitäten wird es trainierte Module geben. Allerdings sehe ich da weniger den Programmierer am Werk, sondern Fachleute des jeweilgen Gebietes.

[...]

Ciao
Hobbyradler

Meinst du quasi Apps oder etwas in die Richtung?

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 08.01.2021, 11:34:38

hobbyradler:
"Hallo @Yuna,

du beschreibst das völlig richtig. KI bedeutet keine denkende Maschine und ist nichts wirklich Neues. Im Grunde hat dieses Zeit schon vor 50 Jahren begonnen."

@hobbyradler @yuna,

eine lernende KI ist keineswegs nur so schlau wie ihr Programmierer. Das ist m. E. ein Denkfehler, der außer Acht lässt, dass auch wir ja erst durch Lernen schlau werden und unser "Programmierer" (die Evolution) völlig ohne Intelligenz (Voraussicht) ausgekommen ist.

Karl

Anzeige